Sprache auswählen

Unterdruck beim Umluftschalter - Mopf?

Mehr
05 Mai 2014 15:55 #125881 von future101
Unterdruck beim Umluftschalter - Mopf? wurde erstellt von future101
Hallo,

hat hier jemand Ahnung, wie es sich mit dem Unterdruck der Umlufttaste beim Mopf verhält?

Ich habe gestern auf der Suche nach ausgefallenen Lämpchen meiner Temperaturwahlräder die Unterdruckleitungen vom Umluftschalter in der Mittelkonsole (habe die normale Klima) abgezogen. Danach hat es gezischt und ich habe im Armaturenbrett eine Klappenbewegung gehört (ich vermute mal, die sind zugegangen).

Nach dem (richtigen) Zusammenstecken und -bauen ist die Funktion der Umlufttaste nun außer Funktion. Drücke ich oben auf das Umluftsymbol (Kreis mit Pfeilen), so zischt es leicht und die rote LED im Schalter leuchtet auf, aber nur so lange wie ich drauf drücke. Das war vorher anders (nach Druck permanentes Leuchten = nur Luft aus dem Innenraum wird angesaugt - nach Druck auf den Schalter unten rote LED aus und Luft von außen wird angesaugt).

Habe ich was falsch gemacht? Wie bekommt man den Unterdruck wieder in das System? Ich war davon ausgegangen, dass sich der durch die Motorleistung wieder aufbaut. Ist aber nicht.

Für einen Tip wäre ich dankbar!

Gruß
Andy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 05-05-2014 16:06 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2014 10:33 #125882 von future101
future101 antwortete auf Unterdruck beim Umluftschalter - Mopf?
Ich antworte mir mal vorläufig selbst:

Ich habe hier folgenden Hinweis auf die Reparatur des Umluftschalters gefunden, die in der Fehlerbeschreibung meine Symptome enthält.

Reparatur Umluftschalter

Das gehe ich diese Woche mal an. Ich dachte, dass es mit dem Abziehen des Unterdruckschlauches zu tun hat, aber vielleicht ist das nur ein Zufall gewesen. Ich benutze den Schalter nicht so oft, kann also gar nicht so genau sagen, ob er vor dem Abziehen wirklich noch funktionierte.

Ein Fensterheberschalter ist mir übrigens aus gleichem Grund ausgefallen. Nach einer Reinigung der Kontakte war alles wieder gut.

Gruß
Andy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 06-05-2014 10:33 ]
Folgende Benutzer bedankten sich: callfrank

Mehr
10 Mai 2014 20:13 #125883 von future101
future101 antwortete auf Unterdruck beim Umluftschalter - Mopf?
Nur noch mal zur Bestätigung. Nach dem Reinigen der Kontakte mit etwas Schleifpapier - so wie in der vorstehenden Anleitung beschrieben - geht auch mein Umluftschalter wieder einwandfrei.

Gruß
Andy

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden