Sprache auswählen

Wo ist die Fahrgestellnummer

Mehr
04 Jan. 2014 18:17 #120615 von christoph12
Wo ist die Fahrgestellnummer wurde erstellt von christoph12
Hallo.

Ich habe mir vor kurzem einen 83er 280SL angeschaut, habe aber beim durchschauen des Wagens keine eingeschlagene Fahrgestellnummer finden können. Ich hab sie nur auf dem Typenschild, dass auf dem Schlossblech angeschraubt ist, gefunden und auf dem kleinen Zettel hinter der runden Abdeckung im rechts im Kofferraum. Gibts bei dem keine eingeschlagene Nummer oder wo ist die? Auf dem Schlossblech ist wie gesagt nur das Typenschild rechts neben dem Motorhaubenschloss angeschraubt und das Produktionsschild links neben dem Schloss angenietet. Auf der Spritzwand hab ich auch nichts finden können, da war nur so eine silberne pappartige Abdeckung über die ganze Breite die ich oben ein Stück weggezogen habe, aber darunter war auch nichts. Wo ist also die VIN?

MfG Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2014 18:34 #120616 von carstenBI
carstenBI antwortete auf Wo ist die Fahrgestellnummer
Hallo Christoph,

Bei meinem 380sl aus 81 ist sie vorne auf dem schlossträger, da sollte sie dann auch bei anderen 107ern sein.

Beste Grüße

Carsten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2014 18:54 #120617 von christoph12
christoph12 antwortete auf Wo ist die Fahrgestellnummer
Danke für die Info.

An dieser Stelle neben dem Schloss war da jedenfalls nur das mitlackierte Produktionsschild und keine eingeschlagene Nummer. Seh ich das auf dem Foto schlecht oder ist das Blech vorne wo das Schloss ist höher und hinten auf der Motorseite tiefer? Bei dem 280er war das jedenfalls umgekehrt, die Vorderseite mit dem Schloss tiefer und dann ein Sprung im Blech und hinten beim Kühler ca. 1cm höher. Gibts sonst noch Möglichkeiten für die VIN oder wurde da baujahresbedingt was geändert?

MfG
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2014 20:14 #120618 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Wo ist die Fahrgestellnummer
Hallo Christoph,
dann wurde der Schlossträger wegen Unfall getauscht.............
Die Fahrgestellnummer ist immer auf dem Schlossträger.
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2014 12:06 #120619 von christoph12
christoph12 antwortete auf Wo ist die Fahrgestellnummer
Danke für die Antworten.

Gibts vielleicht sonst noch Stellen bzw Bauteile wo die Fahrgestellnummer/Produktionsnummer etc. vermerkt ist? Anbauteile wie Türen etc. haben beim 107er ja keine Nummer, oder?

Mfg Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2014 12:19 #120620 von driver
driver antwortete auf Wo ist die Fahrgestellnummer

On 2014-01-05 12:06, christoph12 wrote:
Danke für die Antworten.

Gibts vielleicht sonst noch Stellen bzw Bauteile wo die Fahrgestellnummer/Produktionsnummer etc. vermerkt ist? Anbauteile wie Türen etc. haben beim 107er ja keine Nummer, oder?

Mfg Christoph


An dem 280er gibt es nur vorne ne Nummer, die gehört dringend eingeschlagen, nach einer Reparatur ist das Pflicht .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan. 2014 13:05 #120621 von christoph12
christoph12 antwortete auf Wo ist die Fahrgestellnummer
Hab das Auto jetzt nochmal angeschaut. Also am Armaturenbrett vorne beim Fahrer ist noch eine Plankette (ich denk aufgeklebt) mit der Fahrgestellnummer (WDB1070421Axxxxxx). Ist aber auch nichts fix mit dem Auto verbundenes.

Das Auto war angeblich die letzten 30 Jahre in den USA, ist aber laut meinen Recherchen mit der Auftragsnummer von der Datenkarte eine deutsche Erstauslieferung an Mitarbeiter DB und wurde dann aber bald in die USA verschifft.

Nummer einschlagen? Wer macht das? Da braucht man ja auch die originalen Sterne zum einschlagen, die ja denk ich nur DB haben wird. Die werden denk ich ja auch nicht so einfach eine Nummer einschlagen wenn sie nicht selbst das Teil getauscht haben.

Schöne Grüße
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan. 2014 15:48 #120622 von Uli280SL
Uli280SL antwortete auf Wo ist die Fahrgestellnummer
Hallo Christoph,

leider hast Du keinen Ort angegeben. Somit ist eine Werkstattempfehlung schwierig.

Ich würde es mal in der PWI in Untertürkheim probieren.

Du kannst aber auch bei Deinen örtlichen Mercedes Händlern und Niederlassungen fragen.

Wichtig ist, dass die zu bearbeitete Stelle gut unterbaut wird. M.E. sollte eine feste Verbindung zum Fußboden hergestellt werden. Geschieht das nicht, federt das Blech beim Einschlagen der Ziffern und das Ergebnis wird bescheiden sein...

Aber am meisten interessiert mich, wie Du Dein Auto ohne Fahrgestellnummer durch die HU bekommen hast...

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan. 2014 18:00 #120623 von althase
althase antwortete auf Wo ist die Fahrgestellnummer
Hallo Christoph,

an meinem Fahrzeug gab es auch mal Irritationen beim TÜV. Mit ener Bescheinigung von DB- Dortmund war dann dem TÜV alles klar und es gab, auch in letzter Zeit, keinen Ärger mehr.
Schick mir Deine E-Mail-Adr. und ich lass Dir dieses Schreiben zukommen.

keine Panik, immer fröhlich bleiben

günterw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2014 13:10 #120624 von christoph12
christoph12 antwortete auf Wo ist die Fahrgestellnummer
Hallo.

Standort ist Österreich, PWI ist zwar ein guter Tipp, jedoch sehr weit weg

HU war bei dem Fahrzeug noch kein Thema, da es aktuell noch USA Papiere und keine europäische Zulassung hat.

Gab es beim 107er verschiedene Schlossträger? Der auf dem Foto von Carsten sieht ganz anders aus als bei dem 280er, der ist vorne niedriger und springt dann um 1-2cm hinauf. Übrigends hab ich gesehen, dass das Blech zum Teil doppelwandig ist. Ich denke das macht das Einschlagen einer Nummer nicht gerade einfach...

Schöne Grüße
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2014 13:46 #120625 von carstenBI
carstenBI antwortete auf Wo ist die Fahrgestellnummer
Hallo Christoph,

Schau mal in meinen Beitrag zur fahrgestellnummer 450slc da siehst du die andere Version des schlossträgers wie bei dir.

Ich habe dort einen 15x6x3 cm dicken metallklotz genommen, den unter den schlossträger mit einer Stange fixiert, die fest auf dem Boden verkeilt war ( hab ich mit nem Wagenheber zurechtgefummelt.)die Nummern hab ich von meiner Mercedes Vertretung geliehen bekommen..sprich aber vorher mal mit deinem oe TÜV..

Beste Grüße

Carsten..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2014 14:16 #120626 von FrankW116
FrankW116 antwortete auf Wo ist die Fahrgestellnummer
hallo Christoph,

vielleicht hast du Glück indem du die Farbe entfernst, denn es gibt Lacker denen interessiert so eine Nummer nicht....Füller oder Spachtelmasse lassen die Nummer gerne mal verschwinden...

Gruss Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2014 14:56 #120627 von christoph12
christoph12 antwortete auf Wo ist die Fahrgestellnummer
Hallo

Hab deinen beitrag vom slc schon gesehen gehabt. War mir aber auf dem Foto nicht sicher, ob der Schlossträger nun hinauf oder hinunter springt. An diesem vorderen Teil des Schlossträgers wo du die Nummer eingeschlagen hast ist bei dem sl das produktionsschild angenietet (ich denk das müssten die beiden diagonalen löcher sein, die auf deinem Foto zu sehen sind)

Wenn die Nummer auf der unteren Seite ist so wie du es gemacht hast, sollte man sie ja auch von unten erkennen können auch wenn drüber lackiert wurde, wenn ich mich recht erinnere ist dieser Teil ja nicht doppelwandig, oder? Sieht man sie bei dir auch von unten? Ich war aber bis jetzt der Meinung, sie würde bei diesem Schlossträger auf die Kühler zugewandte Seite gehören, eben da bei dem vorne das Produktionsschild ist und wenig Platz für die Nummer ist. Wo ist dieses Schild bei dir? Könnte natürlich auch sein, dass es im Zuge eines Austausches des Schlossträger nicht mehr auf die originale Stelle gekommen ist bzw. der alte Schlossträger die andere Ausführung war.

Schöne Grüße
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2014 17:52 #120628 von carstenBI
carstenBI antwortete auf Wo ist die Fahrgestellnummer
Hallo Christoph, ich mach dir morgen noch mal ein gesamtes Foto...

Gruß carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2014 19:51 #120629 von joe107
joe107 antwortete auf Wo ist die Fahrgestellnummer
Hallo Christoph!

Ja,da dürfte es unterschiedliche Ausführungen der Schlossträger geben.

An meinem 280iger BJ 78 ist es so wie von dir beschrieben,vorne niedriger,dann die Stufe/Absatz nach oben zum Kühler .

Wenn du ein Detailfoto benötigst,schicke mir deine email-Adresse.

VG aus Wiener Neustadt,

Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan. 2014 16:24 #120630 von thomastheo
thomastheo antwortete auf Wo ist die Fahrgestellnummer
Hallo Christoph,

mein 560SL hatte auch keine eingeschlagene Fahrgestellnummer. Hat erst der TÜV bemerkt.
Ich habe sie dann bei der Mercedes Niederlassung einschlagen lassen. Leider hatten sie die VIN eingeschlagen, was ich ganz ok fand, der TÜV aber nicht. Also musste ich nochmals hin, die falsche Nummer aus x en lassen und dann nochmals die deutsche Fahrgestellnummer einschlagen lassen. Mercedes hat eine spezielle Halterung für das Einschlagen. Für den TÜV habe ich auch noch eine Bescheinigung von der Mercedes Niederlassung gebraucht, dass sie es eingeschlagen haben (mit der Nummer). Der Wagen hatte wohl mal vorne einen Unfall.

Schönen Gruss
Thomas

Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov. 2019 18:02 #228757 von OS-107
OS-107 antwortete auf Wo ist die Fahrgestellnummer
Hallo Günterw,

das Thema ist ja schon ein paar Tage älter. :-)

Aber ich habe das gleiche Problem. Kannst mir mal das Schreiben zukommen lassen?
so.ok@t-online.de

Das wäre nett.
Danke im voraus

Gruß
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
28 Nov. 2019 20:44 #228794 von micha77
micha77 antwortete auf Wo ist die Fahrgestellnummer
Hallo Oliver,

ich denke günterw anwortet Dir nicht, er war schon über 2 Jahre nicht mehr im Forum angemeldet.
Frag mal bei einer MB-Niederlassung in Deiner Nähe nach, ob sie oder jemand anderes die Fahrgestellnummer einschlagen können.

Gruß
micha77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov. 2019 23:45 #228819 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Wo ist die Fahrgestellnummer
Hallo,

ich muss Euch leider mitteilen, dass der Günter wie in jetronic.org berichtet schon seit mehr als 2 Jahren verstorben ist: jetronic.org/de/forum/introduction-vorst...ied-von-althase#7608 . Er hat mir damals über seine Witwe seine Ersatznocken fürs D-Jetronic Gebiss vermacht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.