- Beiträge: 69
- Dank erhalten: 0
Was sind typische Standschäden?
- stef59
- Autor
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
12 Juli 2013 17:15 #113058
von stef59
Was sind typische Standschäden? wurde erstellt von stef59
Hallo zusammen,
hab gerade über Probleme bei einem 300er gelesen (Auto bleibt immer stehen).
Helicop traut sich deshalb keine Ausfahrt mehr zu machen.
Nachdem ich mir vor ca. 3 Monaten einen 500 Bj. 82 gekauft habe werde ich nach der Lektüre hier in der Sternzeit immer unsicherer was längere Ausflüge mit dem Auto betrifft.
Habt Ihr Erfahrung was "in der Regel" kaputt gehen kann. Ich muss dazu sagen dass mein Auto in einem guten Zustand ist, die letzten 13 Jahre allerdings nur in einer klimatisierten Halle als Sammlungswagen gestanden hat.
Was sind typische Standschäden?
Gruß Stefan
hab gerade über Probleme bei einem 300er gelesen (Auto bleibt immer stehen).
Helicop traut sich deshalb keine Ausfahrt mehr zu machen.
Nachdem ich mir vor ca. 3 Monaten einen 500 Bj. 82 gekauft habe werde ich nach der Lektüre hier in der Sternzeit immer unsicherer was längere Ausflüge mit dem Auto betrifft.
Habt Ihr Erfahrung was "in der Regel" kaputt gehen kann. Ich muss dazu sagen dass mein Auto in einem guten Zustand ist, die letzten 13 Jahre allerdings nur in einer klimatisierten Halle als Sammlungswagen gestanden hat.
Was sind typische Standschäden?
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- megajag
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 67
- Dank erhalten: 0
12 Juli 2013 17:33 #113059
von megajag
megajag antwortete auf Was sind typische Standschäden?
Alte Reifen mit Standplatten, schwergängige Bremszangen, zugequollene Bremsschläuche, alter Sprit im Tank und im Einspritzsystem, zickendes Automatikgetriebe.
Wenn Dein Auto Standprobleme hätte müsstest Du nicht danach fragen.
Im Forum wird man Dich jetzt mit Dingen bombardieren, die Du dringend machen musst, Du wirst Dich danach schlechter fühlen als jetzt u. Stichwort kaputtreparieren - self fullfilling prophecy, Du hast gute Chancen daß danach mehr Probleme da sind als jetzt.
Never touch a running system, einfach fahren solange alles im grünen Bereich ist.
Frieder
Wenn Dein Auto Standprobleme hätte müsstest Du nicht danach fragen.
Im Forum wird man Dich jetzt mit Dingen bombardieren, die Du dringend machen musst, Du wirst Dich danach schlechter fühlen als jetzt u. Stichwort kaputtreparieren - self fullfilling prophecy, Du hast gute Chancen daß danach mehr Probleme da sind als jetzt.
Never touch a running system, einfach fahren solange alles im grünen Bereich ist.
Frieder
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Offline
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 735
12 Juli 2013 17:38 #113060
von driver
driver antwortete auf Was sind typische Standschäden?
Ich kann mich nur dem Vorredner anschließen, einfach fahren, es wird meist viel zu viel Geschiss um evtl. Standschäden gemacht , wenn dann was auftaucht wird es halt repariert .
Wolfgang
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stef59
- Autor
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 69
- Dank erhalten: 0
12 Juli 2013 17:43 #113061
von stef59
stef59 antwortete auf Was sind typische Standschäden?
Danke für den Hinweis Frieder,
wahrscheinlich hast Du recht. Die Reifen hab ich schon getauscht. Ich bin nur deshalb etwas verunsichert, da sich bei einer der ersten Fahrten der Klimakompressor mit viel Qualm und Gestank verabschiedet hat. Hatte sich gefressen. Ist inzwischen aber auch neu.
Gruß Stefan
wahrscheinlich hast Du recht. Die Reifen hab ich schon getauscht. Ich bin nur deshalb etwas verunsichert, da sich bei einer der ersten Fahrten der Klimakompressor mit viel Qualm und Gestank verabschiedet hat. Hatte sich gefressen. Ist inzwischen aber auch neu.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
-
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1637
- Dank erhalten: 306
12 Juli 2013 17:53 #113062
von thoelz
----
Gruß, Thomas
thoelz antwortete auf Was sind typische Standschäden?
Meiner Ansicht nach wird das Risiko von Standschäden überbewertet.
Bei einem nur selten bewegten Fz halte ich für wichtig, daß der Reifendruck nicht zu niedrig ist und das Fz gelegentlich mal hin- und hergeschoben wird.
Fährt man mal damit, dann min 20 oder 30km, damit der Motor richtig warm wird.
Eine evtl vorhandene Klimaanlage auch jedesmal anschalten und nicht bei Nässe fahren, weil jene in einer meist verschlossenen Garage anschließend lange im Verborgenen wirken könnte.
Bei einem nur selten bewegten Fz halte ich für wichtig, daß der Reifendruck nicht zu niedrig ist und das Fz gelegentlich mal hin- und hergeschoben wird.
Fährt man mal damit, dann min 20 oder 30km, damit der Motor richtig warm wird.
Eine evtl vorhandene Klimaanlage auch jedesmal anschalten und nicht bei Nässe fahren, weil jene in einer meist verschlossenen Garage anschließend lange im Verborgenen wirken könnte.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- megajag
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 67
- Dank erhalten: 0
12 Juli 2013 17:54 #113063
von megajag
megajag antwortete auf Was sind typische Standschäden?
Kein Ding Stefan. Reifen, Bremsen (Flüssigkeit, Schläuche), Motoröl und Automatikgetriebeöl sowie Kühlflüssigkeit sollten okay sein (= nicht zu alt), den Rest kannst Du nach Bedarf angehen.
Gruß Frieder
Gruß Frieder
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Offline
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3014
- Dank erhalten: 152
12 Juli 2013 17:54 #113064
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Was sind typische Standschäden?
Wenn Du alle Säfte gewechselt hast (Klimaservice hätte warscheinlich den Schaden vermeiden können), ist doch erst mal alles getan. Wenn mal ein Schlauch undicht wird oder eine Dichtung leckt - ist nicht die Welt.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Fahr einfach und Du wirst sehen, was kommt oder bleiben kann.
Wenn Du eine zweite Einfahrzeit rum hast, gib ihm auch mal richtig die Sporen, dass er richtig warm wird. Dann sind Schwachstellen leichter erkennbar. Ungünstig, wenn solche auf einer längeren Tour aufträten.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Fahr einfach und Du wirst sehen, was kommt oder bleiben kann.
Wenn Du eine zweite Einfahrzeit rum hast, gib ihm auch mal richtig die Sporen, dass er richtig warm wird. Dann sind Schwachstellen leichter erkennbar. Ungünstig, wenn solche auf einer längeren Tour aufträten.
. Hartmut aus Hessen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden