- Dank erhalten: 12
Bitte Hilfe! - Probleme Klimaautomatik SLC
- picknicker
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
19 Nov. 2013 09:36 #118815
von picknicker
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
Bitte Hilfe! - Probleme Klimaautomatik SLC wurde erstellt von picknicker
Hallo zusammen,
ich hoffe auf Eure Erfahrung, da die Fehlersuche wohl sonst planlos verläuft. Es geht um einen 450 SLC von 01/1980 (deutsches Fahrzeug).
Meine Temp-Regelung an der Klimaautomatik ist praktisch funktionslos, egal ob ich auf min oder auf 85°F stelle. Heizen geht nicht, kühlen auch nicht, es kommt immer nur Aussenluft. Und bei Betätigung des Hauptschalters AIR COND ON/OFF merke ich auch keinen Unterschied. Lediglich die Gebläseverstellungen funktionieren und natürlich hier auch die OFF-Stellung.
Evtl. weiss jemand ob ein Fehler im Bedienteil oder eher im Bereich Ventile wahrscheinlicher ist?
Oder kennt jemand eine kompetente Werkstatt im Raum Trier?
Schon mal vorab Danke fürs Input,
Grüsse,
Bernd
ich hoffe auf Eure Erfahrung, da die Fehlersuche wohl sonst planlos verläuft. Es geht um einen 450 SLC von 01/1980 (deutsches Fahrzeug).
Meine Temp-Regelung an der Klimaautomatik ist praktisch funktionslos, egal ob ich auf min oder auf 85°F stelle. Heizen geht nicht, kühlen auch nicht, es kommt immer nur Aussenluft. Und bei Betätigung des Hauptschalters AIR COND ON/OFF merke ich auch keinen Unterschied. Lediglich die Gebläseverstellungen funktionieren und natürlich hier auch die OFF-Stellung.
Evtl. weiss jemand ob ein Fehler im Bedienteil oder eher im Bereich Ventile wahrscheinlicher ist?
Oder kennt jemand eine kompetente Werkstatt im Raum Trier?
Schon mal vorab Danke fürs Input,
Grüsse,
Bernd
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
19 Nov. 2013 11:20 #118816
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Bitte Hilfe! - Probleme Klimaautomatik SLC
Hallo Bernd,
es gibt einen sehr guten Test auf der WIS-CD 83-601 „Kurzprüfung ohne Testgerät, Abhilfemaßnahmen“ (die gibt es in eBay oder als neuere Variante mit Schaltplänen als DVD, dann links im menü klicken). Wenn der Test Dir dann sagt, Du sollst ein Teil probeweise tauschen, dann kannst Du mal meine Anleitung durchlesen.
Meistens sind die Regulierventile oder die Verstärker defekt oder die Unterdruckleitungen undicht.Oftmals sind mehrere Probleme da, insbesondere wenn sich schon jemand mit dem Reparieren versucht hat.
Anders als in meiner Anleitung beschrieben hat der vdh keine Regulierventile mehr. Das System ist komplex mit Unterdruck- und elektrischer Steuerung und fordert viel Geduld, wenn man Fehler sucht. Also nicht so schnell aufgeben!
es gibt einen sehr guten Test auf der WIS-CD 83-601 „Kurzprüfung ohne Testgerät, Abhilfemaßnahmen“ (die gibt es in eBay oder als neuere Variante mit Schaltplänen als DVD, dann links im menü klicken). Wenn der Test Dir dann sagt, Du sollst ein Teil probeweise tauschen, dann kannst Du mal meine Anleitung durchlesen.
Meistens sind die Regulierventile oder die Verstärker defekt oder die Unterdruckleitungen undicht.Oftmals sind mehrere Probleme da, insbesondere wenn sich schon jemand mit dem Reparieren versucht hat.
Anders als in meiner Anleitung beschrieben hat der vdh keine Regulierventile mehr. Das System ist komplex mit Unterdruck- und elektrischer Steuerung und fordert viel Geduld, wenn man Fehler sucht. Also nicht so schnell aufgeben!
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- picknicker
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
19 Nov. 2013 15:39 #118817
von picknicker
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
picknicker antwortete auf Bitte Hilfe! - Probleme Klimaautomatik SLC
Hallo Volker,
danke für Deine Antwort. Im Ebay gibts die WIS-CD momentan nicht. Mit der Google-Suche "Test 83-601" finde ich aber die Testbeschreibung in Englisch als pdf - das werde ich dann mal in Angriff nehmen.
Nach einigem Durchstöbern hier im Forum habe ich übrigens auch festgestellt, dass der Vorbesitzer meines SLC wohl wegen der Klimaautomatik auch schon mal mit Dir Kontakt aufgenommen hatte. Was es nicht alles gibt ....
Grüsse von der Mosel,
Bernd
danke für Deine Antwort. Im Ebay gibts die WIS-CD momentan nicht. Mit der Google-Suche "Test 83-601" finde ich aber die Testbeschreibung in Englisch als pdf - das werde ich dann mal in Angriff nehmen.
Nach einigem Durchstöbern hier im Forum habe ich übrigens auch festgestellt, dass der Vorbesitzer meines SLC wohl wegen der Klimaautomatik auch schon mal mit Dir Kontakt aufgenommen hatte. Was es nicht alles gibt ....
Grüsse von der Mosel,
Bernd
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
19 Nov. 2013 16:01 #118818
von Dr-DJet
Aha,
und was habe ich damals geantwortet?
und was habe ich damals geantwortet?
- picknicker
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
19 Nov. 2013 16:25 #118819
von picknicker
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
19 Nov. 2013 16:40 #118820
von Dr-DJet
Hallo Bernd,
ich erinnere mich dunkel. Das klang doch so, als wenn am Schluss nach Klopfen alles funktionierte.
Na dann schau mal, was Du findest.
ich erinnere mich dunkel. Das klang doch so, als wenn am Schluss nach Klopfen alles funktionierte.
Na dann schau mal, was Du findest.
- picknicker
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
19 Nov. 2013 17:04 #118821
von picknicker
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
Hi Volker,
nur dass es damals offensichtlich noch gekühlt hat, und jetzt auch das nicht mehr.
Aber hattet Ihr nicht auch persönlichen Kontakt? Wenn ich mich recht erinnere sagte der Verkäufer er hätte einem Klima-Experten aus dem 107er Forum das Steuergerät geschickt zwecks Überholung - das kannst eigentlich nur Du gewesen sein, zumal nach meiner Erinnerung der Nickname was mit "500SL" war. Aber auf jeden Fall werde ich mal versuchen am WE das Ventil abzuklofpen,
Grüsse,
bernd
nur dass es damals offensichtlich noch gekühlt hat, und jetzt auch das nicht mehr.
Aber hattet Ihr nicht auch persönlichen Kontakt? Wenn ich mich recht erinnere sagte der Verkäufer er hätte einem Klima-Experten aus dem 107er Forum das Steuergerät geschickt zwecks Überholung - das kannst eigentlich nur Du gewesen sein, zumal nach meiner Erinnerung der Nickname was mit "500SL" war. Aber auf jeden Fall werde ich mal versuchen am WE das Ventil abzuklofpen,
Grüsse,
bernd
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
- SvenSLC
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
19 Nov. 2013 18:18 #118822
von SvenSLC
Gruß
Sven
SvenSLC antwortete auf Bitte Hilfe! - Probleme Klimaautomatik SLC
Hallo Bernd,
wenn Du die WIS CD noch benötigst, melde Dich mal mit Deiner Postadresse per PN. Dan sende ich Dir eine zu.
Gruß
Sven
wenn Du die WIS CD noch benötigst, melde Dich mal mit Deiner Postadresse per PN. Dan sende ich Dir eine zu.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
19 Nov. 2013 19:12 #118823
von Dr-DJet
Hallo Bernd,
nein mir hat Eric den Verstärker nicht geschickt. Wir hatten nur telefoniert, wenn ich mich recht erinnere, ist auch schon 3 Jahre her.
nein mir hat Eric den Verstärker nicht geschickt. Wir hatten nur telefoniert, wenn ich mich recht erinnere, ist auch schon 3 Jahre her.
- picknicker
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
19 Nov. 2013 19:57 #118824
von picknicker
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
Sorry Volker, dann hab ich da wohl was verwechselt und er hat das Teil nicht verschickt. Ich bin mal gespannt was bei dem "Regelventil-Klopfen" rauskommt und werde dann berichten.
Gruss,
Bernd
Gruss,
Bernd
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
- picknicker
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
21 Nov. 2013 08:32 #118825
von picknicker
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
@ Sven,
ist meine PN angekommen? Bin nicht sicher weil ich im Profil keine "gesendete Nachrichten" finden kann.
Gruss,
Bernd
ist meine PN angekommen? Bin nicht sicher weil ich im Profil keine "gesendete Nachrichten" finden kann.
Gruss,
Bernd
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden