Sprache auswählen

560 SL vibriert im Standgas

Mehr
26 Juli 2013 21:13 #113745 von Ulrich62
560 SL vibriert im Standgas wurde erstellt von Ulrich62
Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand eine Idee? Während der Fahrt läuft er seidenweich, aber im Stand vibriert der Motor. Die Vibration überträgt sich auf die Karosse und ist unangenehm, wen man drinsitzt. Ich tippe hier auf die Motorlager oder die beiden Dämpfer. Ich werde mal die Dämpfer tauschen. Wenn es nicht weg ist, dann tausche ich noch die Motorlager. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

Danke.

Gruß Ulrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2013 22:04 #113746 von Ragetti
Ragetti antwortete auf 560 SL vibriert im Standgas
glaube ich eher nicht, kann ich aber auch nicht ausschliessen, denke eher an unrunden Lauf und dann einen Übertrag in Vibrationen,
- läuft nicht auf allen Zylindern
-Einspritzdüsen
- Auspuff steht an Karosse an

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
27 Juli 2013 07:37 #113747 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf 560 SL vibriert im Standgas
Hallo Rolf,

danke für den Tipp. Das war auch mein erster Gedanke, also habe ich die die Zündkerzen getauscht. Das kerzenbild aller Kerzen war aber bei allen acht normal. Man müßte es doch sehen, wenn eine Düse nicht richtig arbeitet, oder?

GRuß Ulrich.

Mehr
27 Juli 2013 08:31 #113748 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf 560 SL vibriert im Standgas
Hallo Ulrich,

was ist "vibrieren" bei dir ?

Bei unruhigem Motorlauf und kleinen Aussetzern würde ich erst mal auf Falschluft prüfen.
Als nächstes das Zündsystem. Ein schönes Kerzengesicht schließt keine Zündaussetzer bei niedrigen Touren aus. Bei höheren Drehzahlen fallen diese Aussetzer nicht mehr so ins Gewicht.
Motorlager und Dämpfer tauschen (außer die sind eh hinüber) macht erst mal wenig Sinn, wenn es den Motor schüttelt. Das wäre so, als ob du bei defekten Stoßdämpfern dem Straßenbelag die Schuld für die schlechten Fahreigenschaften gibst .

Nutze mal die Suchfunktion zu diesen Themen, findest du Seitenweise Tipps.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
27 Juli 2013 12:36 #113749 von Ulrich62
Hallo zusammen,

habe gerade die Einspritzdüsen getauscht. Der Motorlauf ist viel ruhiger. Man sieht den alten Düsen jedoch keinen Fehler an. Die Dämpfer habe ich schon und werde sie die Tage auch tauschen.
Danke für die Tipps.

Gruß Ulrich.

Mehr
27 Juli 2013 12:37 #113750 von Ragetti
stimmt schon was Uwe sagt, die Beschreibung des Problems ist da wichtig, da Geräusche sehr unterschiedlich wahrgenommen werden und dann auch noch sehr unterschiedlich in Worte gefasst werden.

Hier mal ein kleiner (unvollständiger ) Auszug aus dem Fachjargon der OEM-Spezialisten:

klappert
klonkt
schüttelt
klickt
dröhnt
knackt
klackert
usw.

und jedesmal ist was anderes gemeint, eines haben sie aber gemeinsam, sie nerven

ich selbst habe mir ein Stetoskop (Kopf davon wegmachen) angeschafft, damit kann man manchmal die Geräuschquelle genauer eingrenzen

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
27 Juli 2013 19:27 #113751 von Ulrich62
Der Motor lief unruhig und hat sich letztendlich auf die ganze Karosse übertragen. Die Antenne schaukelte hin und her und auch der Auspufftopf hat sich dynamisch bewegt. Der Motor hat die Karosse aufgeschaukelt und wenn man drin saß, dann war das unangenehm. Während der Fahrt war dann alles in Ordnung. Ich hoffe, dass ich es nun richtig geschildert habe.

Gruß Ulrich.

Mehr
27 Juli 2013 23:20 #113752 von CH
CH antwortete auf 560 SL vibriert im Standgas
Hallo Ulrich,

hast Du die Düsen selber gewechselt?

Was ist den der Kurs zur Zeit für eine Düse?

Danke.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S204 220 CDI

Mehr
27 Juli 2013 23:27 #113753 von Ragetti
wenn es so aufschaukelt, dann läuft der Motor definitiv unrund und nicht auf allen Töpfen

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
28 Juli 2013 19:44 #113754 von Ulrich62
Hallo Christoph,

ja, die habe ich selbst gewechselt. Ich habe mit originale mit dem Stern geholt und habe dafür letztes Jahr ca. 63 € pro Stück bezahlt. Dazu kommen dann noch die Dichtungen und die Federn, aber die sind nicht so teuer.

Gruß Ulrich.

Mehr
29 Juli 2013 08:55 #113755 von kleinerBruderw123
kleinerBruderw123 antwortete auf 560 SL vibriert im Standgas
Hallo Rolf

du hast recht. Nur eine gute "Hörprobe" kann da Abhilfe schaffen

www.youtube.com/watch?v=FsTAPLMoJLE

Grüssle,
Roland

Zitat Rolf:
Hier mal ein kleiner (unvollständiger ) Auszug aus dem Fachjargon der OEM-Spezialisten:

klappert
klonkt
schüttelt
klickt
dröhnt
knackt
klackert
usw.

und jedesmal ist was anderes gemeint, eines haben sie aber gemeinsam, sie nerven

ich selbst habe mir ein Stetoskop (Kopf davon wegmachen) angeschafft, damit kann man manchmal die Geräuschquelle genauer eingrenzen

[/quote] [url=null]null[/url][url=null]null[/url] Hörprobe

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kleinerBruderw123 am 29-07-2013 08:55 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kleinerBruderw123 am 29-07-2013 08:58 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden