Sprache auswählen

Volker500SL: Regulierventil Klimaautomatik

Mehr
06 Feb. 2014 20:33 #121990 von Healmouth
Volker500SL: Regulierventil Klimaautomatik wurde erstellt von Healmouth
Hallo!

Volker, du als anerkannter "Klima-Gott" mit Bastelerfahrung an der Klimaautomatik bist mal wieder gefragt...

Mich hat nach vielen Jahren jetzt der Ehrgeiz gepackt meine nicht heizende Klimaautomatik an meinem 78er W116 Instand zu setzen. Zur Fehleranalyse habe ich mich deiner brillianten Prüfanleitung und meiner 107er WIS-CD bedient. Fazit der Prüfung: Das Regulierventil hängt in Parkstellung fest und lässt sich mit externer Spannung (4 Volt) mit den 3 in Reihe geschalteten Batterien auch nicht verfahren, das Poti bleibt auf dem selben Wert für die Parkstellung stehen, bekommt aber ansonsten alle korrekten Werte vom Verstärker geliefert.

Meine Frage lautet nun: besteht eine Chance das Ventil wieder gangbar zu machen? Was sind die Fehler die im Regulierventil auftauchen können? Stellmotor kaputt, und oder Ventil festgegammelt? Öffnen möchte ich das Ventil ungerne, denn die Syncronisation des ganzen Teils soll ja recht kompliziert sein...und am Ende passt nix mehr! Oder am besten ein funkionstüchtiges Gebrauchtteil kaufen?

Bin mir sicher vom Klima-Gott oder von anderen Klimaautomatik-Spezies kommt ein guter Tip!

Besten Dank schonmal, Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2014 21:26 #121991 von Dr-DJet
Hallo Simon,

wenn Du auch kein Zucken des Motors hörst, ist es äußerst wahrscheinlich, dass der defekt ist. Wie kommt das? Wenn zu viel Kühlwasser durch Risse an die Elektrik (speziell den Motor) kommt, dann rostet dort alles zusammen, insbesondere die Anschlüsse an den Windungen des Motors.

Beispiel gefällig? Ich habe gerade heute ein mir zugesendetes Regulierventil zerlegt und genau diesen Effekt gehabt. Der Motor ist definitiv hin, direkt an der Kontaktzunge zur Windung weggerostet.

Das zumindestens ist meine Vermutung, wenn der Motor auch keinen hörbaren Versuch macht, das Ventil zu bewegen.

Was gibt es sonst für Möglichkeiten:

1. Fast immer sind die Gehäuse gerissen. Die klebe ich dann, wenn der Riss nicht bis zur Mitte reicht. Dann sind sie leider Schrott.
2. Das Getriebe hat Alu-Zahnräder, die beim Klemmen desselben gerne ihre Zähne verlieren. Ebenso das Poti.
3. Den kursierenden Tip mit der Unterlegscheibe im Getriebe, habe ich noch nie gebraucht.
4. Beim Zusammensetzen sind unbedingt Ventil, Getriebe und Poti zu synchronisieren. Ich mache das aber nicht in Mittelstellung, sondern mit voll geöffnetem Ventil. Sonst hat man das Risiko, dass sich später das Ventil aushängt. Danach mehrfache Kontrolle, dass die Positionssignale des Potis stimmen und dass das Ventil im Unterteil sauber öffnet uns schließt.
5. Die Schrauben, die das Unterteil festhalten, sind oft so festgegammelt, dass man die nur mit viel Aufwand wieder herausbekommt. Leider reißen sie oft auch ab. Und sie sind auch noch mit Zollgewinde.

Ersatzteile wie den Motor kenne ich leider nicht. Es ließe sich zwar noch einer finden, aber dann fehlen die Befestigungshülsen und das Zahnrad. Ich hatte bisher aber auch nur 2 Fälle, wo der Motor hin war.

Damit viel Erfolg, wenn der Motor wie vermutet hinüber ist, kannst Du bei mir nochmals nachfragen. Ich habe hier noch ein überholtes Regulierventil liegen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



__________________
Viele Grüße, Volker

Fragen bitte ins Forum, nicht per PN.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 06-02-2014 21:26 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2014 09:46 #121992 von Healmouth
Hallo Volker!

Ganz herzlichen Dank für deine detaillierte und schnelle Antwort! Toll dass du eine derartige Kompetenz über die Anlage hast! Jetzt weiß ich was da auf mich zukommen kann...Da mein Stellmotor keinen Mucks von sich gibt vermute ich auch den Fehler darin. Aber es wird sich zeigen wenn ich das Gehäuse geöffnet habe.
Allerdings ist mein Plan jetzt folgender: Am besten ist es ich kaufe ein gebrauchtes überholtes Regulierventil, und bei Gelegenheit versuche ich eine Reparatur des defekten Teils. Sollte mir die Reparatur gelingen hätte ich ein Ersatzventil und lagere es ein, ansonsten ist es für die Tonne. Dass selbst gebrauchte Regulierventile nicht gerade günstig sind ist mir dabei durchaus bewusst...Solltest du dein überholtes Ventil abgeben wollen können wir gerne in Kontakt treten!

In Hoffnug auf baldige Warmluft aus den Düsen grüßt Simon!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2014 13:47 #121993 von Dr-DJet
Hallo Simon,

Du hast eine PN.

Was lernen wir aus der Geschichte: Das Regulierventil zu lange mit Rissen eingebaut zu lassen birgt das Risiko, dass die Innereien durch das hineinspritzende Kühlwasser endgültig zerstört werden. Also lieber ausbauen und die Rohre kurzschließen, wie es bei Afshin der Fall war.

Man muss dann nur zwischen volle Pulle Heizung oder keiner Heizung wählen .

Der vdh hatte ja früher mal neue Regulierventile, die sind aber alle ausverkauft. Ich hatte um das Einsammeln von brauchbaren Regulierventilen auf der USA Schrotteltour des vdh gebeten. Aber selbst bei den Schrottwagen waren die alle schon ausgebaut.

In den USA gibt es Leute, die den Plastikkörper durch einen Alukörper ersetzen. Das ist eigentlich eine tolle Idee. Leider musste ich an 2 Regulierventilen, die so umgebaut waren, feststellen, dass beim Zusammenbau Teile fehlten und dass eine Nase im Gehäuse fehlt. Letztere könnte man ausgleichen. Aber leider kann ich die Alu-Gehäuse genauso wenig auftreiben wie die DC-Motoren mit den Haltern. Deshalb rettet Eure Regulierventile bevor sie ganz hinüber sind. Und wenn sie ganz hin sind, gebt sie mir wenigstens zur Ersatzteilverwertung, bevor ihr sie wegschmeißt.

Also werft immer mal ein Auge unter das Regulierventil, ob es da nass ist.



Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2014 18:04 #121994 von Healmouth
...an die Möglichkeit ein überholtes Regulierventil aus den USA mit Alugehäuse zu kaufen habe ich auch schon gedacht. Weil ich beruflich oft in Los Angeles bin habe ich im letzten Jahr einen Mercedes Dismantler ( Ausschlachter) im Sun Valley unmittelbar bei den Schrottplätzen besucht, welcher sich offenbar Regulierventile vom Schrottplatz holt und diese dann generalüberholt mit Alugehäuse inkl. 1 Jahr Garantie verkauft ( Siehe Ebay USA) Diese Leute gehen regelmässig über den Schrottplatz und holen sich, sobald Fahrzeuge angeliefert werden, sofort die brauchbaren Regulierventile aus den 123, 107 und 116 heraus. Das dürfte auch der Grund sein dass weder ich noch die Jungs vom VDH bei den Schrottplatzbesuchen diese Teile gefunden haben, obwohl ja der Anteil der Mercedes mit diesem Typ der Klimaautomatik in den USA recht hoch ist (war).
Aber gut von dir zu hören, Volker, das diese Ventile qualitativ offenbar nicht immer einwandfrei sind. Das ist eine Aussage zur Entscheidungsfindung!

Schönen Abend, Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2019 10:04 #217881 von Fux
Moin allseits, als Gast, Nassauer oder was auch immer (450SEL) :Ich bin auch an dem Scheiß Ventil dran. Habs mühsam auseinander. Sah eigentlich gar nicht soo schlecht aus. Motor läuft, es ist nicht alles zusammengerostet, usw. Aber Gehäuse gerissen, 1 Schraube abgerissen, 2. vermutlich das Gewinde kaputt. Bei Zerlegen des Getriebens bekomme ich die 3er Kombi wo der Stellhebel dran ist nicht raus. Was ist der Trick? Die 2 Zahnräder abziehen get nicht, weil das 3. eingreift und von unten nicht durch kann?!?
Wo kriege ich neue Schrauben? Oder gleich mit metr. Gewindeschneider rein und deutsche Schrauben?
Gruß Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2019 11:53 #217893 von Dr-DJet
Hallo Karsten,
Days MIT dem 450 SEL ist Kevin Problem, air Haven sogar win W116 Forum.

Aber: Die abgerissenen Schrauben under Rise sins win Problem. Der Designfehler ist, dass die Schrauben (Zoll) ins Plastik reingewürgt sins under den Riss verursachen.
Die Zahnräder gehen doch leicht auseinander. Drei Schrauben AU's der Platte under damn kommt doch allies auseinander.

Bin in Urlaub under Mann keine Fotos machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2019 12:09 #217895 von haror0
Hallo Simon,
wenn Du keine Lust mehr auf das Servoventil hast, ich habe auf die elektronische Lösung umgerüstet und bin zufrieden. Findest hier im Forum einen Erfahrungsbericht.
Viele Grüsse
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2019 16:12 #217914 von Dr-DJet
Hallo Ralf,

hattest Du Dich nicht beschwert, dass Du erst mal warm angeblasen wirst, bevor das Regeln anfängt? Im Winter wirst Du da auch kalt angeblasen, da der 40° Schalter wegfällt und das System sofort loslegt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2019 17:43 #217923 von haror0
Hi Volker,
ist nicht so schlimm, Hauptsache die Kiste funktioniert !
:-)

Viele Grüsse
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.