Sprache auswählen

Reparatur efh Schalter mit chromrahmen möglich?

Mehr
15 Feb. 2014 10:15 #122377 von carstenBI
Hallo, ich habe mit Interesse den Reparatur Bericht in 82 des werksattbereichs gelesen. Kann man eigentlich auch die ältere Version reparieren? Hat das jemand schon mal gemacht?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Danke für eure Erfahrungen.

Beste Grüße

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2014 12:21 #122378 von messerfloh
Ja hab ich gerade hinter mir.
Die Abdeckung kann man nit einem mittelgrußen Uhrmacherschraubenzieher vorsichtig abhebeln. Zieh dir dazu Handschuhe an, frag nicht woher... *abrutsch* *aua*. Nicht zu gewaltig hebeln, lieber auf mehrere Anläufe rundherum arbeiten.
Dann kommen dir die Innereien entgegen, aufpassen. Vielleicht noch ein Foto machen zwecks Zusammenbau. Alles schön mit Bremsenreiniger saubermachen. Die Kontaktzungen haben so Noppen drauf die den eigentlichen Kontakt machen, die waren bei mir schon gut oxidiert. Mit 1000er Schleifpapier schön gesäubert, desgleichen die Gegenstücke.
Ich hab dann alles dünn mit Vaseline eingerieben und wieder zusammengebaut. Seitdem tun alle 4 EFH wieder!
Ist halt alles ein bißchen tricky, aber wenn ich mir deine Arbeit so anschau (respekt!) ist das für dich ein Klacks.
Also viel Erfolg und brich nix ab!

Gruß

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
16 Feb. 2014 15:28 #122379 von MB-driver
Hallo!
Bei mir hält der schwarze Knopf in der Mitte nicht mehr beim Hineindrücken und springt immer wieder heraus (der S-Schalter zum Aktivieren der Fondschalter). Kann man den eigentlich auch richten?

Gruß,
Elmar

Engineered like no other car in the world.

Mehr
17 Feb. 2014 05:46 #122380 von messerfloh
Hallo Elmar, bau den Schalter auseinander und reinige ihn gründlich. Vielleicht reicht das schon und der Schalter rastet wieder ein, Waschbenzin und kleiner Borstenpinsel sind die Mittel der Wahl. Wirst dich wundern was da für Schmodder rauskommt, und Dreck ist halt mal der Feind der Mechanik

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
17 Feb. 2014 10:22 #122381 von NobelHobel
An Stromkontakten gehört keinerlei Fett oder Öl, die Übergangswiderstände wachsen ins unermessliche
und der anhaftende Dreck beschleunigt das noch erheblich.

Gruß Helmut

Mehr
17 Feb. 2014 13:12 #122382 von inox
An Stromkontakten gehört keinerlei Fett oder Öl, die Übergangswiderstände wachsen ins unermessliche

bravo...viele Freds in vielen Foren müssten öfters von Fachleuten zensiert werden, damit

ein VERBASTELN verhindert wird.

Walter

Mehr
17 Feb. 2014 19:26 #122383 von messerfloh
ach macht doch was ihr wollt. Hand auflegen oder heilebeten, mir doch wurscht. Meine EFHs funktioneren jedenfalls.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silberdistel [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 17-02-2014 20:41 ]

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
17 Feb. 2014 21:57 #122384 von Dr-DJet
Hallo,

viele elektrischen Schalter funktionieren über eine Wippe, die von einer Kugel bewegt wird. Um diese besser gleiten zu lassen und um Oxidation zu verhindern, nimmt man da durchaus Kontaktfett. Auch bei Batterien nimmt man Polfett.

Nur Vaseline oder andere Fette würde ich wegen des Widerstands nicht dazu empfehlen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
17 Feb. 2014 23:44 #122385 von inox
Polfett ist elektrisch nicht leitend. Bei sachgerechtem Anziehen der Polklemmen ist der Klemmendruck ausreichend, die Fettschicht zu verdrängen und somit gasdicht direkt metallischen Kontakt zu gewährleisten.

Mehr
18 Feb. 2014 00:06 #122386 von NobelHobel
Korrekter Weise gehört Polfett nicht zwischen die Kontaktklemmung, sondern zum Korrosionsschutz außen drumrum.
Für Kontaktreinigung und Kontaktschutz, ist "Kontakt 60 plus" das geeignetste Mittelchen.

www.funk-shop.de/70_kontaktchemie/70_kon...emie_uebersicht1.htm

www.ebay.de/itm/200ml-4-50-100ml-KONTAKT...&hash=item258409cd7f

Gruß Helmut

Mehr
18 Feb. 2014 12:10 #122387 von inox
richtig,..

und zwischen Schaltkontakte hat Fett, egal welches, nicht verloren

Walter

Mehr
18 Feb. 2014 12:28 #122388 von Dr-DJet
Ja Walter,

dem stimme ich zu. Nicht auf die eigentlichen Kontaktflächen und auf die Wippen kein zu flüssiges Fett, so dass es sich nicht auf die Kontakte per Verlaufen ausbreitet.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden