- Dank erhalten: 0
Auch ich bin neu und suche Hilfe beim 380 Motor der nicht läuft!!
- Bulli67
- Autor
- Frischling
-
ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Ingo und ich komme aus der Region Stuttgart/Tübingen. In meiner Garage steht ein R107 Bj. 1982 SL der mich in den Wahnsinn treibt! Ich habe den Wagen aus L.A. und würde mal gerne ohne stehen zu bleiben fahren.
Am beste erzähle ich Euch mal wie sich alles verhält. Im kalten Zustand flitz der SL weg ohne ein mucken. Nach ca. 4-6 km ist er warm ca. 80°C und dann fühlt es sich an wie wenn der SL nur noch auf 2 Zyl. läuft. Ein los fahren aus dem Stand ist nicht möglich. Ich habe schon einige Teile getauscht (ZK, Verteilerkappe, -finger) Ausgeliehen hatte ich auch schon ein Warmlaufregler. Nichts half!!
Hat einer ein Tipp oder kann mir vielleicht bei der Fehlersuche Helfen?
Danke Ingo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tommyba
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Jörg
- Bulli67
- Autor
- Frischling
-
die hatte ich auch schon alle getauscht, aber nach eine Probefahrt wieder rückgebaut.
LG Ingo
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1231
Wenn er nicht mehr will, Bremsenreiniger in den Ansaugrüssel sprühen, natürlich vorsichtig, das Zeug ist brandgefährlich.
Am besten zu zweit, einer gibt Gas und einer sprüht einen kurzen Schuss da rein. Alternativ den Filterdeckel ab und mit einer Spritze Benzin auf die Stauscheibe spritzen.
Wenn sich nichts tut, liegts nicht an der Benzinversorgung.
Natürlich Gang raus nehmen damit du nicht unter die Räder kommst!
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 19-04-2014 22:50 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Bulli67
- Autor
- Frischling
-
hätte dazu schreiben sollen, wenn ich ihn 5min stehen lasse, dann komme ich wieder 500m ohne ruckeln (bis die Themp 80C hat).
Gruß Ingo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Bulli67 am 19-04-2014 23:00 ]
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Ich würde es jedenfalls mal so versuchen, wie ich schrieb, was kostet es mehr, als einige Minuten Arbeit?
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Bulli67
- Autor
- Frischling
-
Filter erneuert und die Pumpe hattte einen hohen Druck.
Desahlb weis ich auch nicht so recht an was es jetzt noch liegen kann.
Zündaussetzer bei Temparatur?
Gruß Ingo
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Die Elektronik möglicherweise, da habe ich mir bei einer GoldWing mal übel die Karten gelegt, da lag es am Geber.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- NobelHobel
- Senior
-
Sind es Zündaussetzer ?
Läuft der Motor zu mager ?
Läuft der Motor zu fett ?
Gruß Helmut
- sl-schlachthof
- Senior
-
wenn er im kalten zustand läuft würd ich auch auf einen fehler bei der benzinzufuhr tippen.
überlege, was du gemacht hast, vielleicht hast du bei der reparatur irgendwo einen fehler gemacht. leif der wagen denn vorher??
wir hatten mal einen, da war der neue benzinfilter falsch rum eingebaut. das waren die gleichen symptome.
mfg
andreas
andreas
- leznew
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Ich weiss nicht wie das bei dem 107 geregelt ist . Aber beim Opel war die Tankentlüftung zu .
Wenn der Motor kalt war liefer einwandfrei ; wenn warm ist er stehen geblieben .
Es wurden mehrer Teile getausch , ohne Erfolg . Ein erfahrener Meister hat dann einfach mal den Tankdeckel geöffnet . .. Und er lief wieder ( der Motor ) .
frohe Ostern
Wenzel
87 560SL
- Justus
- Junior
-
- Dank erhalten: 8
es wird dir nichts anderes übrigbleiben als den Fehler erstmal einzukreisen. Aus dem Bauch heraus würde ich zwar auch auf die Kraftstoffzufuhr tippen - aber das Bauchgefühl ist nicht unbedingt ein verlässlicher Ratgeber.
Prüfe erstmal was fehlt: Zündfunke oder Kraftstoff.
Lass den Motor solange laufen bis das Problem auftritt. Dann prüfe ob alle Zylinder einen Zündfunken haben.
Solltest Du stolzer Besitzer einer Stroboskoplampe sein (um den Zündzeitpunkt abzublitzen, kostet so um 20Euro) hast du es einfach, einfach den induktiven Geber nacheinander an alle Zündkabel klemmen und den Lichtblitz beobachten ob er da ist und auch regelmäßig aufblinkt.
Alternativ kannst Du auch ein Motortester mit induktivem Geber verwenden (gibt’s z.B. bei Conrad ab 60Euro). Damit einfach die Drehzahl an jedem Zündkabel messen. Alle gemessenen Drehzahlen sollten einheitlich und konstant sein. Wenn auch das nicht zur Verfügung steht hast du vielleicht noch alte Zündkerzen. Dann einfach den Motor abstellen, die alten Zündkerzen in die Zündkerzenstecker stecken, auf Masse legen und den Motor von einem Helfer starten lassen, während des Startversuches die Zündfunken beobachten. Achtung: nicht versuchen die Zündkerzen aus dem heißen Kopf herauszuschrauben! Mein Favorit dabei: die Option mit der Zündzeitpunktpistole.
Wenn alle Zündfunken regelmäßig kommen dann denn Tipp von Willy mit dem Bremsenreiniger oder Kraftstoff in den Ansaugrüssel beherzigen. Alternativ zu Bremsenreiniger oder Kraftstoff geht selbstverständlich auch Startpilot.
Wenn dann feststeht wo zu suchen ist (Kraftstoffsystem oder Zündsystem) kann dir sicher auch beim lokalisieren des Übeltäters besser geholfen werden.
Frohe Ostern und Viel Erfolg
Justus
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Justus am 20-04-2014 10:47 ]
- Bulli67
- Autor
- Frischling
-
also der Verkäufer in den USA sagte: der Wagen ruckelt bein fahren (mehr wusste ich nicht).
Als ich den Wagen am Hafen holte, fuhr der nicht einmal aus eigener Kraft auf den Anhänger.
Deshalb bin ich in der Zwischenzeit froh, das der im kalten Zustand schon einmal fährt .
Immerhin hat die AU auch ohne Einschränkung geklappt.
@Andreas: ich habe also nichts kaputt repariert!
@Wenzel: ich fuhr auch schon mit offenem Tankdeckel
@Justus: Das mit der Stroboskoplampe habe ich auch schon probiert!
Habe heute von einem Meister (im Ruhestand) erfahren, das es auch schon vorkam, das nach einer längeren fahrt die Pumpe nicht mehr den Druck bringt.
Kennt einer dieses Problem?
Hat mir einer evt. eine Kraftstoffpumpe und ein Kraftstoffpumpenrelais zum ausprobieren.
Natürlich nicht kostenlos
LG Ingo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Bulli67 am 20-04-2014 22:24 ]
- sl-schlachthof
- Senior
-
kraftstoffpumpenrelais kannste einfach brücken.
ich würd auch sagen, erst mal prüfen obs am sprit oder an der elektrik liegt.
mfg
andreas
andreas
- Bulli67
- Autor
- Frischling
-
Kennt sich jemand mit dem Unterdruckleitungen aus?
Bei mir fehlten Leitungen.
Gibt es ein Leitungsplan inkl der Unterdruckventile?
Kann man die Teilweise ausbauen?
Danke Ingo
- wrack
- Junior
-
- Dank erhalten: 2
Das sind beide Bauteile die erst bei warmen Motor aktiv werden. Vielleicht öffnet bei warmen Motor die Verbindung zum Filter der Tankentlüftung, um diesen zu entleeren. Wenn dann ein Schlauch nicht auf der Verbindung steckt, zieht der Motor Nebenluft und das Gemisch magert ab. Dann ist die Leistung auch weg. Evtl. zieht der Motor auch Nebenluft am Ansaugkrümmer, wenn der Motor warm ist.
Viele Grüße
Alex
- Gentex
- Frischling
-
ich hoffe, dass der Link funktioniert. Da findest du unter anderem die Beschreibung des Unterdrucksystems und der Lambda-Regelung, welche nur die US 380er hatten.
www.startekinfo.com/StarTek/outside/1188...7/M116_38/14-050.pdf
Leider habe ich mein Problem auch noch nicht gelöst, da ich noch keine Zeit hatte mich der Sache intensiver anzunehmen. In der WIS ist im Kapitel 14-100 beschrieben, wie man die Lambda-Regelung prüft. Danach können Probleme bei der Gasannahme, schlechtem Leerlauf etc. auf Fehler in diesem Bereich hindeuten, was auch für dein Problem zutreffen könnte.
Gruß Thorsten
- Bulli67
- Autor
- Frischling
-
danke für den Link. Da kann ich mich jetzt mal auf die Suche machen.
Wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich auf jeden Fall berichten.
LG Ingo
- MBKN1000
-
- Senior
-
Wird die selbe wieder Kalt laüft der Motor bis er wieder warm ist.
MfG
Sven Olav