Sprache auswählen

Ich verstehe das nicht, Stoßstange vorne anbauen mit original Teilen aber passt nicht

Mehr
03 Nov. 2013 14:59 #118198 von losgehts
Hi zusammen.
trotz der zahlreichen Beiträge zur Stoßstange am R107 verstehe ich den Anbau nicht.
Ich wollte vor der Abgabe des Wagens zum KTl schon mal die Anbauteile prüfen um hier nicht viel nacharbeiten zu müssen.
Dabei habe ich die Stoßstange mit Träger und Haltewinkeln vorne angebaut. Leider kam der Wagen ja ohne montierte Teile konnte also nicht vorher gucken.
Nun scheint mir der Stoßstangenträger mit den Winkeln aber viel zu weit vom Vorderwagen weg zu sein. Denke da sind 6-8 cm Luft und das deckt die Oberschale der Chromblende nicht ab.
Gleichzeitig ist der Wagen, BJ 1973, aber kein richtiger AMI, also ohne die Aufpralldämpfer etc.
Es müßte also eigentlich der Stoßstangenträger soweit drann sein, daß die Chromschale bis ans Fahrzeug reicht????

Was ist den da faul? Natürlich kann ich später alles hindängeln, aber das muss doch irgendwie auch original gehen?
Habe mal ein paar Bilder in eine Gelerie gepackt, da seht ihr die montierte rechte Seite inkl. Winkel (der Seitenwinkel ist nicht montiert) Sind alels originaltele, Winkel aus Alu.

Würde mich mal interesieren ob jemand ein paar Fotos vom original Zustand hat. (P.S. der Link zum Amiumbau den habe ich gesehen, aber der zeigtmir auch keine verständlichen Bilder;()

Stoßstange vorne

Grußß volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2013 15:25 #118199 von Nichtschwimmer
Ich habe meinen 560er auf Euro-Stoßstangen umgerüstet. Dazu musste ich vorne neue Löcher bohren und die seitlichen Halter kürzen und mit neuen Löchern versehen. Sonst hat alles gut gepasst. Der vordere Abstand zwischen Karosserie und Stosstange stimmt dann, wenn die seitlichen Halter durch die Öffnung in den Kotflügel gesteckt an die Stoßstange angeschraubt werden können. Wie groß der Abstand ohne die Chromschalen ist, weiss ich nicht mehr. Es sieht mir aber schon etwas viel aus. Hast du die richtigen vorderen uns seitlichen Halter? Wurden die Halter schon einmal zurecht gebogen? Nach meiner Erinnerung sind die vorderen asymmetrisch, sind sie richtig rum angeschraubt? Hast du den Abstand auch mit den Anbauteilen wie Spoiler, Kühlergrill etc. überprüft? Wenn es nicht passt, musst du die Halter zurechtkloppen und neu lackieren. Vielleicht müssen die Halter auch an einer anderen Stelle bzw. weiter außen an der Karosse festgeschraubt werden. .

Udo

Mehr
03 Nov. 2013 15:31 #118200 von wodo
da fehlen doch noch die Leisten unter den Scheinwerfern und die Verbindungsleiste zwischen
den beiden Kotflügeln. Den Rest machen dann die Chromschalen.
alfred

Mehr
03 Nov. 2013 16:06 #118201 von gerd
Hier mal ein Bild auf dem man schön erkennt, wie die seitlichen Halter sitzen, da hast Du schon mal einen Anhaltspunkt

Mehr
03 Nov. 2013 16:44 #118202 von 107jnm
Hallo Volker,

wenn du das Teil an der andere Seite montierst passt es bestimmt besser. Das ist die rechter Seite und die ist jetzt links montiert(also die unterseite ist jetzt oben),

Grüsse Gert-Jan

Mehr
03 Nov. 2013 18:22 #118203 von losgehts
Hi zusammen,
erst mal danke für die Tipps.
Wenn ich rechts und links verwechselt habe, Asche auf mein Haupt
Aber auch umgedreht kommts nicht näher dran die sind ja fast symmetrisch also nicht oben/unten aber in der Form?
Die Halter selber sind neu und noch nicht verdängelt, sollten also passen, oder gibts für EU und USA?
Ja unsymmetrisch sind sie auch, aber drehen hilft nicht, müssten so rum richtig sein.
Das noch die weiteren Anbauteilen fehlen stimmt aber die gehen auch nicht so weit raus.

Na ja vielleicht dreh ich einfach alles und dann passt. Spaß beiseite, schau mir das noch mal in Ruhe an und vergleiche die Nummern mit der Daimlerliste, evtl. sind es ja doch falsche Halter ( habe aber noch einen alten seitlichen der genau gleich geformt ist, muss doch irgendwie dann klappen)

Gruß volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

Mehr
03 Nov. 2013 18:30 #118204 von althase
Die Halter für die Aussenteile der Stossstange und neben dem Nummernschildträger Vorne sind aus einem Flachstahl.
Schau Dir mal Gerd`s Foto an dort kannst Du sehen wo der Halter Aussen stehen muss.

"Ich glaube Du hast die Halter von Aussen aufgeschraubt. Die müssen aber STELLENWEISE in den vorderen Querträger eingeführt (gefäldet ) werden. Dann kommst kommst Du auch einige Zentimeter näher zur Karosse. Sehe mir dass morgen mal an meinem genauer an, vielleicht kann ich Fotos machen
frohes schrauben günterw

Mehr
03 Nov. 2013 18:30 #118205 von sl-schlachthof
hallo,

also du hast die schalen schonmal falschrum drangehalten. dann siehts auch so aus als ob die halter auch falsch und/oder verdreht sind.
bau die stossstange mal komplett zusammen und dann die halter an die stossstange dran. drauf achten, dass du die halter nicht rechts/links vertauschst und auch nicht verdreht anmontierst.

dann erst montierst du allse zusammen an den wagen. manch einer wäre froh, er hätte zwischen stossstange und karosserie etwas mehr luft ...

mfg
andreas

andreas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden