Sprache auswählen

Imbusschraube am Sitzgestell zur Lehnenbesfestigung abgerissen

Mehr
24 Aug. 2013 23:03 #115153 von monteverdi
Hallo,

gestern ist mir die Imbusschraube am Sitzgestell beim anziehen abgerissen. Nein, das Anzugsmoment war nicht zu hoch, ich denke eher, dass die Schraube nach dem Rissbild bereits eine Vorschädigung hatte. Keine Ahnung, wie und was mal passiert ist.

Nun habe ich das Reststück mit einem 4,5 mm Bohrer mittig durchbohren können, doch dann kam der Supergau : Schraubenausdreher ist beim Anziehen auch abgerissen. So was hatte ich noch nie!

Hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen kann, ohne den Sitz kompl. zu zerlegen ???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße! Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2013 23:11 #115154 von Sandokan500
Ggf. könntest du den Ausdreher (Linksdrall) mit einem VHM Bohrer ausbohren, dann weiter knapp bis zum Kernlochdurchmesser der eigentlichen Schraube aufbohren, Kernloch nachbohren und Gewinde neu schneiden.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
25 Aug. 2013 10:31 #115155 von Dr-DJet
Hallo,

ich habe mal so einen Linksausdreher erfolgreich mit mehreren diamantbesetzten Fräsern am Dremel ausgebohrt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
26 Aug. 2013 05:51 #115156 von Johnny-1951
Auch wenn’s nichts mehr nützt, lasst die Finger von Schraubenausdreher, diese spreizen nur das Material und erst recht geht die Schraube nicht heraus, wie in diesem Fall sogar noch den Ausdreher abgebrochen.

Hier wäre es angebracht gewesen, da schon mittig gebohrt, einen Vielzahn-Bit
Einzuschlagen und dann ausdrehen.
Am besten geht aber ein Linksdrall Bohrer, der holt zu 90% die Schrauben schon beim Bohren heraus, wenn mal nicht, dann weiter aufbohren und Gewindebuchse einsetzen (HELICOIL).

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
30 Aug. 2013 18:38 #115157 von monteverdi
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Kurz und Klein:

Ich hab den Sitz wieder zerlegt, die Gewindehülse rausgeflext/geschliffen und eine Neue eingeschweißt. War eine wirklich unschöne Arbeit.

Fürs nächste Mal ( hoffentlich nicht ) weiß ich Bescheid!

Vielen Dank noch mal und Grüße!
Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden