- Dank erhalten: 13
Anschlußbelegung Zündsteuergerät benötigt
- bluesmobil
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
24 Apr. 2014 10:40 #125465
von bluesmobil
450 SE W116 for SALE
Anschlußbelegung Zündsteuergerät benötigt wurde erstellt von bluesmobil
Guten Morgen,
da mein SL nicht mehr fährt und an der Zündspule kein Strom mehr ankommen soll,habe ich mein Zündsteuergerät 0227051017 zu ecu.de gesandt.
Die bekommen das Gerät bis jetzt nicht repariert. Laut Auskunft würden sie "eine Negativbelegung" erwarten und bekommen aber eine "Positivbelegung" und "Mercedes könne nicht helfen." Dazu brauchen Sie am besten einen Schaltplan, ggf. auch nur die Belegung. Mir sagt das alles nichts, bin kein Elektriker. Es handelt sich in etwa um folgendes Gerät (allererste Serie)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Das Gerät hat vier Anschlüsse: schwarz, rot, grün und braun.
Kann mir jemand die Belegung sagen, so dass ich das an ecu.de weitergeben kann?
Vielen Dank!
Grüße Thomas
da mein SL nicht mehr fährt und an der Zündspule kein Strom mehr ankommen soll,habe ich mein Zündsteuergerät 0227051017 zu ecu.de gesandt.
Die bekommen das Gerät bis jetzt nicht repariert. Laut Auskunft würden sie "eine Negativbelegung" erwarten und bekommen aber eine "Positivbelegung" und "Mercedes könne nicht helfen." Dazu brauchen Sie am besten einen Schaltplan, ggf. auch nur die Belegung. Mir sagt das alles nichts, bin kein Elektriker. Es handelt sich in etwa um folgendes Gerät (allererste Serie)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Das Gerät hat vier Anschlüsse: schwarz, rot, grün und braun.
Kann mir jemand die Belegung sagen, so dass ich das an ecu.de weitergeben kann?
Vielen Dank!
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
24 Apr. 2014 11:13 #125466
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dr-DJet antwortete auf Anschlußbelegung Zündsteuergerät benötigt
Hallo Thomas,
die Belegung ist wie folgt:
braun: Masse
schwarz: über Vorwiderstand 0,6 Ohm an Zündspule Kl. 15
ro/sw: Zündung über Vorwiderstand 0,4 Ohm bzw. Anlasserspannung
gn/ge: zu Zündverteiler Unterbrecherkontakt
Hast Du denn vorher geprüft, dass Dein Zündsteuergerät defekt ist? Steht in der WIS unter "Kontaktgesteuerte Transistorzündung prüfen", da den Radlauftyp 107 wählen.
Die Aussage mit positiv bzw. negativ gesteuert verstehe ich nicht. Klar ist, dass gn/ge gegen Masse schaltet. Wenn ecu nicht weiterkommt, melde Dich, dann such ich mal, was ich noch an Zündschaltgeräten rumliegen habe.
die Belegung ist wie folgt:
braun: Masse
schwarz: über Vorwiderstand 0,6 Ohm an Zündspule Kl. 15
ro/sw: Zündung über Vorwiderstand 0,4 Ohm bzw. Anlasserspannung
gn/ge: zu Zündverteiler Unterbrecherkontakt
Hast Du denn vorher geprüft, dass Dein Zündsteuergerät defekt ist? Steht in der WIS unter "Kontaktgesteuerte Transistorzündung prüfen", da den Radlauftyp 107 wählen.
Die Aussage mit positiv bzw. negativ gesteuert verstehe ich nicht. Klar ist, dass gn/ge gegen Masse schaltet. Wenn ecu nicht weiterkommt, melde Dich, dann such ich mal, was ich noch an Zündschaltgeräten rumliegen habe.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- bluesmobil
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
24 Apr. 2014 11:28 #125467
von bluesmobil
450 SE W116 for SALE
bluesmobil antwortete auf Anschlußbelegung Zündsteuergerät benötigt
Hallo Volker,
vielen Dank für Deine Hilfe!!!!
Ich selbst hätte eher eine defekte Zündspule als Ursache vermutet... Ich habe es leider nicht weiter prüfen können, da das Auto zur Werkstatt abgeschleppt worden ist... Mein Schrauber meint, es könne nicht sein, dass vom Steuergerät kein Strom zur Zundspule mehr geht... Bin mal gespannt...
Viele Grüße Thomas
vielen Dank für Deine Hilfe!!!!
Ich selbst hätte eher eine defekte Zündspule als Ursache vermutet... Ich habe es leider nicht weiter prüfen können, da das Auto zur Werkstatt abgeschleppt worden ist... Mein Schrauber meint, es könne nicht sein, dass vom Steuergerät kein Strom zur Zundspule mehr geht... Bin mal gespannt...
Viele Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
- bluesmobil
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
26 Apr. 2014 20:29 #125468
von bluesmobil
450 SE W116 for SALE
bluesmobil antwortete auf Anschlußbelegung Zündsteuergerät benötigt
Hi, hier das Update fürs Protokoll
Laut ecu ist an dem Zündsteuergerät kein Fehler feststellbar. Daher habe ich nochmals alle Anschlüsse geprüft, neue Widerstände eingebaut (man weiß ja nie..) und gemäß WIS Eintrag (Kontaktgesteuerte Transistorzündung prüfen) gemessen: An KL1 und Kl15 (jeweils gegen Masse) 0.000 V Spannung.
Ich wollte fast schon aufgeben, dann haben wir nochmals mit mehreren Leuten in den Zündverteiler geschaut. Das grün/weiße Kabel war am Unterbrecherkontakt abgerissen. Ich habe es erstmal provisorisch dran gebastelt. Das Auto läuft. Morgen löte ich es dran
Viele Grüße
Thomas
Laut ecu ist an dem Zündsteuergerät kein Fehler feststellbar. Daher habe ich nochmals alle Anschlüsse geprüft, neue Widerstände eingebaut (man weiß ja nie..) und gemäß WIS Eintrag (Kontaktgesteuerte Transistorzündung prüfen) gemessen: An KL1 und Kl15 (jeweils gegen Masse) 0.000 V Spannung.
Ich wollte fast schon aufgeben, dann haben wir nochmals mit mehreren Leuten in den Zündverteiler geschaut. Das grün/weiße Kabel war am Unterbrecherkontakt abgerissen. Ich habe es erstmal provisorisch dran gebastelt. Das Auto läuft. Morgen löte ich es dran
Viele Grüße
Thomas
450 SE W116 for SALE
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
26 Apr. 2014 20:33 #125469
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Anschlußbelegung Zündsteuergerät benötigt
Hallo Thomas,
was sind denn das für Spezialisten, die so etwas nicht merken und behaupten das ZSG wäre defekt. Und dann ecu, die noch nicht mal rausfinden, was das für ein ZSG ist.
Die Reparaturkosten solltest Du nicht zahlen und dafür diesem Forum stiften.
was sind denn das für Spezialisten, die so etwas nicht merken und behaupten das ZSG wäre defekt. Und dann ecu, die noch nicht mal rausfinden, was das für ein ZSG ist.
Die Reparaturkosten solltest Du nicht zahlen und dafür diesem Forum stiften.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden