- Dank erhalten: 44
Wie pruefe ich ob der Motor irgendwo Falschluft zieht?
- makakay
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
02 Apr. 2014 23:33 #124500
von makakay
Wie pruefe ich ob der Motor irgendwo Falschluft zieht? wurde erstellt von makakay
Hallo zusammen
Mein 280slc Von 75 mit d-jetronic faehrt eigentlich super. Nur im Leerlauf faengt er leider an zu stottern, also im Stand oder wenn ich das Gas wegnehme. Am deutlichsten spuert man es, wenn der Motor noch kalt ist.
Ich weiss das eine Ferndiagnose fast unmoeglich ist. Da im Laufe der letzten Jahre schon einige Dinge erneuert wurden (einspritzduesen incl. Dichtungen, kaltstartventil, Revision Verteiler, Benzinpumpe, warmlaufregler, Temperatursensoren) vermute ich das entweder der Drosselklappenschalter falsch eingestellt ist oder aber er zieht irgendwo Falschluft.
Daher meine Frage: wie kann ich pruefen ob er Falschluft zieht und wie kann ich den Ort lokalisieren?
Und hat jemand noch einen anderen Verdacht bei dem beschriebenen Verhalten.
Gruesse
Sven
Mein 280slc Von 75 mit d-jetronic faehrt eigentlich super. Nur im Leerlauf faengt er leider an zu stottern, also im Stand oder wenn ich das Gas wegnehme. Am deutlichsten spuert man es, wenn der Motor noch kalt ist.
Ich weiss das eine Ferndiagnose fast unmoeglich ist. Da im Laufe der letzten Jahre schon einige Dinge erneuert wurden (einspritzduesen incl. Dichtungen, kaltstartventil, Revision Verteiler, Benzinpumpe, warmlaufregler, Temperatursensoren) vermute ich das entweder der Drosselklappenschalter falsch eingestellt ist oder aber er zieht irgendwo Falschluft.
Daher meine Frage: wie kann ich pruefen ob er Falschluft zieht und wie kann ich den Ort lokalisieren?
Und hat jemand noch einen anderen Verdacht bei dem beschriebenen Verhalten.
Gruesse
Sven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NobelHobel
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
03 Apr. 2014 00:30 #124501
von NobelHobel
Gruß Helmut
NobelHobel antwortete auf Wie pruefe ich ob der Motor irgendwo Falschluft zieht?
Geringfügig mageres- oder fettes Gemisch ergibt noch kein Stottern,
da würde ich eher bei der Zündung anfangen zu suchen.
da würde ich eher bei der Zündung anfangen zu suchen.
Gruß Helmut
- speichenheinz
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
03 Apr. 2014 06:46 #124502
von speichenheinz
Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot
speichenheinz antwortete auf Wie pruefe ich ob der Motor irgendwo Falschluft zieht?
Hallo Sven,
nimm Bremsenreiniger und sprühe diesen bei laufenden Motor auf die potentiellen Undichtigkeiten - Einspritzventile etc.
Wenn der dann auf einmal ruhiger läuft hast du die Stelle an der er undicht ist, da der Motor den Reiniger ansaugt und verbrennen kann.
Ich würde aber auch eher auf die Zündung, Kabel, Verteiler etc. tippen ....
Grüße
nimm Bremsenreiniger und sprühe diesen bei laufenden Motor auf die potentiellen Undichtigkeiten - Einspritzventile etc.
Wenn der dann auf einmal ruhiger läuft hast du die Stelle an der er undicht ist, da der Motor den Reiniger ansaugt und verbrennen kann.
Ich würde aber auch eher auf die Zündung, Kabel, Verteiler etc. tippen ....
Grüße
- Howie
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
03 Apr. 2014 07:27 #124503
von Howie
Howie antwortete auf Wie pruefe ich ob der Motor irgendwo Falschluft zieht?
Eine ähnliche Situation hatte ich auch. Da die Zündkabel u.s.w. ziemlich neu waren, wurde alles mögliche geprüft, jedoch ohne Erfolg. Fast schon aus Verzweifelung wurden dann doch noch einmal die Zündkabel, Kerzen....u.s.w. geprüft. Genau da war der Fehler. Das Ruckeln b.z.w. der unrunde Motorlauf war ebenfalls nur im Leerlauf zu bemerken.
Gruß Howie [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Howie am 03-04-2014 07:28 ]
Gruß Howie [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Howie am 03-04-2014 07:28 ]
- Uwe560
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 118
03 Apr. 2014 08:22 #124504
von Uwe560
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Uwe560 antwortete auf Wie pruefe ich ob der Motor irgendwo Falschluft zieht?
Hallo Sven,
wenn du ein CO Messgerät zur Verfügung hast, kannst du eine genauere Methode mit dem Startpilot anwenden. Sobald du auf eine Falschluft ziehende Stelle triffst, geht das CO steil nach oben. Du kannst damit aber auch zu einem Boschdienst gehen. Die machen das auf diese Weise und nur zum Herausfinden der Problemstellen wird es dich nicht so viel kosten. Meistens reicht eine Spende in die Kaffeekasse.
Gruß Uwe
wenn du ein CO Messgerät zur Verfügung hast, kannst du eine genauere Methode mit dem Startpilot anwenden. Sobald du auf eine Falschluft ziehende Stelle triffst, geht das CO steil nach oben. Du kannst damit aber auch zu einem Boschdienst gehen. Die machen das auf diese Weise und nur zum Herausfinden der Problemstellen wird es dich nicht so viel kosten. Meistens reicht eine Spende in die Kaffeekasse.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- makakay
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
03 Apr. 2014 09:04 #124505
von makakay
makakay antwortete auf Wie pruefe ich ob der Motor irgendwo Falschluft zieht?
Hallo zusammen,
ok, dann werde ich mich noch einmal um die Zuendung kuemmern. Der Verteiler wurde erst kuerzlich bei der Fa. Laubersheim ueberholt und mit deren kontakloser Zuendung ausgestattet. Seitdem laeuft er schon wesentlich besser. Nur das Stottern ist geblieben.
Also muss ich mal Zuendkerzen und Zuendkabel pruefen.
Den Drosselklappenschalter kann ich auch ausschliessen? Habe ich das richtig verstanden?
Bremsenreiniger!! kann der sich nicht entzuenden, wenn man den bei den Ventilen auf den heissen Motorblock sprueht?
Gruesse
Sven
ok, dann werde ich mich noch einmal um die Zuendung kuemmern. Der Verteiler wurde erst kuerzlich bei der Fa. Laubersheim ueberholt und mit deren kontakloser Zuendung ausgestattet. Seitdem laeuft er schon wesentlich besser. Nur das Stottern ist geblieben.
Also muss ich mal Zuendkerzen und Zuendkabel pruefen.
Den Drosselklappenschalter kann ich auch ausschliessen? Habe ich das richtig verstanden?
Bremsenreiniger!! kann der sich nicht entzuenden, wenn man den bei den Ventilen auf den heissen Motorblock sprueht?
Gruesse
Sven
- agossi
- Premium
-
03 Apr. 2014 09:31 #124506
von agossi
agossi antwortete auf Wie pruefe ich ob der Motor irgendwo Falschluft zieht?
Hallo
Bremsenreiniger kann sich vor allem entzünden, wenn Du ein Problem mit der Zündanlage hast (überspringende Funken an den Kabeln oder Steckern).
Deshalb auch nur ganz vorsichtig am Saugrohr einsprühen und nie in die Nähe der Zündkabel.
Gruss
Andi
Bremsenreiniger kann sich vor allem entzünden, wenn Du ein Problem mit der Zündanlage hast (überspringende Funken an den Kabeln oder Steckern).
Deshalb auch nur ganz vorsichtig am Saugrohr einsprühen und nie in die Nähe der Zündkabel.
Gruss
Andi
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
03 Apr. 2014 10:08 #124507
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Wie pruefe ich ob der Motor irgendwo Falschluft zieht?
Hallo Sven,
bist Du sicher, dass Du eine D-Jetronic hast? Du schreibst vom getauschten Warmlaufregler.
Wenn ja, würde ich zusätzlich zum Absprühen mit Bremsenreiniger noch Folgendes empfehlen:
1. Messen des Leerlauf-CO. Lässt der sich mit dem Poti verstellen? Ein falscher CO-Wert führt zu unrundem Leerlauf.
2. Wenn der sich nicht verstellen lässt, dann den Drosselklappenschalter erst einstellen.
bist Du sicher, dass Du eine D-Jetronic hast? Du schreibst vom getauschten Warmlaufregler.
Wenn ja, würde ich zusätzlich zum Absprühen mit Bremsenreiniger noch Folgendes empfehlen:
1. Messen des Leerlauf-CO. Lässt der sich mit dem Poti verstellen? Ein falscher CO-Wert führt zu unrundem Leerlauf.
2. Wenn der sich nicht verstellen lässt, dann den Drosselklappenschalter erst einstellen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- speichenheinz
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
03 Apr. 2014 10:22 #124508
von speichenheinz
speichenheinz antwortete auf Wie pruefe ich ob der Motor irgendwo Falschluft zieht?
Hi Sven,
prüfe auch ob er auf allen Zylindern läuft indem du einen Kerzenstecker nach dem anderen am Verteiler abziehst und wieder aufsteckst.
Dabei solltes du merken, dass er unrunder läuft und beim draufstecken wieder runder.
Hast du bei einer Kerze keine Veränderung ist was foul.
Dann hast du entweder keinen Zündfunken oder keinen Sprit.
Achtung:
nur mit einem isolierten Handschuh oder einer Kerzensteckerzange machen sonst bekommst du einen Schlag!
Grüße
prüfe auch ob er auf allen Zylindern läuft indem du einen Kerzenstecker nach dem anderen am Verteiler abziehst und wieder aufsteckst.
Dabei solltes du merken, dass er unrunder läuft und beim draufstecken wieder runder.
Hast du bei einer Kerze keine Veränderung ist was foul.
Dann hast du entweder keinen Zündfunken oder keinen Sprit.
Achtung:
nur mit einem isolierten Handschuh oder einer Kerzensteckerzange machen sonst bekommst du einen Schlag!
Grüße
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden