- Beiträge: 1952
- Dank erhalten: 507
Nippon Denso Klimakompressor an M117 960?
- PanTau
-
Autor
- Offline
- Elite
-
Hat schonmal jemand versucht den späteren Nippon Denso Klimakompressor aus dem 560 zusammen mit dem Aluhalter an einen frühen 500 ALU-V8, Bj. 80 zu montieren?
Die Schraublöcher scheinen an der gleichen Stelle zu sein. Nur bevor ich mir das antue wollte ich fragen, ob das schon einmal jemand ausprobiert hat?
Bitte macht mir Mut!
Viele Grüße
Frank
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- poldi
-
- Offline
- Elite
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
-
Autor
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1952
- Dank erhalten: 507
ich spreche nicht von Tuning, ich meine den Klimakompressor.
Ab Mopf wurde beim V8 der alte Harrison A6 Klimakompressor von Delco Remy durch den moderneren Nippon Denso Klimakompressor ersetzt.
Meine Frage: Kann ich den Neuen auch an meinen alten Motor anbauen?
Gruß
Frank
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 155
das sollte eigentlich passen.
Gruß Thorsten
tb560
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fcf
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 0
ich habe bei meinem 500 SLC den Denso Harrison gegen den Limora Alu getauscht. Geht perfekt.
Viele Grüsse,
Frank
Viele Grüße, Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
On 2013-12-12 09:46, PanTau wrote:
Hallo Poldi,
ich spreche nicht von Tuning, ich meine den Klimakompressor.
Gruß
Frank
ausserdem ist auf den Bildern kein Kompressor, sondern ein Turbolader!
Mit zwei Kompressoren muss das dann so aussehen, nicht wie das Turbogewurschtel auf den Bildern
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe560
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1597
- Dank erhalten: 118
ich kann dir nur sagen, dass der KK aus dem 126er (z.B. 560 SEC) auf den 560 SL passt.
Allerdings hat die Keilriemenscheibe ca. 5 mm Versatz und muß ummontiert werden.
Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sepp450
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 244
- Dank erhalten: 0
Besten Dank,
Sepp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JohnA
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 110
- Dank erhalten: 14
Ich habe 2011 an einen frühen 500er folgenden Klima-Kompressor montiert:
A000 230 49 11, 1283.43 Euro ohne MwSt. vom Mercedes-Ersatzteillager.
Der Kompressor, der Firma ALMA PRODUCTS Michigan, enthält 295 ccm Kälteöl,
das geeignet ist für das Kältemittel R134a: 800g.
Gruss John
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JohnA
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 110
- Dank erhalten: 14
A000 230 49 11 sollte auch in einen frühen 450er passen.
Gruss John
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- poldi
-
- Offline
- Elite
-
On 2013-12-31 15:09, sepp450 wrote:
Gibts auch modernere Alternativen für die frühen V8 - namentlich den 450er? ...
Ja gibt es. Bei LIMORA vom Jaguar. Ist baugleich und kostet deutlich weniger als beim Freundlichen. Ich habe den in meinem 450SEL (116er) verbaut.
Bei LIMORA gibt es auch einen leichteren und leistungsstärkeren Klimakompressor.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
-
Autor
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1952
- Dank erhalten: 507
Ja, der modernere Nippon Denso Kompressor des W126 psst auch an die alten Alu-V8.
Und nein, ich musste den Kühler nicht ausbauen. Lediglich die Servopumpe musste ich lösen und wegschwenken und dessen Halter mit vier Schrauben entfernen. Nach langem puzzlen ist es gelungen den alten Harrison A6-Kompressor, noch am Halter angebaut, herauszupulen.
Unfassbar schwer das Teil, nicht nur unhandlich.
Viel länger habe ich gebraucht die Schrauben vom Spenderfahrzeug den Einbaupositionen zuzuordnen. Jede Schraube ist anders (länger), wenn man den neuen Alu-Gusshalter montiert, da die Wanddicke an den Schraubaugen erheblich größer ist als beim Stahlhalter.
Ich sag es nur, falls sich das mal jemand für den Samstagnachmittag vorgenommen hat, wenn der Freundliche geschlossen hat.
Den neuen Nippon Denso Kompressor kann man vom Platzbedarf geradezu hineinwerfen.
Das andere Schlauchpaket ist mit 130,-€ recht preisgünstig.
Also, nur Mut!
Gruß
Frank
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SLC500-Fan
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 107
- Dank erhalten: 1
Gruß
Hanshermann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.