- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 0
Hohe Drehzahl
- Ando
- Autor
- Offline
- Junior
-
ist es eigentlich normal, dass mein 450er mit 3-Gang-Automatik bei 100 km/h ganze 3000 U/min mit dementsprechender Geräuschkulisse dreht?
Bin ich irgendwie nicht gewohnt, da meine E-Klasse mit 7G bei 3000 schon 160 km/h fährt!
Gruß, Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
welches Baujahr?
Grüßle
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ando
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 0
Baujahr ist Mai 1978!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Grüßle
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Buschi
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 232
- Dank erhalten: 8
Meiner (450, 1973, Dreigang) dreht bei 80km/h mit 2200. 3000 bei 100 scheint mir jetzt ein wenig hoch, ich werde jedoch am Nachmittag eine Runde drehen und dir dann Bescheid geben.
Grüsse, Lucas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus280SLC
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 959
- Dank erhalten: 47
dreht so hoch.
Und beim 450er reicht der 2 Gang auch nur bis 95, da dreht er aber bei über 5.300,
daran kanns auch nicht liegen.
Stimmt der Tacho????
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
so etwas kann man doch rechnen. Wenn es ein europäischer 450SL ist, dann hat das Getriebe im 3. Gang eine Übersetzung von 1:1 und ein Differential mit 3,07:1 . Der Radumfang eines 205/70 R14 Reifens ist (14*2,541 + 20,5*70%*2) * Pi = 2,02 m .
Der Reifen muss sich also bei 100 km/h oder 1667 m/min 825,4 mal pro Minute drehen. Wir vernachlässigen dabei möglichen Schlupf. Durch das Differential muss sich dazu der Motor 3,07 mal so oft drehen, sprich 2534 U/min .
Ein anderes Differential oder Reifen mit anderem Rollumfang würden das Ergebnis verändern.
Mit einem 3- oder 4-Gang Automatikgetriebe hat das nichts zu tun, denn alle Automatikgetriebe übersetzen im höchsten Gang 1:1. Der 500er dreht niedriger,weil er ein Diff mit 2,72:1 hat, der 300er aber höher, denn er hat ein 3,46:1 .
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
Der Ami hat das gleiche Diff. Oder um ganz präzise zu sein. Beim 450 SL(C) gab esbaujahresbedingt zwei verschiedene: 3,06 und 3,07 .
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ando
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 0
Ja, es ist ein amerikanisches Model, aber wenn ich das richtig interpretiere sollten die Unterschiede aufgrund des anderen Differentials eher marginal sein, oder!?
Das heißt doch eigentlich, dass meiner etwas höher dreht, als er sollte!
Kanns hierfür einen technischen Grund geben?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1638
- Dank erhalten: 308
On 2014-04-17 12:32, Ando wrote:
Danke für die Antworten!
Ja, es ist ein amerikanisches Model, aber wenn ich das richtig interpretiere sollten die Unterschiede aufgrund des anderen Differentials eher marginal sein, oder!?
Das heißt doch eigentlich, dass meiner etwas höher dreht, als er sollte!
Kanns hierfür einen technischen Grund geben?
Ja.
1. anderes Differential verbaut
2. Drehzahlmesser zeigt zu viel an
3. Tacho zeigt zu wenig an
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3021
- Dank erhalten: 161
. Hartmut aus Hessen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- svenl
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 102
- Dank erhalten: 0
die Reifen kann man bezogen auf den Tacho, vernachlässigen da die Geschwindigkeit am Getriebeausgang abgenommen wird, sofern der Rest stimmt (intakter Wandler).
Gruß Sven
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : svenl am 17-04-2014 14:39 ]
350 SL Bj.72
Farbe außen: 291
Farbe innen: 165
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ando
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 0
Tacho werd ich mal prüfen...nicht, dass ich mal eine unbeabsichtigtes Ticket nachhause bekomme!
Kann ich am Differential einen Typ erkennen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Offline
- Premium
-
also bei 100km/h höre ich bei meinem 450er W116 den Motor nicht mehr (Windgeräusche).
Der 450er dreht bei 120km/h sehr exakt 3200/min, sonst zeigt der Drezi zuviel an. Der Schlupf des Wandlers beträgt bei dieser Drehzahl noch 5%. Hinten am Diff ist neben dem Deckel am Flansch eine flache Stelle, wo die Übersetzung mit Schlagzahlen eingeschlagen ist.
Gruss
Andi
PS: falsche Reifen merkt man nur am Benzinverbrauch: bei im Durchmesser zu kleinen Reifen sinkt der Verbrauch, bei grösseren steigt er an (auf den vermeintlichen falschen 100km).
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 17-04-2014 17:26 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- poldi
-
- Offline
- Elite
-
On 2014-04-17 17:21, agossi wrote:
....
PS: falsche Reifen merkt man nur am Benzinverbrauch: bei im Durchmesser zu kleinen Reifen sinkt der Verbrauch, bei grösseren steigt er an (auf den vermeintlichen falschen 100km).
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 17-04-2014 17:26 ]
Danke! Da bin ich beruhigt. Ich habe überall zu große Räder drauf:
450SEL -> 225/15
450SLC -> 205/15
Pagode -> 205/14
280SL -> 205/15
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3021
- Dank erhalten: 161
On 2014-04-17 18:04, poldi wrote:
On 2014-04-17 17:21, agossi wrote:
....
PS: falsche Reifen merkt man nur am Benzinverbrauch: bei im Durchmesser zu kleinen Reifen sinkt der Verbrauch, bei grösseren steigt er an (auf den vermeintlichen falschen 100km).
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 17-04-2014 17:26 ]
Danke! Da bin ich beruhigt. Ich habe überall zu große Räder drauf:
450SEL -> 225/15
450SLC -> 205/15
Pagode -> 205/14
280SL -> 205/15
Wenn Du solche Reifen drauf hast, sind di ja alle viel zu groß!!!
Solche Reifen gibt es doch gar nicht mehr, Poldi. Ohne Querschnittsangabe waren das früher die mit etwa 85% Höhe/Breitenverhältnis.
. Hartmut aus Hessen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ms-dental
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 0
hab es grade mal mit meinem 500 SLC ausprobiert.
Drehzahl bei 100km/h liegt zwischen 2300 - 2500 U/min, je nach Gasfuß.
Also scheint bei Deinem was nicht in Ordnung zu sein, oder das Differential macht so viel aus.
Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ms-dental am 17-04-2014 18:58 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ms-dental
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 0
Habe mal ausgerechnet: 450SLC: 3000 U/min : 3,07=977 x 2,72 (500SLC)= 2650 U/min.
Dann stimmt es bei Dir doch ungefähr.
Die Toleranz zwischen Rollen und Gas geben sind ca. 200U/min.
Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ms-dental am 17-04-2014 19:19 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
Hallo,On 2014-04-17 14:37, svenl wrote:
Hallo,
die Reifen kann man bezogen auf den Tacho, vernachlässigen da die Geschwindigkeit am Getriebeausgang abgenommen wird, sofern der Rest stimmt (intakter Wandler).
Gruß Sven
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : svenl am 17-04-2014 14:39 ]
das stimmt nicht, Wenn sich der Reifenumfang ändert, ändern sich auch die zurückgelegten Meter bei gleicher Umdrehung der Kardanwelle. Siehe hier Reifenrechner . Je nach Strenge kann der TÜV ab 2% Abweichung eine Neueichung des Tachos verlangen. Das setzt natürlich voraus, dass der Reifen sonst passt, nirgendwo reibt und die Traglast stimmt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- poldi
-
- Offline
- Elite
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bessere Dich!
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NobelHobel
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 382
- Dank erhalten: 0
On 2014-04-17 19:57, Volker500SL wrote:
Hallo,On 2014-04-17 14:37, svenl wrote:
Hallo,
die Reifen kann man bezogen auf den Tacho, vernachlässigen da die Geschwindigkeit am Getriebeausgang abgenommen wird, sofern der Rest stimmt (intakter Wandler).
Gruß Sven
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : svenl am 17-04-2014 14:39 ]
das stimmt nicht, Wenn sich der Reifenumfang ändert, ändern sich auch die zurückgelegten Meter bei gleicher Umdrehung der Kardanwelle. Siehe hier Reifenrechner . Je nach Strenge kann der TÜV ab 2% Abweichung eine Neueichung des Tachos verlangen. Das setzt natürlich voraus, dass der Reifen sonst passt, nirgendwo reibt und die Traglast stimmt.
Was stimmt denn da nicht ?
Wenn der Tacho nur das Getriebe anzeigt, dann weiß ich die Geschwindigkeit bei verschiedenen Reifendurchmessern einfach nicht.
Gruß Helmut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Offline
- Premium
-
Volker bezog sich auf die tatsächliche Geschwindigkeit, nicht auf die angezeigte. Es stellt sich sowieso die Frage, oder der Thread-Eröffner (Ando) die angezeigte oder die tatsächliche Geschwindigkeit meint.
Dann kann natürlich auch der Tacho einfach falsch anzeigen und nicht der Drezi. Meiner Erfahrung nach stimmen meistens beide Anzeigen nicht...
Gruss
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3021
- Dank erhalten: 161
On 2014-04-17 19:58, poldi wrote:
klaust Du jetzt meine Beiträge?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bessere Dich!
Der alte Fehler in der Signatur- der Hausmeister weigert sich den Fehle zu sehen und erst recht ihn zu ändern.
Wenn du signatur hinzugefügt hast und zitiert wirst von jemandem, der auch eine Signatur verwendet, kommt im Zitat nicht die ursprüngliche sondern die Signatur des Zitierenden ......
Aber nun besser Du Dich mal und schreib die richtigen Reifnegrößen hin!
. Hartmut aus Hessen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ando
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 0
On 2014-04-17 19:10, ms-dental wrote:
So, könnte doch hinhauen.
Habe mal ausgerechnet: 450SLC: 3000 U/min : 3,07=977 x 2,72 (500SLC)= 2650 U/min.
Dann stimmt es bei Dir doch ungefähr.
Die Toleranz zwischen Rollen und Gas geben sind ca. 200U/min.
Markus
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ms-dental am 17-04-2014 19:19 ]
Laut deiner Berechnung können die 3000 dann schon stimmen.......
Leider ist das Wetter bei uns grad zu schlecht, dass ich mit nem Navi die tatsächliche Geschwindigkeit prüfen könnte.
Oder besser "wollte"!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.