- Dank erhalten: 0
Tacho stehengeblieben
- black560er
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
15 Juli 2013 09:54 #113088
von black560er
Tacho stehengeblieben wurde erstellt von black560er
Servus,
jetzt hats mich auch erwicht - Kilometerzähler und Tageskilometerzähler sind stehengeblieben, Geschwindigkeitsanzeige funktioniert.
Ich suche jemanden, der mir das in München oder Umgebung reparieren kann.
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke an Alle.
Uwe
jetzt hats mich auch erwicht - Kilometerzähler und Tageskilometerzähler sind stehengeblieben, Geschwindigkeitsanzeige funktioniert.
Ich suche jemanden, der mir das in München oder Umgebung reparieren kann.
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke an Alle.
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulrich62
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
17 Juli 2013 00:10 #113089
von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Tacho stehengeblieben
Hallo,
dazu muss das KI raus. Dann den Tacho aus dem KI schrauben. Am Tacho sind auf einer Seite die Zahnräder, die den KM-Zähler antreiben. Meist sind sie alle, meist aber das kleine Rad nach 30 Jahren verhärtet/verschlissen. Die Räder abziehen und austauschen. Neue gibt es bei ebay.com für $ 40 zzgl. Versand. Die Artikel sind zollfrei. Habe ich auch schon hinter mir und seitdem läuft alles wie es soll. Wer das macht kann ich leider nicht sagen, aber es sind doch gut 2 Stunden Arbeit.
Gruß Ulrich.
dazu muss das KI raus. Dann den Tacho aus dem KI schrauben. Am Tacho sind auf einer Seite die Zahnräder, die den KM-Zähler antreiben. Meist sind sie alle, meist aber das kleine Rad nach 30 Jahren verhärtet/verschlissen. Die Räder abziehen und austauschen. Neue gibt es bei ebay.com für $ 40 zzgl. Versand. Die Artikel sind zollfrei. Habe ich auch schon hinter mir und seitdem läuft alles wie es soll. Wer das macht kann ich leider nicht sagen, aber es sind doch gut 2 Stunden Arbeit.
Gruß Ulrich.
- Justus
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
17 Juli 2013 21:03 #113090
von Justus
Justus antwortete auf Tacho stehengeblieben
Hallo,
in den 107ern sind zwei verschiedene Tachotypen verbaut:
1. elektronische Tachos, bei denen ein kleiner Schrittmotor die schon erwähnten Zahnrädchen antreibt. Diese "zubröseln" mit der Zeit. Die Reparatur ist, wie schon erwähnt, relativ einfach:
a) Kombi rauß
b) seitlich am Tacho befindet sich eine Kunststoffabdeckung, diese demontieren.
c) Zahnrädchen abziehen und die Zähnchen zählen (am besten sich ein Segment mit intakten Zähnen suchen und dan z.B. 90° zählen und dann mit 4 multiplizieren)
d) Zahnrädchen beschaffen und montieren.
e) Kombi einbauen und sich freuen, daß der Tacho wieder funktioniert.
2. mechanische Tachos, bei denen ein kleines Zahnrädchen auf einer Achse verpesst ist. Dieses Zahnrädchen wird über ein Schneckenrad angetrieben. Hier ist normalerweise das Antriebszahnrädchen auf der Achse lose. Reparatur:
a) Kombi rauß
b) Tacho aus dem Kombi ausbauen.
c) Zahnrädchen fixieren.
d) alles Zusammenbauen.
e) an dem Anschluß der Tachowelle drehen um zu kontrollieren das alles funktioniert.
f) Kombi einbauen und sich freuen, daß der Tacho wieder funktioniert.
Beim mechanischen Tacho macht es Sinn da eh schon einiges zerlegt ist folgende Arbeiten gleich mitzuerledigen:
- Zeiger nachlakieren falls augeblichen (Tagesleuchtfarbe RAL2007 Leuchthellorange z.B. von Sparvar)
- Frontglas reinigen und die Kratzer mit Kunststoffpolitur herauspolieren.
- Ziffernrädchen des Kilometerzähler/Tageskilomerterzählers reinigen.
- Gehäuse reinigen
Gruß Justus
Nachtrag: der 560 hat einen elektroniscen Tacho[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Justus am 17-07-2013 21:08 ]
in den 107ern sind zwei verschiedene Tachotypen verbaut:
1. elektronische Tachos, bei denen ein kleiner Schrittmotor die schon erwähnten Zahnrädchen antreibt. Diese "zubröseln" mit der Zeit. Die Reparatur ist, wie schon erwähnt, relativ einfach:
a) Kombi rauß
b) seitlich am Tacho befindet sich eine Kunststoffabdeckung, diese demontieren.
c) Zahnrädchen abziehen und die Zähnchen zählen (am besten sich ein Segment mit intakten Zähnen suchen und dan z.B. 90° zählen und dann mit 4 multiplizieren)
d) Zahnrädchen beschaffen und montieren.
e) Kombi einbauen und sich freuen, daß der Tacho wieder funktioniert.
2. mechanische Tachos, bei denen ein kleines Zahnrädchen auf einer Achse verpesst ist. Dieses Zahnrädchen wird über ein Schneckenrad angetrieben. Hier ist normalerweise das Antriebszahnrädchen auf der Achse lose. Reparatur:
a) Kombi rauß
b) Tacho aus dem Kombi ausbauen.
c) Zahnrädchen fixieren.
d) alles Zusammenbauen.
e) an dem Anschluß der Tachowelle drehen um zu kontrollieren das alles funktioniert.
f) Kombi einbauen und sich freuen, daß der Tacho wieder funktioniert.
Beim mechanischen Tacho macht es Sinn da eh schon einiges zerlegt ist folgende Arbeiten gleich mitzuerledigen:
- Zeiger nachlakieren falls augeblichen (Tagesleuchtfarbe RAL2007 Leuchthellorange z.B. von Sparvar)
- Frontglas reinigen und die Kratzer mit Kunststoffpolitur herauspolieren.
- Ziffernrädchen des Kilometerzähler/Tageskilomerterzählers reinigen.
- Gehäuse reinigen
Gruß Justus
Nachtrag: der 560 hat einen elektroniscen Tacho[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Justus am 17-07-2013 21:08 ]
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden