- Dank erhalten: 16
Bin neu in diesem Forum ....
- daimlerbenzschrauber
- Autor
- Junior
-
mein Name ist Siegfried und ich habe seit 2010 einen 280er SL mit mech. 4Gang-Getriebe in der Garage stehen. (Stehen und wenig fahren, da ich mehrere familiäre Haus- Baustellen / Renovierungen neben dem Beruf bewältige. Zudem stehen noch weitere Fahrzeuge zur Verfügung die auch bewegt werden wollen .... (sofern Zeit und Sonne
Ich wohne im Raum Calw - Nagold - dort wo andere Urlaub machen
und gehe die Restauration mal ganz entspannt und locker an.
Ich benötige dazu erstmal einen Karosseriebetrieb, dabei wird dann nach Befund entschieden ob der SL komplett zerlegt und revidiert werden muss ,
oder eine Teilsanierung reicht und auch langfristig zu empfehlen ist.
Das Projekt hat jedoch kein Zeitlimit und Priorität, da die Rente erst in fast zwei Jahrzenten erreicht werden kann !
Auch hier gilt kommt Zeit kommt Rat oder Erleuchtung/Ernüchterung ??
Zwischenzeitlich lese ich sehr intensiv die Beiträge hier im Forum- auch die mit wenig technischem Hintergrund und relativ gutem Humor ! ( Lachen ist gesund und manche Beiträge sind schon sehrguter Nonsens und ich trinke lieber ein gekühltes Bier als dass ich alles Bierernst nehme)
Für weitere Fragen ist der Arzt oder Apotheker zuständig,
einen schönen sonnigen Sonntag wünscht
der sieger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 427
willkommen hier im Forum.
So ist es richtig - mit Ruhe und Zeit die Sache angehen; Wir treiben ja keinen automobilen Hochleistungssport, sondern fröhnen einem schönen Hobby.
Viel Erfolg bei der Teil-, Voll- oder was auch immer Restaurierung.
Stell doch mal ein paar Bilder vom Wagen ein. Dann wirst Du bestimmt hier schon viele Empfehlungen und Ratschläge bekommen.
Grüße,
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- perlhuhn
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Hallo Siegfried,
den Schaltern fliegen interessanterweise im Forum immer die Herzen entgegen. Liegt vielleicht daran, dass sie selten sind und besser gehen.
Ich denke auch gerade über eine Restauration nach. Die Diskussion "rollend" vs. "Alles auseinander" hatte wir hier kürzlich mal. Meine Meinung (nicht zwingend mein Rat) ist rollend, weil es gut für die Motivation ist immer wieder mit dem verbesserten Auto fahren zu können. Nachteil ist allerdings, dass man im Durchschnitt alles 3x aus- und wieder einbaut.
Ist zwar eine unpopuläre Meinung, aber: Wenn man es zu entspannt angeht wird evtl. ein Restaurationsabbruch daraus. Ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit sowas zuende zu bringen nach 2-3 Jahren abnimmt. Wenn Du das Problem der schwindenden Motivation nicht hast ist eine Langzeitrestauration vielleicht Dein Hobby.
Interessanterweise gibt es jetzt immer mehr Leute im Forum, die chemisch entlacken und tauchlackieren. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen dafür, dass der 107er langsam wirklich zum Oldtimer wird. Wenn Du schon komplett zerlegst wäre das eine Überlegung wert. Dann wird er halt richtig gut. Oder vielleicht ist es gar nicht nötig und wirtschaftlich kaum sinnvoll, aber wer will das schon hören (jedoch immer noch billiger als ein zerlegtes Auto zu verkaufen)
Wie von Thomas vorgeschlagen wären ein paar Bilder tatsächlich interessant. Wir haben hier im Forum auch einige Schweißprofis (glaube den Schachprofi o.Ä.)
Viele Grüße,
Thomas
- daimlerbenzschrauber
- Autor
- Junior
-
- Dank erhalten: 16
tja, im Schwäbischen ist man schon mal mit Häuselbauen beschäftigt
Hallo Thomas,
ich schreibe hier einfach meinen "Antwort-Text" als Test entsprechend dazwischen.
"Rück-Frage: Wie werden bei Euch die Häuser erstellt ? alles Fertighäuser oder vom Baumarkt-Katalog --- oder arbeitet Ihr auch etwas in Eigenregie am eigenen Haus ?"
(unser Motto: wir können alles auch Hochdeutsch! also inkl. der Fremdsprachen wie bsp.: Bayrisch, Hessisch oder Sächsisch etc. pp.... wobei ich diese Sprachen gerne höre und auch gerne versuche selbst zu verstehen und zu erlernen" Alleine es fehlt meist an Zeit !!
möchten und könnten diese landsleute den Dialekt der Region auch von den Schwaben erlernen ? :-}
Hallo Siegfried,
den Schaltern fliegen interessanterweise im Forum immer die Herzen entgegen. Liegt vielleicht daran, dass sie selten sind und besser gehen.
"Ich bevorzugte schon immer mech. Getriebe das wurde vermutlich durch die ersten lahmen autom. Getriebe verursacht, die zusätzlich noch spät und langsam schalteten und enorme Motorleistung vernichteten"
Heute macht es einfach mehr Spaß selbst im Getriebe zu rühren, und nicht nur mit dem Gaspedal / Paddel die Gänge zu wechseln.... ""Handbetrieb ist handbetrieb ""
Ich denke auch gerade über eine Restauration nach. Die Diskussion "rollend" vs. "Alles auseinander" hatte wir hier kürzlich mal. Meine Meinung (nicht zwingend mein Rat) ist rollend, weil es gut für die Motivation ist immer wieder mit dem verbesserten Auto fahren zu können. Nachteil ist allerdings, dass man im Durchschnitt alles 3x aus- und wieder einbaut.
Ist zwar eine unpopuläre Meinung, aber: Wenn man es zu entspannt angeht wird evtl. ein Restaurationsabbruch daraus. Ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit sowas zuende zu bringen nach 2-3 Jahren abnimmt. Wenn Du das Problem der schwindenden Motivation nicht hast ist eine Langzeitrestauration vielleicht Dein Hobby.
"Schwindende Motivation ist ein Fremdwort für mich; ich habe das Fzg. schon 4 Jahre, bin seither nur einmal 5 km gefahren, und habe diesen Winter an einem Tag die Feststellbremse eingestellt, da mit neuen Bremsscheiben bestückt der Vorbesitzer / Kaputteur die Einstellung noch nicht mal bis zum ersten Raster paralell eingestellt bekommen hat. Ich muss also erstmal prüfen was schon lange vorher so alles laienhaft vermaledeit wurde, und nun wieder in´s Lot gebracht werden muss- also eine doppelte Motivation alle Fehler zu finden und korrekt und sauber reparieren/restaurieren! Weil einfach kann ja jeder, oder ?) Die Feststellbremse zieht wieder auf beiden Seiten in der 4 Raste die Räder blockierend fest"
Interessanterweise gibt es jetzt immer mehr Leute im Forum, die chemisch entlacken und tauchlackieren. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen dafür, dass der 107er langsam wirklich zum Oldtimer wird. Wenn Du schon komplett zerlegst wäre das eine Überlegung wert. Dann wird er halt richtig gut. Oder vielleicht ist es gar nicht nötig und wirtschaftlich kaum sinnvoll, aber wer will das schon hören (jedoch immer noch billiger als ein zerlegtes Auto zu verkaufen)
" Richtig und Gut ist immer Gut ! Also zerlegt verkaufen lohnt auf keinen Fall - zuerst die Arbeit und dann doch auch noch verschenken? (Was habe ich denn dann davon ausser der kurzen Schrauber-Erinnerung und einen großen man go in der Kasse und der Lebenszeit ? Von der eigenen Zielvorstellung die nicht erreicht wurde ganz zu schweigen !
Warum sollte sich das jemand antun ? wirtschaftlich sinnvoll - diese Frage lassen wir lieber bei diesem Hobby den vielen Spekulantius die vom Garagengold träumen und davon faseln, oder?
Meine Meinung: Für uns ist doch ein schöner eigener SL mit Geschichte/Patina und Erlebnissen beim Schrauben oder-und Fahren weitaus das geliebte Ziel, und das kann dann mit keinem Gold aufgewogen werden, oder aber nur schwach werdend, bei hohen-überzogenen Phantasiepreisen im Neuwagen-Preis-Nivea in Euronen mit Sofortkauf ohne lange zu feilschen, oder ?"
Wie von Thomas vorgeschlagen wären ein paar Bilder tatsächlich interessant. Wir haben hier im Forum auch einige Schweißprofis (glaube den Schachprofi o.Ä.)
Viele Grüße,
Thomas
"Dazu wären erstmal entsprechende Bilder anzufertigen, die auch präzise den Karossenzustand wiedergeben könnten.
Dazu fehlt mit momentan einfach die Frei-Zeit. (Das Haus soll ja auch einmal fertig werden, gelle ()
Ich benötige auf jeden Fall Reparaturbleche an der Stirnwand/ Radlauf links und rechts unten. Wie die hinteren Radläufe-Schwellerenden derzeit sind, habe ich unter dem UBS noch nicht einsehen können.(Vorne habe ich dazu die lose UBS entfernt." da ohne Blech kein Halt mehr gegeben ist, ging das relativ schnell und einfach ab .... ohne schwarze Kecks-Scheibe"
Und sollte im Forum jemand gerne an solchen Objekten die Reparaturbleche einarbeiten bin ich für jede Kontaktaufnahme und guten Rat oder Kontaktdaten mögl. aus der Umgebung, jederzeit sehr dankbar.
Also meine nächsten Schritte wenn etwas Zeit frei wird: die Fahrt mit diesem Auto zum Karosseriebetrieb um weitere Info´s über Preis/Leistung und Zeitraum kennen zu lernen.
Dann wird in aller Ruhe entschieden wann und wie dieses Projekt gelebt wird,
und ansonsten lebe und fahre ich mit meinen anderen oldi´s- weil es bis dato meistens Spass und Freude bereitet hat
also wie geschrieben es war nur ein Test zwischen den Zeilen zu Antworten,
mei amal schaun wias ausschaut in bayern, host mi - jo freilee
der sieger
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 220
On 2014-04-27 23:53, daimlerbenzschrauber wrote:
Hallo Thomas,
ich schreibe hier einfach meinen "Antwort-Text" als Test entsprechend dazwischen.
Wenn Du jeweils ein [ / quote in den Text, in den Du dazwischen schreiben willst einfügst, nach Deinem Kommentar dann wieder ein [ quote m jedes Mal ohne Leerzeichen und am Ende jedes Mal mit einem ], sieht das so aus wie hier. Ich kann die genauen Schreibweisen nicht werwenden, da dann daraus ein Befehl wird.
Verhaspelst Du Dich mit den quote-Befehlen, verschiebt sich der ganze Post mächtig. Sieht man aber und muss dann nachbessern
(unser Motto: wir können alles auch Hochdeutsch! also inkl. der Fremdsprachen wie bsp.: Bayrisch, Hessisch oder Sächsisch etc. pp.... wobei ich diese Sprachen gerne höre und auch gerne versuche selbst zu verstehen und zu erlernen" Alleine es fehlt meist an Zeit !! möchten und könnten diese landsleute den Dialekt der Region auch von den Schwaben erlernen ? :-}
Einen Dialekt lernt man, wenn man eine Zeit mit den Menschen einer Region verbringt. Dann kommt das automatisch. Verstehen kann ich viele Dialekte, sprechen eineige, schreiben wenige
Ich selbst habe eine rollende Restauration am Laufen. Allerdings waren nur Kleinigkeiten am Blech erforderlich. Die Technik war zuerst dran bis zur ersten Ausfahrt. Dann kam nach und nach die Optik des Innenraums, ein paar technsiche Optimierungen. Irgendwann kommt vielleicht auch die Optik außen dran, obwohl ich auch den Look eines gebraucthen und genutzten Fahrzeugs mag.
Meine Meinung: Für uns ist doch ein schöner eigener SL mit Geschichte/Patina und Erlebnissen beim Schrauben oder-und Fahren weitaus das geliebte Ziel, und das kann dann mit keinem Gold aufgewogen werden, oder aber nur schwach werdend, bei hohen-überzogenen Phantasiepreisen im Neuwagen-Preis-Nivea in Euronen mit Sofortkauf ohne lange zu feilschen, oder ?"
Schrauben an einem gelebten Fahrzeug ist schon schön, geliebtes Hobby eher weniger. Na ja ... ich tendiere doch eher zu lebenden fleischlichen Objekte im Zusammenhang mit geliebt sein und werden
Wie von Thomas vorgeschlagen wären ein paar Bilder tatsächlich interessant.
Ja, Fotos interessiern hier sehr. Mach mal
Und nun ist fertich. Mir freuet sich uff schee Fodos
. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 28-04-2014 07:50 ]
. Hartmut aus Hessen .
- SvenSLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
herzlich willkommen hier im Forum. Gruß an meine schönen Erinnerungen bei Euch im Nordschwarzwald. Ich war vor 25 Jahren 3,5 Jahre in Calw stationiert -genau bei der LLBrig25
Mein Tipp an der Stelle: beschaff Dir trotz aller Zeit schon mal einen Überblick, welche Ersatzteile du benötigst, denn die Preise gehen kontinuierlich nach oben. Was man jetzt noch preiswert erstehen kann hat man.
Gruß
Sven
Gruß
Sven