Sprache auswählen

Noch mal Fahrgestellnummer 450slc

Mehr
26 Dez. 2013 10:52 #120247 von carstenBI
Noch mal Fahrgestellnummer 450slc wurde erstellt von carstenBI
Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob vor der eingeschlagenen fahrgestellnummer immer das WDB wie bei meinem 81er SL stand? Oder gab es auch frühere, wo nur die 107er Nummer stand?

Beste Grüße

Carsten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez. 2013 11:01 #120248 von althase
althase antwortete auf Noch mal Fahrgestellnummer 450slc
Hallo Carsten,

wie schon erwähnt. Ich fahre einen 350 SLC Bj. 8.72 ! Der Vorbesitzer hatte auch mal "irritationen" beim TÜV. Er hat sich dann von seiner Mercedes-Werstatt einen Schrieb geholt daß bei FRÜHEN 107 die Nummer im WERK einfachso eingeschlagen wurde und dies seine Richtigkeit hat bzw hatte. Daraufhin hatte Er keine Probleme mehr.
Ich meine an meinem Fahrzeug ist diese Nummer ohne WDB etc eingeschlagen.
Solltest Du dies genauer wissen müssen dann kann ich Dir ein Foto bzw den Schrieb als Kopie zukommen lassen. Dauert dann allerdings paar Tage. Ich muß jetzt leider schon wieder wech.
Melde Dich und bis dahin

immer schön fröhlich bleiben
Frohes Fest und nen guten Rutsch
günterw

Mehr
26 Dez. 2013 11:02 #120249 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Noch mal Fahrgestellnummer 450slc
WDB und die Sterne sind das Erkennungsmekmal der Originalnummer, meines Wissens immer schon drin zumindest die letzten 40 Jahre. Es mag durchaus in der Anfangszeit der Company mal anders ausgesehen haben.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
26 Dez. 2013 12:35 #120250 von carstenBI
carstenBI antwortete auf Noch mal Fahrgestellnummer 450slc
Hallo Günter,

Prima danke das wär Super, habe dir meine Emailadresse per pn geschickt, schöne Weihnachten.

P.s. Interessant wäre, wann das dann geändert wurde in den WDB107... Standart

Ich habe mir von Mercedes die einschlagnummern schon ausgeliehen, Die haben aber nur Nummern in der werkstatt gehabt. Ich möchte das schon original wie möglich machen.

Gruß

Carsten

Mehr
26 Dez. 2013 12:47 #120251 von OG
Hallo Carsten

bei meinem 500er sind auch die Sterne vorne und hinten sowie das WDB vor der Nummer. Der ist allerdings jünger als Deiner Bj 04/80.

Ich kann mich aber bei meinen Vorgängern daran erinnern das hier nur die Nummer mit Sternen vorne und hinten eingeschlagen war.

Wann genau der Wechsel war weiß ich leider nicht, aber ich könnte mit vorstellen nach MOPF

Grüße
Olli

Mehr
26 Dez. 2013 13:06 #120252 von carstenBI
Hallo Olli, danke für die Info, meiner ist gebaut 09/79.

Gruß carsten

Mehr
26 Dez. 2013 14:26 #120253 von JohnA
JohnA antwortete auf Noch mal Fahrgestellnummer 450slc
Hallo Carsten

Laut "Engelen": 02.01.80 Neues Typenschild mit Weltherstellercode - WDB - vor der
Fahrgestellnummer.

Gruss John

Mehr
26 Dez. 2013 16:20 #120254 von carstenBI
Prima danke für die konkrete Antwort

Gruß carsten

Mehr
26 Dez. 2013 16:39 #120255 von 107er
107er antwortete auf Noch mal Fahrgestellnummer 450slc
Hallo
Da kann man sich glücklich fühlen wenn man die Biebel sein Eigen nennen kann.

Gruß
Frank

Mehr
26 Dez. 2013 18:18 #120256 von althase
Hallo Carsten,
Hallo Rolf,
"WDB und die Sterne sind das Erkennungsmekmal der Originalnummer, meines Wissens immer schon drin zumindest die letzten 40 Jahre. Es mag durchaus in der Anfangszeit der Company mal anders ausgesehen haben."

"Viele Grüße . Rolf"

Hallo Rolf, da meiner von 08.1972 (lt.Datenkarte ) stammt könnte daß "Mathematisch", "die letzten 40 Jahre, soweit ich weiss" ja übereinstimmen, denn meiner ist ja dann 41 Jahre und 3 Monate.
"Soweit zu Deinem WISSEN und der Mathematik"

schöne Tage noch und immer schön frölich bleiben.
günterw
P.S. : wenn ich den Schrieb habe stelle ich Ihn Euch hier ein.

Mehr
06 Jan. 2014 11:44 #120257 von althase
Hallo Carsten, habe Dir ne Mail geschickt mit der Bescheinigung von DB-Dortmund.
bei meinem gabs da beim TÜV auch mal Probleme. Mit dieser Bescheinigung waren die dann ausgeräumt.
Ich hoffe es hilft Dir weiter. Übrigens ist vor bzw hinter meiner Fahrgestellnummer lediglich DER Stern. Von WDB steht da nichts.

schönen Tag und immerfröhlich bleiben.
günterw

Mehr
17 Jan. 2014 20:03 #120258 von carstenBI
So, ich habe heute mal angefangen, die fahrgestellnummer einzuschlagen, zum testen schonmal ein wenig grundierung aufgetragen..finetuneing und die Sterne kommen morgen..

Gruß Carsten

Mehr
17 Jan. 2014 20:53 #120259 von FrankW116
FrankW116 antwortete auf Noch mal Fahrgestellnummer 450slc
Hallo,

Seit wann darf man eine FIN einschlagen? Dieses darf nur durch einen Sachverständigen vom Tüv durchgeführt werden und nur mit einer Bescheinigung der Zulassungstelle....Wenn der Grund dafür durch einen Unfall, Restauration und Vorlage der alten Fin belegbar ist, wäre es kein Problem....Ich wäre da ganz vorsichtig, denn so begeht man schnell eine Straftat....

Sollte eine neue Fin eingeschlagen werden, zählt die als Neuwagen und man muss die heutigen Kreterien beim Tüv erfüllen um an eine Zulassung zu gelangen....

Der Wagen stand nicht ohne Grund solange bei ebay....und der Verkäufer hat darauf gehofft das mal ein Dummer aufsteht....

Gruss Frank

Mehr
17 Jan. 2014 21:17 #120260 von carstenBI
Frank, kannst du bitte mal aufhören, mir die Laune zu verderben??

Die Zahlen hab ich von Mercedes mit Segen ihres Sachverständigen bekommen, damit ich die Arbeit schon mal selbst einigermaßen ordentlich machen kann.. Der sachverständige hatte sich schon vor ein paar wochen bei einem sl versucht, sah wenig überzeugend aus.. Den offiziellen Segen mit Zeichen vor und nach der Zahl gibt es dann bei der Zulassung...

Beste Grüße vom DUMMEN

Mehr
17 Jan. 2014 21:19 #120261 von carstenBI
Frank, kannst du bitte mal aufhören, mir die Laune zu verderben??

Die Zahlen hab ich von Mercedes mit Segen ihres Sachverständigen bekommen, damit ich die Arbeit schon mal selbst einigermaßen ordentlich machen kann.. Der sachverständige hatte sich schon vor ein paar wochen bei einem sl versucht, sah wenig überzeugend aus.. Den offiziellen Segen mit Zeichen vor und nach der Zahl gibt es dann bei der Zulassung...

Beste Grüße vom DUMMEN

Mehr
17 Jan. 2014 21:28 #120262 von losgehts
losgehts antwortete auf Noch mal Fahrgestellnummer 450slc
Hi zusammen,
Einen kleinen Beitrag kann ich noch leisten.
In den ersten Jahren des Fahrzeugbaus waren die FIN noch 14 stellig.
Zumindest bis vor 30-35 Jahren.
Da war der Herstellercode, hier WDB, noch nicht vorhanden. Insofern ist eine FIN ohne 17 stellen oder eben ohne die Herstellerkürzel in Ordnung.
Die Sterne vor einer FIN sind oftmals vom TÜV wenn eine FIN umgeschlagen wird um sie nicht veränderbar zu machen.
Diese Sterne davor und dahinter sind Zeichen die eigentlich nur der TÜV haben darf. Er schlägt sie normalerweise ein.
Mein SL 1973 und auch mein Jeep 1979 haben beide noch 14 stellige FIN. War bei der Zulassung des Jeep am Anfang ein echtes Problem da der TÜV immer 17 stellen wollte?

Wann genau die Veränderungen zu 17 kam weiß dann wohl google.

Gruß volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

Mehr
17 Jan. 2014 21:37 #120263 von carstenBI
Hallo Volker,

Danke, ganau so ist es, ich hab mich ja auch ein wenig schlau gemacht, ganz so dumm wie Frank denkt bin ich gar nicht...

Hier eine andere vin eines anderen slc als Beispiel..

Gruß carsten

Mehr
17 Jan. 2014 22:01 #120264 von gerd
gerd antwortete auf Noch mal Fahrgestellnummer 450slc

On 2014-01-17 20:53, FrankW116 wrote:
Hallo,

Seit wann darf man eine FIN einschlagen? Dieses darf nur durch einen Sachverständigen vom Tüv durchgeführt werden und nur mit einer Bescheinigung der Zulassungstelle....Wenn der Grund dafür durch einen Unfall, Restauration und Vorlage der alten Fin belegbar ist, wäre es kein Problem....Ich wäre da ganz vorsichtig, denn so begeht man schnell eine Straftat....

Sollte eine neue Fin eingeschlagen werden, zählt die als Neuwagen und man muss die heutigen Kreterien beim Tüv erfüllen um an eine Zulassung zu gelangen....

Der Wagen stand nicht ohne Grund solange bei ebay....und der Verkäufer hat darauf gehofft das mal ein Dummer aufsteht....

Gruss Frank

Informier Dich erstmal, bevor Du sowas falsches schreibst! Das ist a) Käse b) lass das Dummer weg, das haut ab und zu mal zurück

Mehr
17 Jan. 2014 23:29 #120265 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Noch mal Fahrgestellnummer 450slc
Carsten , so wie die Fg-Nr eingeschlagen ist, hoffe ich für dich , dass du keine Probleme kriegst. Da das Auto älter ist ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass es keinem auffällt, aber einige Länder machen da manchmal Probleme. Die FgNr. ist immer in 100%iger Flucht, sowohl im Abstand als auch in der Höhe und in der Neigung und auch keine Doppeleindrücke wie bei einer der Nullen. Ich will hier bestimmt keine Ängste erzeugen, vermutlich nach 20 Jahren nach Produktionsende auch unbegründet, aber ich komme aus dem Sektor und habe da schon viel Lehrgeld gezahlt, wobei sich die Erfahrungen immer auf aktuelle Serien beziehen.

Fahrgestellnummern darf man nur mit einer Vorrichtung einachlagen, wenn man sicher sein will.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
17 Jan. 2014 23:46 #120266 von gerd
gerd antwortete auf Noch mal Fahrgestellnummer 450slc
Ich habe solche Änderungen auch schon in Absprache mit dem TÜV, der Zulassungsstelle und dem Hersteller vorgenommen, das war absolut rechtens.

Im übrigen ist bei wirklich alten Fahrzeugen (wie bei meinem 55er Jaguar oder 62er Citreoen Ami6 ) die FIN weder in der Flucht noch an der immer gleichen Stelle, es gab sogar Wagen bei denen die FIN nur auf dem Typenschild war

Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 17-01-2014 23:55 ]

Mehr
18 Jan. 2014 08:10 #120267 von losgehts
losgehts antwortete auf Noch mal Fahrgestellnummer 450slc
Hi Carsten,
Lass dich nicht verunsichern,
Insofern du einen Brief hast oder eine 2 Stelle wo die FIN steht, evtl. das Blechschild wird alles gut.
Ich habe es selber durch. Hatte keine Papiere und auch keine eingeschlagene Nummer am Fahrzeug.
Aber ein Blechschild und einen Aufkleber. Dazu den Kaufvertrag und eine Unbedenklichkeitserklärung von der Zulassungsstelle. Wäre eine FIN, also das Fahrzeug, geklaut zumindest in Deutschland ist das gemeldet!
Und Dan bekommt man keine Unbedenklichkeitserklärung.
Es kann sein das der Prüfer die Nummer einschlagen will aber sonst haut er nur die beiden Sterne dahinter.
Und glaub mir er schlägt die alle von Hand ein.
Wir reden von Oldtimern!

Gruß volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

Mehr
18 Jan. 2014 08:17 #120268 von carstenBI
moin volker,

ja genau so ist es ja, beide typenschilder, der titel, die zettelchen in der wagenhebermulde und die unbedenklichkeitsbescheinigung sind da. der pruefer hat mich nur gebeten, die nummer selbst vorzubereiten, damit es dann auch so aussieht, wie ich es mir vorstelle. die nummern hat mir dann in absparache mit dem pruefer meine db niederlassung freundlicherweise mitgegeben..

ich denke so entgehe ich grob der angekuendigten straftat

beste gruesse

carsten

Mehr
18 Jan. 2014 09:56 #120269 von althase
Hallo Carsten, lass dich nicht ins Boxhorn jagen.

Auf deinem "schlaugemachtem" ( 2.Foto: Stern,Nummer,Stern ) ist vollkommen ausreichend .
An meinem lt Datenkarte 08.72 ist die Nummer genau SO und zwar freischwebend eingeschlagen.
Nach der Bescheinigung welche Du von mir hast geht doch genau heraus das daß so früher gemacht wurde.
Und die ist vom GEGENHALTEN so schlecht daß man meinen könnte die wäre irgendwo in einer Hinterhof-
werkstatt im Kosovo gemacht worden. Wenn ich meine Fahrgestellnummer exakt ablesen wollte müsste ich Sie anschleifen.Beim ablesen bin ich mir nie sicher. Muss ich auch nicht solange der TÜV-Mitarbeiter damit zufrieden ist.Ich würde die garnicht so akkurat machen; Sterne vor und hinter die Nummer. Den ganzen Querträger mit WD40 abwischen und Einstauben. Ich mache gleich mal ein Foto und versuche es hier einzustellen. Mach Dir keinen Kopf, fertig machen,Ahnungslos stellen und sicheres Autreten bei absoluter Ahnungslosigkeit. Und Du musst die Jungs auch etwas (freundlich) Unterhalten während der Abnahme.

P.S.: An den Spezialisten " Sterne hat nur der TÜV ", was bitteschön soll der TÜV mit Schlagzahlen bzw
Schlagbuchstaben mit Markenbezeichnung??? Andere Fahrzeuge aufwerten ???
schönes WE und immer fröhlich bleiben
günterw

Mehr
18 Jan. 2014 10:03 #120270 von carstenBI
danke günter, so wirds gemacht..seh ich genauso ..

aber in meinem fall gehts ja sogar ganz offiziel, zahlen von db, auftrag vom sachverstaendigen, der dann nachher seine persoenlichen zeichen dahintersetzt.

aber deine version gefaellt mir eigentlich besser, dann hab ich da keine komischen zeichen stehen

gruss carsten

Mehr
18 Jan. 2014 10:21 #120271 von FrankW116

hallo,

DER PRÜFER HÄNDIGT DIR DIR EINSCHLAGZAHLEN UND DIE STERNE AUS? Welcher Prüfer ist denn so dumm und riskiert seinen job?.....Was du machst ist deine Sache, aber mit deinen Aussagen andere zu einer Straftat zu bewegen ist etwas ganz anderes....du schilderst es so als könnte man einfach eine neue Fin einschlagen. Ich weiß auch nicht inwiefern sich der Prüfer davon überzeugt hat das es sich tatsächlich um dieses Fahrzeug handelt. Du hast keine Fin, nur Papier und Bleche zum anschrauben....du hast ja schon so viele Erfahrungen gemacht mit Oldtimern, wie du selber berichtet hast, da ist es das erste, die Fin zu überprüfen, wenn man ein Auto kauft. Bei mir gingen immer die Alarmglocken an, wenn damit etwas nicht stimmte....

Gruss Frank

Mehr
18 Jan. 2014 10:28 #120272 von andreasina
andreasina antwortete auf Noch mal Fahrgestellnummer 450slc

On 2014-01-18 10:21, FrankW116 wrote:

hallo,

DER PRÜFER HÄNDIGT DIR DIR EINSCHLAGZAHLEN UND DIE STERNE AUS? Welcher Prüfer ist denn so dumm und riskiert seinen job?.....Was du machst ist deine Sache, aber mit deinen Aussagen andere zu einer Straftat zu bewegen ist etwas ganz anderes....du schilderst es so als könnte man einfach eine neue Fin einschlagen. Ich weiß auch nicht inwiefern sich der Prüfer davon überzeugt hat das es sich tatsächlich um dieses Fahrzeug handelt. Du hast keine Fin, nur Papier und Bleche zum anschrauben....du hast ja schon so viele Erfahrungen gemacht mit Oldtimern, wie du selber berichtet hast, da ist es das erste, die Fin zu überprüfen, wenn man ein Auto kauft. Bei mir gingen immer die Alarmglocken an, wenn damit etwas nicht stimmte....

Gruss Frank

Mein Gott selbst zum lesen bist du Frank wohl zu blöd

Er hat nur die Zahlen nicht die Sterne

Du dumpfbratze lern erst mal lesen

Jetzt reichts.
Halt endlich die klappe

Du Dussel

Keine Grüße an dich

Aber an alle anderen

Andreas

Grüße
Andreas

Mehr
18 Jan. 2014 10:38 #120273 von carstenBI
man man man, das ist echt schwierig..

der 107 hat nun mal
seine nummer vorne auf dem schlosstraeger, und bei jedem bums ist se halt weg.
so hab ich vorne alles neu, kuehler usw..
und jetzt auch die nummer.. who cares

gruss carsten

Mehr
18 Jan. 2014 10:42 #120274 von FrankW116
hallo andreas

Wer lesen kan ist klar im Vorteil!!!

"So, ich habe heute mal angefangen, die fahrgestellnummer einzuschlagen, zum testen schonmal ein wenig grundierung aufgetragen..finetuneing und die Sterne kommen morgen.."

Heute ist Samstag....da macht es nicht der Tüv.

Liebe Grüsse Frank

Mehr
18 Jan. 2014 11:08 #120275 von andreasina
andreasina antwortete auf Noch mal Fahrgestellnummer 450slc

On 2014-01-18 10:42, FrankW116 wrote:
hallo andreas

Wer lesen kan ist klar im Vorteil!!!

"So, ich habe heute mal angefangen, die fahrgestellnummer einzuschlagen, zum testen schonmal ein wenig grundierung aufgetragen..finetuneing und die Sterne kommen morgen.."

Heute ist Samstag....da macht es nicht der Tüv.

Liebe Grüsse Frank

Und freu dich

Aber lass alle anderen hier in Ruhe du

Dümmschwatzer

Grüße
Andreas

Mehr
18 Jan. 2014 11:34 #120276 von FrankW116
@ Andreas

Hast du noch mehr auf der Kette als nur beleidigende Worte? Mit deiner unterschichtigen Ausdrucksweise, frage ich mich wie du es überhaupt geschafft hast dich hier anzumelden

lieben Gruss Frank

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden