Sprache auswählen

Kipphebel und Hydros von INA oder FEBI für V8?

• jag_ev12
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
27 Okt. 2013 14:29 #117888 von jag_ev12
Hallo,
ich arbeite gerade an meinem W107 500SL 06/1985, nächste Woche bin ich soweit dass ich den Motor ausbauen kann. Danach werden zunächst mal alle Anbauteile demontiert, u.a. werde ich auch die Zylinderköpfe runter nehmen und gundüberholen.

Ich habe da an die Runde eine Frage bezüglich der Kipphebel und der Hydrostössel. Die Hydros
sind bei MB nicht mehr lieferbar und die Kipphebel sind mit 47,50€ je Stück und das x 16, auch
nicht gerade preiswert. Diese Produkte soll es ja auch von INA und FEBI geben und wesentlich
preisgünstiger sein, nur wie sieht es da mit der Qualität aus?

Hat hier jemand Erfahrung mit INA und FEBI Kipphebeln / Hydros für MB V8 Motoren oder auch für andere MB Motoren?

Gruss
Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2013 15:07 #117889 von bstaiger
>>Hat hier jemand Erfahrung mit INA und FEBI Kipphebeln / Hydros für MB V8 Motoren oder auch für andere MB Motoren?

Bei den 124er-Leuten schwört man auf Hydros von INA und verteufelt alles (zumindest alles, was irgendwie aus Gummi ist), was von Febi kommt. Febi handelt ja wohl nur und da ist es eben nicht abschätzbar ob man Erstausrüstung kriegt oder Chinaschrott.

INA wird sogar als Erstausrüster genannt, obs so ist weiß ich nicht.

Gruß
Björn

Mehr
27 Okt. 2013 16:23 #117890 von melmax
Ulli,

wenn du Motorteile brauchst, ich habe noch einen linken und einen rechten kompletten Zylinderkopf von einem 500er Motor im Regal liegen. Wenn du etwas davon brauchst, dann melde dich.

Grüsse
Johannes

• jag_ev12
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
27 Okt. 2013 18:48 #117891 von jag_ev12
Hallo,

@Björn
ich habe mal im Internet ein wenig recherchiert und gefunden dass INA zur Schaeffler Gruppe
gehört. Ich habe auch mal in einigen Foren rein geschaut und immer wieder gelesen dass die INA
Hydros absolut gut sein sollen. Werde jetzt mal meine Hydros testen, habe von Volker erfahren
dass dies mit einem Hammerstiel gemacht werden kann indem man auf die Kugelköpfe drückt und
schaut ob sie überhaut reagieren oder schon ganz leicht zu drücken sind.

@Johannes
gut zu wissen dass Du da noch was hast, ich melde mich gegebenenfalls bei dir, danke für das Angebot.

Gruss
Ulli

Mehr
28 Okt. 2013 12:31 #117892 von Reser
Hallo,

die Fa. INA wurde von Hr. Dr. Schaeffler gegründet, zu INA gehört jetzt auch FAG LUK sowie Continental.
Die Hydrostössel im Mercedes sind Original von INA und wurden an Mercedes geliefert.

Grüße

Reser[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Reser am 28-10-2013 12:33 ]

Mehr
28 Okt. 2013 16:19 #117893 von Thorsten560SE
Hallo Ulli,

also INA kannst du bedenkenlos verbauen. Die Originalteile kommen auch von INA. Über das für und wieder von FEBI-Teilen ist hier und allen anderen Auto-Foren bestimmt schon kilometerlang disskutiert worden. Eins kann ich sagen die Motorlager von Febi taugen nichts. Meine haben 9 Monate gehalten.

Gruß Thorsten [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 28-10-2013 16:20 ]

tb560

• jag_ev12
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
28 Okt. 2013 16:20 #117894 von jag_ev12
Hallo Thorsten,
hallo Reser,

wisst ihr wo man ausser bei MB die Dinger beziehen kann?
Und auch gleich die Kipphebel?

Gruss
Ulli
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 28-10-2013 16:23 ]

Mehr
28 Okt. 2013 17:22 #117895 von Dr-DJet
Hallo Ulli,

wenn Du so penibel bist, solltest Du auch gleich die Grundeinstellung der Hydros (wird über auswechselbare Druckstücke beeinflusst) mit überprüfen und ggf. korrigieren. Da braucht man aber eine spezielle und teure Lehre von MB für. Vielleicht leiht man Dir die bei MB ja.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
28 Okt. 2013 18:56 #117896 von Reser

Hallo,

versuch es doch mal im LUK INA FAG Service-Center unter
Tel. 0800/1753-333 ich weis aber nicht ob die an privat verkaufen.

Grüße
Reser

Mehr
28 Okt. 2013 19:50 #117897 von Thorsten560SE
Nabend Ulli,

also ich kaufe die INA-Teile immer bei meinem KFZ-Teile Händler wo ich auch sonst alles hole was ich so brauche und nicht unbeding bei Benz holen muß.

Gruß Thorsten

tb560

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden