Sprache auswählen

Warum habt ihr Euren R107 verkauft?

Mehr
22 Juni 2013 08:45 #112284 von perlhuhn
Warum habt ihr Euren R107 verkauft? wurde erstellt von perlhuhn
Nach dem überwältigenden Erfolg des vorherigen Threads mit "Warum ... gekauft" wollte ich mich als Provokateur mal wieder in Erinnerung bringen und gleichzeitig die vielleicht interessantere Frage aufwerfen, denn im Forum gibt es auch einige Teilnehmer, die tatsächlich keinen R107 mehr haben, mich eingeschlossen. Mich würde interessieren, warum die ihren Wagen verkauft haben. Auch spätere Wiederkäufer dürfen sich gern beteiligen.

Gekauft habe ich damals, weil mir die Baureihe wie ein toller Klassiker vor kam und ich die barocke Form für die Zeit für sehr
charakteristisch hielt. In der Schrauberszene angekommen bemerkte ich aber bald, dass die meisten SLs dieser Zeit eher weniger als Oldie empfunden werden. Vielmehr merkt man (vielen) R107nern noch die Zeit an, in der er eher eine günstige Ludenschubse nicht besonders erfolgreicher Zuhälter war. Ähnlich äußerte sich auch einst einer meiner Kollegen, allerdings erst als er das erste mal im W111 saß. Vorher hat er das aus Höflichkeit wohl nicht rausgelassen.

Zur Verteidigung des Wagens will ich aber selbst anmerken, dass eigentlich jedes Auto irgendwann dieses Tal durchschreitet und der 107er eher im Aufwind ist. Trotz dessen muss man auch sagen, dass zumindest hier in der Gegend viele noch fest in ausländischer (junger) Hand sind und die Seitenverkleidungen häufig mit dicken Lautsprechern beglückt wurden, von den Equalizern und Nachrüstsitzen will ich erst gar nicht anfangen. Bei der anfänglichen Entscheidung für den Wagen war mir das gar nicht so bewusst.

Wie das bei Menschen so ist, wurden die Emotionen dem Wagen gegenüber über die Jahre natürlich etwas weniger, die noch älteren Oldies gegenüber dagegen stärker. Das hat dann auch den Ausschlag für den Verkauf gegeben.

Etwas schade ist es schon an lauen Sommerabenden kein Cabrio zu haben und mit dem 107er gesehen zu werden ist, wenn er einigermaßen unverbastelt ist, allemal stilsicherer als ein R129. Richtig entgegen fliegen einem die Herzen aber meiner Erfahrung nach bei echten Oldies. Da habe ich den Eindruck, dass einem, ähnlich wie einem sympathischen Rentner, viel Wohlwollen entgegen gebracht wird, so z.B. im Strassenverkehr, wo man oft freiwillig Vorfahrt bekommt. Beim R107 hatte ich diesen Eindruck nie. Wenn da der Fahrer aussteigt schaue ich ja selbst erst mal, ob er spitz zulaufende Stiefel an hat.

Was war euer Grund euch letztlich gegen den SL zu entscheiden?

Viele Grüße,

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2013 08:55 #112285 von 107_SL
107_SL antwortete auf Warum habt ihr Euren R107 verkauft?
Hallo Thomas,

da wir im 21-Jahundert leben und Gott sei Dank JEDER seine Meinung haben darf und soll, geht somit auch deine vollkommen i.O.

Persönlich sehe ich es anders!

Besitze meinen 107er seit dem 08.05.1997 (Vatertag) und möchte ihn nicht freiwillig abgeben !!!
Bis dato genau das was ich wollte.

Gruß

Marinko

Gruß
Marinko

Mehr
22 Juni 2013 09:01 #112286 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Warum habt ihr Euren R107 verkauft?
..."Trotz dessen muss man auch sagen, dass zumindest hier in der Gegend viele noch fest in ausländischer (junger) Hand sind und die Seitenverkleidungen häufig mit dicken Lautsprechern beglückt wurden, von den Equalizern und Nachrüstsitzen will ich erst gar nicht anfangen"...

Moin,

scheint, als sei die Proll-Scene bei euch in der Gegend etwas rückständig.

Will-Franklyn
(Chantalisiert)

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
22 Juni 2013 09:02 #112287 von driver
driver antwortete auf Warum habt ihr Euren R107 verkauft?

On 2013-06-22 08:45, perlhuhn wrote:
Nach dem überwältigenden Erfolg des vorherigen Threads mit "Warum ... gekauft" wollte ich mich als Provokateur mal wieder in Erinnerung bringen und gleichzeitig die vielleicht interessantere Frage aufwerfen, denn im Forum gibt es auch einige Teilnehmer, die tatsächlich keinen R107 mehr haben, mich eingeschlossen. Mich würde interessieren, warum die ihren Wagen verkauft haben. Auch spätere Wiederkäufer dürfen sich gern beteiligen.

Gekauft habe ich damals, weil mir die Baureihe wie ein toller Klassiker vor kam und ich die barocke Form für die Zeit für sehr
charakteristisch hielt. In der Schrauberszene angekommen bemerkte ich aber bald, dass die meisten SLs dieser Zeit eher weniger als Oldie empfunden werden. Vielmehr merkt man (vielen) R107nern noch die Zeit an, in der er eher eine günstige Ludenschubse nicht besonders erfolgreicher Zuhälter war. Ähnlich äußerte sich auch einst einer meiner Kollegen, allerdings erst als er das erste mal im W111 saß. Vorher hat er das aus Höflichkeit wohl nicht rausgelassen.

Zur Verteidigung des Wagens will ich aber selbst anmerken, dass eigentlich jedes Auto irgendwann dieses Tal durchschreitet und der 107er eher im Aufwind ist. Trotz dessen muss man auch sagen, dass zumindest hier in der Gegend viele noch fest in ausländischer (junger) Hand sind und die Seitenverkleidungen häufig mit dicken Lautsprechern beglückt wurden, von den Equalizern und Nachrüstsitzen will ich erst gar nicht anfangen. Bei der anfänglichen Entscheidung für den Wagen war mir das gar nicht so bewusst.

Wie das bei Menschen so ist, wurden die Emotionen dem Wagen gegenüber über die Jahre natürlich etwas weniger, die noch älteren Oldies gegenüber dagegen stärker. Das hat dann auch den Ausschlag für den Verkauf gegeben.

Etwas schade ist es schon an lauen Sommerabenden kein Cabrio zu haben und mit dem 107er gesehen zu werden ist, wenn er einigermaßen unverbastelt ist, allemal stilsicherer als ein R129. Richtig entgegen fliegen einem die Herzen aber meiner Erfahrung nach bei echten Oldies. Da habe ich den Eindruck, dass einem, ähnlich wie einem sympathischen Rentner, viel Wohlwollen entgegen gebracht wird, so z.B. im Strassenverkehr, wo man oft freiwillig Vorfahrt bekommt. Beim R107 hatte ich diesen Eindruck nie. Wenn da der Fahrer aussteigt schaue ich ja selbst erst mal, ob er spitz zulaufende Stiefel an hat.

Was war euer Grund euch letztlich gegen den SL zu entscheiden?

Viele Grüße,

Thomas

Merkwürdig, ich sehe im 107er nie junge Proleten, die bevorzugen 129er und BMW 3er Cabrios , die Talsohle hat der 107er längst durchschritten, vor allem dann wenn er im gepflegten Originalzustand daherkommt .

Wolfgang

Mehr
22 Juni 2013 09:04 #112288 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Warum habt ihr Euren R107 verkauft?
Hallo Thomas,

Du hast schon recht. Ich falle auch mehr auf, wenn ich mit der Flosse unterwegs bin, als mit dem 107er. Aber deshalb habe ich ihn nicht erworben, sondern weil ich finde, dass das das schönste Cabrio ist, das Mercedes vollbracht hat, neben dem 190 SL und dem 300 SL, die keiner bezahlen kann. Die Pagode ist leider nicht so mein Fall, aber die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so.
Jedenfalls habe ich auch nicht vor, den 107er zu verkaufen.

Gruß Ulrich.

Mehr
22 Juni 2013 09:14 #112289 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Warum habt ihr Euren R107 verkauft?

On 2013-06-22 09:01, Nichtraucher wrote:
..."Trotz dessen muss man auch sagen, dass zumindest hier in der Gegend viele noch fest in ausländischer (junger) Hand sind und die Seitenverkleidungen häufig mit dicken Lautsprechern beglückt wurden, von den Equalizern und Nachrüstsitzen will ich erst gar nicht anfangen"...

Moin,

scheint, als sei die Proll-Scene bei euch in der Gegend etwas rückständig.

Will-Franklyn
(Chantalisiert)

meine Lesart wäre eher gewesen: Hier ist selbst die Prollszene etwas elitärer als im Ruhrpott

• Hartung1979
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
22 Juni 2013 11:32 #112290 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Warum habt ihr Euren R107 verkauft?
ich würde mein Baby nur verkaufen, wenn jemand mir nen unschlagbares Angebot jenseits von Gut und Böse machen würde!
(Allein diese Annahme ist bei meinem US-SL schon jenseits von gut und böse! )

Ansonsten never ever...

oder wenns Finanzamt mal klingelt! Aber selbst für sowas gibts andere Möglichkeiten!

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
22 Juni 2013 11:52 #112291 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Warum habt ihr Euren R107 verkauft?
In der Schule würde der Lehrer sagen: Thema verfehlt, 6, setzen

Die Frage war , warum ihr euren 107er verkauft habt.

Als Antworten steht hier jedoch: Warum ich meinen 107er nicht verkauft habe ....

Greetz von Jonn-Heydon

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
22 Juni 2013 12:07 #112292 von 12krocko
12krocko antwortete auf Warum habt ihr Euren R107 verkauft?
Wie bekannt habe ich einen 72er dunkelblauen vor der Garage(tägl.nutzung)und einen 76er braunen in der Garage. Und schraube und putze viel - also, ich halte mich täglich an/in der Garage auf um irgendwas zu basteln für Auto/Motorrad/Haushalt/Garten. Und in unserer Strasse ist ein Hotel und fast jedes Haus hat eine Ferienwohnung oder Gästezimmer. So ist die Frequenz an Besuchern sehr hoch. Immer wieder bleiben Leute stehen, sehen zu, was ich da so mache - oft werde ich angesprochen - meist beginnt es damit: "schöne Autos haben Sie da... . Es kann dann schon mal ne Stunde Schwatz bei herauskommen, bis hin zu der Frage:"wollen Sie einen verkaufen?" Letztens fragte mich ein Herr aus Düsseldorf was ich für den dunkelblauen haben möchte. Den habe ich vor einiger Zeit in Holland gekauft für 6500,-€, und seit dem einiges an Material und viel an Zeit und Arbeit investiert. Gesagt habe ich :10 000,-€, ohne Handeln! Aber ich will nicht verkaufen - ich bin kein Händler, ich kaufe um zu haben.Andererseits, wenn mir einer 13 000,-€ auf die Motorhaube legt, werde ich nicht nein sagen. Es ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
Wenn Deine Frage wäre: "warum habt Ihr Euren 107er nicht verkauft?", dann kann ich antworten:"weil ich nicht muß". Im Umkehrschluß - wenn ich müßte, dann würde ich - auch nen 107er kann man nicht essen....

Heinrich

Mehr
22 Juni 2013 13:00 #112293 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Warum habt ihr Euren R107 verkauft?
Habe den 107er verkauft weil er für mich nichts besonderes mehr darstellt.

Weder als Oldtimer noch als Sportwagen noch als seltenes Stück, wofür dann also die negativen Eigenschaften akzeptieren?
Was mich aber besonders angewidert hat, dass bisweilen seeehr viele nur noch ein Schatten ihrer selbst sind und somit diese Baureihe weiterhin bei Fähnchenhändlern vertrödelt werden.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
22 Juni 2013 15:40 #112294 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Warum habt ihr Euren R107 verkauft?
Für mich war in der Lehrzeit der 107er ein Traum , hatte schon fast einen gekauft für
30000,00DM habe dann aber nen Rückzieher gemacht - Schulden fürn Auto , nene- besser nicht
und weiter sparen , daraus wurde dann ein Scirocco GLI ,
dann kaufte ich mir vor 3 Jahren den 300SL - Topzustand , das ist aber auch nix - weil man kann ja nix tun ausser putzen und suchen nach nem Kratzerchen , mein Weib meinte immer es is ne
"Ludenschleuder" , ein bisserl anhaftung davon hat er ja , aber das war halt die Zeit .
Längere Strecken fand ich nicht bequem , im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen , außerdem fühlte ich mich "ALT" in dem 107, ist vielleicht eher was für den untersetzten Herrn mit Schiebermütze und oder Mercedeskäppi. Kommt mir eine Pagode entgegen , glänzen die Augen wieder , aber für den Preis noch schlechtere Sitze und Fahrkomfort , nee Danke.
Mein 107er fand bei vielen Gaffern anklang , aber damit rumjuckeln wie aufm Treckertreffen , das war es dann auch nicht , Verlust habe ich keinen gemacht , es sei denn man rechnet mir meine Garage als Miete , auch wenn er was gekostet hätte , so wäre es auch nicht schlimm , Autos kosten nunmal - wie Frauen auch - der/die eine mehr oder weniger.
Obwohl ich denke das der 107er potenzial nach oben hat , zumindest die gepflegten Euromodelle.

Desweiteren fehlen mir hier im Forum ,bzw. die User hier, sind entweder zu bequem oder zu ALT
Wochenends ein Schraubertreffen, Ausfahrt zu organisieren oder sonstwie zu treffen ,
obwohl hier einige/viele sind , die rrrrrrrrrichtig viel Ahnung vom 107 haben und auch im Forum helfen.
Somit erfreue ich mich 107er auf der Strasse zu sehen , aber es fehlt ihm einfach was

Gruss Udo

Mehr
22 Juni 2013 16:20 #112295 von Nichtraucher

On 2013-06-22 15:40, uniroyal wrote:

Desweiteren fehlen mir hier im Forum ,bzw. die User hier, sind entweder zu bequem oder zu ALT
Wochenends ein Schraubertreffen, Ausfahrt zu organisieren oder sonstwie zu treffen ,
obwohl hier einige/viele sind , die rrrrrrrrrichtig viel Ahnung vom 107 haben und auch im Forum helfen.

Gruss Udo

Der Lohn ist in der Regel meist Gemaule wenn du nicht dabei bist.

Hab ich alles hinter mir, die Strecke war zu langsam, zu schnell, zu viele Kurven, zu oft nur geradeaus, zu lange, zu viele Pausen, die Lokalität der Absturz, etwas weniger Nobel hätte es auch getan und so weiter.....statt nach einem Animateur zu suchen, mal selber machen.

Hier in der Gegend klappt das nur noch im Club, wenn es einer in die Hand nimmt.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
22 Juni 2013 16:31 #112296 von uniroyal

On 2013-06-22 16:20, Nichtraucher wrote:

On 2013-06-22 15:40, uniroyal wrote:

Gruss Udo

Der Lohn ist in der Regel meist Gemaule wenn du nicht dabei bist.

Hab ich alles hinter mir, die Strecke war zu langsam, zu schnell, zu viele Kurven, zu oft nur geradeaus, zu lange, zu viele Pausen, die Lokalität der Absturz, etwas weniger Nobel hätte es auch getan und so weiter.....statt nach einem Animateur zu suchen, mal selber machen.

Hier in der Gegend klappt das nur noch im Club, wenn es einer in die Hand nimmt.

Gruß
Willy

Willi im Grunde haste Recht mit selber machen , aber als Neuling sucht man ja gerade nach gleich gesinnten Kontakten um auch irgendwann die Gesichter dazu , zu bekommen -
und da sich hier ja die Masse tummelt , wo dann - aber hier gehts eher auf der Tastatur
und wenn dann auch noch 100km gefahren werden muss - OmG da tut ja schon der Rücken weh
.
Dann liegt es wohl daran das jeder hier sagt : Neee lass das mal nen anderen organisieren.

Gruss Udo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : uniroyal am 22-06-2013 16:33 ]

Mehr
22 Juni 2013 16:39 #112297 von Nichtraucher
Das kommt dazu, erst mal 100, 150 oder mehr Kilometer fahren, um dann eine Ausfahrt zu machen....wohnt man dicht beieinander, ist das schon einfacher.

Sicher könnte man auch irgendwo in der Mitte einen Treffpunkt, (schönes Lokal) ausmachen und sich dort treffen. Es sind ja einige aus dem Bereich zwischen Dortmund, Kassel und Siegen in den Foren. Winterberg oder einer der kleineren Orte würden sich anbieten.

Möglicherweise fänden sich einige zusammen, die sogar gemeinsam anreisen könnten. Eine Sternfahrt als Ausfahrt....

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 22-06-2013 16:40 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
22 Juni 2013 16:41 #112298 von uniroyal

On 2013-06-22 16:39, Nichtraucher wrote:
Das kommt dazu, erst mal 100, 150 oder mehr Kilometer fahren, um dann eine Ausfahrt zu machen....wohnt man dicht beieinander, ist das schon einfacher.

Sicher könnte man auch irgendwo in der Mitte einen Treffpunkt, (schönes Lokal) ausmachen und sich dort treffen. Es sind ja einige aus dem Bereich zwischen Dortmund, Kassel und Siegen in den Foren. Winterberg oder einer der kleineren Orte würden sich anbieten.

Möglicherweise fänden sich einige zusammen, die sogar gemeinsam anreisen könnten. Eine Sternfahrt als Ausfahrt....

Gruß
Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 22-06-2013 16:40 ]

siehste geht doch , eigentlich.

Gruss Udo

Mehr
22 Juni 2013 17:28 #112299 von Marcel
Marcel antwortete auf Warum habt ihr Euren R107 verkauft?
Hallo zusammen,

ich melde FEHLANZEIGE

Habe ihn noch nicht verkauft - ich häng so an ihm!

Wenn der Tacho 100.000 km werde ich ihn verkaufen - könnte aber noch was dauern

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bild wurde vor 4 Wochen gemacht!

Gruß
Marcel [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 22-06-2013 17:35 ]

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
22 Juni 2013 17:54 #112300 von inox
Hallo,

ich würde mein Baby nur verkaufen, wenn jemand mir nen unschlagbares Angebot jenseits von Gut und Böse machen würde

ich habs getan,...eben deshalb, aber schweren Herzens, rechnerich ganz einfach !
Am Rande: Brauche kein Auto um aufzufallen, da gibt es schönere

Walter

Mehr
23 Juni 2013 11:21 #112301 von andreasina
andreasina antwortete auf Warum habt ihr Euren R107 verkauft?

On 2013-06-22 17:54, inox wrote:
Hallo,

ich würde mein Baby nur verkaufen, wenn jemand mir nen unschlagbares Angebot jenseits von Gut und Böse machen würde

ich habs getan,...eben deshalb, aber schweren Herzens, rechnerich ganz einfach !

Walter

Grüße
Andreas

Mehr
23 Juni 2013 11:21 #112302 von andreasina
andreasina antwortete auf Warum habt ihr Euren R107 verkauft?

Hallo,

Walter

Moin ging mir ebendso

Ein unschlagbares Angebot im Dezember
Und wech damit 4jahre Spaß gehabt
Grüße
Andreas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : andreasina am 23-06-2013 11:24 ]

Grüße
Andreas

Mehr
23 Juni 2013 12:48 #112303 von Gunther
Gunther antwortete auf Warum habt ihr Euren R107 verkauft?
Ich hab meinen 107er verkauft, da ich einen 190SL gekauft habe. Den habe ich mittlerweile verkauft, da ich einen Hammerpreis für den Wagen bekam. Nun geht die Jagd nach was neuem weiter. Es gibt so viele schöne Autos, die ich noch nicht besessen und gefahren habe! Evtl. wird der Nächste ein Porsche Carrera Cabrio aus den 80ern. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gunther am 23-06-2013 12:50 ]

GS

Mehr
23 Juni 2013 13:09 #112304 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Warum habt ihr Euren R107 verkauft?

On 2013-06-23 11:21, andreasina wrote:

Hallo,

Walter

Moin ging mir ebendso

Ein unschlagbares Angebot im Dezember
Und wech damit 4jahre Spaß gehabt
Grüße
Andreas

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : andreasina am 23-06-2013 11:24 ]

Recht so, dass Leben ist zu kurz um ständig das gleiche Auto zu fahren.

Martin

Gruß
Martin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden