Sprache auswählen

Geräusch beim Gaswegnehmen

Mehr
11 Aug. 2013 19:41 #114394 von speichenheinz
Geräusch beim Gaswegnehmen wurde erstellt von speichenheinz
Hallo 107er Freunde,

bei meinem 280er /´78 mit 4-Gang Automat habe ich beim Gaswegnehmen immer so ein leicht mahlendes Geräusch, erst ist es mir gar nicht aufgefallen aber vor allem bei langsamer Fahrt ist es deutlich zu vernehmen.
Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht vom Differential kommt sondern eher vom Getriebe.
Daraufhin habe ich bei warmen Motor das Getriebeöl kontrolliert und es ist ca. 1cm. über der oberen Markierung, sieht also auis wie überfüllt.
Kann das die Ursache sein?
Was passiert bei zu viel ATF Öl im Automaten?

In dem Zusammenhang stelle ich auch fets, dass die Sperre in `P` Stellung bei warmen Getriebe meist nicht greift, ist der Motor dann aber abgekühlt ist sie drinnen.
(habe ich schon mal als separates Thema eingestellt, dre Wechsel der Buchsen des Automatikhebels brachten aber nicht den gewünschten Erfolg)

Bitte um eure Ratschläge
Schönen Sonntag Abend

Grüße

Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2013 18:39 #114395 von Holger59
Holger59 antwortete auf Geräusch beim Gaswegnehmen
Hallo Klaus!

Also zu viel ÖL kann ein aufschäumen verursachen. Das kann bedeuten das zum Beispiel der Drehmomentwandler kein Öl sondern einen Ölschaum durch seine Schaufeln pumpt, die dann dieses Geräusch produzieren können.
Muss aber nicht sein. Auf jeden Fall, Ölstand korrigieren, sollte bei warmen Getriebe in der oberen Hälfte zwischen den beiden Markierungen sein.
Das einrasten der Sperre kann eigentlich nichts mit der Temperatur zu tun haben, weil es eine rein mechanische Klinkensperre ist die in eine Verzahnung einrastet. Es könnte allerdings sein das die Spannfeder der Sperrklinke defekt ist, oder das Sperrenrad auf der Abtriebswelle versclissen ist.
Oder aber vielleicht eine Einstellung des Schaltgestänges nötig ist ! Das wäre dann die preiswerte Lösung.
Schaltgestänge am Schalthebel aushängen, den Wählhebel auf "N", und den Getriebeeingangshebel ebenfalls in die Neutralposition bringen, jetzt das Schaltgestänge so verdrehen das es sich spielfrei in den Schalthebel einhängen lässt.

Viel Glück
Holger

Mehr
12 Aug. 2013 21:16 #114396 von speichenheinz
speichenheinz antwortete auf Geräusch beim Gaswegnehmen
Hallo Holger,

vielen dank für die detaillierte Antwort!
Bin der sache heute noch aml näher auf den Grund gegangen und ahbe folgendes herausgefunden:

=> das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, allerdings treten beide Effekte nur auf, wenn der Motor und das Getriebe warm ist, also nach ca. 15km Fahrt

=> das Geräusch kommt vom Kraftstoff Mengenteiler, der macht im Leerlauf und schubbetrieb so komische, richtig Laute Geräusche als ob was Schleifen würde..
Hast du ne Idee was da los sein könnte?

=> "P-Sperre" geht immer noch sporadisch, allerdings auch nur, wenn der Motor/Getriebe kalt ist ????

=> Automatikölstand ist korrigieret, habe ca. 1/4l rausgesaugt

bin ein wenig ratlos
Grüße

Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden