Sprache auswählen

Tempomat zicktt rum

Mehr
16 Nov. 2013 20:36 #118766 von PSL
Tempomat zicktt rum wurde erstellt von PSL
Hallo, seit kurzem zickt mein Tempomat. Mal geht er, mal nicht, unter 80km/h tut sich gar nichts. Jetzt kam es noch besser. Bei ca 120 km/h gibt es in schneller Folge ein raus und reinspringen, so dass man auf der Autobahn fast ein Schleudertrauma kriegt, ich dachte immer den bonanzaeffekt gab es nur bei den 124er.
Hat jemand so etwas schon erlebt?
Gruss
Peter

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2013 08:09 #118767 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Tempomat zicktt rum
Hallo Peter,

schau mal hier rein:
Tempomat - Kondensatortausch

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Mehr
17 Nov. 2013 13:41 #118768 von Totti-Amun
Totti-Amun antwortete auf Tempomat zicktt rum
Ich habe das gleiche Problem. Sporadisch geht er mal, meist ruckelt der Wagen dann auch noch, fast immer geht er nicht.
Ist ein 560SL...

Mehr
21 Nov. 2013 22:55 #118769 von PSL
PSL antwortete auf Tempomat zicktt rum
Hallo Ulrich,
Danke fuer Deinen Tip.nJetzt habe ich das gelesen, von verstehen will ich mal lieber nicht reden.
Immerhin ich ein eher grobmotorisch veranlagter kaufmichel und kein elektroklempner.
Hat jemand eine gute Quelle, die so eine Reparatur machen würde?

LG Peter

Peter

Mehr
21 Nov. 2013 23:04 #118770 von monaco
monaco antwortete auf Tempomat zicktt rum
DrRalph hilft dir weiter.

Servus, Hermann.

Mehr
22 Nov. 2013 09:15 #118771 von Totti-Amun
Totti-Amun antwortete auf Tempomat zicktt rum
Wer ist das?

Da ich eh jetzt Zwangswinterpause für meinen Wagen habe bis Anfang März wäre das ja eine gute Gelegenheit, mal eine Reparatur ins Auge zu fassen...

Mehr
22 Nov. 2013 15:36 #118772 von DrRalph
DrRalph antwortete auf Tempomat zicktt rum
Ich bin das. Ich habe einen bekannten, der die Teile komplett überholt und alle Kondensatoren und Lötstellen nacharbeitest. Anschließend wird alles neu gelackt. Kostete immer zwischen 60 und 110€ inkl. Rücksendung. Schreibt mir eine PN und wir sprechen alles weitere ab. Bisher mit einer einzigen Nacharbeitung 100% gelungene Reparatur.

Gruß Ralph

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
22 Nov. 2013 15:37 #118773 von future101
future101 antwortete auf Tempomat zicktt rum
DrRalph ist ein Mitglied hier. Er hat, glaube ich, einen Kontakt an der Hand, der diese Reparaturen günstig durchführt:

DrRalph

Das ist aber eine Reparatur, die man wirklich selber machen kann. Das sind ja keine SMD-Teile, die da zu löten sind. Ich habe das auch hinter mir. Ich habe mich an die Anleitung hier gehalten und es hat einwandfrei funktioniert. Es waren deutlich weniger als 10 Euro für die Kondensatoren und dauerte vielleicht eine Stunde (nachdem das Gerät bei mir auf dem Schreibtisch lag).

Was hast Du denn eigentlich für einen SL? Das Tempomatsystem hat sich irgendwann Anfang der 80er von Unterdruck gesteuert auf rein elektrisch gesteuert geändert. Die Anleitung bezieht sich auf die letzteren Versionen des Tempomats. Das Steuergerät findes Du übrigens im Fahrerfußraum vorne über den Pedalen, wenn Du die Verkleidung unten zum Armaturenbrett abgenommen hast.

Gruß
Andy

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden