- Dank erhalten: 8
Nockenwellen 117 892
- Buschi
-
Autor
- Senior
-
Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem:
Auf den Alten sind die Nummern 116 051 48 01 und 116 051 49 01 eingestanzt. Neue sind aber nur mit den Nummern 116 051 56 01 und 116 051 57 01 erhältlich für diesen Motor! Die alte Nummer gibt es gar nicht mehr...
Passen denn diese Nockenwellen zu meinem Motor wie dies überall steht?
Meine ChassisNr. ist 107 044-12-014025
Gruss Lucas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
also laut WIS gehören die 48/49 Nockenwellen nicht in den M116 und den M117.
Welche jetzt in Deinen Motor gehören, kann ich Dir erst sagen, wenn ich weiß, welches Baujahr und welche Abgasreinigung (bzw. ob Europäer, USA oder Kalifornien) der Motor hat.
In Deinem Motor sollte entweder 52/53, 54/55, 56/57 (ersetzt 54/55) oder 00/01 (späte Übergangsvariante mit hydraulischen Ventilstößeln) verbaut sein.
46/47 gab es noch beim W108/W109 mit M117.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- sepp450
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Sepp
- Buschi
-
Autor
- Senior
-
Das erstaunt mich sehr, ich habe keine Dokumente von einem früheren Nockenwellenaustausch.
Das Auto wurde am 1.07.1973 meines Wissens in Deutschland zugelassen. Später wurde es 1980 in die Schweiz exportiert und da komplett neu aufgebaut und umlackiert usw.
Interessiert dich das Datenblatt? Also da wo die Farbcodes und Ausstattung und so drauf sind.
Gruss Lucas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
also wie gesagt sollte der Europäer auf jeden Fall die 56/57 haben. Zru 48/49 habe ich nirgendwo etwas gefunden. Die Motornummer passt meiner Erinnerung nach nicht zum Zulassungsdatum. Mein 450SL wurde auch im Juli 73 gebaut und dann im November in der Schwez erstzugelassen. Der hat meiner Erinnerung nach eine deutlich niedrigere Motornummer. Aber ich kann mich irren, denn ich komme gerade an meine Motornummer nicht ran.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- Buschi
-
Autor
- Senior
-
könnte es demnach sein dass mein Motor einmal ausgetauscht wurde? Ich habe dazu jedoch keine Unterlagen und auch das Wartungsheft zeigt eigentlich keine Auffälligkeiten...
Kann ich deiner Meinung nach also die 56/57 wellen einbauen?
Grüsse Lucas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Entschuldigung, ich habe das jetzt nachgesehen und es passt. Dein Motor ist ungefähr tausend Nummern früher als meiner. Tut mir leid, wenn ich da jetzt für Verwirrung gesorgt habe.
Also besorge Dir die 56/57 Nockenwellen und alles sollte passen. Irgendwann werde ich mal an meinem nachsehen, welche Nockenwellennummern meiner hat. Aber der ist jetzt eingemottet und etwas weg von mir.
Laut EPC und WIS sollte es Deine Nockenwellen im M116.982 und M117.982 nicht geben. Aber auch die können Fehler haben.
Auf jeden Fall mal Glückwunsch zu einem der seltenen europäischen 450SL mit D-Jetronic. Die sind zu 90% sonst Amis.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Wenn Deine Nockenwellen eingelaufen sind und Du kein Ölpumpenproblem hattest, solltest Du die Ölröhrchen über den Nockenwellen mit ihren dünnen Spritzlöchern ersetzen. Denn die schmieren die Kipphebel und die Nockenwelle.
- Buschi
-
Autor
- Senior
-
Dann bin ich ja beruhigt, denn es ist so schon genug schwierig genug herauszufinden wann was repariert wurde.
Das mit der europäischen Ausführung freut mich natürlich
Lucas
- Tom450SL
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 7
beim letzten Ventile einstellen habe ich mir die Kennzeichnungen der Nockenwellen notiert:
Nockenwelle rechts: 116 051 49 01
Nockenwelle links: 116 051 48 01 Kennzahl 65
Die Motornummer meines 450SL von 1973, schweizer Erstauslieferung ist: 117.982-12-015436.
Die Motornummer ist die, die in der Datenkarte steht.
Da sagt wohl eher das EPC etwas unbrauchbares, als das in beiden Motoren die
falschen Nockenwellen sind.
Die von Volker genannten Ölrohre habe ich übrigens mal im Ultraschallbad ausgiebig gereinigt und die Kunststoffteile erneuert, mit denen die Rohre in den Lagerböcke
befestigt werden.
Grüße: Thomas
Tom450SL
73er Mercedes 450SL
67er Mustang 390 Hardtop Coupe
- Buschi
-
Autor
- Senior
-
es gibt folgendes Problem, ich habe nun die linke Nockewelle mit der Nummer 56 erhalten und werde sie einbauen. Die rechte, mit der Nummer 116 051 57 01 ist jedoch scheinbar nicht mehr lieferbar, habe sie vor 3 Wochen bei Mercedes bestellt und dieser meinte er hätte sie in den USA bestellt, er wisse jedoch nichts über die Lieferzeit und ich habe seither nichts mehr gehört...
Gibt es eine Ausweichmöglichkeit, bzw. eine Andere, die auch passen würde? könnte mir jemand eine Teilenummer sagen?
Viele Grüsse,
Lucas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
die Nummer 56/57 ist die letzte Variante, die die davor liegenden Nummern ersetzt. Wenn MB nicht lieferen kann, dann solltest Du mal die üblichen Verdächtigen wie Niemöller, SLS, db-depot etc. fragen.
- agossi
- Premium
-
kann es sein, dass die genannte Nummern 48/49 die Rohteile-Nummern sind? Die Kennzahlen sind im hinteren Lagerzapfen eingeschlagen, da muss man mit einem Taschenspiegel hinter den Zylinderkopf greifen.
Nockenwellen kann man reparieren, verschiedene Firmen machen das. Ob sich das lohnt, weiss ich nicht, aber wenn sie nicht mehr lieferbar sind, die einzige Möglichkeit.
Gruss
Andi
- agossi
- Premium
-
Schaut mal das letzte Bild des folgenden E-Bay-Angebots: www.ebay.com/itm/W107-SL-SLC-Mercedes-Be...RRANTY-/131087529281
Lustig finde ich die Liste, in welche Modelle die Welle passen sollte...der Verkäufer hat keine Ahnung.
Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 08-02-2014 17:54 ]
- Buschi
-
Autor
- Senior
-
ob hinten eine Nummer drauf ist muss ich nachschauen, habe die linke heute ausgebaut und die diese (4 ist bis auf zwei nasen zwischen den Nocken, die die Montage erleichtern, mit der 56 identisch.
Grüsse Lucas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich gehe auch davon aus, dass die 48 und 56 Nockenwelle identische Öffnungszeiten haben. Ich will aber nur davor warnen, dass man die Abweichung der Steuerzeiten nicht unbedingt mit bloßem Auge erkennen kann. Da braucht man schon Messuhren, um sicher zu sein.
- agossi
- Premium
-
Die Kennzahl, hinten am Lager eingeschlagen (sieht man ebenfalls auf dem Foto im obigen Link, aber leider nicht deutlich) ist die einzige Kennzeichnung, welche wirklich massgeblich ist. Also: die Nockenwellen 56/57 sind die richtigen.
Von blossem Auge sehen alle Wellen gleich aus, sogar mit und ohne Hydros kann man nicht unterscheiden. Dass die Wellen teilweise eine Flachstelle zum Festhalten oder so zwei Höcker haben, kommt von den verschiedenen Herstellern (Mercedes stellt die Guss/Schmiede-Rohlinge nicht selbst her), meine im W116 sind Original z.Bsp. von Georg Fischer (G+F) aus Winterthur (Schweiz) und wurden dann bei Mercedes auf das richtige Mass geschliffen.
Gruss
Andi
- Buschi
-
Autor
- Senior
-
Gruss, Lucas