- Dank erhalten: 0
Hilfe bei SL-Kauf
- D-dorfer
- Autor
- Frischling
-
zunächst einemal möchte ich kurz erwähnen, dass ich diese Forum ganz toll finde und schon eine Menge interessante Dinge hier lesen konnte.
Nun ab er zu meinem Anliegen:
Schon seit längerem liebäugele ich damit mir einen SL zuzulegen. Leider habe ich nur eingeschränkte Schrauberkenntnisse. Daher wäre es für mich von großem Vorteil, wenn mir Jemand mit SL-Erfahrung beim Kauf zur Seite stehen könnte.
Gibt es hier im Forum einen erfahrenen SL-Fahrer im Gebiet Köln, Düsseldorf, Ruhrgebiet der dazu bereit wäre? Das würde mich wirklich wahnsinnig freuen.
Ich habe schon mal geschaut, was so angeboten wird (meine Schmerzgrenze liegt bei 17.500 EUR):
[url=suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-sl-280-hardtop-autom-gepflegt-becker-mexiko-bochum/183168495.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
]SL 280 in Bochum[/url]
SL 350 in Düsseldorf
[url=suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-sl-280-gronau-epe/182443781.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
]SL 280 in Gronau[/url]
[url=suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-sl-280-r-107-280-sl-oldtimer-h-zulassung-s%C3%BCdkirchen/181126061.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
]SL 280 in Südkirchen[/url]
SL 280 in Gladbach
Über Rückmeldung würde ich ich mich freuen.
Schöne Grüße, Olaf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Martin
Gruß
Martin
- sl-schlachthof
- Senior
-
wenn du mit dem 280er klarkommst, würd ich mir auf jeden fall den bochumer ansehen. evenso interessant der gladbacher.
beides privatleute.
mfg
andreas
andreas
- derdino
- Junior
-
habe mit vor drei Wochen einen SL 280 gekauft und kann Deine Situation sehr gut nachvollziehen. Habe lange gesucht, bevor ich fündig geworden bin.
Ich kann Dir nur einen Tipp geben: schau Dir mindestens fünf oder mehr Autos im Vorfeld an, bevor Du kaufst. Egal, wie gut Du Dich thematisch und damit theoretisch mit dem SL beschäftigt hast, die richtigen und wichtigen Erkenntnisse hast Du erst, wenn Du Dir die Autos anschaust und damit Probe fährst.
Ich hatte auch eine Grenz für das Invest, habe diese aber noch oben korrigieren müssen, um nicht am falschen Ende zu sparen. Vielleicht hast Du Glück und findest was in der Preisklasse, sind es aber 1.000 EUR mehr, die ein tolles Auto kostet, solltest Du das Geld auch investieren. Es gibt auch gute Kaufberatungen im Netz, worauf Du bei Youngtimern und speziell bei SL zu achten hast.
Gruß
Dino
- 107er
- Junior
-
- Dank erhalten: 14
wenn ich mir die 280 Modelle so ansehe sind die ja sehr bescheiden ausgestattet, überlege doch mal ob hier ein 8 Zylinder nicht am Ende doch die bessere Wahl ist, vielleicht sogar ein US Modell.
Gruß
Frank
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
DüDo: leider passt der link nicht
Gronau: würde ich mir ansehen, Bilder haben kaum Aussagekraft
Südkirchen: würde ich ad acta legen. KM-Angabe im Text passt nicht zum Tacho, Dach, falsche Felgen, Lenkrad, Einstiegsleisten, Dach fertig. wahrscheinlich eine Grotte
Gladbach: wie kann man nur so faul sein, nicht einmal den Innenraum aufzuräumen und zu säubern, wenn man das Auto verkaufen will. Könnte man sich trotzdem ansehen.
Insgesamt sagen die Bilder wie immer sehr wenig. Ich persönlich finde, dass ein V8 mit Automatik am besten zum 107er passt. Ich glaube nicht, dass es für 17500 einen 107er gibt, an dem es nichts zu "schrauben" gibt.
Udo
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- Niederbrecher
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
ich bin zur Zeit unter der Woche beruflich in Köln, wenn du möchtest kann ich es bestimmt mal abends einrichten mitzukommen bei einer Besichtigung.
Ruf mich einfach mal an 0177 6326323
Gruß Martin
- SvenSLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
ein Stammtischfreund aus dem SL Club würde ggf. aus gesundheitlichen Gründen seinen 350 sl verkaufen. Zustand 2 mit 120 TKM aus 78. Sehr schönes Fahrzeug.
Melde Dich mal bei Interesse per PN.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- D-dorfer
- Autor
- Frischling
-
vielen Dank für eure Rückmeldung.
Der SL 350 in Düsseldorf war leider kurz nach meinem Forum-Eintrag schon verkauft.
Der SL 280 in Bochum wird nach Aussage der Besitzers wohl doch nicht verkauft (merkwürdig???)
Bleibt noch der in Gladbach, der jedoch nicht mein Favorit war.
Etwas überrascht hat mich Udos Aussage, dass es für 17.500 EUR keinen guten SL gibt. Ich dachte da eigentlich nicht zu weit unten anzusetzen. Was die Ausstattung betrifft habe ich keine großen Ansprüche. Ich bräuchte noch nicht einmal das Hardtop.
@Martin: Vielen Dank für Dein nettes Angebot. Wenn ich einen SL im Raum Köln finde, melde ich mich auf jeden Fall bei Dir.
Schönen Abend, Olaf
- driver
-
- Platin
-
On 2013-09-10 22:08, D-dorfer wrote:
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldung.
Der SL 350 in Düsseldorf war leider kurz nach meinem Forum-Eintrag schon verkauft.
Der SL 280 in Bochum wird nach Aussage der Besitzers wohl doch nicht verkauft (merkwürdig???)
Bleibt noch der in Gladbach, der jedoch nicht mein Favorit war.
Etwas überrascht hat mich Udos Aussage, dass es für 17.500 EUR keinen guten SL gibt. Ich dachte da eigentlich nicht zu weit unten anzusetzen. Was die Ausstattung betrifft habe ich keine großen Ansprüche. Ich bräuchte noch nicht einmal das Hardtop.
@Martin: Vielen Dank für Dein nettes Angebot. Wenn ich einen SL im Raum Köln finde, melde ich mich auf jeden Fall bei Dir.
Schönen Abend, Olaf
Hast Du Erfahrungen mit über 30 Jahre alten Fahrzeugen ?
Da ist immer etwas zu machen, es ist sicherlich so gemeint das Du für 17500 kein Rundumsorglospaket bekommst, und guter Zustand ist relativ .
Ich würde jetzt als erstes damit beginnen Fahrzeuge zu besichtigen, nur so bekommt man ein Gefühl für " angebotene Zustände " und Preise .
Wolfgang
- minerve
- Junior
-
Viele Grüße aus der Wesermarsch,
Hartmut
- SvenSLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
Hier ist mir gerade ein sehr schönes Exemplar aufgefallen.
350er dunkelgrün mit beigem Leder CH
Und ab und zu werden auch in Frankreich gute SL angeboten. Da holt sich der ein oder andere Händler seine Autos her.
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 322
On 2013-09-10 22:08, D-dorfer wrote:
Hallo zusammen,
...
...
Schönen Abend, Olaf
Finde die Aussage bzgl Preis etwas zu pauschal.
Die jüngste, mir vorliegende Liste ruft für einen 280 SL in Zustand zwei 17.800 € auf.
Für einen 500 SL Mopf hingegen 34.100 €.
----
Gruß, Thomas
- thoelz
-
- Elite
-
On 2013-09-11 14:15, JE wrote:
Dehne doch mal Deine Suche auf die Schweiz aus. Die Autos sind da häufig sehr gut gepflegt, die Schweizer Untersuchungen sind strenger, die Hohlraumkonservierung besser.
Hier ist mir gerade ein sehr schönes Exemplar aufgefallen.
350er dunkelgrün mit beigem Leder CH
Und ab und zu werden auch in Frankreich gute SL angeboten. Da holt sich der ein oder andere Händler seine Autos her.
Der verlinkte Wagen sieht wirklich schön aus.
Die Suche auf die Schweiz auszuweiten kann ich auch empfehlen.
Wegen des dort gebräuchlichen Wechselkennzeichens haben viele SL nie Salz gesehen.
Der Import ist problemlos und ohne viel Lauferei möglich.
----
Gruß, Thomas
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
Der verlinkte Wagen sieht wirklich schön aus.
Die Suche auf die Schweiz auszuweiten kann ich auch empfehlen.
Wegen des dort gebräuchlichen Wechselkennzeichens haben viele SL nie Salz gesehen.
Der Import ist problemlos und ohne viel Lauferei möglich.
Bekanntermaßen gehört die Schweiz nicht zur EU, daher kommen zum Kaufpreis nochmals Zoll (10%) und Einfuhrumsatzsteuer (19%)
Der Zoll lässt sich allerdings durch Vorlage einer Warenverkehrsbescheinigung, die m.W. vom Verkäufer bestätigt sein muss, vermeiden.
Es ist ratsam, sich vorher bei einer Spedition ö.ä. über die erforderlichen Unterlagen schlau zu machen, fehlt etwas an der Grenze, ist´s dann zu spät.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- thoelz
-
- Elite
-
Hatte seinerzeit einen Kontakt vor Ort, der sich den Wagen angesehen hatte (er ist hier auch im Forum unterwegs ).
Leider sind bei der Einfuhr die 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig, das stimmt.
Aber dafür habe ich einen, wie die Kontrolle per Endoskop ergab, auch in den Hohlräumen völlig rostfreien Wagen.
So einen hatte ich in D nicht gefunden.
Mag es zwar geben, aber dann wahrscheinlich am ehesten bei einem Edelhändler zum völlig abgedrehten Preis.
Der Papierkram zwecks Verzollung war ein Klacks und die Vollabnahme beim TÜV nicht umfangreicher als eine ganz normale HU.
Also, ich würde es jederzeit wieder machen.
----
Gruß, Thomas
- michaelo
- Junior
-
ich kann Thomas nur zustimmen, habe auch einen 350SL Bj.77 aus erster Damenhand aus der Schweiz, vor einigen Jahren bei 72.000 km für 21.000 € gekauft und heute ca. 112.000 km auf der Uhr. Der Wagen ist völlig rostfrei und natürlich ungeschweißt und hatte noch keine einzige größere Reparatur.
Gruß
Michael
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- D-dorfer
- Autor
- Frischling
-
der Weg in die Schweiz war mir doch etwas zu weit, deshalb habe ich mich etwas in der Umgebung umgesehen.
Dieser SL 380 in Neuss hat auf mich einen ganz guten Eindruck gemacht:
SL 380 Neuss
Etwas ungewöhnlich ist jedoch, dass der Wagen eine Anhängerkupplung und Luftfederbeine zur Niveauregulierung (Monroe Ride-Leveler) hat. Ist das ein grundsätzlicher Nachteil? Ist damit in 2015 die H-Zulassung möglich?
Ich habe eine ganze Menge Bilder gemacht. Wenn einer von Euch diese ein wenig kommentieren könnte, würde ich sie ihm gern zusenden.
Über Feedback würde ich mich freuen
Schöne Grüße, Olaf
- driver
-
- Platin
-
Für mich wär der zweite Wahl .
Wolfgang
- sl-schlachthof
- Senior
-
niveaureg und ahk bedeuted da hat mal einer nen hänger mit gezogen. meistens sind das freizeitkapitäne oder wohnwagen gewesen.
auf jeden fall wär ich da vorsichtig und würde den motor etwas genauer prüfen. allerdings sieht der wirklich nicht wirklich schön aus.
wirklich viel wurde in den letzten jahren wohl nicht gemacht was fahrwerk anlangt.
mfg
andreas
andreas
- ray
- Frischling
-
Ich stand vor dem gleichen Problem: Keine Ahnung vom Schrauben und einen 107er zur Besichtigung. Letztlich bin ich dann mit dem Verkäufer zum TÜV gefahren und habe da ein unabhängiges Gutachten machen lassen. Das kostet 63 EUR und gibt dir wenigstens ein Gefühl dafür, ob du einen Haufen Schrott oder einen Wagen zu einem angemessenen Preis vor dir hast. Kein Termin erforderlich, wir haben dennoch kurz beim TÜV angerufen, um sicherzustellen, dass der Gutachter Zeit hat. Das ist zwar auch keine Garantie dafür, dass der Wagen wirklich keine weiteren Mängel hat, aber viel besser als nichts!
Außerdem solltest du ein gutes Gefühl zum Verkäufer haben. Bitte ihn, dir am Telefon ALLE ihm bekannten Mängel aufzulisten. Scheint der Verkäufer vertrauenswürdig, fahr hin, mach ne Probefahrt und nimm den Wagen mit zum TÜV. Kommt dann heraus, dass der Verkäufer dir etwas verschwiegen hat, lass die Finger weg. Der Besitzer/ Händler KENNT das Auto und seine Macken und wenn er dir Informationen vorenthält, dann sicher nicht ohne Grund.
Und... etwas Glück gehört dazu. Versuche, dir Zeit zu lassen und erst dann zu kaufen wenn alles stimmig ist. Das ist zwar schwierig wenn du dein Traumauto vor der Nase hast, verhindert aber möglicherweise dass das Projekt zum Alptraum wird.
Viel Erfolg!
Ray
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
On 2013-09-21 20:04, sl-schlachthof wrote:
hallo,
niveaureg und ahk bedeuted da hat mal einer nen hänger mit gezogen. meistens sind das freizeitkapitäne oder wohnwagen gewesen.
mfg
andreas
Moin,
viel darf das Dingen ja mit 1500 Kilo nicht ziehen, da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Mein W 124 200T schlörrte unlängst wieder 2190 Kilo hinter sich her, der Kofferraum war auch voll....und der hat nur 136PS und 2000ccm.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Gruß
Martin
- buggyjs
-
- Junior
-
ich bin Johannes aus Neuss fahre seit 7 Jahren einen 300SL.
Setz Dich doch mal mit mir in Verbindung
107_js@gmx.de
Viele Grüße
Johannes