Sprache auswählen

Standgas verändert sich bei Zunehmender Motortemperatur

Mehr
03 Aug. 2013 12:02 #114109 von jungwiealt
Hallo ich noch mal mir ist Gestern aufgefallen als ich bei gefühlten 50 C. in der Sonne vor dem Gotthart im Stau stand das der Wagen (79er 450 K Jetter)(ging so 45 Minuten) mit der Motortemperatur langsam nach oben ging(so bis 110)was bei der Hitze wohl normal ist.Das komische aber war das mit zunehmender Motortemperatur die Standgasdrehzahl immer weiter absank und damit auch der Öldruck auf knapp unter ein Bar.Ist nicht ausgegangen aber hat wirklich nur noch vor sich hingeblubbert(Drehzahlmesser hat nix mehr angezeigt (gefühlt so 300umin.)Der Wagen müßte doch die Drahzahl immer auf dem selben Niveau halten oder?Als ich dann den Gotthart hoch bin ist die Temperatur trotz Passfahrt wieder auf unter 90 und die Drehzahl im Stand wieder auf um 600 gestiegen.Hab das bisher noch nie bemerkt das der Wagen noch nie so heiß geworden ist.Normal oder liegt da ein Deffekt vor?Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2013 23:51 #114110 von Nichtraucher
Hi,

gib mal einige Leerzeichen mehr ein und hin und wieder einen neuen Absatz, ist dann leichter zu lesen.

Wenn ein Motor extrem heiß wird, kann es schon mal sein, dass die Drehzahl fällt, möglicherweise bilden sich Dampfblasen und der Motor bekommt nicht genug Benzin.

Die Wasserpumpe fördert bei wenig Drehzahl wenig Wasser, der alte Kühler eh nicht mehr in der Blüte seines wärmetauschenden Lebens, gibt seinen Teil dazu und schon dampft die Kiste vor sich hin. Entweder rechtzeitig abstellen, mit der Heizung kühlen, oder etwas mehr Gas geben, damit das Wasser stärker umgewälzt wird.

Auch die Funktion des Kühlpropellers würde ich mal testen, kann sein, dass er nicht richtig mitläuft.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
04 Aug. 2013 01:55 #114111 von FrankEinsNullSieben
Die abfallende Drehzahl würde mir weniger Sorgen machen als die hohe Temperatur, die ist ungesund.
Bei meinem 82er SL wurde vor über zehn Jahren schon der Kühler getauscht, wegen zu geringen Durchsatzes, da erschien mir schon eine leicht überhöhte Wassertemperatur verdächtig, aber weit von den 110° entfernt. Da hatten sich innen die Kanäle durch Ablagerungen verengt ...

Bei meinem K-Jet-280er kann man den Leerlauf manuell per Schraube verstellen, das würde sich an sehr heißen Tagen dann anbieten, wenns beim V8 auch so einfach geht.

Analog zu Willys Vorschlägen würde evtl. eine höhere Leerlaufdrehzahl dann die Kühlwassertemp. auch im Zaum halten, dann wäre sonst beim Kühlsystem alles in Ordnung.

Grüße, Frank

Mehr
04 Aug. 2013 07:15 #114112 von Ulrich62
Hallo,

bei mir war es ein defekter Visko-Lüfter. Der lief zwar mit, aber schaltete nicht richtig zu. Nach dem Wechsel war das Thema mit dem Temperaturanstieg im Leerlauf erledigt. Allerdings hatte ich keine fallende Leerlaufdrehzahl dabei.

Gruß Ulrich.

Mehr
04 Aug. 2013 12:17 #114113 von jungwiealt
Hallo,das mit dem Lüfter wäre eine Möglichkeit,
erkenne ich einen deffekten Viskolüfter daran,das er sich bei heißem Motor immer noch leicht auf der Achse drehen lässt?
Oder was gibt es da für Möglichkeiten zum Testen?
Ich hab Ihn heut Morgen eine Halbe Stunde im Stand laufen lassen und die Temperatur ist brav unter 90 geblieben auch das Standgas hat sich nicht verändert.
Das war wohl das Stop and go und die Hitze vor dem Gotthart.
Was sich natürlich meiner Meinung nach auch negativ auf die Kühlung auswirkt ist der Klimakühler der noch vor dem Kühler sitzt,aber die bei MB werden sich schon was dabei gedacht haben obwohl es bestimmt nicht von Vorteil ist.
Gruß Andi.

Mehr
04 Aug. 2013 15:50 #114114 von driver
Hast Du eine Klima dann hast Du ja vor dem Kühler noch den elektrischen Zusatzlüfter, der wird über einen Temperaturschalter gesteuert, normal geht der Lüfter erst bei 110 Grad an, der Austausch des Schalters gegen einen der bei 100 Grad anschaltet und bei 94 Grad ausschaltet bringt gerade für solche Extremfälle ein wenig mehr Beruhigung, ich habe einen 100 Grad Schalter vom 124er eingebaut, tuts perfekt .

Wolfgang

Mehr
04 Aug. 2013 16:42 #114115 von jungwiealt
Hallo,da ist bei mir kein Zusatzlüfter,hatte das der 79 450 überhaubt?Hab die Klimaautomatik mid den dicken Knöpfe .Gruß

Mehr
04 Aug. 2013 16:49 #114116 von jungwiealt
Hallo,da ist bei mir kein Zusatzlüfter,hatte das der 79 450 überhaubt?Hab die Klimaautomatik mid den dicken Knöpfe .Gruß

Mehr
04 Aug. 2013 16:50 #114117 von driver

On 2013-08-04 16:42, jungwiealt wrote:

Ich kenne den Zusatzlüfter vom Mopf, beim Vormopf hatte ich noch kein Modell mit Klima, beim Mopf ist kein Unterschied ob normale Klima oder Klimaautomatik .
Es werden sich sicher noch ein paar Fahrer von Vormöpfen mit Klima melden .

Wolfgang

Mehr
04 Aug. 2013 17:06 #114118 von driver

On 2013-08-04 16:49, jungwiealt wrote:

Ist Deiner ein US ? , die hatten alle den Zusatzlüfter, hatten ja auch alle Klima .

Wolfgang

Mehr
04 Aug. 2013 17:13 #114119 von poldi
Mein 450er SLC hat trotz (sehr gut funktionierender) Klimaanlage auch keinen el. Zusatzlüfter:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich überlege, mir einen solchen einzubauen.

Im Stau, bei eingeschalteter Klimaanlage, steigt die Temperatur schon gern mal über 100°C.

Die Hauptverdächtigen sind das Thermostat (A1162000015) und die Lüfterkupplung/ Viskolüfter (A1162000522)

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
04 Aug. 2013 17:23 #114120 von jungwiealt
Hallo ne ist nen Deutscher aber mit der Amiklimaautomatic.Vielleicht ist dann so nen Zusatzlüfter einzubauen gar keine schlechte Idee.Gibt es da Erfahrungen welche Lüfter man verwenden kann? Gruß

Mehr
04 Aug. 2013 17:55 #114121 von driver
Einfach dürfte ein Originalteil sein, Größe und Halterung stimmen dann, ansonsten gibt es Unmengen an Zubehörlüftern oder von Fremdmodellen, da muß man dann sicher ein wenig basteln .

Wolfgang

Mehr
04 Aug. 2013 18:21 #114122 von Johnny-1951

On 2013-08-04 17:13, poldi wrote:
Mein 450er SLC hat trotz (sehr gut funktionierender) Klimaanlage auch keinen el. Zusatzlüfter:

Ich überlege, mir einen solchen einzubauen.

Im Stau, bei eingeschalteter Klimaanlage, steigt die Temperatur schon gern mal über 100°C.

Die Hauptverdächtigen sind das Thermostat (A1162000015) und die Lüfterkupplung/ Viskolüfter (A1162000522)

Hallo Ulli, an die Viskokupplung glaube ich nicht.
Ist das nicht so, wenn die Kupplung defekt ist, der Lüfter ständig richtig bläst (unnötige Kühlung) und du eine Geräuschkulisse hast als wäre ein 10 Zylinder unter der Haube

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
04 Aug. 2013 19:31 #114123 von poldi

Ist das nicht so, wenn die Kupplung defekt ist, der Lüfter ständig richtig bläst (unnötige Kühlung) und du eine Geräuschkulisse hast als wäre ein 10 Zylinder unter der Haube

Hm.

Gibt es eine Möglichkeit, Die Funktion der Viskokupplung zu prüfen ?

Normal sollte es doch so sein, das das Teil immer mitläuft und erst bei über 100°C "losstürmt". Oder?

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
04 Aug. 2013 20:06 #114124 von driver

On 2013-08-04 19:31, poldi wrote:

Hm.

Normal sollte es doch so sein, das das Teil immer mitläuft und erst bei über 100°C "losstürmt". Oder?

Mit einer zusammengefalteten Zeitung kann man testen ob die Viscokupplung schließt .
www.youtube.com/watch?v=ddDZWxcotf0

Wolfgang

Mehr
04 Aug. 2013 20:14 #114125 von Johnny-1951

On 2013-08-04 19:31, poldi wrote:

Hm.

--- Gruß Werner ---

Ja Ulli, die gibt es,
glaube aber du willst diesen Test nicht wirklich machen

Rolle dir schön fest, richtig fest eine Zeitung zusammen (eine trockene Zeitung, eine Nasse ist nicht so der Burner ), die Zeitungsrolle führst du ganz langsam wenn der Motor kalt ist im Standgas von der linken Seite oben zum Lüfterrad, das Lüfterrad müsste mit der Rolle zum Stillstand gebracht werden, wenn nur die Fetzen fliegen und es weiter läuft, ist die Kupplung kaputt. Mache auch nicht den Fehler, dass du dir so eine Zeichenrolle nimmst, hat schon mal jemand gemacht, ich dachte ich bekomme Holzspäne um die Ohren
Ist aber auch ne Sauerei mit den Papierschnipsel, und immer dran denken, nur im kalten Zustand

Wolfgang war schneller
...aber dafür kann er keinen Link setzen

ich bin ein LINK

--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 04-08-2013 20:17 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden