Sprache auswählen

300 SL Motor Baugleich zum W124 300E?

  • Carsten_E220T
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Apr. 2004 21:04 #10462 von Carsten_E220T
300 SL Motor Baugleich zum W124 300E? wurde erstellt von Carsten_E220T
Hallo!
Ich wende mich mal in Form einer "Amtshilfe" an Euch ). Normalerweise treibe ich mein "Unwesen" im 124er-Forum und dort habe ich auch die nachfolgende Frage gestellt. Eine Antwort habe ich auch erhalten; aber auch den Hinweis, dass sich hier die Fachleute rumtreiben. Jetzt "Butter bei die Fische":

Kann mir jemand sagen, ob der 3 Liter Motor im W124 300E absolut baugleich zum R107 300SL-Motor (Bj. 1986) ist? Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen RÜF und KAT, d.h. resultiert die Minderleistung des KAT-Modells nur aus dem montierten Kat?

Hintergrund:
Ein Arbeitskollege von mir plagt sich mit einem offensichtlich kaptilarem Motorschaden im SL herum und muß sich wohl um einen Tauschmotor kümmern.

Danke Euch im Voraus und Gruss
Carsten
E220T & 190E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
21 Apr. 2004 22:17 #10463 von
Moin,
da unsere 300er schweigen und erst aktiv werden, wenn jemand was falsches von sich gibt, werde ich mich mal wieder opfern.
Leider habe ich keinen Vergleich, da der M103 nur in meinem Kombi wohnt aber eine wohlüberlegte Vermutung ist, das der Motor im Wesentlichen derselbe ist.
(Schon aus Kostengründen bei der Herstellung)
Änderungen könnten in den Motorhaltern bestehen, (könnte man wechseln) und evtl. in der Ölwanne wegen einer anderen Achsform. (könnte man auch wechseln)
Die Leistung wird natürlich durch den Kat beschnitten und die damalige Umstellung auf Bleifrei Normal kann einen anderen Zündzeitpunkt zur Folge haben, (kann man aber auch umstellen)

Gruß Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2004 11:05 #10464 von bstaiger
bstaiger antwortete auf 300 SL Motor Baugleich zum W124 300E?
Luftfilter ist auch anders, beim 300 SL nämlich ausm 190er Vielleicht zieht er deshalb nix vom Tisch, hihi

Ansonsten tät ich sagen, gleich. Zumindest ist ein 300er Motor verwendbar, wenn die Peripherie vorhanden ist.

Minderleistung beim Kat kann aus dem Zündzeitpunkt (kann man zurückstellen) und der Aufhebung der Vollastanfettung (braucht man eh nicht) resultieren. Merkt man aber wohl nicht wirklich.

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2004 12:20 #10465 von astral
@Willy
Das mit der Generalrüge gegen die 300er wollen wir doch überhört haben
Außerdem ist nix mit Bleifrei normal. Der wundervolle Sechszylinder benötigt für die volle Entfaltung seiner unbändigen Kraft Super. Läßt sich auch auf Normal einstellen, dann aber logischerweise mit dem entsprechenden Leistungsverlust. Wenn Dein Kombi auf Normal fährt, wundert´s mich nicht, daß Du immer über die Leistungslosigkeit des 300ers lästert.

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2004 12:44 #10466 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf 300 SL Motor Baugleich zum W124 300E?
Willy, Du hast einen 300SL-KOMBI????? [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 22-04-2004 12:45 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
22 Apr. 2004 13:13 #10467 von

On 2004-04-22 12:20, Klostermeyer wrote:
@Willy
Das mit der Generalrüge gegen die 300er wollen wir doch überhört haben

Gruß, Heinz


gerügt? Den M103? Aber nicht doch!
Es ist ein sehr geschmeidiger Motor, hätte ich im 129 bevorzugt genommen!
Von der Leistung her vollkommen ausreichend und dabe sehr cremig im Laufverhalten!
Hab ihn grad heute Morgen erst wieder voll gefordert, über 6000 U/min bei Tacho 220! (da kommt natürlich der 107 mit seiner Garagentoraerodynamik nicht bei)
Wenn der Allradler nicht so eine kurze Achse hätte, dann lief er noch schneller....

Willy
PS. er hat sogar den Superkraftstoff von Shell intus...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 22-04-2004 13:14 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2004 16:02 #10468 von astral
@Willy
Ich muß Dich enttäuschen! Wie oben schon gesagt, auch mit der "Garagentoraerodynamik" erreicht er ca. 6500 U/Min und damit etwas mehr als 220 km/h lt. Tacho. Vielleicht hab´ich auch nur Glück mit meiner Maschine. Mich wundert die Performance sowieso, weil der Wagen aus 1. Rentnerhand ist und sicher früher und erst recht zuletzt nicht forsch bewegt wurde. Ich hatte damit gerechnet, daß er "Kohle auf den Ventilen" hätte und gerade noch 160 läuft - glücklicherweise nicht.
Aber, wie gesagt, er wird in der Regel auch bei mir ganz moderat bewegt. Es geht nur darum, daß er könnte, wenn man wollte - psychologisch nicht zu unterschätzen!

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
22 Apr. 2004 16:21 #10469 von
Tja Heinz,
dann hab ich einen heilen Tacho/FZM und du einen kaputten...so einfach ist das.


Grinsende Grüße,
Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.