D-Jetronic Einspritzventile
- MrCleanmachine
-
Autor
- Junior
-
Aber jetzt bekomme ich doch ein schlechtes Gewissen....Meine Schläuche der Einspritzventile sind zwar noch fit, aber vielleicht wäre eine Reinigung mit Schlauchwechsel doch nicht schlecht...
Kennt jemand eine Adresse, die zuverlässig diese raren Teile überholt?
Vielen Dank erstmal
Christoph
LG Christoph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
da gibt es bekannte Reiniger oder Boschdienste, die das können.
Was Du selbst machen kannst: Du nimmst sie alle raus und ziehst an der Zündspule das Kabel ab. Dann stellst du an allen 8 kleine Gläschen unter. Jetzt lässt Du den Motor starten und etwas orgeln. Dabei beobachtest Du das Spritzbild an jedem Einspritzentil. Wenn Du genügend Sprit zusammen hast, dann hörst Du auf und vergleichst die Mengen in den einzelnen Gläschen. Ist die gleich und alle haben schön gesprüht, ist alles okay. Wenn nicht, nimmst Du einen Leistungs-Vorwiderstand von 6 Ohm und beschaltest so ein Einspritzventil bei laufender Benzinpumpe. Pro Minute sollen so 265 cm³ durchfließen.
Ich empfehle Dir, Dir in eBay oder bei partsbob die Kundendienstanleitung M116/M117 zu kaufen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- losgehts
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Wo ich das gerade lese.
Habe nun meinen Motor aus dem Wagen und er wird auch gerade weiter zerlegt.
Möchte alles überholen und optisch aufwerten.
Einspritzventile sind auch raus und bei einem Ventil ist die grüne Kuststoffkappe unter dem Dichtungsgummi ein bisschen gerissen. Ist das nur ein Schutz oder hat diese Hülle auch eine Funktion?
Ich würde schätzen, dass der Sprit über das mittig liegende "Stäbchen" und dem Metallaussenkörper zerstäubt wird.
Die Ventile selber prüfen wie von Volker gerade geschrieben ist wegen Ausbau aller Kabel gerade nicht möglich.
Sollte ich sicherheitshalber schon auf die Suche nach neuen gehen?
Ich denke das ich am Wochende weiter Bilder einstelle, aktuell bin ich bei Armaturenbrett isst raus, BKV nd Motor raus, Getriebe natürlich auch, er nähert sich dem Rohbau😄
Ja und dann kommt die Entscheidung........
KTL oder nicht. Ich denke in ca 4 Wochen bin ich soweit das ich die Basis für mich bewertet habe und die Entscheidung treffe. Alles was mir bis dahin noch auffällt teile ich euch mt und bitte um Rat😜
In dem Sinne, schönen Abend und ein bisschen Neid an alle die bei dem besser werdenden Wetter auch fahren können.
Gruß volker
Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
die bunten Schutzhülsen um die Nadel haben nur Schutzfunktion gegen Verkoken. Sie schützena uch beim Ein- udn Ausbau.
Die Ventile funktionieren auch ohne.
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
- althase
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
was heisst KTL ????
schönen Tag
günterw
- messerfloh
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 195
KTL Artikel Wiki
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- nordfisch
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 45
On 2013-07-04 10:03, Volker500SL wrote:
Hallo Volker,
die bunten Schutzhülsen um die Nadel haben nur Schutzfunktion gegen Verkoken. Sie schützena uch beim Ein- udn Ausbau.
Die Ventile funktionieren auch ohne.
Hallo,
das stimmt aber nicht: Wo konstruktiv vorgesehen (nicht bei ganz alten Konstruktionen mit ganz alten Düsen...) dichten diese Hülsen den Ventilkörper gegen die untere kleine Gummidichtung im Zylinderkopf / Einlassventilbereich ab.
Sind diese Kappen gerissen, entstehen Mikrolecks - fehlen sie sogar, kann da schon ordentlich Falschluft durchströmen, wenn die äußeren großen Gummis auch nicht mehr so toll sind.
(Gibt auch Konstruktionen mit einteiliger Gummidichtung, ich weiß nicht wie das bei MB ist, macht aber auch keinen Unterschied.)
Das angehängte Bild zeigt die Dichtfunktion der Hülse - Einspritzdüse habe ich gerade nicht greifbar...
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Du zitierst mich mit falscher Signatur.
MB dichtet im Zylinderkopf mit einem Gummidichtring ab, ein zweiter drückt nur das Ventil runter. Die Hülse sitzt nur um die Nadel herum. Ob die nun dicht ist oder nicht, spielt nicht die Rolle. Denn die Falschluft müsste ja außen am Ventil vorbei. Da aber sitzt außen eine dicke Dichtung.
Nichtsdestotrotz verhärtet diese von der Hitze des Motors und ich ersetze die jedes mal automatisch, wenn ich ein Einspritzventil herausnehme.
- nordfisch
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 45
On 2014-04-12 08:35, Volker500SL wrote:
Hallo Norbert,
Du zitierst mich mit falscher Signatur.
MB dichtet im Zylinderkopf mit einem Gummidichtring ab, ein zweiter drückt nur das Ventil runter. Die Hülse sitzt nur um die Nadel herum. Ob die nun dicht ist oder nicht, spielt nicht die Rolle. Denn die Falschluft müsste ja außen am Ventil vorbei. Da aber sitzt außen eine dicke Dichtung.
Nichtsdestotrotz verhärtet diese von der Hitze des Motors und ich ersetze die jedes mal automatisch, wenn ich ein Einspritzventil herausnehme.
Hallo Volker,
ich würde Dich doch NIE mit falscher Signatur zitieren - drei Beiträge weiter oben schreibst Du eben einem Volker...
Die dicken Dichtungen sind aber nun wirklich keine Gewähr für Vakuum-Dichtheit des Düsensystems -die sind nämlich irgendwann auch total hin - siehe Bild im Anhang, leider sehr schlechte Qualität, aber die starke Verformung Alt gegen Neu ist schon erkennbar.
Gruß
Norbert