Sprache auswählen

Formschlauch zwischen Ventildeckel und Leerlaufeinstellung

Mehr
21 Okt. 2013 20:46 #117483 von MrCleanmachine
Vermutlich eine Frage an Volker

Hallo Zusammen,

Gestern abend habe ich entdeckt, dass die Unterdruckleitung zwischen Ventildeckel und Leerlaufeinstellergehäuse nicht mehr die Beste ist....sie ist Ventildeckelseitig zu 2/3 eingerissen.

Selbstverständlich habe ich heute sofort bei DB eine Neue bestellt, wollte von dem sonst wirklich kompetenten Ersatzteileverkäufer wissen, wozu dann noch das Ventil ist, welches sich am Schlauchende befindet. Leider konne Dieser mir das nicht beantworten.

Meine Frage, Ich konnte jetzt keinen Unterschied im Motorlauf feststellen, obwohl dieser Schlauch defekt ist, und wozu dient dieses "Startventil" (so nannte der ET-Verkäufer dieses) (Achja, dieses Ventil ist nicht mehr über DB zu beziehen)

Vielen Dank!

Christoph

LG Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2013 21:20 #117484 von Dr-DJet
Hallo Christoph,

ich verstehe die Frage nicht so wirklich. Der Leerlaufeinsteller ist doch nur eine Schraube. Da ist doch keine Unterdruckleitung.

Oder meinst Du die Leitung von der Ansaugbrücke zum Saugrohrdruckfühler? Das wäre eine normale Benzinleitung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
21 Okt. 2013 21:25 #117485 von MrCleanmachine
Ich meine diesen Schlauch

LG Christoph

Mehr
21 Okt. 2013 21:26 #117486 von MrCleanmachine
LG Christoph

LG Christoph

Mehr
22 Okt. 2013 07:39 #117487 von Dr-DJet
Hallo Christoph,

das Bild ist sehr klein, aber wenn ich es richtig sehe, ist das die Kurbelgehäuseentlüftung. Da ist kein Ventil, er dient nur zur Verbrennung von Öldämpfen.

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
24 Okt. 2013 10:25 #117488 von svenl
Hallo,

doch da ist noch am Leerlaufluftverteiler ein Ventil, auf welches der Schlauch gesteckt wird, habe mich auch
schon gefragt welchen Dienst es erfüllt, evtl. Rückschlagventil.

Gruß Sven

350 SL Bj.72
Farbe außen: 291
Farbe innen: 165

Mehr
24 Okt. 2013 11:44 #117489 von Dr-DJet
Hallo Jens,

dieses Ventil ist in der EPC nicht leicht zu finden, ich dachte immer, das wäre nur ein Stutzen. Es könnte A1160900275 sein. Das gibt es noch und kostet 80 € .

Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich mal nachsehen, ob ich so etwas noch habe. Erinnere mich Ende nächster Woche dann daran.

Mehr
24 Okt. 2013 21:45 #117490 von MrCleanmachine
Hallo zusammen,

habe heute den Schlauch der Gehäuseentlüftung getauscht und da ist tatsächlich eine Art Rückschlagventil am Einstellblock des Standgases.

Weil ich dann schon dabei war wurde der Schlauch zwischen diesem Gehäuse und dem Zusatzluftschieber (im Laufe der Jahre hart geworden) ebenfalls gleich getauscht und darauf das Standgas eingestellt und die Funktion des ZLS durch Abdrücken des Schlauches bei kaltem bzw. warmen Motor getestet. So wie es aussieht, funktioniert Dieser.

Mir fiel auf, dass beim Einstellen des Leerlaufes die Einstellschraube fast sehr weit herausgedreht werden muss (fast schon aus der Feder heraus), um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

Woran kann denn das wohl liegen?

LG Christoph

Mehr
24 Okt. 2013 22:28 #117491 von western
Hallo,

mangels D-Jet Kenntnis kann ich beim Leerlauf nicht helfen.
Aber evtl. ein Hinweis, da das ominöse Ventil in der Entlüftungsleitung für Unklarheiten sorgt.

Das Ventil ist notwendig und sollte funktionieren.

Es sorgt dafür, dass im Kurbelgehäuse ein ganz geringer Unterdruck herrscht, aber auch bei hoher Drehzahl (oder verschmutztem Luftfilter) kein zu großer Unterdruck entsteht.

Wozu das Ganze?

- Über den Schlauch wird der Ölnebel der Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt und in den
Motor geleitet (nach außen ist wegen der Umweltsauerei seit langem nicht mehr
erlaubt).

- Die Notwendigkeit zu entlüften entsteht, da es immer etwas Blowby (= Verbrennungs-
gas, dass an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse drückt) gibt.

- Ein Überdruck im Kurbelgehäuse darf nicht entstehen, da sonst z. B. Öl über den Sim-
merring nach außen drückt (wieder Umweltsauerei ).

- Zu viel Unterdruck darf auch nicht sein, es könnte Öl aus dem Kurbelgehäuse über die
Entlüftung in den Motor gezogen werden. Das kann schnell fatal werden - Motor ver-
brennt das Öl, wenn er dabei noch etwas hochdreht, saugt er noch mehr Öl .... (den
Rest darf sich jeder ausmalen ... )

==> Ventil mit dem Schlauch ersetzen wäre die "sichere Seite".

Dirk[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : western am 24-10-2013 22:29 ]

Dirk

Mehr
25 Okt. 2013 08:42 #117492 von Dr-DJet
Hallo Dirk,

danke für die interessante Ausführung. Man lernt immer noch was dazu.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden