Sprache auswählen

Automatikgetriebe

Mehr
22 März 2014 10:04 #124001 von Nichtschwimmer
Automatikgetriebe wurde erstellt von Nichtschwimmer
Nachdem Motor und Getriebe meines 560 SL wieder eingebaut sind, bin ich gestern ein Stück gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Automatik sehr schnell schon bei relativ geringem Niederdrücken das Gaspedals zurückschaltet. (Halb- bis 3/4-Gas, auch bei mittleren bis höheren Drehzahlen). Am Getriebe wurde außer einem Ölwechsel nichts gemacht. Ansonsten funktionieren Getriebe und Motor perfekt.

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2014 10:54 #124002 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Automatikgetriebe
Hat der 560er auch den Schalter neben dem Wählhebel mit den Stellungen S und E? Auf S schaltet er früher.

Ansonsten könnte der Modulationsdruck angepasst werden müssen. Auch mal bei gut warm gefahrenem Getriebe (mind 30 km zügig mit wechselnden Geschwindigkeiten) den Getriebeölstand messen. Bei meinem 500er Mopf hatte man etwas zu viel eingefüllt!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
22 März 2014 10:57 #124003 von Marcel
Marcel antwortete auf Automatikgetriebe
Die 560 hatten den Schalter E/S nicht.
Die hätten nie verstanden wofür man den gebrauchen kann.

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
22 März 2014 11:25 #124004 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf Automatikgetriebe
Der Modulationsdruck hat nichts mit dem Schaltzeitpunkt zu tun, sondern ob die Schaltvorgänge hart/weich sind. Falsche Schaltzeitpunkte (also wann er generell hoch schaltet) haben meist Spiel im Schaltgestänge als Ursache. Wie ist das bei Dir? Schaltet er (bei wenig Gas) normal hoch?
Mein 124er schaltet bei etwa 2/3 Gas einen Gang zurück. Das finde ich normal.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
22 März 2014 12:26 #124005 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Automatikgetriebe
Stimmt, der Steuerdruck ist für den Schaltzeitpunkt verantwortlich.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
22 März 2014 12:42 #124006 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Automatikgetriebe
Ich glaube nicht, dass es Modulationsdruck ist. Die Schaltvorgänge sind nicht zu hart, es gibt auch keinen Schlupf beim Schalten. Könnte es sein, dass das mit der Motorregulierung und/oder dem Drahtzug für den Steuerdruck zusammenhängt? Wenn ja, woran erkenne ich dass das die Ursache ist und wie stelle ich das am besten das ein?

Udo

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
22 März 2014 14:54 #124007 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Automatikgetriebe
Hallo Udo,

der Steuerzug den Du meinst, geht von der rechten Getriebeseite zum Motor hoch an das Gasgestänge. Bei ausgeschaltetem Motor und ohne Gaspedalbetätigung sollte der Zug gerade kein Spiel oder nur ein sehr geringes Spiel aufweisen. Die Einstellmutter sitzt hinten am Motor rechts. Wie üblich an der Stelle an der kein Platz ist zum Schrauben ist (war zumindest beim W126 so).

Die zweite Einstellmöglichkeit ergibt sich oben an dem Mitnahmehebel am Gasgestänge, ggf. vorsichtig nachbiegen, da das Gasgestänge an der Stelle in alten Kunststoffbuchsen gelagert ist.

Grüßle

Thomas

Mehr
29 Juni 2014 21:19 #124008 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Automatikgetriebe
Das hektische Zurückschalten hat an der Einstellung des Gestänges gelegen. Ich habe es etwas "lockerer" eingestellt (verschiedene Stellungen mit kurzen Testfahrten). Das hektische Runterschalten ist weg.

Udo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden