Sprache auswählen

Softtop

Mehr
06 Mai 2014 15:05 #125912 von leznew
Softtop wurde erstellt von leznew
Moin

wie kann man herraus finden ob das montierte Softtop original ist .

Gibt es da Etiketten oder Prägungen ?

Im mittleren Heckfentster steht u.a. : D2200 DOT-2240 Ultralite BUV AS-6M-3F-04

LG aus dem Lipperland

Wenzel

87 560SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2014 15:09 #125913 von chund
chund antwortete auf Softtop

On 2014-05-06 15:05, leznew wrote:
Moin

wie kann man herraus finden ob das montierte Softtop original ist .

Gibt es da Etiketten oder Prägungen ?

Im mittleren Heckfentster steht u.a. : D2200 DOT-2240 Ultralite BUV AS-6M-3F-04

LG aus dem Lipperland

Wenzel

Hi,

DOT = Department Of Transportation, wird wohl ein US Verdeck sein. Da ich bei meinem 560er ein neues, aber kein originales Verdeck montiert habe, kann ich Dir leider nicht sagen, was da eingeprägt sein müsste. Wolfgang (driver) hat wohl noch so ein Originalauto, sagt er jedenfalls , vielleicht gibt er Dir da ´ne Antwort.

Gruss
Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 06-05-2014 15:10 ]

Gruss, Andreas

Mehr
06 Mai 2014 15:31 #125914 von driver
driver antwortete auf Softtop
Das ist in jedem Fall ein Amidach, bei mir ist noch das erste Dach drauf, das hat in jeder Scheibe einen kleinen Mercedes Stern im Stempel .
Wenn nachträglich ein original Dach von Benz montiert wird dann findet sich dort auch der Stern, wird allerdings zu 99% nie gemacht da der Bezug dann schon allein sehr teuer ist, also werden Bezüge der vielen anderen Verdeckfabrikanten genommen, die aus den Staaten sind häufig für kleines Geld ziemlich gut .

Wolfgang

Mehr
06 Mai 2014 17:07 #125915 von beni560
beni560 antwortete auf Softtop
Auch sollten bei einem original-Verdeck die Nähte in Verdeckfarbe und nicht wie oft mit weissem Faden genäht worden sein!

Gruss Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
06 Mai 2014 21:47 #125916 von watoo
watoo antwortete auf Softtop
Das mit den weißen Nähten ist natürlich Nicht ganz richtig. Bei meinem Auto ist das originale Verdeck von 1986 drauf, schwarz mit weißen Nähten und Mercedes Sternen in den 3 Fenstern. Die Nähte waren eventuell ursprünglich schwarz. Sind aber ausgeblichen.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : watoo am 06-05-2014 21:55 ]

Gruß Michael

Mehr
06 Mai 2014 22:11 #125917 von astral
astral antwortete auf Softtop
Weiße Nähte gab es nie. Was heut weiß ausschaut, ist schlicht verblichen.
Wofür ist es eigentlich wichtig, ob ein 107er ein Originalverdeck hat?
Ein Verdeck ist ein Verschleißteil und sieht auch bei bestgepflegten Exemplaren nach 30 Jahren nicht mehr gut aus, egal ob es aufgespannt war oder im Kasten.
Ein Originalverdeck würde ich in etwa für so begehrenswert halten wie die Originalbereifung.
Mein Originalverdeck wurde zum Glück vor drei Jahren ausgetauscht.
Gruß, Heinz

Mehr
06 Mai 2014 22:45 #125918 von watoo
watoo antwortete auf Softtop
Ein Auto bei dem nach 30 Jahren noch ein gut gepflegtes Originalverdeck drauf ist, ist vermutlich auch sonst gut gepflegt. Bei meinem war es so. Ich habe mir vorher einige Wagen mit neuem Leder, neuem Verdeck , neuem Lack angeschaut. Mir war original und schön lieber.
Bei den Zubehörverdecken gibt es auch gewaltige Qualitätsunterschiede, wenn da der Vorbesitzer geizig war und ein Verkaufsverdeck montiert hat, wirds teuer.
Im übrigen sind bei den Zubehörverdecken die Nähte in der Regel auch in Verdeckfarbe, wenn neu.

Gruß Michael

Mehr
07 Mai 2014 09:00 #125919 von leznew
leznew antwortete auf Softtop
Moin

Also wie bereits in meiner Vorstellung gesagt , ich bin absolut neue in der Szene . Ich kann euch jede Menge zum Segelfliegen sagen , aber auf dem 2 dimensionalen Gebiet bin ich bis jetzt nur " Fahrer " .

Zurück zum Verdeck . Das Verdeck sieht für mich absolut Top aus : Blau mit blauen Nähten , 3 Heckfenstern ,innen heller Himmel ohne Flecken . Lediglich steht es an des Seiten ab , so das man durch schauen kann . Das stört mich , insbesondere der besten Ehefrau von Welt .

Wenn es ein org. Verdeck ist würde ich gerne die seitlichen Spannseile erneuern/spannen ( wie hier in den Artikeln beschrieben ) . Ich finde aber die Schraube nicht ( vorne an der Seite des Verdeckes ) .
Wenn das also kein originales ist , muss ich wahrscheinlich nach einer anderen Prozedur suchen .
Deshalb meine Frage ob das ein Original sein kann .

Vielen Dank für eure Antworten und Bemerkungen , vielleicht hat ja jemand noch eine Idee .

Ich werde jetzt erst einmal die Dichtungen wechseln , die lösen sich zur Zeit gerade auf !

LG
Wenzel

PS : Im Juli wollen wir 3 nach Frankreich . Ich , Frau und Auto ! Deswegen so ein bisschen Hektik

87 560SL

Mehr
07 Mai 2014 09:33 #125920 von driver

On 2014-05-07 09:00, leznew wrote:
Moin

Also wie bereits in meiner Vorstellung gesagt , ich bin absolut neue in der Szene . Ich kann euch jede Menge zum Segelfliegen sagen , aber auf dem 2 dimensionalen Gebiet bin ich bis jetzt nur " Fahrer " .

Zurück zum Verdeck . Das Verdeck sieht für mich absolut Top aus : Blau mit blauen Nähten , 3 Heckfenstern ,innen heller Himmel ohne Flecken . Lediglich steht es an des Seiten ab , so das man durch schauen kann . Das stört mich , insbesondere der besten Ehefrau von Welt .

Wenn es ein org. Verdeck ist würde ich gerne die seitlichen Spannseile erneuern/spannen ( wie hier in den Artikeln beschrieben ) . Ich finde aber die Schraube nicht ( vorne an der Seite des Verdeckes ) .
Wenn das also kein originales ist , muss ich wahrscheinlich nach einer anderen Prozedur suchen .
Deshalb meine Frage ob das ein Original sein kann .

Vielen Dank für eure Antworten und Bemerkungen , vielleicht hat ja jemand noch eine Idee .

Ich werde jetzt erst einmal die Dichtungen wechseln , die lösen sich zur Zeit gerade auf !

LG
Wenzel

PS : Im Juli wollen wir 3 nach Frankreich . Ich , Frau und Auto ! Deswegen so ein bisschen Hektik

Es ist kein Originalteil, auch alle Nachbaubezüge funktionieren mit Spannseil über den Scheiben, die Spannseile sind nicht Bestandteil des Dachbezuges sondern gehören zum Gestell .
Mach doch einfach mal Fotos, dann kann man Dir schnell sagen ob sich da noch was ändern läßt .

Wolfgang

Mehr
07 Mai 2014 11:45 #125921 von chund
...und die Schrauben für die Spannseile sind nicht vorne, sondern hinten, innen in der "Ecke" des Daches. Schraubst Du die vorderen, von aussen sichtbaren, Schrauben raus, hast Du verloren , dann kannst Du den Kram wieder neu einfädeln, spannen sowieso.

Wenn Du auf der BAB unterwegs bist und das Verdeck hebt sich über den Seitenscheiben so, dass Du durchschauen kannst, must Du nachspannen! Bis nach Frankreich wird´s sonst so laut, dass Du besser offen fährst.

Hier in der Suche gibts genug zum Thema.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
07 Mai 2014 13:41 #125922 von leznew
Moin nochmal

Nicht das wir uns falsch verstehen .

Das Verdeck steht hinten auf Höhe der Notsitzbank setlich ab .
Oben an den Seitenscheiben liegt das ordentlich an , auch bei 120 km/h .

Was ich bisher gefunden habe ist das Spannseil von der A zur B Säule . Das ist aber m.E. OK .

Lg
Wenzel

87 560SL

Mehr
07 Mai 2014 14:21 #125923 von chund
Hi Wenzel,

das wir schwierig da gibt´s nix zum Spannen. Vor kurzem las ich, wo weiss ich nicht mehr (hier??), dass das jemand mit einem Trick hinbekommen hat. Da bog sich das Verdeck in Höhe des Zapfens.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
07 Mai 2014 14:29 #125924 von leznew
Das machte es bei mir auch

Wenzel

87 560SL

Mehr
07 Mai 2014 18:36 #125925 von driver
Nassmachen , den Bügerl hinten hoch stellen und in der richtigen Richtung den Stoff fixieren, nach dem Trocken dürfte das dann schon besser sein, an der Seite unten und hinten gibt es nix zu spannen .

Wolfgang

Mehr
08 Mai 2014 10:28 #125926 von leznew
Moin

danke für die tipps . Das mit dem Nass machen werde ich demnächst ausprobieren .
anbei Fotos .

wenzel

87 560SL

Mehr
08 Mai 2014 10:28 #125927 von leznew
foto2

87 560SL

Mehr
08 Mai 2014 10:29 #125928 von leznew
Foto 3

Das mit den hochladen der fotos werde ich demnächstb auch optimieren

87 560SL

Mehr
08 Mai 2014 10:52 #125929 von driver
Das sieht arg laberig aus, normalerweise ist der Stoff so knapp an den Seiten das er vom Ende des verklebten hinteren Spriegels seitlich bis zur B- Säule ordentlich unter Spannung steht und dadurch auch nicht so lose ist .
Hinten liegt es daran das beim eingefalteten Dach der Stoff nach oben gelegen hat, also einfach nach dem Einfalten einmal mit der Hand hinten den Stoff runterdrücken und schon ist das Problem behoben .

Wolfgang

Mehr
08 Mai 2014 11:34 #125930 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Softtop
Auf dem "Kofferaumbild meine ich zu erkennen, dass das Verdeck nicht richtig verriegelt ist. Nach dem Einrasten muss der Verdeckhebel nach unten zum Verriegeln gedrückt werden. ISt das erfolgt? Wenn ja, dann stimmt da noch mehr nicht. Auf dem Kofferraumbild sieht man auch, dass die Scheibe und das Verdeck in Falten liegen. Das gehört dort richtig stramm!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
08 Mai 2014 11:46 #125931 von leznew
Hallo Hartmut

Wenn ich das Verdeck " verriegel " zieht er den Zapfen aber noch nach unten und ist verreigelt .

Ich werde mir das heute nochmals genau anschauen .

Danke für den Tipp .

Wenzel [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : leznew am 08-05-2014 11:52 ]

87 560SL

Mehr
08 Mai 2014 11:56 #125932 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Softtop
Wenn er den Zapfen runterzieht und verriegelt, dann stimmt da tatsächlich etwas mit der Montage des Stoffs auf dem Gestell nciht. Das sollte vom Sattler geprüft und korrigiert werden.

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden