- Dank erhalten: 0
Schließwinkel-Kontrolle
- althase
- Autor
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
28 Sep. 2013 18:52 #116545
von althase
Schließwinkel-Kontrolle wurde erstellt von althase
Hallo Mädels und Jungs,
kann ich mit einem Schließwinkel-Messgerät für 4, 5, 6-Zylinder-Motoren den Schließwinkel an meinem 8-Zylinder (350er) kontrollieren und was muss ich beachten ???
Ich denke ich muss da was umrechnen, oder ???
danke für Tipps, schönes Wochenende und immer schön fröhlich bleiben.
günterw
kann ich mit einem Schließwinkel-Messgerät für 4, 5, 6-Zylinder-Motoren den Schließwinkel an meinem 8-Zylinder (350er) kontrollieren und was muss ich beachten ???
Ich denke ich muss da was umrechnen, oder ???
danke für Tipps, schönes Wochenende und immer schön fröhlich bleiben.
günterw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
28 Sep. 2013 19:11 #116546
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Schließwinkel-Kontrolle
Hallo Günter,
klar kannst Du mit einem Schließwinkeltester für 4,5,6 Zyilnder auch Deinen 8-Zylinder messen. Nimm die Einstellung 4-Zylinder und teile durch 2.
Ist auch hier beschrieben.
klar kannst Du mit einem Schließwinkeltester für 4,5,6 Zyilnder auch Deinen 8-Zylinder messen. Nimm die Einstellung 4-Zylinder und teile durch 2.
Ist auch hier beschrieben.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- guellichs-erbe
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
30 Sep. 2013 18:00 #116547
von guellichs-erbe
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
guellichs-erbe antwortete auf Schließwinkel-Kontrolle
Hallo Volker,
brauche mal Deine Einschätzung zu meinem Schließwinkel.
Habe nämlich bei meinem kürzlichem Liegenbleiben wegen "Unterbrecherkontakt-war-locker-und-hat-nicht-mehr-unterbrochen" den Kontakt-Abstand per Auge auf einen minimalsten Wert eingestellt. Sodaß ich halt gerade noch erkennen konnte, daß er unterbricht. In der Panik, wo ich gar keinen Funken sah, hab ich halt etwas überreagiert und wollte einen maximal starken Funken erzeugen ... also möglichst langer Schließwinkel ...
Bei der anschließenden Meßung mit digitaler Pistole habe ich nun einen Schließwinkel von 42-44° gemessen, was eigentlich viel zu lang ist.
Welche Risiken gehe ich damit ein? Angeblich wird dann die Zündspule überlastet. Habe jetzt mal nach längerer Fahrt die Spule mit der Hand geprüft ... heiß/warm wird sie jedenfalls nicht ...
Denkst Du, ich sollte wieder den richtigen Wert (30-34°) einstellen? (eigentlich kann ich mir die Antwort selber geben ).
Viele Grüße ins Forum,
Uli
brauche mal Deine Einschätzung zu meinem Schließwinkel.
Habe nämlich bei meinem kürzlichem Liegenbleiben wegen "Unterbrecherkontakt-war-locker-und-hat-nicht-mehr-unterbrochen" den Kontakt-Abstand per Auge auf einen minimalsten Wert eingestellt. Sodaß ich halt gerade noch erkennen konnte, daß er unterbricht. In der Panik, wo ich gar keinen Funken sah, hab ich halt etwas überreagiert und wollte einen maximal starken Funken erzeugen ... also möglichst langer Schließwinkel ...
Bei der anschließenden Meßung mit digitaler Pistole habe ich nun einen Schließwinkel von 42-44° gemessen, was eigentlich viel zu lang ist.
Welche Risiken gehe ich damit ein? Angeblich wird dann die Zündspule überlastet. Habe jetzt mal nach längerer Fahrt die Spule mit der Hand geprüft ... heiß/warm wird sie jedenfalls nicht ...
Denkst Du, ich sollte wieder den richtigen Wert (30-34°) einstellen? (eigentlich kann ich mir die Antwort selber geben ).
Viele Grüße ins Forum,
Uli
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
30 Sep. 2013 20:00 #116548
von Dr-DJet
was soll ich da jetzt sagen? Natürlich stellst Du ihn auf den richtigen Wert. Beim 8-Zylinder sind 45° ja immerhin der Maximalwert, da macht der Zündkontakt dann nicht mehr auf.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 30-09-2013 20:26 ]
Dr-DJet antwortete auf Schließwinkel-Kontrolle
Hallo Uli,On 2013-09-30 18:00, guellichs-erbe wrote:
Hallo Volker,
was soll ich da jetzt sagen? Natürlich stellst Du ihn auf den richtigen Wert. Beim 8-Zylinder sind 45° ja immerhin der Maximalwert, da macht der Zündkontakt dann nicht mehr auf.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden