Sprache auswählen

Achsen aufbereiten

Mehr
02 Sep. 2013 11:25 #115580 von Nichtschwimmer
Achsen aufbereiten wurde erstellt von Nichtschwimmer
Ich habe eine Frage zur optischen Aufbereitung des Fahrwerks meines Pontons (ist auch für den 107er relevant, deshalb wende ich mich ans Forum). Es ist alles ausgebaut, die Vorderachsteile und Teile der Hinterachse (Schubstreben) werden gerade zusammen mit der Karosse chemisch entrostet. Die Hnterachse bestehend aus Hinterachsgetriebe, Tragrohren und Bremstommeln ist verdreckt und hat den üblichen (Oberflächen)-Rost. Wie soll ich damit umgehen?

Trockeneisstrahlen oder Korrundstrahlen? Auch die Bremstrommeln?
POR 15 oder Pulverbeschichten oder Kunsstoffbeschichten?
Für welche Teile ist was die beste Lösung?

Danke für die Antworten. Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2013 12:01 #115581 von sepp450
sepp450 antwortete auf Achsen aufbereiten
Ich überlege auch gerade, was ich mit den Achsen anstelle. Grundsätzlich würde ich gern Pulverbeschichten. Das Problem sehe ich allein darin, dass die Achsen natürlich unter dem Fahrzeug durchaus auch Steinschlägen etc. ausgeliefert sind und sich daraus resuliterende kleinere Blessuren freilich schwieriger ausbessern lassen. So zumindest meine Sorge. Denke daher darüber nach, nach Grundierung schwarz lackieren zu lassen.

Mehr
02 Sep. 2013 12:31 #115582 von monteverdi
monteverdi antwortete auf Achsen aufbereiten
Hallo Udo,

strahlen, Verzinken und dann Pulvern. Hält ewig, sieht professionell aus. Kostet kaum mehr als vernünftig lackieren zu lassen.

Die einfachste Lösung: anschleifen und mit Por 15 streichen.

Grüße! Thomas

Mehr
02 Sep. 2013 13:59 #115583 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Achsen aufbereiten
Hallo,

vom "Pulvern" kann ich nur abraten.
Pulvern ist in Mode gekommen, weil sich Hersteller so die Nachbehandlung von Schweißstellen und das Entgraten bei Neuteilen sparen können. Durch die dicke Schicht wird alles (kurzfristig) abgedeckt.
An jeder Beschädigung der Pulverschicht dringt Wasser ein und unterwandert großflächig die Beschichtung - optisch lange nicht erkennbar.
Ich habe selbst vor einigen Jahren vieles Pulvern lassen, da ich es über einen Zulieferer "sehr kostengünstig" gekriegt habe. Alles was der Witterung ausgesetzt war, hat irgendwann angefangen zu blättern. Einen Rasentraktor habe ich heuer wieder "entschichtet" und lackiert.

Gerade im Unterbodenbereich sehr gefährlich, da unter der Schicht unbemerkt gigantische Oxidierungs-Prozesse stattfinden.
Gut, wenn die Vorbehandlung perfekt ist und der 107er, wie meist üblich, nur im Trockenen bewegt wird, sollte die Pulverbeschichtung auch halten. Aber trotzdem ist ein Nachbessern schlecht möglich.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
02 Sep. 2013 14:42 #115584 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Achsen aufbereiten
Pulvern schlechter als lackieren?
Ich wollte die Tage eigentlich meine Fuchs-Alus zum pulvern bringen.
Sind mal lackiert worden, blättert ab und sieht schrecklich aus.
Bisher habe ich immer gelesen, dass pulvern deutlich haltbarer (kratzfester, langlebiger) sei!?
(Optimale Vorbereitung bei beidem vorausgesetzt)

Grüße
Rob (´78er 450slc )

Mehr
02 Sep. 2013 14:51 #115585 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Achsen aufbereiten

On 2013-09-02 14:42, Endtopf wrote:
Pulvern schlechter als lackieren?
Ich wollte die Tage eigentlich meine Fuchs-Alus zum pulvern bringen.
Sind mal lackiert worden, blättert ab und sieht schrecklich aus.
Bisher habe ich immer gelesen, dass pulvern deutlich haltbarer (kratzfester, langlebiger) sei!?
(Optimale Vorbereitung bei beidem vorausgesetzt)

Rob, die Firma Fuchs selbst arbeitet die originalen Fuchs-Felgen auf. Wende Dich doch mal da hin.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
02 Sep. 2013 14:55 #115586 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Achsen aufbereiten
Hier der Link zur Diskussion mit Fotos und Infos:

Fuchs Felgen

. Hartmut aus Hessen .

• breuni58
  • Senior
  • Senior
  • S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
Mehr
02 Sep. 2013 14:57 #115587 von breuni58
breuni58 antwortete auf Achsen aufbereiten
Hallo,

eine mir bekannte Expertin für Korrosionsschutz an Fahrzeugbauteilen (Achsbereich) hat immer den Spruch gebracht:

"Der Pulverlack liegt drauf wie toter Hund".

Also auch hier die klare Empfehlung keine Pulverbeschichtung in steischlaggefährdeten Bereichen, wie auch oben schon geschrieben.

Gruß

Volker

Mehr
02 Sep. 2013 23:10 #115589 von monteverdi
monteverdi antwortete auf Achsen aufbereiten
Zugegeben, Pulverbeschichten ist nicht original. Ich nutze dieses Verfahren jedoch nun seit über 20 Jahren und kann dazu noch folgendes anmerken:

Je nachdem, welchen der folgenden Pulverlackbasen man nach einer galv. Verzinkung verwendet

- Epoxyd
- Polyesther
- Polyurethan
- Acryl,

sind die Bauteile wesentlich resistenter gegen mechanische Beanspruchung sowie Steinschläge.

Wichtig ist die Vorbehandlung. S.o.! Das Verfahren des Pulverbeschichtens wird zunehmend u.a. auch in der Automobilindustrie eingesetzt ( siehe Smart, Bremssättel, Felgen etc.). Mit den bekannten Vergleichsverfahren des Korrosionstests nach Kesternich sind die Vorteile deutlich geworden.

Frag mal bei Grosser oder Kienle nach, was sie bevorzugen!

Grüße! Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden