Sprache auswählen

Zylinderkopfdichtung Schwitzt Öl aus

Mehr
07 März 2014 06:39 #123376 von Howie
Zylinderkopfdichtung Schwitzt Öl aus wurde erstellt von Howie
Hallo

Wie beurteilt Ihr so eine Situation? Schwitzen an der Zylinderkopfdichtung. Ich fahre nun seit etwa 2 Jahren damit, etwa 12000 km. Besteht da nun mal Handlungsbedarf? Oder eher Beobachtungsbedarf? Also es ist kein Rinnsal von Öl, sondern eher ein sogenanntes Schwitzen. Kann jemand etwas über den Aufwand solch einer Reparatur und deren Kosten sagen? Würde mich über ein paar Meinungen dazu freuen.

Gruß Howie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2014 07:12 #123377 von Teileonkel
Teileonkel antwortete auf Zylinderkopfdichtung Schwitzt Öl aus
Hallo Howie,

welcher Motor und an welcher Stelle ?

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang

Mehr
07 März 2014 07:47 #123378 von Howie
Oh, na klar! Es ist der 560 ziger Motor. In Fahrtrichtung gesehen, der Rechte Zylinderblock, etwa am Ende der Zylinderreihe.

Gruß Howie

Mehr
07 März 2014 08:13 #123379 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Zylinderkopfdichtung Schwitzt Öl aus
Moin,

Kopf und Deckel werden oft verwechselt. Deckel ist kein Problem, da würde ich schnell mal, wenn die Suppe am Motor herunter läuft, wechseln.

Die Kopfdichtung macht schon etwas mehr Mühe, die würde ich, solange es nicht läuft, schwitzen lassen, sie hat ja auch genug zu tun, die mächtige Kompression der Baureihenkrönung im Griff zu behalten.

Manche Motoren schwitzen ab Werk. Meine CB 750 Four, erwiesenermaßen eines der zuverlässigsten und langlebigsten Kräder, schwitzt auch. Meist begann es bei den Motoren schon nach einem Jahr, da passiert rein gar nichts.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
07 März 2014 08:14 #123380 von 80erFan
80erFan antwortete auf Zylinderkopfdichtung Schwitzt Öl aus
Moin,

war das nicht eine übliche Schwachstelle, für die Daimler eine Reparaturlösung ohne Demontage des Zylinderkopfes angeboten hat oder war das am 280er?

Ich bin mir nicht sicher, aber in der Suche müsste man eigentlich was finden.

Grüße Holger

Grüße, Holger

Mehr
07 März 2014 08:34 #123381 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Zylinderkopfdichtung Schwitzt Öl aus
Das waren die 280er, an denen man eine äußere Dichtung draufschmierte.

Hab grad an meinem 500er die Ventildeckeldichtungen gewechselt. Ist kein Riesending. Dichtungen kosten umme 8 € das Stück (x2) beim Freundlichen. Arbeitszeit mit einem Schrauber meines Vertrauens ca. 1,5 Stunden, gemütlich geschraubt.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
07 März 2014 09:11 #123382 von inox
....Das waren die 280er, an denen man eine äußere Dichtung draufschmierte.

jau, weil keine innere vorhanden war

Eine Raupe hitzebeständiges Silicon war die Lösung.

Walter

Mehr
07 März 2014 09:23 #123383 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Zylinderkopfdichtung Schwitzt Öl aus
Die ZKD unterliegt der Abnutzung, so das es nicht besser wird. Wenn man mal eine defekte in der Hand gehabt hat, wir das schnell klar. Selbst meine, die noch nicht geschwitzt haben und die ich im Zuge der Motorrevision getauscht habe, sahen schon sehr mitgenommen aus. Im Gegensatz zur Ventildeckeldichtung ist der Tausch ein größerer Akt. Deshalb würde ich erst dann was machen, wenn Öltropfen auf dem Boden sind. Wenn du rangehst, kannst du auch nach den Ventilschaftdichtungen, der Steuerkette, den Gleitschienen etc. schauen. Wie sieht eigentlich die Ölwannendichtung aus? Das ist auch so ein Kandidat.

Udo

Mehr
07 März 2014 11:47 #123384 von andreasina
andreasina antwortete auf Zylinderkopfdichtung Schwitzt Öl aus

On 2014-03-07 09:11, inox wrote:
....Das waren die 280er, an denen man eine äußere Dichtung draufschmierte.

jau, weil keine innere vorhanden war

Eine Raupe hitzebeständiges Silicon war die Lösung.

Walter

Na super das das hier bestätigt wird

mein 280 er hat auch so eine komische Sillicon Naht

andreas

Grüße
Andreas

Mehr
07 März 2014 20:01 #123385 von Howie
Danke werde das im Auge behalten. Wünsche allen ein schönes W.E. Das Wetter wird gut. Die ersten Ausfahrten mit wirklich schon guten Temperaturen können gestartet weden. Gute Fahrt! Meiner steht leider noch in der Werkstatt.....

Gruß Howie

Mehr
08 März 2014 22:31 #123386 von agossi
Hallo,

beim M110 ist das aber nicht die ZKD, sondern die Trennstelle Zylinderkopf-Nockenwellengehäuse. Das ist etwa 5cm weiter oben.

Gruss
Andi

Mehr
09 März 2014 05:14 #123387 von Elbtal-SLC
Elbtal-SLC antwortete auf Zylinderkopfdichtung Schwitzt Öl aus
Mein 280er hat auch so eine Raupe zwischen Zylinderkopf und Block, wenn man vor dem Motor steht links vorne über dem ersten Abgassammler/krümmer, ca 30 cm lang und geht bis zur Stirnseite. Schwitzt aber dort trotzdem, scheint nur normales transparentes Silikon zu sein, werde dort erneuern mit hitzebeständigen Silikon (ist immer rot). Hatte aber irgendwo auch schon etwas von einem spezial Dichtstoff gelesen. Habe gestern 180 ml LecWec dem Motoröl beigegeben, wirkt aber nur bedingt auf die Dichtheit der Zylinderkopfdichtung, ist Hauptsächlich für meinen schwitzenden Simmerring zum Wandler hin und vorbeugend für alle anderen Simmerringe und Dichtungen aus ähnlichen weichen Kunststoffen.

MfG
Ingo

280 SLC, Astralsilber, Bj 78

Mehr
09 März 2014 09:40 #123388 von agossi
Nochmal: beim M110 ist das die Trennstelle Nockenwellen-Gehäuse/Zylinderkopf und hat mit der ZKD nichts das Geringste zu tun

Da gibt es original keine Dichtung, also auch rein gar nichts, was mit Lecwec o.ä. wieder zugehen würde.

Für Reparaturfälle gibt es eine Dichtung, ist aber sehr auswändig, die einzubauen, man braucht gut einen Tag für so eine Arbeit.

Als Behelf dient wie schon erwähnt, auf Anraten von Mercedes, blitzsauberes Putzen (schwierig mit so viel Öl), un dann eine Raupe Silikon aufzutragen. Empfehlen kann ich dazu Black-Seal von Weicon. Temperaturbeständig bis 300°C (es wird an dieser Stelle max. 120°C heiss).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruss
Andi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden