Sprache auswählen

Lüfterkasten

Mehr
08 Apr. 2004 18:33 #9876 von Arni
Lüfterkasten wurde erstellt von Arni
Nun habe ich auch das scheinbar letzte geheimnis an meinem 280 slc gelüftet. Den LÜFTERKASTEN. Nachdem, was ich hier alles gelesen habe, hatte ich echt angst davor.
zuerst die guten nachrichten.
Lüfterkasten furz trocken
rost "nur" oberflächlich an der Stirnseite und etwas massiver an den kanten, wo die gummidichtung am blech den boden des lüfters abdichtet. das kann man reparieren.

jetzt die schlechten nachrichten:
2 schrauben (die unteren) waren so verrostet, dass selbst mit rostlöser und viel gefühl nur abdrehen raus kam...


nun die fragen:

1. kann ich die gummidichtung zwischen kasten und lüfterboden entfernen und nach der behandlung problemlos wieder einsetzen (scheint doch ziemlich fest zu sitzen)

2. kann ich einfach die beiden abgedrehen schrauben aufbohren und neue einsetzen, oder habt ihr andere ideen...

Gruß und Dank Arni

280 SLC Bj. 79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2004 08:41 #9877 von 280SLC
280SLC antwortete auf Lüfterkasten
@Andreas

Hallo Andreas, du scheinst offensichtlich nicht zu wissen, wie es in dem Kasten zugeht, sonst hättest Du Dir Ratschläge erspart, die zu einee weiteren Zerstörung führen können. Auch die Sache mit dem Gummi ist nicht so einfach wie Du darstellst.

Ich ärgere mich immer wieder, wenn hier Mutmassungen mit Kenntnissen verwechselt werden!!!

Diese sogenannten "Schrauben" lassen sich nicht herausdrehen!. Wenn sie einmal aus dem Blech heraus gerostet sind, dann hilft nur noch improvisieren oder man hat viel Zeit. Das Gummi ist nur mit viel Geduld und Preessen wieder einzufügen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
09 Apr. 2004 08:50 #9878 von
antwortete auf Lüfterkasten
Moin,
die "Schrauben" sind eingeschweisste Stehbolzen!
Die vermeindlichen Schraubenköpfe waren einmal Muttern.....und nun haben wir ein kleines Problem.

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2004 09:17 #9879 von Arni
Arni antwortete auf Lüfterkasten
...kleines problem??? sch...!!! hat niemand eine idee?

280 SLC Bj. 79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
09 Apr. 2004 09:24 #9880 von
antwortete auf Lüfterkasten

On 2004-04-09 09:17, Arni wrote:
...kleines problem??? sch...!!! hat niemand eine idee?


Moin,
lies mal zur Einstimmung den schönen Artikel von Dietmar..."Wochen später" hier hat er nett verdeutlicht, was da abläuft.
index.php/werkstatt/25-62-vorderwand/200-vorderwand-wochen-spaeter

In Kürze,
die Bolzen sind eingeschweisst, nun sind zwei ab, von unten kommste nicht ran....die Heizung ist im Weg.
Nun bleibt dir entweder Pfusch, d.h. von oben versuchen die Sache mit Presto, Glasfaserspachtel und oder Blechschrauben zu richten oder den steinigen Weg des Dietmar zu gehen....welcher natürlich der Bessere ist.

Gruß Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2004 09:27 #9881 von 280SLC
280SLC antwortete auf Lüfterkasten
Hallo Arni,

hatte das gleiche Problem. Habe zunächst mal die entstandenen Löcher verschlossen. Wollte zunächst ein neues Blech aufsetzen mit Stehbolzen und musste dann feststellen, dass dann der Deckel nicht mehr passt. Zunächst mal (Übergangslösung) habe ich das Dichtgummi wieder eingefriemelt (war viel zu ziehen und zu schieben), den Lüftermotor eingesetzt und oben drauf (also zwischen Lüfter und Deckel) ein Schaumstofflage. Der aufgeschraubte Deckel scheint alles zu stabilieren. Ist nicht die feine Lösung, aber es geht zunächst mal, bis mir oder anderen was besseres einfällt.

In dem Zusammenhang habe ich alle Roststellen (auch bei der "Luftzufuhr" ) bearbeitet und anschließend mit "Fett" konserviert.

Gruss

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 280SLC am 09-04-2004 09:42 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2004 09:53 #9882 von Arni
Arni antwortete auf Lüfterkasten
ich will ja nicht nerven, aber zum glück ist ja nichts weggebrochen bzw. sind die löcher aus denen die stehbolzen gucken auch nicht vergammelt. d.h., die stehbolzen scháuen mich an, sind aber nun viel zu kurz - lösung? ausbohren und blechschraube von oben rein. so viel pfusch ist doch auch wieder nicht. oder?

280 SLC Bj. 79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2004 10:17 #9883 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Lüfterkasten
Macht doch nicht son Aufstand davon! Einen Stehbolzen in der Größe kannst Du entweder hart löten oder einschweißen. In beiden Fällen benötigst Du blankes Blech und mußt sicherstellen, dass Durch die Hitzeentwicklung darunter nichts ankokelt. Da die Heizng direkt darunter ist, wirst Du aber wahrscheinlich nicht um den Ausbau derselben und des Armaturenbretts herum kommen.

Hier ist jetzt eine Entscheidung von Dir gefordert! Entweder machst Du es richtig und hast auf Dauer Ruhe oder Du versuchst etwas "abzuwandeln". Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel den Rest des Stehbolzen zu entfernen, ein kleineres Loch zu bohren und anschließend dasLoch nach unten mittels eines sehr schlanken konisch zulaufenden Dorns (Körner eventuell) auf das passende Gewindelochmaß zu erweitern. Dann kannst Du von oben Gewinde einschneiden und eine normale Schraube verwenden. Aber auch hier ist genau zu prüfen, ob Du genug Platz hast um die Arbeiten auszuführen. Es ist lange her, das ich den Kasten in der Hand hatte. Ich weiß nicht mehr genau, ob Platz zum Durchbohren und Gewindeschneiden (unten) gegeben ist.

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2004 10:43 #9884 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Lüfterkasten
Moment mal Arni,

da ich mich inzwischen für einen "Lüfterkasten-Spezialisten" halte, versuche ich auch mal meinen Senf in Form der ultimativen Problemlösung anzubringen.
Denn auch bei meinem Schwarzen hatte ich das selbe Problem, die vorderen Gewindebolzen brachen ab, wegen zu viel Rost.

Allerdings brachen diese nicht ganz unten am Boden weg, einige Millimeter blieben stehen. Ich denke auch bei Dir ist das so. Ich bin nun folgendermaßen an das Problem herangegangen:

Beim Einsetzen des Gebläsemotors lagen die Gewindereste genau bündig mit den Befestigungslaschen des Gebläsens, das Gewinde begann also erst innerhalb des Kunststoffes. Also habe ich mir, ich weiß jetzt leider nicht wie die Dinger genau heißen, überlange Muttern (ca. 3cm lang) besorgt. das Gewinde geht von vorne bis hinten durch. Also nochmal zum Verständnis, eine ganz normale Mutter mit Gewinde ich glaube M6 ist es, aber 3cm lang. Gibt es in jedem Schraubenladen.

Soweit so gut, aber damit bist Du noch nicht weiter. Damit bin ich zum nächsten Schlosser mit Drehbank und bat diesen, mir diese Muttern um soviele Millimeter abzudrehen, wie der Rest des Gewindebolzen noch lang ist + 2 Millimeter mehr, um noch eine Unterlagscheibe drunter zu bekommen. Also abdrehen, aber nur so viel, dass zwar der Aussensechskant weg ist, aber das Innengewinde der Mutter noch stehenbleibt. Das Material um das Innengewinde muß genau so dick stehenbleiben, dass es in die Befestigungslasche Deines Gebläsemotors reinpasst.

Boah, auf Deutsch was zu erklären ist nicht einfach, kann man das verstehen?

Übrig bleibt somit eine 3cm lange Mutter, bei welcher in etwa der erste Zentimeter nur noch aus einem Röhrchen mit Innengewinde besteht. Auf dieses Röhrchen schiebst Du eine Unterlegscheibe passender Größe und schwupps, kannst Du Deinen Motor wieder sicher einschrauben.

Hat bei mir einwandfrei geklappt, ganz ohne schweißen, löten, bohren. Natürlich die Gewindestummel vorher dick mit Kupferpaste einschmieren, damit beim nächsten mal diese nicht auch noch weggerostet sind.

Viel Erfolgt wünscht

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2004 10:55 #9885 von Arni
Arni antwortete auf Lüfterkasten
...danke. die tips helfen echt weiter. cih war schon ganz verzeifelt, denn irgenwie - alles was ich zur zeit anfasse geht irgendwie kaputt- ich brauche wieder mal ein erfolgserlebnis....

280 SLC Bj. 79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2004 10:56 #9886 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Lüfterkasten
Dann berichte unbedingt, wie es gelaufen ist...

Schöne Ostern

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2004 11:10 #9887 von mercedesliebhaber
mercedesliebhaber antwortete auf Lüfterkasten
Hallo Arnie,

ich würde dir die WIS CD empfehlen. Dann bleibt dir vieles erspart.

Ciao

Stefan

P.s auch von mir:Frohe Ostern

Krisenkind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
09 Apr. 2004 12:07 #9888 von
antwortete auf Lüfterkasten
Hi,
mir fält grad was ein.
Es gibt Gewindeeinsätze, die funktionieren so ähnlich wie Popnieten. Man muss da Loch ein wenig größer bohren und kann die Dinger dann einsetzen, die werden mit einer Klemmzange fixiert und daraus ergibt sich die Möglichkeit, von oben normale Schrauben einzudrehen....streif mal durch die Bauhäuser, da habe ich die Dinger mal gesehen.
Wenn du dann alees schön gegen Rost schützt, sollte das den Rest des Autolebens halten.

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2004 13:46 #9889 von 280SLC
280SLC antwortete auf Lüfterkasten
Okay Andreas,

Friede sei, schliesslich ist Ostern vor der Türe.

Gruss

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2004 18:12 #9890 von Arni
Arni antwortete auf Lüfterkasten
Danke Leute, ich war den ganzen nachmittag in der garage und habe entrostet, gepinselt und eine lage grundiert. Mit BOB: hoffentlich taugt das zeugs was, aber wenn der kasten trocken bleibt, sollte es gut genug sein. morgen dann noch das wachs und gut ist.
ich werde den tip mit den abgedrehten muttern versuchen, denn die bolzen haben immerhin noch ca 3 mm und das gewinde dreht auch noch.
aber nun noch was: ich habe gelernt, dass die ablüufe frei sein müssen. das waren sie bei mir offenssichtlich nicht immer: deshalb ja der rost. die letzten jahre scheint aber alles trocken gewesen zu sein: so dicj ist jedenfalls der staub gewesen.
aber wenn ich mir im motorraum von außen links neben dem lüfterkasten das blech anschaue, so sehe ich auch dort rost. kann das von dem nicht offenen ablauf kommen, oedr habe ich ein neues problem... denn dann gebe ich auf...

280 SLC Bj. 79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2004 10:16 #9891 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Lüfterkasten
@ Willy,

Dein Tipp mit den Popnieten-Muttern ist gut, habe damit auch schon gearbeitet, um eine Dachmarkise am T4-Bus zu befestigen.
Problem nur: Die entsprechende Nietzange kostet so irgenwas um die Euro 250,00 - also nicht unbedingt für den einmaligen Gebrauch gedacht...

Hatte selbst Glück, da ein Bekannter (Fensterbauer) so ein Ding besitzt und es mir ausgeliehen hat.

Jedoch: im Lüfterkasten ist es zu eng, da man die Zange ordentlich spreizen muß. Daran dürfte die Aktion wohl scheitern.

Viele Grüße

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2004 15:46 #9892 von Arni
Arni antwortete auf Lüfterkasten
...melde mich wieder von der lüfterkastenfront.... operation fast sbgeschlosse.
ich war heute im baumarkt. dort gibt es m6 hülsenmuttern. ideal für meinen fall. muss ich nur etwas kürzen und dann passen die ideal auf die abgedrehten stehbolzen-spitze!!!! ohne bohren etc...
kann ich jedem nur empfehlen.
aber noch ein tip....mein kasten wäre nicht angerostet, wenn daimler ordentlich gearbeitet hätte, denn das wasser kam deshalb in den rechten lüfterbereich (links allles ! ok.), weil die sthebleche rechts ein lochim knick haben. nix rost-schlicht schlamperei...., was sagt man dazu.
ich kann also nur jedem raten eine frühjahrseinsicht zu nehmen, auch wenn scheinbar immer alles trocken ist...
gruß arni

280 SLC Bj. 79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2004 15:39 #9893 von Arni
Arni antwortete auf Lüfterkasten
also die op am lüfterkasten ist abgeschlossen inkl. wachs. wenn es nicht sein muss, schaue ich die nächsten jahre da nicht mehr rein.
aber kann mir jemand die teilenummer für den lüfterkastendeckel und preis sagen?
Danke

280 SLC Bj. 79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2004 17:08 #9894 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Lüfterkasten
Nö, aber ich kann dir sagen, dass du die Schrauben auch wieder im Baumarkt kaufst. Ich wollte nämlich nach Sichtung des Kastens bei meiner Neuerwerbung (gsund) die nach einer Heizungsschlaucherneuerung durch den Vorbesitzer offenbar durcheinandergeratenen Schrauben durch hübsche neue ersetzen, aber die seien (an der Teilenummer erkennbar) inzwischen auf Torx ersetzt meinte mein Teilemann bei Mercedes, der schon wußte, dass ich ihm die um die Ohren geworfen hätte.

oder bei Obi
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2004 17:13 #9895 von Arni
Arni antwortete auf Lüfterkasten
hast du den lüfter mal rausgenommen?
ich brauche trotzdem einen neuen deckel, weil die löcher ausgerissen sind. das plastezeugs ist total spröde geworden.

280 SLC Bj. 79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2004 17:26 #9896 von astral
astral antwortete auf Lüfterkasten
Hallo Arni!
Teilenummer hab´ich nicht zur Hand aber die kann der Teileonkel doch kurzerhand raussuchen, wenn Du ihn bestellst. Etwas kann er ja tun für sein Geld, obwohls nicht viel ist, denn der Deckel kostet sage und schreibe nur um die 10 Eur. Ausnahmsweise mal billiger als man so vermuten würde.

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2004 23:41 #9897 von Adil
Adil antwortete auf Lüfterkasten
Hi, auch wenn der Deckel nur um die $10 kostet, ich muss den fast jaehrlich wechseln weil ein Stueck abbricht. Deshalb: Quittung aufheben.
@Mad, deine Loesung fuer die kurzen Stehbolzen ist sehr galant, gut gedacht.

Gruessle,
Adil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2004 08:34 #9898 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Lüfterkasten
Hallo Adil,

danke fürs Kompliment. Aber da muß ich wohl auch Dich mal in den Baumarkt schicken, denn jedes Jahr einen neuen Deckel ist außergewöhnlich...

Lösung 1: kleine Gummischeibchen unter die Befestigungsschrauben, dann bleibt der Deckel elastischer und reißt nicht mehr so leicht

Lösung 2: und da geht kein Weg dran vorbei, einfach mal ein wenig Gefühl in den Fingern entwickeln und die Schrauben nicht mit Gewalt andonnern. Ist echt nicht notwendig.

Viele Grüße

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2004 08:56 #9899 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Lüfterkasten
Lösung 3

frühes Auto ausschlachten, bei meinem 05.71 ist der Deckel aus Blech (und auch unter dem Lüfter alles gesund, ist ein ungeschweißtes Sommerauto).

Trotzdem hat natürlich der größte Feind des Altwagens gewütet, nein nicht der Rost (der nur unter der Kofferraumgummimatte), sondern der Lackierer, der einiges verpfuscht hat, weshalb ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Blechdeckel nun schwarz oder in Wagenfarbe gehört? Hat hier jemand ein frühes Erstlackauto mit Deckel in Wagenfarbe? Ein schwarzer Blechdeckel, wie ihn mein Vorgänger hatte, würde mich rein statistisch nicht überzeugen, denn er könnte ja mal erneuert worden sein.

jedes Töpfchen find...
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
16 Apr. 2004 08:59 #9900 von
antwortete auf Lüfterkasten
Moin,
sind Bilder von der Instandsetzung gemacht worden?
Gruß Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2004 09:23 #9901 von Arni
Arni antwortete auf Lüfterkasten
...lüfterdeckel in wagenfarbe, oder in schwarz... na ja-ihr habt ja sorgen...
...ein späßchen muss schon mal sein, also nicht gleich killen...

280 SLC Bj. 79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.