- Dank erhalten: 1
Defekten SL starten
- sl-sued
- Autor
- Senior
-
kann ich einen SL probeweise kurz laufen lassen, wenn der Kühler nicht intakt ist und kein Kühlwasser im System ist?
vg
oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- althase
- Gebannt
-
Wenn kurz nicht zu lang ist.
günterw
- sl-sued
- Autor
- Senior
-
Wie lange kann ich das seriös testen? Oder gibt es Bedenken?
- jimbojones
- Senior
-
- Dank erhalten: 3
Just my two cents
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 23-10-2013 18:29 ]
560SL - Bj. 1988
- koli
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
ich hätte bedenken .
einen Rundläuft nahezu Perfekt zu ermitteln durch "kurz" laufen lassen is nix .
erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat könnte ich sowas feststellen, und dann auch nur unter vorbehalt erstmal .
ein Konpressionstest-Drucktest würde ich da erstmal vorziehen, und wenn laufen lassen, dann evtl. über eine Notkühlung nachdenken ...
dazu würde ich mir auch noch Sorgen wegen der Kühlwasserpumpe machen, falls diese Trocken läuft überlebt die das sicher nicht "Minutenlang-ein paar Minuten" ....
Gruß oli
Oldie`s fahren ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen .
sl-garage.forumprofi.de
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
würde es nur für Sekunden machen, eine Kopfdichtung ist schnell durch. Steck doch, wie beim Boot mit Seewasserkühlung, einen Wasserschlauch rein und lass laufen....
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- sl-sued
- Autor
- Senior
-
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
On 2013-10-23 18:29, jimbojones wrote:
ein paar Minuten wird das m.E. schon gehen. Allerdings wird irgendwann die Temperatur schlagartig nach oben gehen (wenn denn die Anzeige funktioniert). Da wäre mir wichtiger ob (brauchbares) Öl drin ist.
Just my two cents
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 23-10-2013 18:29 ]
Da geht überhaupt keine Temperatur hoch, der Wärmefühler sitzt im Kühlwasser und das ist nicht drin, da geht gleich der Motor hoch .
Wolfgang
- coolhand
- Senior
-
Here is what you do:
Schließ den Kühlkreislauf kurz, indem du mit nem Stück Schlauch die motorseitigen Kühlerstutzen miteinander verbindest. Dann kippst du die Kiste voll und machst aber vorher, falls Vor-MOPF mit Kassengestell-Heizung, manuell den Hahn vom Wärmetauscher auf, damit das Wasser dort auch reinlaufen kann. Danach Motor starten und Heizung voll auf warm aufreißen. Ich bin mit dieser Hilfskonstruktion im niederen Teillastbereich 11km gefahren, ohne dass ich über 90°C Kühlmitteltemperatur gekommen bin. War allerdings 5°C draußen und somit gutes Temperaturgefälle. Im Sommer bei 30°C reicht das aber auf jeden Fall aus, um den Motor ohne Beschädigung zu testen.
Andre
- sl-sued
- Autor
- Senior
-
wie und wo muss denn manuell der Hahn vom Wärmetauscher geöffnet werden?
vg
oliver
- coolhand
- Senior
-
mein Hinweis erfolgte unter dem Verdacht, dass das Unterdrucksystem vielleicht eine Macke hat. Wenn es intakt ist, kannst du starten. Der Unterdruck (1. Ausführung) bzw. der Federdruck (2. Ausführung) machen dir den Hahn automatisch auf. Dann brauchst du nur noch bissl oben nachkippen, sobald der Motor 30 Sekunden gelaufen ist. Wenn das Unterdrucksystem kaputt ist, ziehst du bei einem Unterdruckelement mit einem Schlauch diesen einfach ab und bei einem Element mit 2 Schläuchen beide und schiebst den hahn in Richtung auf. Der Hahn sitzt im fahrerseitigen Drittel an der Stirnwand. Ist nicht zu verfehlen. Einer von den Kumpels hier hat garantiert nochn Bild, was er reinstellen kann.
Gilt aber alles nicht für MOPF oder Klimatisierung für Privatpatienten. Da kannst du einfach reinkippen. Nicht vergessen, Heizung voll auf.
So long
Andre