Sprache auswählen

107er im gemischten Oldtimer-Verbund sehr unauffällig!

Mehr
14 Aug. 2013 00:52 #114505 von Sternzeituser
Moin!

Letztes WE war ich auf einer 3-tägigen Oldtimer-Ausfahrt in Hessen rund um den Edersee.

Insgesamt hatten ca. 25 Fahrzeuge aqn dieser Ausfahrt teilgenommen. Einige Amis, eine DS, zwei 116er, zwei 123er Coupes, zwei 124er Coupes, ein BMW 02 Cabrio, Ente, Käfer, Ro80, Opel Kapitän A, Jaguar Cabrio und noch weitere div. deutsche und französiche Youngtimer.

Höchste Beachtung unter den Oldtimer-Freaks und auch bei den "Zaungästen" bei den Ortsdurchfahrten und den diversen Stationen an denen Rast gemacht wurde, hatten die Amis, dicht gefolgt von der DS und dem Jaguar, der Ente und dem Ro80

Den Sternen wurde ähnlich viel Beachtung geschenkt wie dem Käfer oder dem Renault 5TL.

Es interessiert da wirklich NIEMANDEN ob es ein 6-oder 8 Zylinder, VOR,-Mittel, ENDMOPF, es kommt höchsten mal die Diskussion auf, das der 107er eine schöne Linie als Cabrio besitzt oder ob das die Farbe ist die man auch gekauft hätte.

Also liebe Leute, der Thron auf dem die MÖPFler hier mit ihren 8-Zylindern sitzen, ist da draußen ähnlich hoch angesehen wie der eines "Frühstücks-Direktors"

Ich zieh schon mal den Kopf ein...
Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sternzeituser am 14-08-2013 01:00 ]

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug. 2013 01:04 #114506 von NobelHobel
...Wobei ich nach einer ersten Probefahrt mit der Ente oder Käfer, einfach keine Lust mehr hätte,
weiteres Interesse zu zeigen.

Gruß Helmut

Mehr
14 Aug. 2013 01:10 #114507 von megajag
"Unter den Blinden ist der einäugige König" sagt man .

Nein im Ernst, sehr schön geschrieben und bebildert, und wenn ich mir einen Wagen aussuchen dürfte wäre es Deiner, ist auch der Breiteste unter den ollen Gurken und der Wertigste.

Deiner ist das Fleisch in der Suppe, die anderen sind das Suppengrün würde ich sagen. Beides braucht man für eine gute Suppe.

Der 107er ist schön, zeitlos, wertig und hat nicht die dicken Botoxlippen eines Mustang oder die schrulligen Details eines Franzosen, Leute wir haben alles richtig gemacht! Richtiger sind nur noch dicke fette V8 Coupés .

Frieder

Mehr
14 Aug. 2013 01:14 #114508 von Sternzeituser

On 2013-08-14 01:04, NobelHobel wrote:
...Wobei ich nach einer ersten Probefahrt mit der Ente oder Käfer, einfach keine Lust mehr hätte,

Da muß ich Dir zustimmen. Ich fuhr auch in den engen recht kurvigen Straßen, die zum Teil mit 10-15% Steigung/Gefälle ausgewisen waren, selbst mit meinem "Not-SL" und Automatik wirklich sehr gemütlich und Stressfrei. Diverse andere Teilnehmer hatten es da deutlich schwerer "mitzuhalten".

Gruß
Manni

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

Mehr
14 Aug. 2013 02:18 #114509 von frenek
Ich fuhr auch in den engen recht kurvigen Straßen, die zum Teil mit 10-15% Steigung/Gefälle ausgewisen waren, selbst mit meinem "Not-SL" und Automatik wirklich sehr gemütlich und Stressfrei. Diverse andere Teilnehmer hatten es da deutlich schwerer "mitzuhalten".

Manni, wem es auf Gemuetlichkeit und Stressfreiheit ankommt ist wohl mit einem brandneuen Toyota oder Lexus besser bedient. Ulf behauptet auch ständig und vermutlich zu Recht, dass der S550 super fährt - trotzdem fahre ich persoenlich wesentlich mehr Meilen mit dem Adenauer. Also kann es das wohl nicht sein... .

Derartige Treffen wie oben von Dir beschrieben empfinde ich eigentlich als die schönsten. Mal etwas anders sehen als nur das mehr oder weniger gleiche und noch dazu eigene Modell in -zigfacher Anzahl. Ebenfalls sehr nett finde ich die Grease-Monkey-Treffen. Da kann man wenigstens auch mal die Haende auch den Taschen nehmen und die Aermel hochkrempeln.

Gruss

Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 14-08-2013 02:19 ]

Mehr
14 Aug. 2013 05:27 #114510 von Johnny-1951

On 2013-08-14 01:14, Sternzeituser wrote:

On 2013-08-14 01:04, NobelHobel wrote:

Da muß ich Dir zustimmen. Ich fuhr auch in den engen recht kurvigen Straßen, die zum Teil mit 10-15% Steigung/Gefälle ausgewisen waren, selbst mit meinem "Not-SL" und Automatik wirklich sehr gemütlich und Stressfrei. Diverse andere Teilnehmer hatten es da deutlich schwerer "mitzuhalten".

Gruß
Manni

Jetzt frage ich mich schon, als die Ente, Käfer usw. aktuell waren, wie sind die Leute nur von A nach B gekommen.
In den 70ger, 36 Stunden mit nem 500er FIAT von Jülich nach Südspanien, je wärmer es wurde, je freudiger hat der Fiat seine Arbeit verrichtet.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
14 Aug. 2013 06:27 #114511 von frenek
Jetzt frage ich mich schon, als die Ente, Käfer usw. aktuell waren, wie sind die Leute nur von A nach B gekommen.

Frueher musste man mit diesen Kisten fahren weil es nichts besseres gab. Heute muss man vermutlich - zumindest was mich angeht - einigermassen verrueckt sein, um sich in diese Kisten reinzusetzen und nicht eine dieser seelenlosen neumodischen Technologiewunder mit allen erdenklichen Extras, von denen man frueher nicht mal zu traeumen gewagt hatte, zu wählen und loszuduesen.

Gruss

Frenek

Mehr
14 Aug. 2013 07:36 #114512 von Nichtraucher
Heute fahren die Leute Ente & Co, & Co, weil sie Ente und Co fahren wollen, nicht, weil sie sich nichts anderes leisten können. Es hat halt nicht jeder so einen "erlesenen" Geschmack wie wir....und es muss nicht jeder um die 200 PS unter der Haube wissen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
14 Aug. 2013 07:49 #114513 von driver
Das unbedarfte Zaungäste mehr auf einen alten Ami oder Jaguar E abfahren ist doch nix neues, der 107er ist ja nun wirklich auch nicht besonders rar .

Wolfgang

Mehr
14 Aug. 2013 08:34 #114514 von Uwe560
Hallo,

ich finde es immer nett, wie heute von vielen Leuten die Käfer und Enten, etc. glorifiziert werden.
In meiner Jugend waren das die größten Sch.....karren, die man kriegen konnte. Keiner wollte sie und wenn man 100 DM mehr auf dem Konto hatte, kaufte man sich die damalige gebrauchte Mittelklasse.
Die selbsternannten Käfertuner waren die ersten Möchtegern-Prolls in den Siebzigern. 2 Weber-Vergaser mit halb geöffneter Heckklappe, damit man zumindest das Ansauggeräusch der gefühlten 5 Mehr-PS hörte.
Der 107er war, neben den Porsches, ein für die meisten unerreichbarer Klassiker. Gefallen haben uns damals natürlich - dem Zeitgeist entsprechend - die zu Rally-Varianten aufgemotzten 107er.
Gut 200 PS von damals kann man mit heutigen gut 500 PS diverser Audis, Daimlers oder BMWs vergleichen.
Das war schon eine Ansage. Die 110 Golf-PS waren des Ende der Fahnenstange für die damalige Jugend.
Die Wertigkeit des 107er ist auch nach über 40 Jahren noch erhalten geblieben.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
14 Aug. 2013 08:49 #114515 von johannes

Nein im Ernst, sehr schön geschrieben und bebildert, und wenn ich mir einen Wagen aussuchen dürfte wäre es Deiner, ist auch der Breiteste unter den ollen Gurken und der Wertigste.

Ja das stimmt! Vielleicht der E-Type noch .......

johannes/españa

Mehr
14 Aug. 2013 10:31 #114516 von donluigi
Publikumsmeinung ist nix wert. Ich fahr doch mein Auto nicht, um von irgendwelchen dahergelaufenen Ahnungslosen Applaus zu bekommen. Die Weiber, denen die meisten Kerle hinterhergaffen, wollt ich idR auch nicht dauerhaft an meiner Seite wissen.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
14 Aug. 2013 11:35 #114517 von Mad_Eye_Moody
Meine Erfahrung auf gemischten Oldimer-Treffen ist, dass unsere SL bei den Zuschauern, die nur zum Gucken kommen, eher wenig Resonanz finden. Man interessiert sich hier eher für die echten Exoten, Kuriositäten oder eben auch die Alltagsautos der eigenen Jugendzeit, was ich nachvollziehen kann.

Unsere SL gehörten früher zur Gattung "Schickimicki-Cabrio reicher Bonzen-Gattinnen" und haben daher heute keinen echten Vergangenheitsbezug zum breiten Publikum. Doch einige wenige, die früher schon vom R107 träumten und ihn sich zumindest damals nicht leisten wollten oder konnten, kommen gezielt auf unsere Schätzchen zu. Daraus entwickeln sich dann oft nette Gespräche.

Leider kommen manchmal auch diejenigen, die früher selbst bzw. deren reiche Bonzen-Gattin einen solchen hatte bzw. hat haben wollen (es dann aber aus diversen Gründen doch nicht ganz dafür gereicht hat)... wobei Letztere nicht immer zu den besonders symphatischen Menschen zählen und sich daher auch mal abfällig über fehlende Vollausstattungen äußern. Das sind dann die Begegnungen, auf welche ich lieber verzichten würde.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

• Hartung1979
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
14 Aug. 2013 11:45 #114518 von Hartung1979
Natürlich erfreut sich doch hier fast jeder, wenn er positive Rückmeldungen auf offener Straße vom "breiten Publikum" bekommt.

Ich muss immer grinsen, wenn ich hier in Bielefeld in der Altstadt im Cafe draußen sitze, mein SL in Sichtweite steht und Passanten sich nach ihm umdrehen und sich manchmal sogar damit fotografieren lassen.

Aber jeder Old-/Youngtimer versprüht sienen ganz eigenen Charme und erzeugt beim Publikum (egal ob Fach- oder Laienpublikum) unterschiedliche Assoziationen.

Dass der R107 ein schönes Auto ist mit einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Wertigkeit, ist klar.
Ebenso ist aber auch klar, dass es aufregendere, seltenere und/oder schönere Autos gibt.
Eine DS als Cabrio, wie es sie hier in BI gibt, ist nunmal mehr ein Hingucker als ein SL, den es hier in BI deutlich öfter gibt.
Aber hier sind nunmal die Geschmäcker unterschiedlich.

Wer das "Lenkwerk" in Bielefeld kennt, weiß, dass ein R107, der dort ausgestellt wird, eher wie ein Jahreswagen wirkt, neben all den Pretiosen wie 300 SL Roadster, Bugatti, Adenauer, Ferrari, Lamborghini, RR, DS und einigen anderen Exoten.

Ist nunmal so (meine Meinung): wir fahren alle einen ehemals (und auch heute noch) teuren Klassiker, der bei einer Stückzahl von weit mehr als 200.000 gebauten Fahrzeugen nunmal nicht so selten ist und aufgrund seiner MB-typischen Linie nunmal nix sooooo besonderes darstellt. Je nach Gusto...

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
14 Aug. 2013 11:46 #114519 von Nichtraucher

On 2013-08-14 08:34, Uwe560 wrote:
Hallo,

ich finde es immer nett, wie heute von vielen Leuten die Käfer und Enten, etc. glorifiziert werden.
In meiner Jugend waren das die größten Sch.....karren, die man kriegen konnte. Keiner wollte sie und wenn man 100 DM mehr auf dem Konto hatte, kaufte man sich die damalige gebrauchte Mittelklasse.
.

Gruß Uwe

Was hat es mit glorifizieren zu tun, wenn man etwas mag, was nicht deinem Geschmack entspricht?

Toleranz wird bei Mercedes-Fans, besonders bei den 107ern, sehr klein geschrieben, dafür ist die SL-Brille sehr dick.
Wer es nötig hat, sich über ein Auto zu definieren, tut mir leid, wer den Geschmack anderer Menschen als einen Scheissgeschmack abtut, auch.
Mir sind nette Leute mit einer Ente lieber, als Großkotze mit dem 107!

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
14 Aug. 2013 12:08 #114520 von Silberdistel450SLC
Nun ja die fehlende Vollausstattung eines fremden KFZ zu belächeln ist eine Sache, einen 107er dauerhaft zu erhalten eine Andere....

Grüße Roland

Mehr
14 Aug. 2013 12:25 #114521 von topi
All Eure kommentierten Erfahrungen sind genau der Grund dafür, warum ich mich von allen Ausfahrten, Oldtimerveranstaltungen und Co. fernhalte. Ich brauche niemanden, der meine Fahrzeuge bewundert, seinen Kommentar abgibt (egal ob positiv oder negativ - davon kann ich mir auch nichts kaufen) oder die Kisten gar angrabscht. Wir haben hier um die Ecke in Wettenberg jedes Jahr eine riesen Oldieveranstaltung mit Oldtimer-Schaulauf - selbst davon halte ich mich mittlerweile fern.
Mir müssen meine Fahrzeuge gefallen und mehr nicht. Mit ihnen habe ich keine Reichtümer und werde damit auch in Zukunft keine machen. Sie bereiten mir einfach Spaß und geben mir den nötigen Ausgleich für manch anstrengenden Arbeitstag - mehr kann man doch von einem Hobby nicht erwarten oder doch?

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
14 Aug. 2013 12:40 #114522 von driver

On 2013-08-14 12:25, topi wrote:
All Eure kommentierten Erfahrungen sind genau der Grund dafür, warum ich mich von allen Ausfahrten, Oldtimerveranstaltungen und Co. fernhalte. Ich brauche niemanden, der meine Fahrzeuge bewundert, seinen Kommentar abgibt (egal ob positiv oder negativ - davon kann ich mir auch nichts kaufen) oder die Kisten gar angrabscht. Wir haben hier um die Ecke in Wettenberg jedes Jahr eine riesen Oldieveranstaltung mit Oldtimer-Schaulauf - selbst davon halte ich mich mittlerweile fern.
Mir müssen meine Fahrzeuge gefallen und mehr nicht. Mit ihnen habe ich keine Reichtümer und werde damit auch in Zukunft keine machen. Sie bereiten mir einfach Spaß und geben mir den nötigen Ausgleich für manch anstrengenden Arbeitstag - mehr kann man doch von einem Hobby nicht erwarten oder doch?

Thomas

Es gibt zum Glück auch Treffen von echten Autoenthusiasten hier in der Gegend, dort fahre gerne hin, diese Blödmanntreffen im Ortskern jeder Stadt die die öden Stadtfeste aufpeppen sind mir ein Greuel, mit Sack und Pack und Kinderwagen durch die anwesenden Autos und vors Blech kloppen .

Wolfgang

Mehr
14 Aug. 2013 13:04 #114523 von Mad_Eye_Moody
Na ja, es geht ja nicht nur darum, selbst Freude am Oldtimer zu haben (kann man das so ganz alleine für sich überhaupt?) - Freude am Oldie zu teilen ist ja mindestens genauso schön, wenn nicht gar noch viel schöner. Ein paar Benzingespräche gehören dazu - und wo ließen sich diese schöner führen als auf einer gemeinsamen Ausfahrt?

So ganz für mich alleine? Da käme ich mir ja vor wie Dagobert Duck im Geldspeicher...

Michael

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
14 Aug. 2013 13:18 #114524 von gerd

On 2013-08-14 12:25, topi wrote:

Thomas

So seh ich das auch, Ausfahrten mit wenigen Autos und Freunden, ab und zu mal ne Rallye, meist aber gemütlich zu zweit in den Urlaub und den einen oder anderen Ausflug alle paar Tage in Biergärten und Restaurants. So kommen p.a. ca 5.000km mit dem 111 und 2-3000 mit dem Jaguar zusammen.

Gerd

Mehr
14 Aug. 2013 13:31 #114525 von Mad_Eye_Moody
Die 5.000 km/Jahr wird mein SL hoffentlich auch irgendwann mal schaffen. Dieses Jahr werden es wieder keine 500

Aber bis zur Rente ists ja auch noch ne Weile hin...

Grüße
Michael (ja wenn die Omas sich doch bloß mal ein wenig engagierter zeigen würden beim Enkelchen hüten...)

Michael

Mehr
14 Aug. 2013 13:34 #114526 von gerd
nix Rente, rechtzeitig die Firma verkaufen, zum Rentenalter dauert es noch etwas So gesehen bin ich schon mit 53 in Rente gegangen.....

Gruß Gerd

Mehr
14 Aug. 2013 13:38 #114527 von Mad_Eye_Moody
Du Glücklicher...

Wie viele km kriegt denn eigentlich Deine Vespa so im Jahr?
Mit meiner Piaggio X9 schaffe ich locker die 5.000 km.

Grüße
Michael

Michael

Mehr
14 Aug. 2013 13:48 #114528 von Uwe560
Hallo Willy,
du hast da was falsch verstanden.
Mir geht es hier nicht um Geschmack - z.B. ein Käfer Cabrio hat seinen besonderen Reiz.
Aber deshalb wird die Billig-Technik von früher auch nicht besser.

Ich fahre z.B. im Sommer lieber ab und zu mit einer meiner älteren Vespas, als mit dem SL.
Mit 150 ccm zu zweit die Roßfeldstraße in Berchtesgaden rauf hat seinen besonderen Reiz.
Die Technik der Vespas blieb auch über 50 Jahre fast identisch - weil die Entwicklung nahezu perfekt war. Ein bißchen ähnlich verhält es sich mit der SL Serie.
Alte Klassiker haben grundsätzlich nichts mit Mercedes zu tun - das Faszinierende für mich ist eine sehr gute Symbiose aus Technik und Design, was beim 107er zutrifft.

Wenn ich heute Leute auf Oldtimertreffen mit dem Spruch höre - "ach war der Käfergruß was Schönes", dann kann ich nur schmunzeln. Die waren nie bei minus 10° mit der Kiste unterwegs und wußten nicht, ob es Nebel oder die Frostschicht innen/außen an der Scheibe war.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
14 Aug. 2013 14:11 #114529 von gerd

On 2013-08-14 13:38, Mad_Eye_Moody wrote:
Du Glücklicher...

Wie viele km kriegt denn eigentlich Deine Vespa so im Jahr?
Mit meiner Piaggio X9 schaffe ich locker die 5.000 km.

Grüße
Michael

das ist mein "Dorfrutscher" gefahren im 20km Umkreis bei schönem Wetter, ich glaub mehr als 1.500 Kilometer im Jahr fahr ich nicht. Ist einfach praktisch mit E-Start und Automatik, gerade wenn man mal im Berufsverkehr weg muss und an den Staus vorbeifahren kann ist das einfach genial. Vorige Woche war ich z.B. in Frankfurt in der Nähe vom HBF, werktags um 17 Uhr zurück, anstelle 1 Stunde halt nur 20 Minuten

Gerd

Mehr
14 Aug. 2013 14:12 #114530 von Nichtraucher
Hi Uwe,

die Geschmäcker sind halt verschieden, mein erster Dienstwagen war ein Käfer, 34PS Standart in Honiggelb....als Fernmelder war man in Besitz eines Lötkolbens mit Propanbetrieb....der hing in strengen Wintern auch schon mal am Haltegriff des Beifahrers,....natürlich in Betrieb befindlich.

Neben den gelben Käfern, es werden 3 oder 4 gewesen sein, hatte ich privat auch einige, letztens noch einen gefahren und das alte Käfergefühl war wieder da. Leider ist mir das Autoverscherbel-Gen abhanden gekommen, sonst würde ich längst wieder einen haben.

Zu den Treffen fahre ich am liebsten mit einem Krad, da steht man über diesem wichtigen Getue mit den Superoldies. An meiner Japanerin bleibt so ziemlich jeder stehen und verbindet sie mit Wünschen und Erinnerungen aus seiner Jugendzeit, Neid oder dummes Geschwätz, einige Italo-Freaks mal außen vor, gibts da nicht.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
14 Aug. 2013 14:49 #114531 von Mad_Eye_Moody
Bin meinen Wetsfalia T2 Campingbus früher immer sehr gerne gefahren. Im kältesten Winter ging das hier sogar problemlos, denn der hatte eine Gasheizung zum vorheizen. Man musste die halt nur rechtzeitig einschalten, dann wars innen kuschelig warm und die Scheiben frei. Dann am besten gleich auf die Autobahn, dort kam sogar ordentlich warme Luft aus den Düsen vorne im Fahrerhaus. Kurzstrecken im Winter ohne Vorheizen waren dagegen eher zu vermeiden.

Mit nem echten Westfalia T2 könnte man sich heute sicher auch auf Oldie-Treffen wagen. Leider schon vor vielen Jahren verkauft, als der Rostbefall hoch und die Preise im Keller waren...

Grüße
Michael

Michael

Mehr
14 Aug. 2013 15:54 #114532 von topi
Bin wohl noch etwas jünger als einige hier: ich wollte partout keinen alten Käfer oder R4 haben, wie von meinem Vater vorgeschlagen. So wurde mein erster Wagen ein 75er Scirocco TS mit damals sagenhaften 70PS in sonnengelb. Mittlerweile würde ich mich nach diesem Wagen wieder umdrehen (ist er doch viel seltener als unsere 107er und sonstige) ggf. sogar zuschlagen, wenn mir ein gleichwertiges Fahrzeug über den Weg liefe bzw. führe.

Ach ja, schön bunt war´s damals.....vor 30 Jahren

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
14 Aug. 2013 16:17 #114533 von poldi

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
14 Aug. 2013 16:37 #114534 von Mad_Eye_Moody
Nach nem Scirocco der 1. Serie würde ich mich auch umdrehen.
Doch fahren wollte ich keinen, der fährt sich aus heutiger Sicht gruselig und bringt kein echtes Oldtimerfeeling rüber (meine Meinung).

Grüße
Michael

Michael

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden