Sprache auswählen

Modulationsdruck 280 SL Getriebe

Mehr
29 Aug. 2013 12:56 #115445 von coolhand
Modulationsdruck 280 SL Getriebe wurde erstellt von coolhand
Mahlzeit Freunde,

schon seit Anbeginn des Kaufs meines 280SL nervt mich die Schaltcharakteristik. Bei viel Unterdruck, sprich, wenig Last, geht beim Schalten vom 3. in den 4. Gang vor Eingriff des 4. Ganges die Drehzahl kurz um rund 500 - 800 u/min hoch, ehe der Kraftschluss erfolgt. Praktisch so, als ob der Motor vom Getriebe nicht schnell genug abgebremst wird, um den nächsten Gang einzulegen. Sobald weniger Unterdruck da ist, erfolgt der Schaltvorgang korrekt. Selbst bei Kickdown und Ausdrehen bis zur getriebeseitig begrenzten Höchstdrehzahl im 3. Gang erfolgt ein korrekter Schaltvorgang in den 4. Gang. Die Schaltvorgänge zwischen allen anderen Gängen laufen ohne Beanstandungen ab. Filter und Öl wurden vor 3 Monaten gewechselt, gemessener Stand bei betriebswarmem laufendem Motor ist exakt obere Markierung.

Die vorgenannten Symptome bringen mich zu der Erkenntnis, dass es NICHT verschlissene Kupplungen oder Bremsbänder sein können, weil diese unter großer Last mehr nachgeben würden. Da die Geschichte unterdruck- und drehzahlabhängig ist, bleiben aus meiner Sicht Modulationsdruck und vielleicht noch Öldruck übrig. Letzteres würde ich zunächst als unwahrscheinlich erachten, weil es nicht logisch erscheint, dass die Pumpe für den beanstandeten Vorgang zuwenig, aber die anderen Vorgänge ausreichend Druck bereitstellt.

Bleibt der Modulationsdruck. Deshalb Frage an die Gemeinde ...... kann man den Modulationsdruck einstellen ? Habt ihr andere Ideen hinsichtlich des aufgezeigten Problems ?

Besten Dank

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2013 13:20 #115446 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Modulationsdruck 280 SL Getriebe
Schau mal hier:

Modulierdruck

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
01 Sep. 2013 19:43 #115447 von Holger59
Holger59 antwortete auf Modulationsdruck 280 SL Getriebe
Hallo Andre`!

Also das WIS sagt folgendes zu deinem Problem:
1. Modulierdruck prüfen/einstellen 27-020
2. Schaltschiebergehäuse tauschen
3. Teflonringe Abstützflansch K2 prüfen/tauschen
4. Innenlamellen der Kupplung K2 erneuern

Ich würde erst mal den Zug für den Steuerdruck auf korrekte Einstellung prüfen.
Danach den Modulierdruck prüfen und ggf. einstellen, ist alles im WIS beschrieben 27-115.
Die Werte für dein Getriebe findest du im WIS unter 27-001.
Sollte das in Ordnung sein, können auch kleine Fremdkörper im Ölsystem dafür verantwortlich sein.
Stichwort: Schaltschiebergehäuse.

Den Modulierdruck einfach so Pi mal Daumen einzustellen halte ich für nicht ratsam,
da nicht nur der Schaltvorgang 3-4 Modulierdruckabhängig ist.

Ich wünsch frohes Gelingen!

Holger

Mehr
02 Sep. 2013 12:08 #115448 von coolhand
coolhand antwortete auf Modulationsdruck 280 SL Getriebe
@Klaus und Holger

Danke für diese Hinweise. Das externe Manipulieren des Modulationsdruckes hatte zur Folge, dass die Schaltvorgänge 1-2 und 2-3 bedeutend knackiger wurden, was mir persönlich sympathisch ist. 3-4 ist etwas besser geworden, aber nach wie vor labberig bei viel Unterdruck. War mir allerdings schon vorher klar, dass man mit der Dose draußen am Getriebe nicht selektiv, sondern allenfalls auf die ganze Charakteristik in gleichem Maße zugreifen kann. Kurioserweise lässt das Problem mit steigender Betriebstemperatur nach und ist bei einer Getriebeöltemperatur jenseits der 60° verschwunden. Ich glaube nach wie vor nicht, dass es die Kupplungslamellen sind, weil die unter hoher Belastung noch mehr rutschen müssten. Machen sie aber nicht. Also bleibt wohl nichts anderes übrig, als nach Saisonende mal das Getriebe aus dem Auto rauszuwühlen und Holgers Hinweisen in der WIS CD für den selektiven Eingriff zu folgen.

So long

André

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden