Sprache auswählen

Isolation Motorhaube

Mehr
22 Mai 2019 14:34 - 22 Mai 2019 17:57 #211254 von fkenr
fkenr antwortete auf Isolation Motorhaube
Hallo,

wer ganz sicher sein will, das er original OEM-Qualität (vom aktuellen Zulieferer) bekommt,
wendet sich vertrauensvoll an mich und bekommt dann, am Fahrzeug erprobte Ware.
Ich biete die große und kleine Matte in Set mit einem hochtemperatur Sprühkleber für unter Euro 100 an.
(Preisänderungen vorbehalten. Die Rohstoffpreise für Schaumstoffe steigen ständig)

Hier noch einige Tipps:

Ich baue die Motorhaube immer aus. Nur so ist es möglich die alten Kleberreste zu entfernen.
Ein kleiner Rest bleibt aber immer übrig. Ich habe aus meiner Chemieküche zwar alles möglich probiert,
aber nichts funktioniert da wirklich zufriedenstellend. Also entferne ich den Kleber mechanisch mit Schaber,
ohne den Lack abzulösen. Die Matten werden dann halbseitig, in zwei Schritten angeklebt.
Wer versucht das in einem Arbeitsgang zu machen, wird Passprobleme bekommen.
Kleber beidseitig auftragen. Immer mit zwei Mann arbeiten.

Wer die Teile an einer eingebauten Motorhaube einbaut, kann keine wirklich flächendeckende
Reinigung und Verklebung erzielen. Die Teile werden also nicht lange halten.

Sprühkleber aus dem Baumarkt sind für eine dauerhafte Haltbarkeit nicht geeignet.

Die hintere Matte hat eine besondere Funktion. Sie dämpft die Vibrationen im hinteren Bereich der
Motorhaube. Wer die weglässt, kann bei schneller Fahrt sehen wie die Haube dort etwas mehr als
mit der Matte vibriert. Zusätzlich werden noch die Geräusche von Heizlüfter absorbiert.

Ob Ihr eine original Matte gekauft habt, erkennt Ihre an folgenden Merkmalen:

Die große Matte hat eine schwarz-graue Stoffbeschichtung die genadelt ist.
Also nicht verklebt. Die Matte hat also kleine Löcher. Vorteil, die Matte hält hohe Temperaturen aus.
Geklebter Stoff wird sich früher oder später lösen.

Achtung es gibt zwei Ausführungen der großen Matte:
Für alle 8 Zylinder ohne Vertiefung in der Mitte. Passt nicht bei 300 SL. Bei MB und mir nicht mehr lieferbar!
Für alle 6 + 8 Zylinder mit Vertiefung für den Gummischlauch vom 300 SL Luftfilter zum Ventildeckel.

Bei einigen Fahrzeugen (z.B. bei meinem 300 SL) kommt es zu einer leichten Berührung mit dem Deckel des
Wasserausgleichsbehälters. Dies ist Stand der aktuellen "MB-Technik" und hängt auch davon ab wie
die Motorhaube eingebaut wurde.

Die kleine Matte hat eine Haut auf dem Schaumstoff und verfügt über eine Dichtlippe
zur Stirnwand, wie hier bereits abgebildet.

Hoffe ich habe in meinem Roman nichts vergessen...

Gruß Frank

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Mai 2019 17:57 von fkenr.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, MBN, Gullydeckel, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 01:08 #211286 von Chromix
Chromix antwortete auf Isolation Motorhaube

107_SL schrieb: ..... Weil ich misstrauisch war, habe ich die Jungs vorab gefragt und deren Antworten habt Ihr ja hier lesen können .....

Genau so erging es mir mit diesem Anbieter auch, als ich nach der Ausführung einer Variante der angebotenen Scheibenwischer fragte. Die Antwort lautete "verchromt" und ich habe die Dinger aufgrund dessen bestellt. Was ich dann bekam, sah übelst aus, das war eher chromatiert als verchromt. So etwas will wohl keiner an seinem R107 sehen.
Die gingen auch am nächsten Tag zurück und auch bei mir wurden Warenwert und Rücksendekosten erstattet. Ärgerlich fand ich das trotzdem; wozu habe ich denn vorher gefragt?
Die Wischer, die ich dann behalten habe, kamen vom ..... Cabriodoc!
Ich will aber nicht den Eindruck erwecken, daß alles von dem Anbieter Mist ist. Ich habe gleichzeitig 2 Fensterheberschalter bestellt, die vom Aussehen und dem Schaltgefühl absolut dem Original entsprechen. Jim war mit dem Gummi-"Fuß" für den Außenspiegel ja ebenfalls sehr zufrieden.
Vielleicht haben die Jungs im Kundenservice, die die Mails beantworten, keinen Plan ..... ich weiss es nicht .....

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 07:51 #211290 von fkenr
fkenr antwortete auf Isolation Motorhaube

fkenr schrieb: Hallo,

wer ganz sicher sein will, das er original OEM-Qualität (vom aktuellen Zulieferer) bekommt,
wendet sich vertrauensvoll an mich und bekommt dann, am Fahrzeug erprobte Ware.
Ich biete die große und kleine Matte in Set mit einem hochtemperatur Sprühkleber für unter Euro 100 an.
(Preisänderungen vorbehalten. Die Rohstoffpreise für Schaumstoffe steigen ständig)

Hier noch einige Tipps:

Ich baue die Motorhaube immer aus. Nur so ist es möglich die alten Kleberreste zu entfernen.
Ein kleiner Rest bleibt aber immer übrig. Ich habe aus meiner Chemieküche zwar alles möglich probiert,
aber nichts funktioniert da wirklich zufriedenstellend. Also entferne ich den Kleber mechanisch mit Schaber,
ohne den Lack abzulösen. Die Matten werden dann halbseitig, in zwei Schritten angeklebt.
Wer versucht das in einem Arbeitsgang zu machen, wird Passprobleme bekommen.
Kleber beidseitig auftragen. Immer mit zwei Mann arbeiten.

Wer die Teile an einer eingebauten Motorhaube einbaut, kann keine wirklich flächendeckende
Reinigung und Verklebung erzielen. Die Teile werden also nicht lange halten.

Sprühkleber aus dem Baumarkt sind für eine dauerhafte Haltbarkeit nicht geeignet.

Die hintere Matte hat eine besondere Funktion. Sie dämpft die Vibrationen im hinteren Bereich der
Motorhaube. Wer die weglässt, kann bei schneller Fahrt sehen wie die Haube dort etwas mehr als
mit der Matte vibriert. Zusätzlich werden noch die Geräusche von Heizlüfter absorbiert.

Ob Ihr eine original Matte gekauft habt, erkennt Ihre an folgenden Merkmalen:

Die große Matte hat eine schwarz-graue Stoffbeschichtung die genadelt ist.
Also nicht verklebt. Die Matte hat also kleine Löcher. Vorteil, die Matte hält hohe Temperaturen aus.
Geklebter Stoff wird sich früher oder später lösen.

Achtung es gibt zwei Ausführungen der großen Matte:
Für alle 8 Zylinder ohne Vertiefung in der Mitte. Passt nicht bei 300 SL. Bei MB und mir nicht mehr lieferbar!
Für alle 6 + 8 Zylinder mit Vertiefung für den Gummischlauch vom 300 SL Luftfilter zum Ventildeckel.

Bei einigen Fahrzeugen (z.B. bei meinem 300 SL) kommt es zu einer leichten Berührung mit dem Deckel des
Wasserausgleichsbehälters. Dies ist Stand der aktuellen "MB-Technik" und hängt auch davon ab wie
die Motorhaube eingebaut wurde.

Die kleine Matte hat eine Haut auf dem Schaumstoff und verfügt über eine Dichtlippe
zur Stirnwand, wie hier bereits abgebildet.

Hoffe ich habe in meinem Roman nichts vergessen...

Gruß Frank


Nachtrag:

Dämmmatte groß ca. 13-15 mm hoch.
Dämmmatte klein ca. 5 mm hoch.

Gruß Frank

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 09:18 #211294 von MBN
MBN antwortete auf Isolation Motorhaube
Danke Frank,
für die ausführlichen Informationen.

Wir haben die Haube nicht ausgebaut, weil uns das zu riskant war und die Passgenauigkeit nicht gefährdet werden sollte, von Lackschäden oder gar Dellen ganz zu schweigen.
Stattdessen habe wir die Federn ausgehängt, die Verriegelungsbleche am Scharnier entfernt, die Haube senkrecht gestellt und mit einem Riemen am Garagendach fixiert. So konnten wir die beiden alten Matten/Kleber gut und bequem genug entfernen. Den Motorraum und angrenzende Bereiche haben wir mit Tüchern abgedeckt. Bei der Entfernung des alten Klebers waren wir nicht sehr pingelig, sodass die Lackierung keinen Schaden nahm. Mit etwas Aceton den alten Kleber angelöst, sodass der neue Kleber gut haften kann.
Frank, mit welchem Schaber konntest du den alten Kleber entfernen?

Vom Sprühkleber halte ich an dieser Stelle auch nicht viel. Teroson SB 2444 hält seit 2 Jahren sehr gut. Wir haben streifenweise in Längsrichtung in der Mitte beginnend (je 10 cm breit, insgesamt 5 Streifen) geklebt, den Kleber mit einem eigens dafür bereitgestellten Pinsel gleichmäßig (kreuz und quer) beidseitig aufgetragen. Der Pinsel ließ sich anschließend mit Aceton gut reinigen. Auf gute Belüftung achten.

Es hat insgesamt scheinbar perfekt funktioniert, was ist schon perfekt :-).

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 09:35 #211295 von louisB
louisB antwortete auf Isolation Motorhaube
Ich habe meine ebenfalls im eingebauten Zustand geklebt.
Erst so gut es geht, vorsichtig den alten Kleber entfernt, dann gründlich entfettet, MS Polymer Scheiben Dichtungsmittel mit dem Zahnspachtel (aus Kunststoff) aufgetragen und die Matte eingedrückt. Alles alleine. Man kann noch leicht korrigieren und es hält seit 6-7 Jahren.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 09:44 #211297 von 107_SL
107_SL antwortete auf Isolation Motorhaube
Moin,

bei der Erst-Anbringung in Sindelfingen, haben die sich aber nicht so viel Mühe gegeben in Bezug auf die Kleber-Anbringung!

Der Kleber wurde nur punktuell angebracht und keineswegs flächenmäßig, wenigstens war das bei mir so!

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 12:42 #211848 von RalfS
RalfS antwortete auf Isolation Motorhaube
Hallo,

nächste Woche steht der Austausch der Matten nun an.

Könntet Ihr mir freundlicherweise noch einen Kleber empfehlen, wobei ich lieber streichen statt sprühen würde.

Die Ergebnisse der Suche sind hier leider auch völlig unterschiedlich....

Herzlichen Dank

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 12:49 #211850 von 107_SL
107_SL antwortete auf Isolation Motorhaube
Servus Ralf,

habe die genaue Bezeichnung meines Klebers nicht im Kopf.
Es ist einer von Teroson, ähnlich wieder von Patex.
Mit ihm werde ich es am Freitag angehen.
Einige Punkte/Flächen auf der Haube und einige auf der Matte, 10 Minuten ablüften lassen und drauf damit.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 12:51 #211851 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Isolation Motorhaube
..Teroson Terokal 2444.

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 12:52 - 29 Mai 2019 13:14 #211852 von MBN
MBN antwortete auf Isolation Motorhaube
Hallo Ralf,

ich hatte letzten Donnerstag, 9:18 Uhr "Teroson SB 2444" empfohlen.
Klick
Pinsel

Michael
Letzte Änderung: 29 Mai 2019 13:14 von MBN. Begründung: Pinsel-Link

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 13:45 #211855 von RalfS
RalfS antwortete auf Isolation Motorhaube
Vielen Dank!

Reichen die 340g oder brauche ich die große Dose?

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 15:01 #211867 von MBN
MBN antwortete auf Isolation Motorhaube
Wenn nicht vollflächig verklebt wird, werden 340 gr. ausreichen.
Bei uns hat diese Dose für die kleine und große Matte gereicht und es war noch genug übrig, um z.B. Schuhsohlen und einige Dichtungen zu kleben.
Wichtig für den zähen Kleber ist ein Pinsel mit starken Borsten. Bei Conrad ist neben dem Pinsel auch der Kleber zu bekommen, damit Porto gespart werden kann.

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 17:14 #211886 von RalfS
RalfS antwortete auf Isolation Motorhaube
Dankeschön! Jetzt hab ich alles... :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 13:24 - 31 Mai 2019 13:27 #212027 von 107_SL
107_SL antwortete auf Isolation Motorhaube
Hi,

da ich bei diesem herrlichen Wetter nicht fahren kann :( :( :(
habe ich die kleine Dichtmatte/Abdichtung angeklebt.

Hat alleine, ohne die Haube zu demontieren, wunderbar geklappt!

- Alte Matte bzw. die Reste entfernt so gut es ging, mit einem weichen Holzspachtel von unserem alten Raclette-Zubehör
hat sehr gut funktioniert.

- Dann den ganzen Bereich ordentlich mit Bremsenreiniger gereinigt/entfettet

- Dann die neue Matte/Abdichtung stückweise angebracht !!!
Das heisst, an einer Seite begonnen und ca. 35-40cm mit dem Tubenkleber Teroson Terokal 2444 bestrichen (direkt aus der Tube ohne Pinsel). Danach 10 Min. ablüften lassen und die Matte schön aus der Ecke aufdrücken/andrücken ....... und so weiter verfahren bis zum Schluss ................

Wenn man es so macht, wird keine zweite Person benötigt und mit dem Teroson Terokal 2444 gibt es auch keine Sauerei oder ähnliches.
Papiertuch parat halten (eventuell wegen Kleber) ist nicht verkehrt.
Hat echt top geklappt.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 31 Mai 2019 13:27 von 107_SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 14:08 #212029 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Isolation Motorhaube
Hallo
mein 76 er D Jetter 280 er Schaltgetriebe hatte nie eine grosse Matte. Gut zu sehen auch bei der Endkontrolle in einem Prospekt von 75.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 21:22 #212079 von louisB
louisB antwortete auf Isolation Motorhaube
Mein 190er BJ. 83 hat auch keine grosse Matte. Der Lack auf der Motorhaube ist infolge der Hitzeentwicklung über die Jahre aber gerissen. Wenn meiner die Matte baujahrbedingt nicht hätte dann würde ich sie nachrüsten.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2019 12:06 #212115 von RalfS
RalfS antwortete auf Isolation Motorhaube
Unerwartete Hilfe!

Da der Austausch der Matten nächste Woche gemacht werden soll, wollte ich mir das heute nochmals ansehen.

Schon beim Öffnen der Haube habe ich ein komisches Rasseln bemerkt. Als ich die Haube dann geöffnet habe kam mir die komplette Matte entgegen, darunter ca. ein Kilo Sonnenblumenkerne :angry:
Die muss wohl ein Mäuschen von meinem Vogelfutterhaus im Garten widerrechtlich entwendet und unter meiner Haube zwischen Blech und Dämmmatte deponiert haben...:) Durch das Gewicht hat sich die Matte dann beim öffnen abgelöst, die Arbeit habe ich mir also gespart. :)
Würde mich interessieren wie lange ich das schon spazierenfahre..

Die verbliebenen Reste habe ich jetzt mit dem Staubsauger gelöst und abgesaugt, es sind aber immer noch viele Reste von Matte und Kleber dran, da weiß ich noch nicht wie das halbwegs sauber weg soll. Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp.

Beste Grüße und ein schönes SL-Wochenende!

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2019 13:58 #212122 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Isolation Motorhaube
Hallo Ralf, Holz oder plastic Spachtel. Vorne gerade. Zur Not einen Kochlöffel bearbeiten.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2019 14:15 - 01 Juni 2019 14:16 #212124 von 107_SL
107_SL antwortete auf Isolation Motorhaube
Hi Ralf,

bitte nicht böse sein, aber hast Du Dir denn die ganzen Postings hier nicht durchgelesen ???

Es gibt mehrere Kommentare, darunter auch einer von mir und zwar von gestern, da wird beschrieben wie man die Reste entfernen kann.
Wie Rudiger auch schon vorhin angemerkt hat, oft wurde der Einsatz eines Holzspachtels oder Kunstsoffspachtels empfohlen.
Ich habe einen weichen Holzspachtel in Kombi mit Bremsenreiniger genommen, mit dem es wunderbar geklappt hat.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 01 Juni 2019 14:16 von 107_SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2019 14:27 - 01 Juni 2019 14:27 #212125 von Mecki
Mecki antwortete auf Isolation Motorhaube
Hallo Ralf,falls du einen kleinen Exenterschleifer oder Rechteckschleifer dein eigen nennst gehts damit am besten ,ohne Mühe und ohne den Lack zu zerkratzen.Eine zusätzliche Absaugung wäre vorteilhaft oder Motor schön abdecken.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Letzte Änderung: 01 Juni 2019 14:27 von Mecki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2019 21:47 #212160 von Chromix
Chromix antwortete auf Isolation Motorhaube
Hallo Axel,

schleifen, ohne den Lack zu zerkratzen???

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Was tust Du auf den Schleifer drauf?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2019 22:24 #212164 von Mecki
Mecki antwortete auf Isolation Motorhaube
Hi Lutz,Schleifpapier natürlich :silly:
Geht doch darum die letzten Reste der Dämmmatte zu entfernen und etwas von dem Kleber wegzuschleifen, wenn ich auf den Lack gehe ist der natürlich hin.,also nur in diesen Teilbereichen schleifen und natürlich mit äußerster Vorsicht .Hab auf diese Weise schon die 2.Dämmatte verbaut und klappt wirklich gut.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.