Sprache auswählen

Umbau V8 Schaltgetriebe - Fragen über Fragen - an die Experten

Mehr
22 Dez. 2013 22:36 #120096 von OG
Hallo

wie ich ja schon erwähnt hatte will ich meinen SLC mit einem 5 Gang Schaltgetriebe versehen.

Eigentlich dachte ich wären in dem Spender alle Teile vorhanden. ....

Leider war der Wagen ja schon teilweise zerlegt.

Folgende Probleme habe ich nun:

- Der Kupplungsnehmerzylinder ist defekt. Das Teil ist von ATE und hat folgende Zahlen eingegossen: 23 auf der anderen Seite 1 und 45. Welches Teil kann ich hier als Ersatz nehmen ??

- Das Schalthebellager war im Getriebetunnel verschweißt. Kann ich da ein Mercedes Teil verwenden, wenn ja von welcher Modellreihe.
Ist hier die Verriegelung für den Rückwärtsgang vorhanden.

- Wie ist das mit dem Tachoantriebe, behalte ich meinen alten Tacho ??

Grüße
Olli



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2013 11:56 #120097 von OG
hier noch ein Foto des Kupplungsnehmerzylinders

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : OG am 23-12-2013 11:57 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2013 12:26 #120098 von Dr-DJet

On 2013-12-22 22:36, OG wrote:
Hallo


- Wie ist das mit dem Tachoantriebe, behalte ich meinen alten Tacho ??

Grüße
Olli

Hallo Olli,

zum Rest kann ich Dir nichts sagen, aber zum Tacho. Wenn Du das Differential nicht änderst und auch nicht von mechanischem Tacho auf elektrisch umstellst, dann kannst Du den Tacho weiter verwenden. Der Tacho ist an dei Übersetzung des Diffs gebunden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2013 16:46 #120099 von sl-schlachthof
hallo,

die frage ist, was für ein tacho war denn in dem spender verbaut, mechanisch oder elektrisch?
der hat ja schon den neuen motor drin und der tacho greift ja am getriebe ab.

mfg
andreas

andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2014 21:00 #120100 von OG
Hallo

jetzt wird es konkreter. Ich habe nun alles zerlegt und mit erstaunen vestgestellt das mein 500SLC ja einen elektronischne Tacho hat.

Das Schaltgetriebe hat je einem mechanischen Antrieb !!

Was nun, Tacho tauschen ?? Dann brauche ich aber einen mit korrekter Achsübersetzung. Die gab es ja wahrscheinliche nur im 450 5.0 (2,72)

Und das viel größere Problem, was mache ich mit dem Kabelbaum der am Getriebe war ??

Vielleicht kann mir da jemand helfen

Grüße
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2014 22:33 #120101 von Nichtraucher
Moin,

sind die Getriebe denn gleich übersetzt? Ich meine, die Drehzahl, die über die Welle zum Diff geht...

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2014 00:47 #120102 von DB-Only

Hallo,

stell doch mal ein Foto des Getriebes ein.

Tacho und Hinterachs¨¨ubersetzung geh¨¨oren zusammen.

Gruss

Reiner

PS Meine mongolische Tastatur kriegt die P¨¨unktchen nicht auf die Vokale.Vermutlich chinesische H¨¨acker. Legt sich meist nach ein paar Tagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2014 09:32 #120103 von OG

On 2014-11-22 22:33, Nichtraucher wrote:
Moin,

sind die Getriebe denn gleich übersetzt? Ich meine, die Drehzahl, die über die Welle zum Diff geht...

Willy


Moin

soweit ich das verstanden habe ist die Getriebeüberesetzung zweitrangig da ja die Abtriebsdrehzahl anfgenommen wird. Das Differenzial ist ja unverändert.

Mir wäre jetzt wichtig was ich mit dem Kabelbaum mache. Da ist ja ein 6 poliger Stecker der zum Getriebe geht.

Hier noch ein Foto des neuen Getriebes

Grüße
Olli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : OG am 23-11-2014 09:32 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2014 11:30 #120104 von DB-Only


Hallo,

es handelt sich hier um ein Getrag Getriebe. Vermutlich 265. Verbaut in vielen BMW , Opel und anderen Kfz.

Tip,
5. Gang einlegen, genau 10x die Hauptwelle drehen und die Anzahl Umdr. an der Antriebswelle zählen. Dann lässt sich sagen ob die Ubersetzung in etwa passt.

Stecker,

bei eingelgtem Gang wird der Strom zum Anlasser- Magnetschalter unterbrochen. Du musst die beiden Buchsen verbinden. Der Rest ist bei Schaltgetriebe ohne Relevanz. Der Rückfahrlichtschalter müsste am Schaltbock sein falls am Getriebe kein Schalter ist.

Gruss

Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2014 11:40 #120105 von OG
Top danke Reiner, hätte ich ja auch drauf kommen können

Bleibt nur die Frage was ich mit dem Tachosingal mache ??

Würde schon gerne den elektronischen Tacho weiter verwenden

Grüße
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2014 17:05 #120106 von sl-schlachthof
hallo,

den tacho wirst du wechseln müssen auf den mechanischen ausm 450slc5,0. zufällig hab ich noch welche hier zu liegen für unbezahlbar

mfg
andreas

andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2014 17:17 #120107 von OG
Danke Andi für Dein Angebot, werde die Schulden dann abarbeiten. Wie wäre es mit spülen bei Dir zuhause, Deine Frau freut sich

Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2014 17:36 #120108 von Nichtraucher

On 2014-11-23 09:32, OG wrote:


soweit ich das verstanden habe ist die Getriebeüberesetzung zweitrangig da ja die Abtriebsdrehzahl anfgenommen wird. Das Differenzial ist ja unverändert.


Meinte eher das Verhältnis Motordrehzahl/Geschwindigkeit. Ich hatte mal irgendwo ein Schaltgetriebe für die Automatik eingebaut und die Übersetzung war so lang, dass der 3 ein Fahrgang wurde, der 4. nur noch zum Rollen im Flachland taugte.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2014 22:25 #120109 von DB-Only

Hallo,

ich rate Dir die Warnung von Willy nicht in den Wind zu schlagen. Sp¨¨ater dazu mehr.

Fragen ¨¨uber Fragen,

Was willst Du durch den Einbau des 5-Gang erreichen.

Bergrennen fahren

Max. Economy im 5.

Max. Fahrleistungen im Gesamtbereich.

Welches Getriebe hast Du. Sport oder Schongang im 5.

Welche HA ^^Ubersetzung ist jetzt verbaut

Bei der 2,72 plus Schongang hast Du im 5. eine Schlaftablette.Bei Sport bleibt die End¨¨ubersetzung gleich.

Jetzt Du.

Gruss

Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.354 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.