- Dank erhalten: 0
SLC-Suche
- tommag
- Autor
- Frischling
-
bin neu hier im Forum und bin ein wenig ratlos. Seit ca. 1 Jahr habe ich die Idee mir einen SLC als 2. Oldie zuzulegen. Meinen 1. Oldie einer anderen Marke hab ich vor 4 Jahren gekauft. Als US Modell im Zustand 3-, seitdem ohne Ende investiert, von diversen Werkstätten über den Tisch gezogen worden aber trotzalledem habe ich jedesmal ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Als ich damals nach dem Wagen gesucht habe, habe ich mich natürlich informiert und bin auch auf den Satz "das bessere Auto ist immer der bessere Kauf" gestossen. Was mich damals verunsichert hat war, dass einfach zuviel "Schmu" in den Foren zu lesen war und ich zu dem Schluss gekommen bin: "wenn Du es selber machst/machen lässt, weiss Du was Du hast".
Die Lektion, dass eine Werkstatt nicht unbedingt eine Hohlraumversiegelung gemacht hat, nur weil sie auch auf der Rechnung steht, musste ich erst lernen... Und die ganze Zeit geht mir nicht der andere Wagen im Quasi-Neuwagenzustand aus dem Kopf, der damals beim Händler stand aber doppelt so teuer war...
Mit alledem im Hinterkopf bin ich nun auf der Suche nach einem SLC.
Suche mir Angebote in der Umgebung, die preislich zwischen 3+ und 2 liegen. Fahre hin und gucke sie mir an.
Da steht dann ein Wagen zwischen 11-14k€ über 200tkm gelaufen mit ausgeleierten Sitzen, komplett verchromt verblendetem Einstiegsbereich und frischem Ölfleck in der Einfahrt ohne Tüv. Sehr sympathischer Verkäufer! Aber es war der erste Wagen, lieber noch einen ansehen. Der ist jetzt immer noch im Netz...
Der nächste liegt auch deutlich über 10. Buchhalterausstattung aber unter 120tkm gelaufen. Sieht ganz nett aus aber Rost am Heckfenster, usw. vom Zustand eher ne 3. Der steht jetzt auch noch im Netz aber mittlerweile für deutlich unter 10...
Dann Wagen für den ich nach Frankfurt fahren wollte. Termin war gemacht. Rufe am Tag vorher nochmal an, dass ich ne Stunde später komme, da sagt der mir: "der Wagen ist schon verkauft". Abgesehen vom Geschäftsgebaren des Verkäufers, wäre das wohl ein guter Kauf gewesen.
Irgendwann taucht dann wieder einer auf. Unterboden neu gemacht, Hohlraumversiegelt, ... super Verkäufer. Aber der Wagen hat weder TÜV noch H-Kennzeichen weil rote Nummer. Und Rost an der Heckscheibe... aber deutlich unter 10k. Kaufen oder nicht? Der nächste Interessent kauft dann den Wagen mit weniger Bedenken...
Worauf ich hinaus will?
Bin ich zu kritisch?
Suche ich im falschen Preissegment?
Oder bin ich einfach zu naiv, weil ich einen zum Preis passenden Zustand erwarte?
Siehe oben, ein wenig ratlos...
VG
Tom[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : tommag am 11-09-2013 10:04 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
Gruß
Gerd
- mb350se
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
450 SLC
bin in 6 Wochen in San Diego, falls dieser interessant isdt, seh ich ihn mir an.
kostet frei D incl. Zoll + Steuer: 10k€
gruss volker
- Endtopf
- Junior
-
hätte auch einen Stricher, 108er oder Flosse genommen.
Man muss sich einfach so viele wie möglich ansehen um zu wissen, wenn du vor dem (fast) perfekten Wagen stehst
Grüße
Rob (´78er 450slc )
- poldi
-
- Elite
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- gerd
-
- Platin
-
Der SLC ist genau so gut wie Deiner, hat ein paar kleinere Lackmängel, ist aber völlig rostfrei, die gelb chromatierten Teile am Motor sind immer noch gelb, ein wichtiger Indikator bei den alten Mercedes
Gerd
- tommag
- Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
@Volker: vielen Dank aber ich muss das Auto selber sehen bevor ichs kaufe.
@Rob: ich weiss aber irgendwann verliert man die Lust, oder wie ists Dir ergangen?
@Gerd: bin gespannt auf weitere Details
@all: was haltet Ihr denn von diesem hier? US-450SLC
Viele Grüsse
Tom[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : tommag am 12-09-2013 09:37 ]
- gerd
-
- Platin
-
On 2013-09-12 09:36, tommag wrote:
@all: was haltet Ihr denn von diesem hier? US-450SLC
Viele Grüsse
Tom
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : tommag am 12-09-2013 09:37 ]
gar nichts!
Es lohnt wirtschaftlich schlicht und einfach nicht, einen SLC zu restaurieren. Zum einen hat man dann ein restauriertes und kein originales Auto, zum andern sind die Kosten letztendlich viel zu hoch wenn man es richtig macht. Bei allen (teuer zu restaurierenden) Oberklasseautos unter 20.000 Euro ist der Kauf eines sehr guten Exemplars mit wenigen Kilometern immer preis-werter und auch billiger
Bie dem genannten fliessen schnell 10.000 rein, dann ist er immer noch nicht gut, die Kilometer sind wahrscheinlich Meilen, der Zustand der Sitze spricht für deutlich über 200 TKM.
Lass die Finger davon!
Gerd
- SvenSLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
hör auf Gerd! Kann ich nur empfehlen. Das bessere Auto ist immer preiswerter. Ich habe allein ca. 6000,- EUR aufgewendet um aus meinem 2- SLC einen 2+ SLC zu machen. Und es war recht viel Eigenleistung dabei. Schau Dir den von Gerd mal an, die Autos sind einfach gut, weil er weiß eben Bescheid und erzählt keinen Mist.
Darüber hinaus ist in z.B. Trier ein 280 SLC von einem verstorbenen SL Clubmitglied zu erwerben. Top originales und schönes wenig km Auto. Kostet aber dann entsprechend.
Gruß
Sven
Gruß
Sven