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Einstellung Motor / Zündung / Zündverteiler
- losgehts
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18 Feb. 2014 20:16 #122572
von losgehts
Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf
Einstellung Motor / Zündung / Zündverteiler wurde erstellt von losgehts
Hallo zusammen,
ich bin aktuell am zusammenbau meines Motors, habe die Gleitschienen gewechselt und dabei prüft man natürlich auch die Einstellungen.
Da der Wagen ja beim Kauf nicht lief, teilzerlegt, und ich auch nicht sicher bin ob korrekt eingestellt war, prüfe ich gerade trotz Markierungen die Einstellungen der Steuerzeiten und des Zündverteilers.
Laut WIS sind die Einstellungen gemacht, Motor auf OT und Nockelwellen entsprechend Markierung.
ABER, das Zwischenrad für den Zündverteiler stimmt nicht. Laut WIS muss es, na ja Schief stehen, und laut Wirklichkeit eher Waagerecht.
War da von euch mal jemand bei, oder kann mir evtl. sagen, ob bei OT die Zündverteilerwelle waagerecht steht,
Anbei der Link zu den Bilder dazu.
(Derhen lässt sich alles, also schlagen die Ventile schon mal nicht auf die Kolben
Der Link zur Galerie: www.abload.de/gallery.php?key=u9HrR8UM
und hier eingefügt eine Gegenüberstellung WIS/Wirklichkeit
Der schwarze Punkt auf dem Kreppband am Motorgehäuse ist der 32 mm Punkt nach WIS
ich bin aktuell am zusammenbau meines Motors, habe die Gleitschienen gewechselt und dabei prüft man natürlich auch die Einstellungen.
Da der Wagen ja beim Kauf nicht lief, teilzerlegt, und ich auch nicht sicher bin ob korrekt eingestellt war, prüfe ich gerade trotz Markierungen die Einstellungen der Steuerzeiten und des Zündverteilers.
Laut WIS sind die Einstellungen gemacht, Motor auf OT und Nockelwellen entsprechend Markierung.
ABER, das Zwischenrad für den Zündverteiler stimmt nicht. Laut WIS muss es, na ja Schief stehen, und laut Wirklichkeit eher Waagerecht.
War da von euch mal jemand bei, oder kann mir evtl. sagen, ob bei OT die Zündverteilerwelle waagerecht steht,
Anbei der Link zu den Bilder dazu.
(Derhen lässt sich alles, also schlagen die Ventile schon mal nicht auf die Kolben
Der Link zur Galerie: www.abload.de/gallery.php?key=u9HrR8UM
und hier eingefügt eine Gegenüberstellung WIS/Wirklichkeit
Der schwarze Punkt auf dem Kreppband am Motorgehäuse ist der 32 mm Punkt nach WIS
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- losgehts
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18 Feb. 2014 21:14 #122573
von losgehts
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losgehts antwortete auf Einstellung Motor / Zündung / Zündverteiler
Ein kleiner Nachtrag, bzw. Bitte
Falls jemand eine Gleitschiene unten links ( Fahrtrichtung) hat, oder mir sagen kann wo ich diese bekomme, nehme ich diese gerne ab. Habe alle neu bekommen, nur diese nicht und aktuell finde ich gerade niemand der diese kurzfristig liefern kann.
Motor ist ein 107.044 (450 er aus 73)
Danke!
Gruß volker
Falls jemand eine Gleitschiene unten links ( Fahrtrichtung) hat, oder mir sagen kann wo ich diese bekomme, nehme ich diese gerne ab. Habe alle neu bekommen, nur diese nicht und aktuell finde ich gerade niemand der diese kurzfristig liefern kann.
Motor ist ein 107.044 (450 er aus 73)
Danke!
Gruß volker
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- anton4503
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19 Feb. 2014 21:51 #122574
von anton4503
anton4503
anton4503 antwortete auf Einstellung Motor / Zündung / Zündverteiler
Hallo Volker,
bei deiner durchaus anspruchsvollen Aktion würde ich mich um die Stellung des Zwischenrades erstmal nicht kümmern sondern den Verteiler aufbauen und so einstellen dass bei der Stellung:
Beide Nockenwellen auf Markierung, bei Stellung der Gradscheibe auf 0,also OT Zyl1,
der Verteilerfinger auf die Kerbe im Verteilergehäuse zeigt.
Daraus ergibt sich dann wie das Zwischenrad stehen muss.
Für die Suche nach der fehlenden Gleitschiene würde ich die betr. Teilenummer googeln, das hat mir schon einige male geholfen.
Gruss
anton4503
bei deiner durchaus anspruchsvollen Aktion würde ich mich um die Stellung des Zwischenrades erstmal nicht kümmern sondern den Verteiler aufbauen und so einstellen dass bei der Stellung:
Beide Nockenwellen auf Markierung, bei Stellung der Gradscheibe auf 0,also OT Zyl1,
der Verteilerfinger auf die Kerbe im Verteilergehäuse zeigt.
Daraus ergibt sich dann wie das Zwischenrad stehen muss.
Für die Suche nach der fehlenden Gleitschiene würde ich die betr. Teilenummer googeln, das hat mir schon einige male geholfen.
Gruss
anton4503
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20 Feb. 2014 07:44 #122575
von losgehts
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losgehts antwortete auf Einstellung Motor / Zündung / Zündverteiler
Hi Andreas,
danke für Deine Antwort.
So wären jetzt auch meine nächsten Schritte gewesen.
Laut WIS soll man bei falscher Stellung des Zwischenrades später die Zündung nicht richtig einstellen können.
Und wenn ich erst mal wieder alles drin habe, also Motor komplett eingebaut, am besten noch mit Wasser und allem gefüllt, möchte ich nicht wieder alles ausbauen.
Ich werden dann das Kurbelgehäuse wieder anbauen und den Verteiler einstecken.
Dann schaue ich mal ob er auf Zylinder 1 steht.
Nur sch.... das ich diese blöde Teil nicht bekomme, so bleibt der Zusammenbau wieder stehen.
Aber ich geb nicht auf, muss doch zu finden sein.
Gruß volker
danke für Deine Antwort.
So wären jetzt auch meine nächsten Schritte gewesen.
Laut WIS soll man bei falscher Stellung des Zwischenrades später die Zündung nicht richtig einstellen können.
Und wenn ich erst mal wieder alles drin habe, also Motor komplett eingebaut, am besten noch mit Wasser und allem gefüllt, möchte ich nicht wieder alles ausbauen.
Ich werden dann das Kurbelgehäuse wieder anbauen und den Verteiler einstecken.
Dann schaue ich mal ob er auf Zylinder 1 steht.
Nur sch.... das ich diese blöde Teil nicht bekomme, so bleibt der Zusammenbau wieder stehen.
Aber ich geb nicht auf, muss doch zu finden sein.
Gruß volker
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- althase
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20 Feb. 2014 08:21 #122576
von althase
althase antwortete auf Einstellung Motor / Zündung / Zündverteiler
Hallo Volker,
um welchen Motor gehts hier eigendlich ?????
Was treib das Zahnrad, ausser dem Verteiler noch an ???
bis dann
günterw
um welchen Motor gehts hier eigendlich ?????
Was treib das Zahnrad, ausser dem Verteiler noch an ???
bis dann
günterw
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- svenl
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20 Feb. 2014 09:55 #122577
von svenl
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svenl antwortete auf Einstellung Motor / Zündung / Zündverteiler
Hallo Volker,
auf den Bildern ist zu sehen, dass deine Steuerzeiten wahscheinlich nicht passen,
Du wirst auf der rechten Seite dein Nockenwellenrad versetzen müssen, dafür gibt es
entsprechende versetzte Scheibenfedern, ist in dem WIS 05-215 "Steuerzeiten der Nockenwellen prüfen und einstellen recht gut beschrieben".
Um das Umlenkrad für die Verteilerwelle würde ich mich zum Schluss kümmern, ist evtl. aber nicht nötig,
da der Verteiler ja verstellt werden kann.
Grüß Sven
PS: 117 oder?? sieht auf den Bildern zu mindestens so aus und D-Jet da kein OT-Geber ??
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : svenl am 20-02-2014 09:58 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : svenl am 20-02-2014 10:07 ]
auf den Bildern ist zu sehen, dass deine Steuerzeiten wahscheinlich nicht passen,
Du wirst auf der rechten Seite dein Nockenwellenrad versetzen müssen, dafür gibt es
entsprechende versetzte Scheibenfedern, ist in dem WIS 05-215 "Steuerzeiten der Nockenwellen prüfen und einstellen recht gut beschrieben".
Um das Umlenkrad für die Verteilerwelle würde ich mich zum Schluss kümmern, ist evtl. aber nicht nötig,
da der Verteiler ja verstellt werden kann.
Grüß Sven
PS: 117 oder?? sieht auf den Bildern zu mindestens so aus und D-Jet da kein OT-Geber ??
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : svenl am 20-02-2014 09:58 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : svenl am 20-02-2014 10:07 ]
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- losgehts
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20 Feb. 2014 20:33 #122578
von losgehts
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Hi zusammen,
Der Motor ist ein 450er also 117.985 BJ 1973 mit D Jet😄
Ich habe heute den Steuerdeckel angebaut und dann den Verteiler eingesteckt.
Danach ist dann alles gut, ich habe bei so stehenden Zwischenrad 3 mögliche Varianten um die Zähne in Eingriff zu bringen. Also wieder raus ziehen und weiter gedreht wieder in Eingriff bringen, mechanisch an den Rädern.
Je nach Eingriff der Räder ist der "Zylinder 1" dann immer um ca. 15 Grad weiter.
( habe ich nicht gemessen ist ein Schätzaussage)
Aber damit kommt man klar und kann auch den Verteiler noch genug drehen um die Zündung nachzustellen.
Denke also das es richtig ist wenn die Zwischenwelle wie auf dem Bild vorne horizontal steht.
Wegen eines evtl. Zwischenrings, Adapter, an der Nockenwelle gucke ich. Ich habe auch die Wellen insgesamt nur grob eingestellt und die Bilder sind auch nicht 100% parallexenfehlerfrei ( tolles Wort) geschossen.
Ein bisschen kann ich da sicher noch mal weiter drehen, dann Rücken die Markierungen auch näher in Flucht.
Aber ich werde es beherzigen wobei man hier auch bei eingebauten Motor gut ran kommt, an die Zwischenwellen aber nur bei komplett abgenommenen Steuerdeckel)
Dank euch für die Hilfe und evtl. konnte ich ja auch mit der Erkenntnis weiter helfen.
Wenn ich nun noch das sch.... Gleitstück bekomme könnte ich den Motor auch wieder zusammen bauen😭
In dem Sinne frohes Schrauben
Gruß volker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : losgehts am 20-02-2014 22:16 ]
Der Motor ist ein 450er also 117.985 BJ 1973 mit D Jet😄
Ich habe heute den Steuerdeckel angebaut und dann den Verteiler eingesteckt.
Danach ist dann alles gut, ich habe bei so stehenden Zwischenrad 3 mögliche Varianten um die Zähne in Eingriff zu bringen. Also wieder raus ziehen und weiter gedreht wieder in Eingriff bringen, mechanisch an den Rädern.
Je nach Eingriff der Räder ist der "Zylinder 1" dann immer um ca. 15 Grad weiter.
( habe ich nicht gemessen ist ein Schätzaussage)
Aber damit kommt man klar und kann auch den Verteiler noch genug drehen um die Zündung nachzustellen.
Denke also das es richtig ist wenn die Zwischenwelle wie auf dem Bild vorne horizontal steht.
Wegen eines evtl. Zwischenrings, Adapter, an der Nockenwelle gucke ich. Ich habe auch die Wellen insgesamt nur grob eingestellt und die Bilder sind auch nicht 100% parallexenfehlerfrei ( tolles Wort) geschossen.
Ein bisschen kann ich da sicher noch mal weiter drehen, dann Rücken die Markierungen auch näher in Flucht.
Aber ich werde es beherzigen wobei man hier auch bei eingebauten Motor gut ran kommt, an die Zwischenwellen aber nur bei komplett abgenommenen Steuerdeckel)
Dank euch für die Hilfe und evtl. konnte ich ja auch mit der Erkenntnis weiter helfen.
Wenn ich nun noch das sch.... Gleitstück bekomme könnte ich den Motor auch wieder zusammen bauen😭
In dem Sinne frohes Schrauben
Gruß volker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : losgehts am 20-02-2014 22:16 ]
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