- Beiträge: 176
- Dank erhalten: 4
Umbau V8 Schaltgetriebe - Fragen über Fragen - an die Experten
- OG
-
Autor
- Offline
- Senior
-
wie ich ja schon erwähnt hatte will ich meinen SLC mit einem 5 Gang Schaltgetriebe versehen.
Eigentlich dachte ich wären in dem Spender alle Teile vorhanden. ....
Leider war der Wagen ja schon teilweise zerlegt.
Folgende Probleme habe ich nun:
- Der Kupplungsnehmerzylinder ist defekt. Das Teil ist von ATE und hat folgende Zahlen eingegossen: 23 auf der anderen Seite 1 und 45. Welches Teil kann ich hier als Ersatz nehmen ??
- Das Schalthebellager war im Getriebetunnel verschweißt. Kann ich da ein Mercedes Teil verwenden, wenn ja von welcher Modellreihe.
Ist hier die Verriegelung für den Rückwärtsgang vorhanden.
- Wie ist das mit dem Tachoantriebe, behalte ich meinen alten Tacho ??
Grüße
Olli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OG
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 176
- Dank erhalten: 4
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
Hallo Olli,On 2013-12-22 22:36, OG wrote:
Hallo
- Wie ist das mit dem Tachoantriebe, behalte ich meinen alten Tacho ??
Grüße
Olli
zum Rest kann ich Dir nichts sagen, aber zum Tacho. Wenn Du das Differential nicht änderst und auch nicht von mechanischem Tacho auf elektrisch umstellst, dann kannst Du den Tacho weiter verwenden. Der Tacho ist an dei Übersetzung des Diffs gebunden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sl-schlachthof
- Offline
- Senior
-
die frage ist, was für ein tacho war denn in dem spender verbaut, mechanisch oder elektrisch?
der hat ja schon den neuen motor drin und der tacho greift ja am getriebe ab.
mfg
andreas
andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OG
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 176
- Dank erhalten: 4
jetzt wird es konkreter. Ich habe nun alles zerlegt und mit erstaunen vestgestellt das mein 500SLC ja einen elektronischne Tacho hat.
Das Schaltgetriebe hat je einem mechanischen Antrieb !!
Was nun, Tacho tauschen ?? Dann brauche ich aber einen mit korrekter Achsübersetzung. Die gab es ja wahrscheinliche nur im 450 5.0 (2,72)
Und das viel größere Problem, was mache ich mit dem Kabelbaum der am Getriebe war ??
Vielleicht kann mir da jemand helfen
Grüße
Olli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6196
- Dank erhalten: 1094
sind die Getriebe denn gleich übersetzt? Ich meine, die Drehzahl, die über die Welle zum Diff geht...
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DB-Only
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 308
- Dank erhalten: 1
Hallo,
stell doch mal ein Foto des Getriebes ein.
Tacho und Hinterachs¨¨ubersetzung geh¨¨oren zusammen.
Gruss
Reiner
PS Meine mongolische Tastatur kriegt die P¨¨unktchen nicht auf die Vokale.Vermutlich chinesische H¨¨acker. Legt sich meist nach ein paar Tagen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OG
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 176
- Dank erhalten: 4
On 2014-11-22 22:33, Nichtraucher wrote:
Moin,
sind die Getriebe denn gleich übersetzt? Ich meine, die Drehzahl, die über die Welle zum Diff geht...
Willy
Moin
soweit ich das verstanden habe ist die Getriebeüberesetzung zweitrangig da ja die Abtriebsdrehzahl anfgenommen wird. Das Differenzial ist ja unverändert.
Mir wäre jetzt wichtig was ich mit dem Kabelbaum mache. Da ist ja ein 6 poliger Stecker der zum Getriebe geht.
Hier noch ein Foto des neuen Getriebes
Grüße
Olli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DB-Only
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 308
- Dank erhalten: 1
Hallo,
es handelt sich hier um ein Getrag Getriebe. Vermutlich 265. Verbaut in vielen BMW , Opel und anderen Kfz.
Tip,
5. Gang einlegen, genau 10x die Hauptwelle drehen und die Anzahl Umdr. an der Antriebswelle zählen. Dann lässt sich sagen ob die Ubersetzung in etwa passt.
Stecker,
bei eingelgtem Gang wird der Strom zum Anlasser- Magnetschalter unterbrochen. Du musst die beiden Buchsen verbinden. Der Rest ist bei Schaltgetriebe ohne Relevanz. Der Rückfahrlichtschalter müsste am Schaltbock sein falls am Getriebe kein Schalter ist.
Gruss
Reiner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OG
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 176
- Dank erhalten: 4
Bleibt nur die Frage was ich mit dem Tachosingal mache ??
Würde schon gerne den elektronischen Tacho weiter verwenden
Grüße
Olli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sl-schlachthof
- Offline
- Senior
-
den tacho wirst du wechseln müssen auf den mechanischen ausm 450slc5,0. zufällig hab ich noch welche hier zu liegen für unbezahlbar
mfg
andreas
andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OG
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 176
- Dank erhalten: 4
Olli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6196
- Dank erhalten: 1094
On 2014-11-23 09:32, OG wrote:
soweit ich das verstanden habe ist die Getriebeüberesetzung zweitrangig da ja die Abtriebsdrehzahl anfgenommen wird. Das Differenzial ist ja unverändert.
Meinte eher das Verhältnis Motordrehzahl/Geschwindigkeit. Ich hatte mal irgendwo ein Schaltgetriebe für die Automatik eingebaut und die Übersetzung war so lang, dass der 3 ein Fahrgang wurde, der 4. nur noch zum Rollen im Flachland taugte.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DB-Only
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 308
- Dank erhalten: 1
Hallo,
ich rate Dir die Warnung von Willy nicht in den Wind zu schlagen. Sp¨¨ater dazu mehr.
Fragen ¨¨uber Fragen,
Was willst Du durch den Einbau des 5-Gang erreichen.
Bergrennen fahren
Max. Economy im 5.
Max. Fahrleistungen im Gesamtbereich.
Welches Getriebe hast Du. Sport oder Schongang im 5.
Welche HA ^^Ubersetzung ist jetzt verbaut
Bei der 2,72 plus Schongang hast Du im 5. eine Schlaftablette.Bei Sport bleibt die End¨¨ubersetzung gleich.
Jetzt Du.
Gruss
Reiner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.