- Dank erhalten: 1
Wasser im Fussraum
- canadair
- Autor
- Junior
-
ich hatte mich beim letzten mal ja schon kurz vorgestellt.
Nun habe ich zugeschlagen und einen SL 450 Bj79 in US Version gekauft.
Ich hatte einen daily driver gesucht der ein paar überschaubare Baustellen hat.
Soweit technisch scheint (fast) alles zu funktionieren und ansonsten macht er einen passablen Eindruck.
Es sind auch schon einige Reparaturen erfolgt und Neuteile eingebaut worden.
Allerdings habe ich zwei Wasserprobleme gefunden.
Auf der linken Seite im Fussraum wurde schon unfachmännisch geschweisst und dort dringt das Wasser unterhalb der unteren Feststellbremsbefestigung aus.(siehe Foto)
Von der anderen Seite gesehen im Radlauf ist ein eckiger Hohlraum zu sehen der auch schon geschweisst wurde aber nur teilweise und schlecht und darüber hat sich schon eine neue Baustelle aufgetan.(Foto)
Das Wasser fliesst aus 3 Richtungen zu: durch das Lüfteransauggitter durch den Kanal nach aussen in Richtung Kotflügel, durch einen Ablauf in der Rinne unterhalb des Haubenscharniers(Foto) und durch ein Gummikanal im Motorraum unterhalb des Bremskraftverstärkers.(Foto)
Das Wasser läuft zwar unten ab aber auch in diesen Hohlraum im Radlauf und dann in den Fussraum.
Auf der rechten Seite habe ich eine Tropfstelle die man sieht wenn man durchs herausgenommene Hanschuhfach schaut ganz hinten außen in der Ecke.(Foto)
Dort wurde wohl auch schon einmal geschweisst und das Wasser kommt auch über den Kanal unter dem Lüfteransauggitter richtung Kotflügel und durch den Ablaufkanal unterhalb des Motorhaubenscharniers.Und vielleicht noch durch eine undichte Scheibendichtung.
Meine Frage ist ob das normal ist das das Wasser auf der linken Seite auch in diesen Hohlraum im Radlauf fliesst.
.
Dann würde ich gerne noch wissen wie ich an diesen Bereich komme (auch an den Bereich des Rostlochs darüber) .Bringt es etwas den Kotflügel abzunehmen?
Auch die rechte Seite. Komm ich an die Stelle ran wenn ich den Kotflügel abnehme?
Wie kann ich das temporär erst mal stoppen?
Der Wagen steht leider draussen im Regen und wird täglich gefahren.
Ich hatte daran gedacht die grossen Löcher unterhalb der Luftgitter zu verschliessen.
Dann den Wasserablauf unter dem Haubenschanier nach hinten dicht zu machen und das Loch im Motorraum von diesem Gummikanal unter dem Bremskraftverstärker.
Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem (im Moment leider ziemlich regnerischen) Norden
Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- canadair
- Autor
- Junior
-
- canadair
- Autor
- Junior
-
- canadair
- Autor
- Junior
-
- canadair
- Autor
- Junior
-
- canadair
- Autor
- Junior
-
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
Eine richtige Instandsetzung dürfte ziemlich aufwendig sein , Kotflügel runter, eventuell muß der Wasserkasten geschweißt werden, dazu das Armaturenbrett raus .
Wolfgang
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Grüßle
Thomas
- canadair
- Autor
- Junior
-
Danke fuer die schnellen Antworten.
So weit ich sehen konnte fliesst das Wasser unter dem Lueftungsgitter nicht nur zum Luefterkasten sondern auch in Richtung Kotfluegel denn der Kuststoffschutz unter dem Gitter hat nach re und li eine Oeffnung.
Wenn ich den Kotfluegel abnehme kann ich dann in die Seite von diesem Kanal hineinschauen?
Hat jemand vielleicht ein Bild wie es ausschaut wenn der Kotflügel abgenommen ist?
Wie aufwaendig ist es eigentlich den Kotfluegel abzunehmen?
Noch eine Frage, mein MB Händler findet in seiner Teile liste einen stopfen nicht.
Und zwar den im Verdeck kasten unten auf der re Seite vorne. Ca 5 cm im Durchmesser.
Gibt es online Teile listen oder Explosionszeichnungen?
Gruesse
Ralf
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
Um das in den Griff zu bekommen, muss man von Innen und Aussen gut drankommen.
Gruß Uli.
- canadair
- Autor
- Junior
-
komme ich den an den Kanal ran wenn ich den Kotflügel abnehme?
Warum den Bremkraftverstärker abnehmen? Dort muss nichts geschweisst werden.
Weisst du wie dieser Querholm im Radkasten verläuft und warum das Wasser dort hineinläuft?
Grüße
Ralf
- Kiki
- Senior
-
- Dank erhalten: 179
auf deinen Bildern ist eine Durchrostung im Bereich Fensterrahmen /Vorderwand im Holraum der Lüftungsklappe.
Die Entwässerung geht zum Kotflügel und zum Heizungskasten
Ein abnehmen des Kotflügels bringt dich nicht an die Stelle ( Holraum und Ablaufkanal durch die A Säule ) hierfür muss das obere Blech unterhalb der Frontscheibe zum Teil geöffnet werden.
Eine Reparatur ist sehr zeitintensiv. Das Armaturenbrett muss ausgebaut werden
Ich würde dir zunächst raten das Lüftungsgitter zu demontieren und mit einer Holraumkamera durch die geöffnete Luftungsklappe in Richtung Kotflügel reinzuschauen.
Gruß
Igor
Gruß
Igor
- canadair
- Autor
- Junior
-
Ja das ist eine sehr gute idee.
Ich habe mir schon eine usb kamera besorgt und wollte morgen mal reinschauen.
Danke fuer die info und den tip.
Weisst du wie man dIe kunststoffabdeckung unter dem gitter ausbauen kann?
Gruesse
Ralf
- Kiki
- Senior
-
bau das Gitter ab (3 Kunststoffnieten) da Netzgitter ist meist schon los.
I.
Gruß
Igor
- wolle1
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
- makakay
- Senior
-
- Dank erhalten: 44
Um die Lueftungsgitter entfernen zu koennen musst du die Plastiknieten entfernen, welche du siehst, wenn du die Motorhaube oeffnest. Und dann musst du noch die untere Zierblende entlang der Frontscheibe entfernen - vorsichtig mit einem Holzkeil hochhebeln. Und dann kannst du das Gitter entfernen.
Bei mir lief auch Wasser in Richtung Kotfluegel durch eine Oeffnung. Grund hierfuer war allerdings das der Ablauf in Richtung Wasserkasten zum Getriebetunnen komplett dicht war und somit sich das Wasser einen anderen Ablauf gesucht hat.
Giess mal viel Wasser in den Beriech unter dem Lueftungsgitter und schau ob das Wasser schnell ablaeuft. Ich schaetze eher sehr langsam und somit entsteht ein kleiner See, welcher letztlich Richtung Kotfluegel ablaeuft.
In dem Fall mit stumpfen Draht die den Ablauf von oben und unten wieder frei stochern. Und dann wie von einigen erwaehnt im Wasserkasten nachschauen ob sich da Rost gebildet hat.
Viel Erfolg
Sven
- canadair
- Autor
- Junior
-
Finde ich toll das ich so viele tips bekomme.
Das gitter habe ich schon herausbekommen sogar ohne den scheibenrahmen abzunehmen.
Darunter befindet sich bei mir allerdings noch eine plastikplatte die den direkten blick in den kanal verhindert.
Wie bekomme ich diese platte heraus ohne sie zu zerstoeren?
Die ablaeufe habe ich schon freigesaugt. Und sie waren auch ziemlich voll dreck.
Wenn ich in den ablauf auf der linken seite wasser giesse fliesst dies zwar unten heraus aber auch in den querholm im radkasten auf dem foto. Das bedeutet doch das der ablaufschlauch fehlt oder.
Was ich auch immer noch nicht weiss ist wozu der ablauf unter dem bremskraftverstaerker da ist bzw wo dieser eigentlich hinfueren soll.
Das wasser was dort hineinfliesst kommt auch z.t. durch diesen quertraeger heraus.
Mal schauen was die kamera bringt.
Gruesse
Ralf
- MBKN1000
-
- Senior
-
Das Problem mit Wasser im Fussraum hatte ich bei meinem 450 SL auch. Ist bei Deinem Wagen die Batterie im Motorraum? Das war bei mir der Fall und vermutlich hatte Batteriesaüre die Bleche zerfressen. Schau mal unter dein Batteriekasten von dort geht es direkt zum rechten Fussraum. Habe ein Neues Blech angepasst und eingeschweist und das Problem war gelöst. Pass aber dabei bitte auf deine Innenaustattung und auf den Kasten für die Motorelektronik, die ist genau in dem gleichen bereich, nur halt von innen.
@ Wolle : Den Rosrfreien Ami habe ich noch nie gesehen weder von Mercedes-Benz oder je einen anderen heersteller.
MfG
Sven Olav[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBKN1000 am 13-01-2014 14:00 ]
- losgehts
- Senior
-
Die Bilder sehen ja doch schon spannend aus. Denke wenn Du da unter die Schutzanstriche guckst, wird es schlimmer.
Wenn da eine Schmutzschicht erst mal aufgerissen ist, dann wird schon einiges passiert sein.
Frage ist was du nun erreichen willst?
Nur das Wasserleck beheben oder auch präventiv etwas tun?
Schau mal in meine Galerie, da ist der Wagen in seine Einzelteile zerlegt und auch Bilder für dein Problem könnten dabei sein.
Ich würde versuchen der Sache wirklich auf den Grund zu gehen und ab den Roststellen die Schmutzschichten immer weiter wegnehmen.
Dann Flicken versiegeln und dann hast du Ruhe.
Ist ja Winter und damit hast du evtl. Zeit. Besser wird es von alleine nicht😜
Den Kotflügel zu lösen ist nicht so einfach, da dieser meißt "verklebt" ist (im Bereich der Verschraubung mit der Rohkarosse) und somit per Wärme gelöst werden muss.
Das kann im unglücklichen Fall eine neue Lackierung bedeuten.
Link zu meiner Galerie
abload.de/gallery.php?key=aKJSqJ6p
Gruß volker
Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf
- Kiki
- Senior
-
instandgesetzt sieht das so aus
wie das vorher ausgesehen hat ich möchte jeden 107 Besitzer ersparen.
Eine Holraumversiegelung ist in heutigen Zeiten die beste Geldanlage
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
I.
Gruß
Igor
- canadair
- Autor
- Junior
-
Ich werde wohl so ein Mittelding machen.
Soweit es geht aufmachen,fertan,owatrol behandeln und ev noch fluid film und dann wieder zubraten. Das lass ich aber machen mit dem braten.
Den Kotflügel lass ich lieber wo er ist.
Für so eine riesen aktion ist der wagen nicht gut genug....
Hallo I. oder Kiki
danke für dein Bild.
Ja das denke ich auch.
Hallo Sven Olav,
nein die ist im Kofferraum.
die innenausstattung habe ich zum größten teil schon ausgebaut.
sorry das ich klein schreibe aber ich schreibe mit dem handy weil ich beruflich unterwegs bin.
grüße
Ralf