Sprache auswählen

Automatik-Getriebe beim 500er

Mehr
15 Okt. 2013 18:24 #117178 von stef59
Automatik-Getriebe beim 500er wurde erstellt von stef59
Hallo zusammen,
vor nicht allzu langer Zeit wurde hier im Forum die Frage aufgeworfen, wann ein Automatik-Getriebe in den vierten Gang schaltet und was der Grund sein kann, wenn es das nicht tut.
Meine Frage ist nun, wann schaltet ein (4-Gang) Automatik-Getriebe in den ersten Gang.
Obwohl das Auto (500er) gut läuft und auf der Geraden auch gut zieht, habe ich an steileren Steigungen das Problem, dass ich zum fahrenden Verkehrshindernis werde. Ich habe das Gefühl das Auto bleibt gleich stehen, An mangelnder (Motor-)Leistung kann das doch nicht liegen. Gefühlsmäßig würde ich sagen der Wagen fährt auch an Steigungen im zweiten oder dritten Gang ohne herunterzuschalten. Deshalb meine Frage, ob das 4-Gang Automatik-Getriebe außer beim Anfahren auch z.B. bergauf in den ersten Gang schaltet oder nicht.

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2013 18:42 #117179 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Automatik-Getriebe beim 500er
Hi,

ist sicher nach 09/81, oder? Zu lang übersetzt, meiner stampft im 2. überall hoch....

In den 1. geht er nur bei Anfahren mit Übergas oder wenn man in einer der unteren Fahrstufen anfährt.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
15 Okt. 2013 18:45 #117180 von stef59
stef59 antwortete auf Automatik-Getriebe beim 500er
Hallo Willy,
stimmt ist ein Baujahr 82.
Ist krass wie lahm das am Berg geht.

Gruss Stefan

Mehr
15 Okt. 2013 19:35 #117181 von thoelz
thoelz antwortete auf Automatik-Getriebe beim 500er
Stefan,

vorausgesetzt an Deinem Auto ist alles in Ordnung, dann ist das tatsächlich so und der damaligen Philosophie geschuldet.

Seinerzeit waren die Autos erheblich schwächer motorisiert als heute und deshalb war es oft üblich generell mit viel Gas anzufahren.

Um ein gelassenes, ruhiges Anfahren sicherzustellen und nach hinten abrupt nickende Köpfe zu vermeiden (das hätte man nicht als "sportlich", sondern als unsouverän interpretiert) fährt der 500er normalerweise stets im zweiten Gang an.

Mit dem Energiekonzept vom Herbst 1981 verlängerte man bei den V8-Modellen die Hinterachsübersetzung erheblich, sodaß der zweite Gang bis 135km/h reicht.

Ich genieße das niedrige Dehzahlniveau beim normalen Fahren.

Soll es mal schnell gehen darf man halt keine Scheu vor Kickdown haben. Dann zeigt der Wagen, was in ihm steckt.

----
Gruß, Thomas

Mehr
15 Okt. 2013 19:41 #117182 von Nichtraucher
In den 1. geht er trotzdem nicht. Möglicherweise, wenn man manuell runter schaltet...

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
15 Okt. 2013 19:48 #117183 von thoelz

On 2013-10-15 19:41, Nichtraucher wrote:
In den 1. geht er trotzdem nicht. Möglicherweise, wenn man manuell runter schaltet...

Willy

Entweder Kickdown beim Start oder den Wählhebel auf "B", dann fährt er im Ersten an.

----
Gruß, Thomas

Mehr
15 Okt. 2013 20:41 #117184 von Nichtraucher

On 2013-10-15 19:48, thoelz wrote:

Willy

Entweder Kickdown beim Start oder den Wählhebel auf "B", dann fährt er im Ersten an.

Also sollte er erst anhalten, wenn es steil bergauf geht?

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
15 Okt. 2013 21:10 #117185 von thoelz

On 2013-10-15 20:41, Nichtraucher wrote:

On 2013-10-15 19:48, thoelz wrote:

Willy

Also sollte er erst anhalten, wenn es steil bergauf geht?

Gruß
Willy

Natürlich nicht erforderlich.

Einfach bei Bedarf den rechten Fuß voll durchtreten.

Wenn der Gaszug korrekt eingestellt und das Getriebe i.O. ist gehts dann im Ersten kräftig ab.

In Gänze gefällt mir die Abstimmung übrigens sehr gut.

Viele moderne Automatikgetriebe schalten ständig hoch und runter. Nervig.

----
Gruß, Thomas

Mehr
15 Okt. 2013 21:17 #117186 von Nichtraucher
Hmm....wenn das Ding, wenn es hochgeschaltet hat, auch wieder runter in den 1. schaltet, isses ja gut.

Ich denke, meins macht das aber nicht, die BA, da habe ich grad mal rein gesehen, sagt auch nichts dazu. Wenn ich im 2. das Gas ans Bodenblech gebe, reißen die Antriebsgummis so mächtig am Asphalt, dass ich nie nach dem 1. Gang verlangen würde....

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 15-10-2013 21:18 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
16 Okt. 2013 08:22 #117187 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Automatik-Getriebe beim 500er
Vielleicht sollte man zunächst klären, ob es ein Vormopf ohne E-Schalter auf der Schaltkulisse ist oder ein Mopf mit. Im E-Modus beschleunigt auch der 500er ohne Kickdown recht verhalten.

Es soll Fälle gegeben haben, wo die Fußmatte unter das Gaspedal gerutscht war und so kein Vollgas und kein kick-down möglich war ...

Alternativ die Gelenke des Gasgestänges und die Gaszüge sowie deren Eisntellung kontrollieren. Wenn alles in Ordnung, den Modulierdruck am Getriebe checken. Da kann ein Schlauch undicht sein oder die Membran der Druckdose. Das müsste dann jedoch signifikantere Auswirkungen haben als nur schwaches Beschleunigen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
16 Okt. 2013 09:19 #117188 von Nichtraucher
Hi,

soweit mir bekannt, hat ein 82er die lange Übersetzung, den Motor mit etwas weniger Leistung aber keinen Umschalter.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
16 Okt. 2013 09:59 #117189 von thoelz

On 2013-10-16 09:19, Nichtraucher wrote:
Hi,

soweit mir bekannt, hat ein 82er die lange Übersetzung, den Motor mit etwas weniger Leistung aber keinen Umschalter.

Gruß
Willy

Richtig.
Die lange Übersetzung kam mit dem Energiekonzept im Herbst 1981, der E/S-Umschalter mit der Mopf Herbst 1985.

Deshalb auch klar, weshalb Dein früher 500er mit der kurzen Übersetzung schon im zweiten Gang kräftig zieht.

Die Modelle zwischen 81 und 85 gehen nur bei Kickdown, nicht jedoch bei normalem Vollgas in den Ersten und es wird generell (außer bei Kickdown) sehr früh hochgeschaltet.

Die Modelle ab 85 schalten bei Stellung "E" wie die Modelle zwischen 81 und 85. Bei Schalterstellung "S" gehts schon bei normalem Vollgas in den Ersten und die Gänge werden bei Teillast insgesamt höher ausgefahren.

Dies steht zwar seltsamerweise anders in der Bedienungsanleitung.
Dort wird "S" als Standard benannt und "E" als Economy.

Aber wie dem auch sei, ich fahre stets in "E", genieße das niedertourige Fahren und im Bedarfsfall wird halt Kickdown gegeben, dann dreht der Motor auch in "E" aus.

----
Gruß, Thomas

Mehr
16 Okt. 2013 11:12 #117190 von Nichtraucher
Hi,

wollte auch mal auf "lang" umrüsten, damits billiger wird aber mehrere Vergleichsfahrten haben keinen Verbrauchsnachteil meines "kurzen" ergeben, die höhere Drehzahl hört man nicht, die wird von den Windgeräuschen übertönt und das Auto ist so agiler.

Darum habe ich es, obwohl ein großer Freund von langen, ruhigen Übersetzungen, so belassen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
18 Okt. 2013 09:22 #117191 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Automatik-Getriebe beim 500er
Hallo Stefan,

Der 500er Mj. 82-85 schaltet selbst bei Vollgas nicht vom 2. in den 1. Gang zurück, sondern nur bei Kickdown. Wenn Du schneller fährst als 20km/h, schaltet er auch vom 3. nicht mehr in den 2. zurück (vgl. Tabelle "Schaltpunkte" in der WIS).
Die Bedienungsanleitung empfiehlt deshalb: bei mittleren Steigungen manuell auf 3 zurückschalten, bei starken Steigungen auf 2.
Wenn Du allerdings mit dem 500er im 2. das Gefühl hast, zum Verkehrshindernis zu werden, dann stimmt was nicht. Entweder der Motor bringt nicht die volle Leistung, oder das Gasgestänge ist verstellt.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden