- Dank erhalten: 737
Wieder im Winterschlaf
- driver
-
- Platin
-
genau die Moby in dem Dunkelrot war bei mir auch der Beginn des motorisierten Fahrens, mit 15 war das der Knaller und die lief richtig flott.
In Bockhorn stand eine,nicht perfekt , aber brauchbar, für 300 Euro .
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
Der Rahmen/Tank war unten gerissen und so fasste der Behälter nur 1/4 Liter. Der Tankverschluss war weg, da steckte ein Lappen und das Glas des Scheinwerfers bestand aus einer Kunststofffolie.
Dafür hatte sie Sound, weil ich das Endstück des kurzen Auspufftopfes entnahm.
Fuhr ich zur Arbeit, befand sich auf dem Gepäckträger eine Flasche mit Gemisch darin, bei dem gesunden Durst des Vehikels, (Choke verklemmt) und dem kleinen Vorrat im Tank, musste ich, hatte bald Übung darin, fliegend nachfüllen. In etwa hatte man es im Gefühl, die 10km zur Ausbildungswerkstatt verlangten nach zwei Tankungen.
Lappen raus, unter die Gashand geklemmt, nach hinten gegriffen, Flasche mit den Zähnen geöffnet, etwa 1/4 Liter nachgefüllt und alles wieder andersherum. Das sind Dinge, die vergisst man nie,....grad habe ich wieder diesen Benzingeschmack im Mund....
Dann, die Kreidler stand schon daheim, das Finale.
In Hörde, dem Vorort in dem ich wohnte, ging "Lange Beckmann" ein recht groß geratener Polizist seine Wache und als er meiner ansichtig wurde, sonst bin ich immer einen anderen Weg gefahren, brüllte er sein, "Halt!" hinter mir her, was ich natürlich ignorierte.....aber er war zu Fuß schneller, holte mich ein, griff meine Schulter und meinte, "Wenn ich Halt sage, meine ich das auch!"
Die arme Moby konnte er so, als fahrenden Molotowcocktail, wie er sich ausdrückte, nicht weiter fahren lassen.....so wurde ich sie dann los.
Jaja, das war noch was.....
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Howie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
On 2013-10-02 08:36, Nichtraucher wrote:
Flott war meine nicht, der Choke war verklemmt, was ich und meine Kumpel aber nicht wussten, wir hatten keine Ahnung.
Der Rahmen/Tank war unten gerissen und so fasste der Behälter nur 1/4 Liter. Der Tankverschluss war weg, da steckte ein Lappen und das Glas des Scheinwerfers bestand aus einer Kunststofffolie.
Dafür hatte sie Sound, weil ich das Endstück des kurzen Auspufftopfes entnahm.
Fuhr ich zur Arbeit, befand sich auf dem Gepäckträger eine Flasche mit Gemisch darin, bei dem gesunden Durst des Vehikels, (Choke verklemmt) und dem kleinen Vorrat im Tank, musste ich, hatte bald Übung darin, fliegend nachfüllen. In etwa hatte man es im Gefühl, die 10km zur Ausbildungswerkstatt verlangten nach zwei Tankungen.
Lappen raus, unter die Gashand geklemmt, nach hinten gegriffen, Flasche mit den Zähnen geöffnet, etwa 1/4 Liter nachgefüllt und alles wieder andersherum. Das sind Dinge, die vergisst man nie,....grad habe ich wieder diesen Benzingeschmack im Mund....
Dann, die Kreidler stand schon daheim, das Finale.
In Hörde, dem Vorort in dem ich wohnte, ging "Lange Beckmann" ein recht groß geratener Polizist seine Wache und als er meiner ansichtig wurde, sonst bin ich immer einen anderen Weg gefahren, brüllte er sein, "Halt!" hinter mir her, was ich natürlich ignorierte.....aber er war zu Fuß schneller, holte mich ein, griff meine Schulter und meinte, "Wenn ich Halt sage, meine ich das auch!"
Die arme Moby konnte er so, als fahrenden Molotowcocktail, wie er sich ausdrückte, nicht weiter fahren lassen.....so wurde ich sie dann los.
Jaja, das war noch was.....
Willy
Schöne Geschichte!
.............hatte auch ne´Moby (war das nicht was aus Frankreich?) Moby Lette oder so ähnlich. Ganz dunkles Rot, fast schon Braun. War ebenfalls mein erstes Motorbetriebenes Fahrzeug. War das ein Gefühl.. die allererste Fahrt..... Schöne Zeit.
Muss so um 1965 bis 1968 gewesen sein
Gruß Howie
- Nichtraucher
-
- Platin
-
wie in meinem Link, dunkles Weinrot. Lampe grau.....ich hatte die 1969.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- 107rainer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
auch meiner schlummert schon seit 2 Wochen. Da das Wetter im September nicht wirklich toll war, habe ich beschlossen die rund 90€ pro Monat (für Versicherung und Steuer) zu sparen. In Österreich wird das taggenau ab dem Datum der Hinterlegung der Kennzeichen berechnet.
Gruß, Rainer.
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 47
20°C und Sonne. Da hättest noch eine schöne Tour in die Wachau machen können...
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Ich habe doch geschrieben, Tank voll damit kein Sauerstoff ans Blech kommt, somit ist es egal ob Öl dem Sprit zugesetzt wird oder nicht, hat mit Rosten gar nichts zutun.
Ohne Sauerstoff kann nun mal nichts rosten, der kommt bei einem vollen Tank mit Benzin mit und ohne 2Takt Öl nicht ans Blech!
Wer ganz sicher gehen will, Tank leeren, mit Petroleum füllen,
dieses verflüchtigt sich so gut wie nicht, im Frühjahr dann wieder umgekehrt
Aber wie schon geschrieben, Tank voll ist das allerwichtigste, hier könnte man auch nen Liter Petroleum dem Sprit zusetzen, kurz laufen lassen damit alle Wege des Sprits sauber bleiben, ein kleiner Schuss Brennspiritus in den Tank ist dann schon non plus ultra.
Übrigens, X mal wurde das Thema hier behandelt, auch das Divinol Zweitaktöl FF dem Tank zugegeben werden kann, vorgesehen ist dieses Öl allerdings nur für 2Takter.
Der Wink zu den Japanern sollte den Hinweis geben, das da 4Takt Motoren in Betrieb sind, die Motorradtanks auch ohne Zweitaktöl nicht rosten, dass dieses der Qualität zuzuschreiben ist, ist wohl selbsterklärend.
P.S.:
Wie hat man damals das Moped abgestellt…, bei mir war es so, dass ich den kompletten Winter durchgefahren bin, wir waren halt hart aber Herzlich Rasenmäher brauchte kein Benzin, war ein Hand-Spindel-Rasenmäher
Ich habe eine Zündapp hier im Haus, ist jetzt auch schon weit über 30 Jahre alt, der Tank ist nicht verrostet, dank Petroleum.
Übrigens, nehme ich Petroleum auch zum Maschinen putzen her, da es auch noch die Eigenschaft hat nicht leitend zu sein, gegen Kopfläuse soll es seine Wirkung auch nicht verfehlen
--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 03-10-2013 03:49 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
vor dem Urlaub habe ich einem Dieseltank einen Liter Spiritus zugegeben, mehrfach durchgespült und die Suppe dann gefiltert.
Der Grund war Schmodder im Filter.
Das gefilterte Zeug habe ich dann stehen lassen und am nächsten Tag umgefüllt. Den Rest nochmals gefiltert und was dann, meiner Meinung nach, nicht einmal mehr taugte, um Ofenholz damit zu tränken, (brennt toffte beim Anheizen) das habe ich in die leere Spirituspulle gefüllt und in die Garage gestellt.
Es war eine trübe Brühe, die sich in meiner Abwesenheit aber von selbst trennte. Siehe Bild, da haben wir oben den Spiritus, darunter Bäh und unten den Diesel. Nur um mal die Spirituswirkung anzuzeigen, könnte mir das im Benzintank ähnlich vorstellen. Wenn also Spiritus in den Sprit, dann besser gleich verfahren.
Mit Moped abstellen meinte ich übrigens das finale Abstellen, Klasse 1+3 war gemacht und die olle Säge mit einem Schlag überflüssig. Die Versicherung derart teuer, das die Dinger keiner mehr haben wollte.
Gruß
Willy
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
500SL
Grand Cherokee WJ
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Spiritus hat die Eigenschaften dem Wasser die Oberflächenspannung zu nehmen,
sollte sich aus irgendeinem Grunde Wasser im Tank (und wenn es nur Kondenswasser ist)
befinden, so wird dieses leichter abtransportiert, darum das non plus ultra.
Meine Leute mischen ihre Zweitaktmischung immer nach meinen Anweisungen (betrifft Motorsägen), seit dem sie ihr Superbenzin mit Hochleistungs-2Takt-Öl versehen im Zusammenhang mit fuel fresh = Sprit Stabilisator und Spiritus mischen, haben sie auch nach längerer Standzeit keine Probleme Startprobleme oder auch im Wald bei Schneefall keine Störungen durch Schnee der beim Nachtanken in den Tank gelangt ist.
Also Willy, deine Spielchen sind zwar schön aber leider nicht zu vergleichen mit Benzin und deren Gemisch.
"Wie sagt man so schön, Alkohol ist keine Lösung,
falsch!
Ethanol besteht aus drei Stoffen und ist
homogen, somit ist es eine Lösung.
Passt in Chemie besser auf!"
--- Gruß Werner ---
- NobelHobel
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
On 2013-10-03 15:47, Johnny-1951 wrote:
Passt in Chemie besser auf !"
Spiritus ist Alkohol und Alkohol ist im Sprit schon drinne, allerdings chemisch-physikalisch gebunden.
Zusätzlich zugegebener Spiritus sammelt sich am Boden und vermischt sich mit eventuell vorhandenem Wasser, bleibt aber separat...also sinnlose Aktion.
Zweitaktöl, speziell vollsynthetisches, übt eine Reinigungswirkung im gesamten Spritsystem aus, besonders nützlich für die Einspritzdüsen, die Schmierwirkung muß man dennoch nicht verachten.
Alkohol macht den Kopf hohl, ist der Kopf hohl, ist wieder Platz für Alkohol.
Gruß Helmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : NobelHobel am 04-10-2013 01:49 ]
Gruß Helmut
- Johnny-1951
-
- Premium
-
On 2013-10-04 01:48, NobelHobel wrote:
Gruß Helmut
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : NobelHobel am 04-10-2013 01:49 ]
Hallo, bei 90 Liter Kraftstoff benötigt man Max. 1/3 Liter Spiritus.
Der ist nur um Wasser zu Binden, wenn’s zuerst durch die Einspritzdüsen geht ist das Wurscht wie man hier in Bayern sagt.
Übrigens steht in diversen Bedienungsanleitungen, im Winter soll dem Benzin ab ca. 3 ° + und darunter, Spiritus oder Isopropanol beigefügt werden, war damals gedacht gegen Vergaser Vereisung.
In meinen Empfehlungen geht es wie ich auch geschrieben habe hautsächlich um Motorsägen,
so schnell kann der Spiritus gar nicht schauen, was jetzt der Bodengrund ist, da diese ständig hin und hergedreht wird.
Beim Ottomotor ist das nur dass Tüpfelchen auf dem I zu den anderen Empfehlungen die ich gegeben habe.
Habe auch geschrieben, dass fuel fresh ein Stabilisator ist, dieses hat nachweislich eine Reinigungswirkung, oder besser gesagt, lässt keine Verschmutzungen /Ablagerungen zu.
Wo diese nicht sind, braucht es auch keine Reinigung.
Das vollsynthetisches 2Takt-Öle eine Reinigungswirkung haben sollen ist nirgends bewiesen, auch wird niemals ein Motorenhersteller oder Ölhersteller garantieren das keine negativen Nebenwirkungen durch die Zugabe von vollsynthetisches 2-Takt-Öl entsteht, bei fuel fresh ist aber nachgewiesen das erheblich weniger Ablagerungen entstehen und dem Motor in der richtigen Dosierung nicht schadet.
P.S.:
Richtige Männer besteigen keine Berge,
sie versetzen Berge
--- Gruß Werner ---
- NobelHobel
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
On 2013-10-04 04:32, Johnny-1951 wrote:
On 2013-10-04 01:48, NobelHobel wrote:
Hallo, bei 90 Liter Kraftstoff benötigt man Max. 1/3 Liter Spiritus.
Der ist nur um Wasser zu Binden,
P.S.:
Richtige Männer besteigen keine Berge,
sie versetzen Berge
Motorsäge hin, Benz her, sitzt überall nur der Otto drinne.
Eine geringe Menge Spiritus löst sich in Benzin, sobald aber Wasser hinzu kommt fällt er wieder
aus und bleibt mit dem Wasser am boden liegen.......habe ich mehrfach ausprobiert und getestet.
Man nehme ein Reagenzglas, schütte bis halbleer voll Benzin und gebe einen Schluck Spiritus mit rein, schüttele es gut und füge dann noch einige Tropfen Wasser hinzu, stelle das Gemisch aufs Fensterbrett und beginne zu warten, anschließend beobachte man das Geschehen der Dinge.
Bewiesen ist nur eins, hätte ich kein 2-Takt-Öl in meinen anfänglich miserabel startenden Motor gekippt, hätte ich für tausende € neue Einspritzdüsen kaufen müssen.
Die reinigende Wirkung des Öls sieht man am besten in einem Motor, welcher mit unlegiertem Oldtimeröl gefahren und anschließend auf Synthetiköl umgestellt wurde.
Gruß Helmut
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Auf die Art habe ich den Diesel-Tank sauber bekommen.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Ist ja richtig Willy, wenn du aber mal mit ner Motorsäge gearbeitet hast, das vielleicht noch im Wald wo richtig gefällt und gestückelt wird, weist du spätestens das da kein abwarten mit aufen Fensterbrett ist, alleine der Lauf des Motors lässt die Mischung nicht zur Ruhe kommen.
Beim PKW ist es nicht viel anders, da schwappt der Sprit auch hin und her, allenfalls beim lange stehen kann sich da was absetzen, wird gefahren, rührt sich genügend.
P.S.:
Ich habe in meinem Arbeitsleben genügend Vergaser in den Händen von Maschinen die lange
gestanden haben, fast immer ist der Vergaser zum wegwerfen oder ein Arbeit die nicht im Verhältnis steht zum Wert des Geräts.
Bei den Vergasern handelt es sich um für 2- und 4-Takter Motoren, durch den Restsprit wie Willy oben schon erwähnt hat, das Fahrzeuge einfach abgestellt werden, arbeitet dieser Sprit so aggressiv, das Düsen, Kanäle Führungen zerfressen sind, egal ob 2-Taktmischung mit oder ohne synthetisches Öl, bei 4-Takter nicht anders. Da wo dieses fuel fresh mit im Benzin enthalten war, gab es so gut wie keine Arbeit am Vergaser, die alte Brühe raus und das Gerät lief wieder, ist besonders auffällig bei Schneefräsen, da die oft auch schon mal 2- 3 Jahre stehen.
--- Gruß Werner ---