- Dank erhalten: 0
Hilfe! Schrauben lösen sich nicht
- Larsman100
- Autor
- Frischling
-
keine Schraube locker zu haben ist ansich ja ganz schön, doch bringen mich derzeit drei Schrauben, die sich nicht lockern zum Wahnsinn.
Ich bin gerade dabei meinen SL für die anstehende Lackierung zu zerlegen. Klappt alles ganz gut und der Wagen hat erstaunlich wenig Rost, was mich sehr überrascht und natürlich freut.
Doch gibt es drei Schrauben, die den Kühlergrill festhalten, die sich partout nicht lösen lassen. Mittlerweile habe ich seit einer Woche ständig Rostlöser draufgeprüht, mit der Zange malträtiert und sogat einen Schlitz für einen großen Schraubendreher reingesägt, Nix. Für einen Kreutzdreher waren die Schrauben bereits zu weich.
Hat jemand noch einen Tipp, was ich versuchen kann, bevor ich Gewalt anwenden und den Grill zerstören muß?
Ich habe mal ein Bild von zwei der Schrauben angehängt.
Ich freue mich auf eure Tipps - Danke und Gruß, Lars
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- koli
- Junior
-
probier es mal mit ( evtl. mehrfachem ) erwärmen und abkühlen lassen, evtl. mit nem Heißluftfön ...
dann nochmal Probieren wenn alles Heiß ist ...
ansonsten bleibt wohl nur Abflexen und Ausbohren .
Gruß oli
Oldie`s fahren ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen .
sl-garage.forumprofi.de
- Hartung1979
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Dank erhalten: 104
Die Schrauben sind doch mit dem Kunststoffgitter verbunden.
Wenn Du dir diese bei MB neu kaufst, ist das überschaubar. Dann haste gleich auch quasi
den Kühlergrill renoviert
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- ticktack51
-
- Senior
-
bei einer Schraube klappte es, indem ich sie mit der Gripzange am Kopf nach links und rechts zu bewegen versuchte.
Bei der letzten mußte der Kopf weg.
Habe den Rest dann ausgebohrt. dabei rutschte aber der Bohrer zu sehr in den weichen Messingteil des Gewindeeinsatzes M6.
Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich den Messing- Gewindeensat(der in den Thermoplast-Kunststoff aus Polyamid eingespritzt ist heraus arbeiten (ziehen und drehen, ziemlich wiederspenstig) und hinterher wieder mit Stabilit-Expreß einkleben.
So mußte ich wo ein Gewinde M6 vorher war ein M8er reinschneiden und später die passende Schraube M8 dazu verwenden.
Wünsche Dir noch viel Glück!
Grüße!
Ortwin
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
Udo
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
damit bekomme ich alle Schrauben los.
Wenn du das Zeug einmal im Haus hast, nimmst du es auch sehr oft her, da es das Schrauben lösen erheblich erleichtert.
Link ScrewGrab
Das 2te..., die Tube wirkt besser als das kleine Fläschchen, warum weis ich auch nicht , habe beides im Haus.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- gerd
-
- Platin
-
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 370
nimm eine gute Feststellzange und versuche die Schrauben zu lösen. Der Schraubenkopf wird zu 99 % abreißen .... Kaufe Dir die Kunstoffeinsätze neu.
Grüsse Werni
- Larsman100
- Autor
- Frischling
-
Ich werde mich dann am Wochenende ran machen und und alles ausprobieren, bis es klappt.
Der Kampf "Mann gegen Schraube" müsste doch zu gewinnen sein....
Viele Grüße, Lars
- MBKN1000
-
- Senior
-
Ich hätte es auch mit Screwgrab versucht. Setzen wir auch im "Profibereich" ein.
MfG
Sven Olav
- moonrush
- Junior
-
On 2013-10-22 10:48, MBKN1000 wrote:
Hi.
Ich hätte es auch mit Screwgrab versucht. Setzen wir auch im "Profibereich" ein.
MfG
Sven Olav
Wie wirkt denn das Zeugs? Gebrochene Flanken kann es wohl nicht mehr ersetzen.
Eigentlich müsste es eine stabile Verbindung von Werkzeug und Material aufbauen?
Mirko
- NobelHobel
- Senior
-
Gruß Helmut
- althase
- Gebannt
-
ich habe hier mal mitgelesen und auch Euren Tipp mit Scew-Grab mitbekommen.
Ich kenne dieses Material nicht und frage deshalb mal HIER nach
Wie wird dieses Scew Grab eingesetzt, ich kann mir daß grade nicht vorstellen.
Aber man(n) lernt ja nie aus. Und vielleicht hilft Es mir ja auch mal in Zukuft.
vielen Dank für Erklärungen
bis dann und immer fröhlich bleiben
günterw
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Damals kam ein Vertreter für Werkzeug zu mir, ich brauchte regelmäßig dieses und jenes, dann kam er eines Tages mit diesem Scew Grab, ich war auch sehr skeptisch, sagte kann er wieder mitnehmen.
Beim nächsten Mal bot er mir das Zeug wieder an, habe wieder gesagt brauche ich nicht.
Als er dann das 3te mal vorsprach, sagte er, bitte testen sie es mal, geben sie mir bitte eine Kreuzschraube und einen Schraubenzieher. Die Schraube wurde in einem Schraubstock gespannt und mit dem Schraubenzieher so vergammelt da kein Biss mehr vorhanden war, auch mit einem besseren Schraubenzieher bekam ich keinen Halt.
Dann die Tube ein bisschen durchgeknetet so das der Inhalt zu einer feinen Passte wurde, ein Tropfen Scew Grab in den Kreuzschlitz, Schraubenzieher angesetzt, Halt war da, dann mit aller Kraft gedreht, zum Schluss noch einen Gabelschlüssel am Schraubenzieher angesetzt, die Schraube drehte sich und brach ab.
Ich habe viele Anwendungen wo ich seit dem Scew Grab anwende, ob verrostet, der Schraubenkopf vergammelt oder schlechtes beikommen, ja selbst bei Nüssen die sich durchdrehen da der Sechskantkopf stark zerfressen war habe ich schon Erfolg mit dem Zeugs gehabt.
Muss aber sagen, dass bei Kreuz- und Schlitzschrauben das beste Ergebnis zu verzeichnen ist.
Wenn man Scew Grab auf die Finger gibt und diese ein bisschen reibt, fühlt es sich wie nasser Sand an, wenn es zu lange liegt muss man es durchkneten, da sonst eine dünne Flüssigkeit sich von den “Sand“ trennt.
Der Vertreter behauptete damals, dass dieses feine griesseliges Zeug Diamantstaub wäre, jedenfalls habe ich selber schon alles mögliche gemischt. Quarzsand, Sand überhaupt, auch Schleifstaub und Korund vom abziehen der Schleifsteine, alle möglichen Flüssigkeiten dazu, das Ergebnis war immer mangelhaft.
Einen Nachteil hat dieses Zeug, ins Auge darf man es nicht bekommen, dann ist ein Besuch beim Augenarzt fällig.
Ich kaufe, wenn lieferbar, immer die Tube, da diese leicht zu kneten ist, das Fläschchen hingegen muss bei längere nicht Benutzung gut und lange geschüttelt werden, ohne Scew Grab in meiner Nähe fange ich bei alten Kisten nicht das Schrauben an.
P.S.:
Nein, ich bin nicht verwandt, verschwägert oder sonst etwas mit dem Hersteller oder Vertreiber, nur froh, dass es so ein Hilfsmittelchen gibt.
P.S.:
Durch die Paste wird ein durch oder abrutschen des Schraubendrehers verhindert.
Vergleichbar mit richtigen Winterschuhen oder mit laufen einer feinen Ledersohle auf Glatteis.
--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 22-10-2013 16:47 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- blackjames
- Junior
-
hdOn 2013-10-22 10:09, Larsman100 wrote:
Moin zusammen - vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen
Ich werde mich dann am Wochenende ran machen und und alles ausprobieren, bis es klappt.
Der Kampf "Mann gegen Schraube" müsste doch zu gewinnen sein....
Viele Grüße, Lars