Sprache auswählen

3-Gang Automatik / wann schaltet sie runter, wie wird das gesteuert ?

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #10014 von Ingo
Hallo Hajo!

Es ist alles o.k. mit Deinem Getriebe. Weil es ein Dreigang ist, sind die Gänge entsprechend lang übersetzt. Ständiges rauf- und runterschalten soll es gar nicht geben.

@Jean
Erbitte nähere Erklärung zum Stoßstangen-Fahrbahn-Kuss.

Grüße, Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #10015 von Hajo
Hallo Leute,

danke für die Infos. Scheint also normal zu sein.
Ich werde heute oder morgen mal die Schaltzeitpunkte (Drehzahl, Gang, Geschwindigkeit) testen und notieren. Ich poste das dann mal hier.
Wie gesagt (geschrieben) es fehlt mir halt der Vergleich.

Gruß,
Hajo

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #10016 von strich-acht
da isser ja wieder, man muss ihn nur richtig reizen......

Zitat Bedienungsanleitung:

"L" "... Legt man den Wählhebel kurzeitig auf Stellung "S" und geht anschließend auf Stellung "L" zurück, schaltet sich der 2.Gang bei höherer Geschwindigkeit früher ein. ...

Autofahren muss man allerdings können (Lesen können und Umgangsformen beherrschen soll allgemein auch von Nutzen sein)

Ballade vom Pfeiffer
michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : strich-acht am 13-04-2004 10:45 ]

/8ungsvoll
Michael

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 5 Monate her #10017 von
Im Anhang siehst Du wie Dein Getriebe schalten soll.

Unter Vollast soll also eine Rückschaltung 3-2 bis 60 km/h erfolgen. Wenn das nicht tut, dann musst Du zuerst den Steuerdruckzug (Gestänge) prüfen/richtigstellen.

Manuelles Rückschalten (Markierungen auf dem Tacho beachten!) ist oft gezielter und schadet dem Getriebe keinesfalls. Im Gegenteil, wenn Du das bei Teillast machst und dann erst Vollgas gibst, schont das die Kupplungen und Bänder und frittiert nicht das Öl.

Good Luck!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moritz am 13-04-2004 10:59 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moritz am 13-04-2004 11:03 ]

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #10018 von bstaiger
Also als sensibler Mensch merkt man doch, welche händischen Schaltvorgänge auf das Getriebe gehen und welche nicht.

Wie Micha sagte, bei konstanter Geschwindigkeit in den 3. zurückziehen (ohne jeglichen Schaltruck) und danach mit Gas überholen ist sicher schonender, als so nen Kickdowngetue.

Im Schiebebetrieb ruckts indes doch ganz schön und das kann nicht gut sein. Abert auch das geht ja, wenn man eben rechtzeitig mit etwas Gas zurückschaltet.

Gruß Björn

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #10019 von TomTom1964
Da kann ich Björn nur zustimmen. Solange Du MIT dem Auto handschaltest und nicht GEGEN es, geht es.
Wenn man ein Paar Jahre Auto fährt, sollte man sowas auch ohne Ingenieursstudium im Gefühl haben. Das macht Autos im Gegensatz zu PCs so menschlich.
Ich finde subjektiv, daß die 3-Gang Automatik eigentlich sehr schnell den dritten Gang erreicht.
Aber seitdem ich 350 SLC fahre finde ich eh´daß man Gänge auch durch Hubraum ersetzen kann.

SLC fahren ist Leben, der Rest ist warten...

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #10020 von Hajo
Hallo Leute,

habe mit der Liste von Moritz mal eine Probefahrt gemacht. Das Getriebe tut´s also wie es soll (ich wusste vorher ja nicht wie es soll) !
Danke für die Hilfe.
Gruß,
Hajo

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden