Sprache auswählen

Übergang von Längsträger zum Träger Bodengruppe

Mehr
17 Dez. 2013 14:09 #119853 von markus1971
Hallo zusammen,

der Wunsch nach einem SLC ist schon lange da, aber immer kamen andere Baustellen dazwischen...daher jetzt mal ein erster Anlauf zu einem Wagen, den ich mir angehen habe. Dabei ist mir und meinem SL-erfahrenem Kollegen aufgefallen, dass der Übergang von Längsträger zum Unterbodenträger, also die Schweißstelle, bei unserem Exemplar auffällig wulstig erscheint. Bei dem SL des Kollegen ist diese Stelle sehr glatt, kaum wahrnehmbar (BJ89) und bei einem SLC eines weiteren Kollegen (BJ71) etwas auffälliger aber nicht so auffällig wie bei unserem ins Auge gefasstem Exemplar. Die Vermutung des Kollegen, dass hier evtl. was am Vorderwagen geschweißt, womöglich sogar getauscht worden sein könnte, verunsichert mich etwas Denke aber, ein Tausch des Längsträgers oder ein ähnlich großer Eingriff auch vor längerer Zeit hinterläßt Spuren, sowas würde doch auffallen bei genauer Betrachtung der einzelnen Karosseriepartien. Wäre der letzte offene Punkt für meine Kaufentscheidung, der Wagen ist ein US-Modell. Im Anhang mal 2 Bilder Ich denke, die Schweißnaht sollte original sein, oder täusche ich mich da?

Vielen Dank und Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez. 2013 14:41 #119854 von Nichtschwimmer
ich sehe 2 Schweißnähte, eine horizontal, eine vertikal. Die Nähte sehen schon etwas gebrutzelt aus und erscheinen mir nicht original. Sieht nach Schutzgas aus. Ich kenne mich mit dem 107er an dieser Stelle nicht aus, aber nach meinem Laienverständnis sollte man hier keine Naht sehen, da die Teile überlappend punktgeschweißt sein müssten. Eigentlich verbietet der TÜV an tragenden Teilen durchgeschweißte Nähte. (o.K. die Naht kann man runterschleifen und U-Schutz drauf, dann sieht man sie nicht mehr). Wie sieht denn die andere Seite aus? Vielleicht gibt es ja noch einen kompetenteren Kommentar.

Udo

Mehr
17 Dez. 2013 15:21 #119855 von markus1971
Hallo Udo,

mal als Referenz die Stelle von einem weiteren SLC eines Kollegen, siehe Bild. Vom /8 her kenne ich es so, dass der vordere Längsträger zweigeteilt ist und ineinandergeschoben und punktgeschweißt ist, das hier sieht nicht unbedingt punktgeschweißt aus...Die horizntale "Naht" ist denke ich eher Karosseriedichtmasse als eine weitere Schweißnaht. Es sieht mir zu original aus vom Unterboden her, alles sehr homogen, Flickstellen erkennt man in der Regel besser. Eine Rückmeldung von Leuten, die diesen Träger schon einmal zerlegt oder geschweiß/ersetzt hätten wäre hilfreich.

Viele Grüße Markus

Mehr
17 Dez. 2013 16:57 #119856 von Nichtschwimmer
es ist schwer auf dem Bild den Unterschied zwischen Dichtmasse/U-Schutz und Schweißnaht zu erkennen, man müsste mal reinpieken. Bei meinem Ponton ist es genauso wie bei deinem /8. Üblicherweise werden Autos so zusammengebaut. Warum sollte es beim 107 anders sein? Beim Referenzträger sieht es mir eher so aus, als ob nicht durchgeschweißt wurde.

Udo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden