- Dank erhalten: 4
Kraftstoffpumpenrelais 300 SL
- Ulrich
-
Autor
- Senior
-
nach nun über 11 Jahren treuen Diensten mochte mein 300er, Bj. 1988, nach der Winterpause nicht anspringen.
Beim Einschalten der Zündung gingen alle Kontrolleuchten an - doch etwas war anders - das sonst so vertraute Summen der Kraftstoffpumpe war nicht zu hören.
Alles klar: Kraftstoffpumpenrelais - was sonst auch ?
Handschuhfachverkleidung raus, Handschuhfachdecke abgebaut ... nach einem Kästchen, so groß wie eine Zigarettenschachtel, geschaut und auch gleich gefunden, die beiden Halteschrauben abgeschraubt, den Stecker abhebeln ... Sch...e ... ... Arme zu lang, Hände und Bauch zu groß, die falsche Brille auf ... aaah, endlich ab ... ... nicht der Stecker, sondern dessen Deckel ... alle Anstrengungen zusammen genommen und der Stecker war auch ab ... komisch, warum gehen jetzt die Buchsen einzeln heraus ? ... ja, hätte ich bloß nicht den Steckerdeckel abgehebelt.
Meine Tochter - klein und zierlich - hatte mir aus der Patsche geholfen und den Stecker wieder zusammen gebaut. Mit vorherigem Aufsetzen des Relais ging das ganz gut. Steckerabdeckung wieder aufgeklippst und den Stecker abgehebelt.
Der Test durch Überbrückung der Steckerklemmen 7 und 8 zeigte, dass die Benzinpumpe nach Einschalten der Zündung funktioniert.
Ich habe dann sämtliche Anschlussfahnen des Relaissockels auf der Platine nachgelötet. Beim Wiederaufschieben des Kunststoffkästchens ist mir die Aufschrift aufgefallen. - Da steht gar nichts drauf, was auf ein KPR hinweisen würde.
Hier ein Foto von dem Relaisgehäuse:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Da das Brücken der Klemmen 7 + 8 den gewünschten Erfolg zeigte, muss es sich um das KPR handeln.
Weiß jemand von euch, warum da nun "TEMPERATURREGLER" drauf steht.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- yourprinter
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 10
mein KPR vom 300 SL Bj. 88 sieht so aus. Leider habe ich kein Bild von der Seite.
Evtl. hilft dir das ja schon.
Gruß
Bernd
Und hier ist der Einbauort. Du hast das rechte Temperatursteuerrelais ausgebaut.
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Ulrich
-
Autor
- Senior
-
vielen Dank - da muss ich dann wohl noch mal bei gehn. Der Test gleich wäre wohl negativ ausgegangen. Es ist ja noch alles offen, so dass ich hoffentlich schnell und mit nur einer Hand das Relais abziehen kann.
Jetzt erklärt sich auch, warum die KPRs - z.B. in der Bucht - nur 9 Anschlusspins haben und ich keine kalten Lötstellen finden konnte (habe trotzdem auf Verdacht alle Lötstellen der Anschlussfahnen nachgelötet).
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... mein Ex-107er
- Marcel
-
- Platin
-
in der Tat hast Du das Temperaturrelais ausgebaut.
Das KPR hat Bernd ja im Bild dargestellt.
Da man nicht viel sehen kann, merke Dir beim Rausziehen des Relais was vorne und hinten ist. Dann ist das spätere Einstecken einfachen.
Ich habe an der Verkabelung des Steckers für das KPR an Pin 7 und 8 je ein 2,5 mm2 Kabel angeschlossen und mit einen 20 Ampere Schalter (Conrad) verbunden. Diesen habe ich dann ins Handschuhfach eingebaut. Von hier lässt sich die Pumpe bei einem Defekt des KPR dann manuell einschalten. Habe mein KPR auch nachgelötet > schätze mal das ich den Schalter in den nächsten 20 Jahren nicht benötigen werde.
300SL Bj 3/86
Gruß
Marcel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 22-03-2014 17:55 ]
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Ulrich
-
Autor
- Senior
-
vielen Dank für deine Fotos.
Ich habe das KPR nun ausgebaut - an den Lötverbindungen aber nichts Auffälliges entdecken können. Kurzerhand habe ich alle Lötstellen nachgelötet.
Verwirrend ist für mich jetzt allerdings, dass die Beschriftungen von deinem KPR abweichend sind. Hier das Foto:
Beruhigend ist schon einmal, dass "KPR" und der gleiche Hersteller drauf stehen.
Die Angabe zur Abregeldrehzahl fehlt.
Der Hinweis auf Kickdown fehlt.
Möglicherweise wurde an meinem 300er das KPR schon einmal erneuert oder es wurden in 1988 andere KPRs verbaut.
Das Layout der PINs ist schon einmal identisch. Doch die Pin-Bezeichungen weichen von denen deines KPRs erheblich ab.
Weil man es auf dem Foto nicht so gut erkennen kann, schreibe ich die Bezeichnungen nachstehend nochmals auf.
31 15 87
50 TD 30 87k 87V TF
Langsam habe ich Zweifel, ob in meinem 300er überhaupt das richtige KPR verbaut ist. Es funktionierten jedoch bis zum Ausfall sowohl die Kickdownfunktion und die Kraftstoffpumpenansteuerung. Bei welcher Drehzahl dieses KPR abregelt weiß ich allerdings nicht, denn die tatsächlich erreichbare Höchstgeschwindigkeit habe ich bis dato nicht getestet.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 22-03-2014 13:26 ]
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... mein Ex-107er
- Marcel
-
- Platin
-
ich nehme an Du hast in Deinem 300 SL ein Schaltgetriebe. Ich habe eine Automatik, deshalb die Bezeichnung Kickdown.
A002 545 2705 ist bei mir verbaut FIN 046 707! Das im Bild ist von Bernd!
Hast Du schon mal im EPC nachgeschaut, welches bei Dir verbaut sein müßte.
Wenn Du keine Möglichkeit hast schicke mir Deine FIN, dann schau ich für Dich nach.
Teilweise ist es ohne Lupe sehr schwierig die schlechten Lötstellen zu identifizieren.
Läuft er denn wieder nach Deiner Arbeit?
K E I N E P A N I K ! ! ! !
Nehme das mit dem Schaltgetriebe zurück, Du hast Automatik und eine Klimaanlage.
Das Temperaturrelais gehört zur Klima.
Habe gerade im EPC nachgeschaut, 086 682 stimmt doch?
Bei Dir kann verbaut sein
003 545 2405 letzte Version die Du jetzt auch beim freundlichen bekommen würdest
002 545 5205
002 545 9205
003 545 0005
Gruß
Marcel
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 22-03-2014 14:27 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 22-03-2014 14:28 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 22-03-2014 14:30 ]
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Ulrich
-
Autor
- Senior
-
On 2014-03-22 14:00, Marcel wrote:
Läuft er denn wieder nach Deiner Arbeit?
Nehme das mit dem Schaltgetriebe zurück, Du hast Automatik und eine Klimaanlage.
Habe gerade im EPC nachgeschaut, 086 682 stimmt doch?
Bei Dir kann verbaut sein
003 545 2405 letzte Version die Du jetzt auch beim freundlichen bekommen würdest
002 545 5205
002 545 9205
003 545 0005
...
Hallo Marcel,
ich komme gerade wieder aus der Garage zurück und was soll ich sagen ... der 300er ist sofort angesprungen.
Die Serien-Nr. stimmt (hast du sicher der Club-Fahrzeugdatensammlung entnommen) - ich musste erst einmal in den Fahrzeugschein schauen, denn auswendig wusste ich sie nicht mehr. Eine Klimaanlage hat mein 300er aber nicht.
Das verbaute KPR hat die letzte von dir genannte Nr. (siehe Foto).
Die Pin-Bezeichnungen sind allerdings verwirrend. Lustig finde ich nun, dass die KP bei Überbrückung der Buchsen 7 und 8 am Temperaturregler angelaufen ist. Die Pin-Bezeichnungen auf dem Gehäuse waren übrigens auch der Grund, warum ich den Temperaturregler ausgebaut hatte. Weil ich die falsche Brille auf hatte, kam mir die Idee einfach mal die Situation mit dem Handy abzufotografieren um mir so die Teile besser anschauen zu können. Bingo gleich beim Temperaturregler, mit dem ich anfing weil der am besten zugänglich war. Die Pins 7 und 8 wusste ich, waren zu überbrücken, also raus mit dem Ding ... die Bezeichnung "Temperaturregler" war nicht mehr auf dem Foto zu sehen. Ich hatte dann auch nicht weiter darauf geachtet, erst beim Zusammenbau hatte ich das Gehäuse wieder in den Finger und traute meinen Augen nicht.
Vielen Dank für deine Unterstützung. Jetzt sollte es nur mal wieder aufhören zu regnen.
Gruß ausm Ländle
Ulrich[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 22-03-2014 16:51 ]
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... mein Ex-107er
- Marcel
-
- Platin
-
Warum beim Brücken der Kontakte 7+8 am Temperaturrelais N18 die KP angelaufen ist, kann ich auch nicht sagen. Habe im Schaltplan nichts gefunden warum das geklappt hat.
KPR hat die Bezeichnung N16/2.
Wenn Du einen Schaltplan inklusive Legende brauchst, sag Bescheid ( 10 MB).
Korrektur: Das Temperaturrelais gehört zur Heizungssteuerung. Es bekommt seine Inputs von den Temperaturwählrädern.
Gruß
Marcel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 22-03-2014 17:04 ]
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Ulrich
-
Autor
- Senior
-
On 2014-03-22 16:48, Marcel wrote: ... Wenn Du einen Schaltplan inklusive Legende brauchst, sag Bescheid ( 10 MB). ...
Hallo Marcel,
den Schaltplan muss ich auch irgendwo haben - falls ich ihn nicht finden sollte, komme nehme ich dein Angebot gerne an (zwischendurch habe ich schon 2 x den PC gewechselt).
Andereseits bin ich nicht gerade ein begeisterter Elektroniker, sondern eher Grobmechaniker - mir liegt die Wasserleitungselektrik, so wie sie in meinem TR6 verbaut ist, schon eher. Das Lesen von Schaltplänen treibt mich da schon an meine Grenzen ...
Eine Lötstation hatte ich auch nur dazu angeschafft, damit ich die LED-Lichtbänder im neu gemachten Bad selbst löten kann. Davor hatte ich mich letztmalig als Student - also vor über 30 Jahren - im Löten von Tiffany-Lampen versucht.
Dass ich die Lötstation so schnell wieder einsetzen müsste, hätte ich nicht gedacht - ich hatte sie noch nicht wieder weggeräumt.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... mein Ex-107er
- Marcel
-
- Platin
-
Ich hoffe Du hast mit dem Brücken am Temperaturrelais nichts in die ewigen Jagdgründe geschickt. Einfach mal die Heizungssteuerung/regelung ausprobieren.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Ulrich
-
Autor
- Senior
-
On 2014-03-22 17:54, Marcel wrote:
Da sieht man mal wieder, dass man mit einem Lötkolben mit der richtigen Temperatur und ein wenig Geschick mal so eben 150 Euro sparen kann. Das kostet derzeit ein KPR für den 300er.
Ich hoffe Du hast mit dem Brücken am Temperaturrelais nichts in die ewigen Jagdgründe geschickt. Einfach mal die Heizungssteuerung/regelung ausprobieren. ...
Hallo Marcel,
ich hatte die Brücke nicht am Relais, sondern am Stecker gemacht. Da war das Relais schon abgenommen.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... mein Ex-107er
- Ferro
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Dieser Beitrag hat mir sehr geholfen!!!
Ich bin mit meinem 560er liegen geblieben und nach ein paar Startversuche war mir aufgefallen das die Benzinpumpe keinen Mucks mehr machte.Zum Glück war ich nur ca.5Kilometer von Zuhause stehen geblieben also abgeschleppt die Kiste und Zuhause dann sofort mal geprüft ob an der Pumpe Strom anliegt das war nicht der Fall!KPR ausgebaut heisst aber beim 560er KVS steht Zumindest auf dem Gehäuse dann die Verdächtigten Lötstellen von 30+87 Nachgelötet und wieder eingebaut Zündung an, die Pumpe Summt wieder und Motor läuft.Klasse!
Besten Dank für den Beitrag!
Gruss
Giovanni