Sprache auswählen

Heckleuchten / Abdichtung

Mehr
14 Feb. 2014 11:51 #122346 von Styrnol
Heckleuchten / Abdichtung wurde erstellt von Styrnol
Guten Tag in die Runde,
ich werde bei beiden Heckleuchten neue Abdichtungen einlegen. Die Nr. 82 im "Werkstattbereich" ist schon hilfreich, beantwortet aber nicht vollständig meine Fragen. Also: Ich möchte - erforderlichenfalls - nicht mit Karosserie-Dichtmasse zum Abdichten arbeiten, sondern mit Dichtband. Wie wird dieses genau verwendet / eingelegt / eingeklebt? Kann mir jemand dazu einmal ein (oder mehrere) Bilder einstellen, auf denen ich das ganz genau erkennen kann? Und / oder eine präzise Beschreibung? Das wäre super!
Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2014 13:19 #122347 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Heckleuchten / Abdichtung
Hallo Andreas,

wieso willst du mit Dichtmasse bzw. Dichtband arbeiten ?
Ich habe die Originaldichtung verwendet - richtig eingelegt dichtet die perfekt ab. Das klebrige Zeugs wäre für mich die allerletzte Notlösung.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
14 Feb. 2014 14:26 #122348 von Styrnol
Styrnol antwortete auf Heckleuchten / Abdichtung
Hallo Uwe,
ja, wird es für mich auch sein. Liest Du aber Nr. 82 im "Werkstattbereich", so kann es nach dem Wassertest vielleicht sein, dass Du "nachdichten" musst und dann vor der Entscheidung stehst, mit welcher Methode. Wenn ich also einmal "dran" bin, will ich vorbereitet sein und die Sache in einem "Aufwasch" erledigen - deshalb noch einmal meine Bitte in die Runde nach der Beschreibung / Bilder mit der "Dichtband-Methode",
Gruß Andreas.

Mehr
14 Feb. 2014 14:50 #122349 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Heckleuchten / Abdichtung
Na ich bleib dabei - richtig (!!!) eingelegt dichtet die Original-Dichtung perfekt.
Die Dichtung wird ja mehr oder weniger eingepresst - wo sollte da noch Platz für ein Dichtband sein ?
Es ist nur nicht ganz einfach, die Dichtung perfekt einzulegen und die Schrauben langsam in der richtigen Reihenfolge anzuziehen. Learning by doing .
Die andere Seite geht dann meist dreimal so schnell.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
14 Feb. 2014 16:59 #122350 von SvenSLC
SvenSLC antwortete auf Heckleuchten / Abdichtung
Hallo Andreas,

nachdem ich meinen Wagen seinerzeit nach der Lackierung zusammengebaut habe, hatte ich die gereinigte "alte" Dichtung über Nacht in Armor Al eingelegt, die Karosserieränder leicht mit Sanders gefettet und dann das Rücklicht komplett eingebaut. Auch der Test mit dem Dampfreiniger hat die absolute Dichtigkeit bestätigt. Die neue Dichtung blieb im Speicherregal.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
15 Feb. 2014 18:51 #122351 von agossi
agossi antwortete auf Heckleuchten / Abdichtung
Hallo,

Abtupfbare Scheibendichtmasse wäre das Richtige für so einen Fall. Richtig dicht sind die Dichtungen nur, wenn sie neu sind.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruss
Andi

(Bild von Würth)

Mehr
15 Feb. 2014 19:05 #122352 von Kfo-heli
Kfo-heli antwortete auf Heckleuchten / Abdichtung

On 2014-02-15 18:51, agossi wrote:
Richtig dicht sind die Dichtungen nur, wenn sie neu sind.
Gruss
Andi

(Bild von Würth)

nach der Methode von Sven sind "alte" Dichtungen, wenn das Profil in Ordnung ist, auch richtig dicht.

Ich habe das genau so gemacht - seitdem alles dicht.

Gruß Andreas

MfG Andreas

Mehr
17 Feb. 2014 12:40 #122353 von agossi
agossi antwortete auf Heckleuchten / Abdichtung
Dann hast Du Glück gehabt. Ich denke, der Aufwand, etwas Scheibendichtmasse dazuzugeben ist erheblich geringer, als nach einem halben Jahr alles wieder zu demontieren, weil man Schimmel im Kofferraum festgestellt hat.

Und dann ist dann garantiert eine neue Dichtung fällig, weil die alte zufälligerweise beim x-ten Demontieren einen schönen Riss bekommen hat.

Wenn man eine Reparatur schon selbst macht, dann richtig. In dieser Beziehung bin ich ein unverbesserlicher Radikal-Perfektionist.

Gruss
Andi

Mehr
17 Feb. 2014 16:30 #122354 von Styrnol
Styrnol antwortete auf Heckleuchten / Abdichtung
Hallo in die Runde,
mal losgelöst von den jeweiligen Auffassungen dazu, was der richtige "Weg" zu diesem Thema ist, gibt es denn hier im Forum Jemanden, der es mit der "Dichtband-Methode" bewerkstelligt hat und somit meine Ursprungs-Frage (am Besten unterlegt mit Bild(ern) beantworten kann,
Gruß Andreas.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden