Sprache auswählen

Lampenkontrollgerät defekt - Ersatz gesucht

Mehr
17 Feb. 2014 13:57 #122471 von Nichtschwimmer
Lampenkontrollgerät defekt - Ersatz gesucht wurde erstellt von Nichtschwimmer
Bei meinem 560 SL ist das Lampenkontrollgerät defekt (Teilenummer 107 542 0132). Es stinkt verschmort und einige Pins sind verschmort. Das führt dazu dass die Bremslichter immer leuchten und ich nicht fahren kann. Die gesamte Beleuchtung läuft über dieses Gerät.

Leider gibt es das Teil bei Mercedes nicht mehr. Meine Fragen: Wo komme ich ein Lampenkontrollgerät? Passen Geräte anderer 107er-Typen oder MB-Baureihen? Kann man das reparieren bzw. wer kann das reparieren?

Danke für die Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2014 20:56 #122472 von Ragetti
kannst ja mal da nachfragen, da hab ich mein Leerlauf-SG reparieren lassen.
Guggsdu

Und wenn nicht, dann überbrück die Leitungen, das Teil ist eh unnütz.
Bei meinem 560er spinnt es auch

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
18 Feb. 2014 08:54 #122473 von Uwe560
Hallo,

such dir einen Elektroniker (auch Bastler) und schiess in der Bucht Lampenausfallkontrollgeräte vom 126er. Sollte ca. +/- 3 Jahre aus der gleichen Zeit wie dein Fahrzeug stammen.
Meistens sind die Shunt-Widerstände wegen einem Kurzschluß durchgebrannt. Diese Shunt-Widerstände sind bei den meisten Kontrollgeräten mit gleichem OHM-Wert zu finden.
Also einfach umlöten. Dass Elkos bei der Gelegenheit auch getauscht werden sollten ist hinreichend bekannt. Ansonsten ist nur Primitiv-Elektronik in Form von Komparator-Bausteinen, etc. zu finden, welche im Fachhandel problemlos bestellt werden können.

Kritisch wird eine Reparatur bei solchen Kontrollgeräten nur wenn µ-Prozessoren im Spiel sind, oder das Teil vergossen ist.

Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
18 Feb. 2014 09:28 #122474 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Lampenkontrollgerät defekt - Ersatz gesucht
An das Überbrücken habe ich auch schon gedacht. Nur wie mache ich das am besten? Ideal wäre ein Stecker, den ich anstelle des Gerätes einbauen könnte, so dass es reversibel ist. Die Kabel die in das Gerät rein- und rausgehen wollte ich nicht abschneiden und Zusammenlöten. Ich habe zwar einen Schlaltplan vom 560 SL aber keinen vom Kontrollgerät. Wo könnte ich den herbekommen?

Udo

Mehr
18 Feb. 2014 09:56 #122475 von JanHH
Hallo Udo,

frag mal beim Schlachthof, vielleicht hat er eins, oder schau mal bei ebay US.
Du musst das vom 560er nehmen, die deutschen Lampenausfallgeräte haben eine andere Belegung und andere Pin-Leisten und Stecker (s. auch mein Thread "Lampenausfallkontrolle", Suche benutzen)

Überbrücken ist nicht trivial, wenn Du es doch versuchen willst, kannst Du Dir u.a. die Stromlaufpläne der Ami 107er unter www.startekinfo.com ansehen.

Beste Grüße

Jan

Mehr
18 Feb. 2014 18:03 #122476 von Nichtschwimmer
1.) Passt das Lampenkontrollgerät vom US-560 W126 in den 560 SL? Die Teilenummer ist ist bis auf die ersten drei Ziffern für die Baureihe die selbe. (Ich weiss, dass die Geräte für die deutschen Geräte weniger Pins haben).

2.) Mich interessiert auch die Anfertigung einer Überbrückung. Deshalb habe ich mich etwas in den Schaltplan eingelesen. Die Pin-Belegung lampenseitig ist mir klar. Die andere Seite zu den Schaltern, Sicherungen etc. lichtet sich zwar etwas, mir ist aber nicht ganz klar, was im Gerät noch alles passiert, außer zu prüfen ob ein Lämpchen kaputt ist. Deshalb weiss ích nicht, ob man die entsprechenden Pins einfach miteinander verbinden kann, damit der Strom fließt und die Beleuchtung so funktioniert wie sie soll.

Udo

Mehr
18 Feb. 2014 18:13 #122477 von JanHH
Die Gefahr, beim Überbrücken andere Dinge zu zerstören bzw. die Karre abzufackeln steht m.E. in keinem gesunden Verhältnis zu dem Aufwand sich ein passendes Ersatzgerät zu besorgen. Wenn die Teilenumer nicht vollständig übereinstimmt, wirds nix. Es gab auch in Deutschland 560 126er.

Best

Jan

Mehr
18 Feb. 2014 18:29 #122478 von Nichtschwimmer
Schon klar, ich will auch keine Überbrückung einbauen. Mich interessiert es nur und ich will die Elektrik meines Autos verstehen. Mein Gerät habe ich heute zur Reparatur verschickt. Ich weiß aber nicht, ob es reparabel ist.

Zu den Teilenummern. Meines hat die Nummer 107 542 0132. Das vom 126, auf das ich in den USA gestoßen bin, die 126 542 0132 also gleich in den letzten beiden Ziffern. Die Geräte der europäischen 107er und 126er haben meines Wissens weniger Pins weil weniger Leuchten. (Wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert). Meine Frage war deshalb ob das Gerät des US-126 passen könnten, nicht das des Deutschen.

Udo

Mehr
19 Feb. 2014 16:38 #122479 von Ragetti
Wenn bei Mercedes die Teilenummern nicht ganz gleich sind, wird es nicht passen.

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
19 Feb. 2014 19:40 #122480 von Nichtschwimmer
Meine Recherchen haben bisher auch zu keinem anderen Ergebnis geführt. Es ist wirklich ärgerlich. Da gibt es ein Bauteil, dass zwar überflüssig, ist ohne das man aber nicht fahren kann. Zu allem Überfluss gibt es keinen Ersatz und Teile anderer Baureihen passen nicht.

Udo

Mehr
19 Feb. 2014 20:11 #122481 von Ragetti
Fa Ecu hab ich ja schon genannt
, hier ist eine alte ebay-Versteigerung von einem der auch diese SG repariert, einen Versuch zu fragen ist es immer wert

www.ebay.co.uk/itm/Steuergerat-Lampenkon...474700-/261307985825

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
19 Feb. 2014 20:19 #122482 von Nichtschwimmer
Danke. Ich habe das Teil schon zur Reparatur verschickt. Bei ECU habe ich versucht anzurufen, leider nur Warteschleife - so was geht mir nur auf den Nerv.

Udo

Mehr
26 Feb. 2014 15:01 #122483 von Nichtschwimmer
Das Lampenkontrollgerät ist zurück. Nach Auskunft des Reparaturfirma war es defekt, hatte einen Kurzschluss etc. und wurde repariert. Aber: selbe Fehler wie vorher. Bremsleuchten und Kennzeichenlicht brennen sobald die Zündung eingeschaltet ist. Keine Fehleranzeige im Kombiinstrument obwohl 3. Bremsleuchte fehlt.

Bevor ich reklamiere, hat vielleicht jemand eine Idee, die mir weiterhilft?

Udo

Mehr
26 Feb. 2014 16:35 #122484 von jhwconsult
Was ist denn am Anschluss der 3. Bremsleuchte dran? Wenn Du da mal probeweise ein Leuchtmittel anschließt, ändert sich da was?

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
13 Mai 2015 15:49 #122485 von chund
Hochzerr...Lampenkontrollgerät

@Nichtschwimmer/Udo

Udo,

bei meinem 560SL leuchtet dieses Kackding plötzlich beim Bremsen, dabei funzt das rechte Bremslicht nicht, Birnchen ist natürlich ok, es kommt kein Strom an, so dass ich glaube dass es daran liegt.

Bist Du eigentlich mit der Reparatur Deines Lampenkontrollgeräts weitergekommen bzw. wie hast du das Problem gelöst?

Gruss,
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
13 Mai 2015 18:22 #122486 von Nichtschwimmer
Ich habe das Gerät zur Reparatur an Fa. Alban Link geschickt und für 150 EUR einschl. Versand reparieren lassen. Es war irgendwas durchgebrannt, was ich auch gerochen habe. Jetzt geht es wieder.

Udo

Mehr
13 Mai 2015 18:24 #122487 von Nichtschwimmer
Das "Kackding" ist sowieso ein überflüssiges und überbewertetes Feature. Ich habe mir schon überlegt es zu überbrücken.

Udo

Mehr
13 Mai 2015 18:39 #122488 von chund
Danke Udo,

hier noch der Link, für die, die es interessiert
PKW Steuergeräte

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden