- Dank erhalten: 219
Warum habt Ihr Euch für den 107er entschieden?
- jhwconsult
-
Autor
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 12krocko
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
das waren die aus der Manager-etage, die können nicht mal n Fax bedienen - die lassen bedienen - oder auch schrauben. Das möchten die gern selber können, damit sie auch was sinnvolles drauf haben - Geld ist nicht jedem gegeben, wer selbst was kann kommt auch mit weniger aus. Ich finde beim schrauben mehr Befriedigung, als beim Geldzählen - schon allein weil ich dann nicht so schnell fertig bin...
Heiner
- jhwconsult
-
Autor
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
. Hartmut aus Hessen .
- 12krocko
- Senior
-
Panamera heißt das Teil - nun, mein Schwager hat auch so einen - er hofft immer, daß ich neidisch gucke - kann er vergessen! Meine Frau schon - Verräterin....
Heiner
- peter55
- Senior
-
- Dank erhalten: 24
warum ein R107?
Ganz einfach:
Suche solides Fahrzeug ohne Rost, auch optisch guter Zustand, H-Kennzeichen, Cabrio für schöne Touren bei gutem Wetter, für Nicht-Schrauber geeignet, bevorzugt kleiner V8, ausgezeichnetes Preis-Gegenwert-Verhältnis, Budget schlüsselfertig etwa 15.000 €.
Deswegen fiel die Wahl vor etwas über 2 Jahren auf einen Mursi 380SL. Alternativen in dieser Preisklasse? Ich kenne jedenfalls keine. Und diese Wahl habe ich bisher noch keine Sekunde bereut.
Und was den viel geschmähten lahmen Motor angeht: Satten Durchzug aus niedrigsten Drehzahlen (wie mein Eicher "Tiger", Bj. 1961) hat er wirklich nicht. Aber beim Cruisen mit wenig Drehzahl schnurrt er wie ein Kätzchen, und wenn es doch einmal pressiert schiebt die Automatik blitzschnell den 2. Gang rein und dann geht die Fuhre schon richtig gut.
Grüße aus dem Saarland
Peter
- Hansjorg
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
warum ein R107?
Ich wollte immer einen Pagoda SL, aber irgendwie hat das Geld nie gereicht.
Einen 107er habe ich eigentlich nie richtig in Erwaegung gezogen.
Da ich im Autogeschaeft taetig bin, tauchen schon hin und wieder mal tolle Schnaeppchen auf.
Letztes Jahr kam ein Anruf von einem befreundeten Haendler Kollegen, dass bei der woechentlichen Versteigerung eines grossen MBZ Autohauses ein "grey market" 1984 500 SL zum Verkauf kommt.
Ich habe mir das Auto angeschaut und war eigentlich sehr zufrieden.
Champagne mit brasil Leder und braunem Softtop, orig. Lack mit Ausnahme des li. hinteren Seitenteils, Klimaautomatik, die auch funktioniert, ABS, Tempomat, Sitzheizung und Scheinwerferwischer, KEINE scheusslichen Chromfelgen (orig. Bundt sind montiert) und KEINE oberscheusslichen Sinti-Sicheln. Ein schoenes orig. Auto, das neu nach Texas ausgeliefert wurde und dann spaeter nach California kam. Vollkommen rostfrei mit den orig. deutschen StossStangen und Scheinwerfern.
Fuer weniger als US $ 5.000.-- kann man da eigentlich nichts verkehrt machen, oder?
Gruss aus Riverside, California
Hansjorg[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hansjorg am 21-06-2013 17:38 ]
Viele Gruesse aus Riverside, CA
Hansjorg
67 300 SEL
84 500 SL
85 500 SEL
90 420 SEL
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 391
als ich Ihn gebraucht 1980 kaufte , war er das beste 2 Sitzige Cabrio das es auf dem Markt gab .Und er bleibt auch heute unter den Oldis das beste Cabrio !
Grüsse Werni
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 859
On 2013-06-21 19:24, gelberbenz wrote:
Hallo,
als ich Ihn gebraucht 1980 kaufte , war er das beste 2 Sitzige Cabrio das es auf dem Markt gab .Und er bleibt auch heute unter den Oldis das beste Cabrio !
Grüsse Werni
So ist es !!!
Man(n) sollte nicht vergessen, der 107er kam 1971 auf den Markt.
Gruß
Marinko
- wolf1
-
- Junior
-
der SL kam auf den Markt als ich 16 Jahre alt war. Ich beschloss, mir den zu kaufen, "wenn ich groß bin".
Mit 42 Jahren habe ich mich für "groß" erklärt und den 420SL in der Farbe und Ausstattung gekauft, in der ich ihn damals sah.
Dies ist der einzige Wagen, der nach 13 Jahren immer noch in meinem Besitz ist. Alle Anderen - Porsche 911 Cabrio, Daimler Double Six, Jaguar XJ 12, Borgward Isabella, Lloyd Arabella, S123, C123, 300 CE Cabrio... - wurden nach mehr oder weniger langer Zeit wieder verkauft.
Der SL ist im Sommer für mich ein daily-driver mit dem man zur Not auch einmal mit über 200km/h über die Bahn blasen kann. Er wird auch nicht viel mehr gepflegt als meine Alltagsautos.
Inzwischen bin ich mit ihm fast 200.000 km gefahren und wenn er weg geht, dann gibt es wieder einen...
Gruß
Wolf
wolf
- Peter-MS
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 29
Diese Autos gefallen mir noch immer, es sind zeitlose Klassiker mit üppigem Chrombesatz und perfekten Proportionen ....lange Haube - kurzes Heck.
Mit einer Pagode lässt sich der 107er überhaupt nicht vergleichen, eine Pagode wirkt dagegen einfallslos + langweilig .........könnte auch ein geschrumpfter /8 mit abnehmbarem Dach sein
Peter
- Silberdistel450SLC
- Junior
-
Grüße Roland
- Marcel
-
- Platin
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Marcel
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 22-06-2013 17:20 ] [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 22-06-2013 17:24 ]
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- KalliSL
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 267
On 2013-06-22 17:03, Silberdistel450SLC wrote:
JA, die Linienführung ist makellos!!!
das sehe ich genauso...........
gruss
kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- mikep500
- Senior
-
- Dank erhalten: 17
eigentlich schlägt mein Herz für Fiat. Ich habe zwei Fiat 500 und einen Fiat 850 Sport Spider von denen es nur noch rund 130 zugelassene Fahrzeuge gibt. Eigentlich hatte ich die Nase voll von alten Autos da ich die Fiats Rost und Technikseitig erst mal auf Links krämpeln mußte und wieder zurück. Meine zwei Bekannten die SL !07 Fahrer sind hatten dafür immer wenig verständnis. Sie sagten immer , wenn du`s doch drauf hast dann mach doch ein gescheites Auto. Zitat" man hat doch lieber Sex mit einer schönen Frau als mit einer hässlichen".
Naja eine Pagode ist mir zu teuer also habe ich mich nach einem 107ner umgesehen.
Nun habe ich mir einen 380SL US angelacht der Karosseriemäßig Bombe ist und kein Handlungsbedarf außer ein paar Liter Astralsilber besteht, denn das wollte ich auf keinen Fall mehr. Siehe oben. Nun muß ich mich mit 8 Zylindermotor statt 2 oder 4 Zylinder herumärgern aber Otto ist Otto. Und die 162 PS reichen dick da im Fiat 500 ja nur 18 (vor`m Tuning) werkeln.
Trotzdem weiß ich aus Erfahrung daß ich mit meine Fiats mehr Menschentrauben erzeuge als es der schönste SL könnte.
Frauen bekommen beim Anblick eines Fiat 500 sofort einen Milcheinschuss und bei Männern
hat er so was wie Welpenschutz.
Wie auch immer Spaß machen sie alle ob auf der Straße oder beim Schrauben.
Grüße
Mike
- 12krocko
- Senior
-
Nach offizieller Definition ist alles, was älter als 30Jahre ist - Oldtimer.
Weil das Design so Zeitlos ist? Weil er nicht aussieht wie ne Gansterlimousine von C.?
Oder was? Und Nuttenschlepper - da ist wohl n 126er (schönes Auto) eher verrufen....
Doch eher Oberarztgattin-Einkaufswagen. Ich habe den 107er zum ersten mal in Magdeburg(für die jüngeren=DDR) gesehen, so um die Mitte der 70er. Damals habe ich verliebt im Glauben:"so einen werde ich niemals auch nur fahren". Jetzt habe ich zwei, und freu mich dran: schön das es sie gibt und hoffentlich noch lange geben wird. Alles heutige sieht rundgelutscht aus, wie ein Stück Seife, oftmals weis ich garnicht welche Marke grad vor mir fährt, nen 107er erkenne ich schon am Geräusch. Das Geld für eine Pagode würde ich nicht ausgeben, das ist mir einfach zu teuer(und dafür nicht exklusiv genug), und für einen 129er auch nicht, das ist mir ebenso zu teuer(an diesem Wagen kann ich fast nichts mehr selber machen - zu komplex) und in die Werkstatt=$!!!!!
Es ist zweifelsohne ein Oldtimer.Es ist ein sehr schönes, Zeitloses Auto. Und ja - ich liebe es!!!
Heiner
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
On 2013-06-22 18:04, 12krocko wrote:
Warum lese ich eigentlich so oft"Fast-Oldtimer". Mein Blauer ist Bj.72 - 41Jahre alt, und mein Brauner ist Bj.76 - 37Jahre alt. wieviel Oldtimer mehr muß man(Auto) denn bringen?
Nach offizieller Definition ist alles, was älter als 30Jahre ist - Oldtimer.
Es ist zweifelsohne ein Oldtimer.
Heiner
Dieser ist auch per Definition ein Oldtimer
Oldtimer
Gruß
Martin
- 12krocko
- Senior
-
... und es gibt bestimmt auch jemanden, der ihn liebt.....
Wenns doch sogar Liebhaber für den Opel Omega A gibt...
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und Oldtimerstatus im Fahrzeugalter - ausschließlich - da spielen Geschmacksfragen keine Rolle. Dafür gibt es Gott sei Dank keine Vorschrift oder Norm.
Heiner
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
Deshalb sind weitere Kriterien erforderlich, wenn es um die Bestimmung eines "echten" Oldtimers geht. Ich habe mir darüber noch keine ausgereiften Gedanken gemacht. In den nächsten Jahren, werden Autos den Oldtimerstatus erlangen, die schon relativ modern sind, z.B. W124 oder W129. Da hört es für mich endgültig mit der Oldtimerei auf. Der 107 ist schon ein Grenzfall.
Ich glaube Gerd hat mal geschrieben, die 30 Jahre durch ein festes Datum für die Definition Oldtimer zu ersetzten. Macht irgendwie Sinn.
Udo
- 12krocko
- Senior
-
Einer ist Bj72, der andere 76, also beides Oldies per Definiton, und wenns nicht so wäre - auch egal..... . Besonders meine Frau sieht einfach KLASSE darin aus. Und der Hund erst...
Heinrich
ach - nicht vergessen - wir werden mit den Dingen älter, und wenn n 124er z.B. ein relativ modernes Auto für uns ist - für meinen Sohn ist das ne alte Karre aus der Steinzeit - vielleicht, wenn er mal über 50 ist, dann denkt er zurück, wenn er mal einen auf der Strasse sieht: Mann, und die waren in meiner Kindheit schon selten zu sehen - schön, dass es noch einen davon gibt...
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Nur weil die Baureihe ein Oberklassemodell war, ein damals perfektes Paket aus Komfort, Sicherheit und Leistung (wie auch der 116er), kann man ihm heute nicht anlasten, er sei zu wenig Oldtimer und man könne ihn ja sogar im Alltag fahren und ohne Handkurbel anlassen. Die Optik war damals sehr modern und gewissermaßen auch stilbildend für andere.
Vergleicht mal den 107er mit zeitgenössischen Fahrzeugen aus den 60er und 70er Jahren, am besten erinnert Euch (wer alt genug ist) an das Straßenbild oder schaut mal bewußt einen alten Film
Dazu noch das Fahrverhalten, die Straßenlage, Bremsen, Motorcharakteristik durchschnittlicher oder auch überdurchschnittlicher Autos aus dieser Zeit ... davon war damals der 107er meilenweit entfernt. Wobei es für mich persönlich immer schönere Autos als den 107er gab ...
Beim Begriff "Oldtimer" stoßen viele auf Schwierigkeiten, weil er sich einmal gebildet hat - bei Älteren waren da z.B. Vorkriegs-Töfftöffs gemeint - und später nie angepaßt wurde.
Auf dem Beifahrersitz meines SL nahm mal jemand in seinen 30ern Platz, und zu meiner Überraschung war die erste Bemerkung "hey, man sieht ja die Motorhaube". Auch das scheint heute ein Kriterium für Oldtimer zu sein, denn schon lange hört für Passagiere das Auto an der Unterkante der Frontscheibe auf
Grüße, Krank
(Sorry für Tippfehler übrigens)
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
grad war ich auf einem Oldietreffen, eigentlich für Motorräder aber einige Autos kommen auch immer. Ein 107, EZ 1980, mit offener Motorhaube hatte permanent etliche Interessierte um sich herum stehen. Der Wagentyp ist voll akzeptiert, außer bei Menschen, die einen Oldtimerstatus über den Preis definieren.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
On 2013-06-22 17:17, Marcel wrote: Gibt es schönere Autos als einen 107er
Nu haste mich PROVIZIERT! JA GIBT ES!
Ohne Sintisicheln und Schneeschaufeln, ohne Gelsenkirchener Barockoptik, mit Chromtürgriffen, Chromschaltkulisse und kleinen Spiegeln. Deren Linienführung ist wirklich traumhaft schön
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
On 2013-06-23 14:33, Nichtraucher wrote:
(...)
Ein 107, EZ 1980, mit offener Motorhaube hatte permanent etliche Interessierte um sich herum stehen. Der Wagentyp ist voll akzeptiert, außer bei Menschen, die einen Oldtimerstatus über den Preis definieren.
Gruß
Willy
Ich kann mich noch daran erinnern, als ich meinen SL 82 im Werk abholte, der kam mir damals schon sehr altmodisch vor, optisch. Nach 11 Jahren Bauzeit (!!!) kein Wunder, inzwischen war auch Chrom völlig out. Da in alter Mercedes-Tradition alle technischen Neuerungen auch in die stilistisch überholte SL-Baureihe eingeflossen waren, war das trotzdem ein gutes Auto. Einfach ein offener Mercedes. Wurde zu Lebzeiten auch selbstverständlich im Alltag gefahren, anders als heute.
Aber jeder sagte damals schon: Der wird niemals ein Klassiker, davon gibts viel zu viele. Niemand ahnte, daß das Ding noch bis Ende der 80er gebaut werden würde ... war ja auch bekloppt. Als die "Mopf" kam, war ein Nachfolger schon längst überfällig. Das war Murks. Den 116er hatten sie nach ordentlich langer Bauzeit gerade noch rechtzeitig ersetzt. Den SLC ja auch.
Grüße, Frank
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Gestern war ich mit einem Freund einen 20 Jahre altes 964er Cabrio anschauen, erst 20 Jahre und schon ein anerkannter Klassiker, weil noch echt alte Porsche 911er Form , die Wasserboxer sind einfach zu groß und technisch auch noch ganz anders .
Also ich halte überhaupt nix von dieser Aussage der 107er sei kein Klassiker, für mich sind es auch die Mopf längst.
Wolfgang
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Klassiker im Sinne von klassisches Fz ja, auf jeden Fall - Oldtimer ganz klar nein.
Gruss
Frenke
- XXLHamburger
- Frischling
-
ich hatte seit meiner Lehre 1979 ein Fäbel für ältere Autos. Damals für NSU Prinz 4 und 1000 TTS und den 1200er der Bj 1964 - 1972 dann VW Käfer 1200 Bj 70 und Audi 80 75. Das lag daran das die Lehre bei VW/Audi statt fand.
Als junge Eltern fährt man dann DKW (Deutscher Kinder Wagen) oder auch Ford, Opel, VW. Als ältere Eltern werden die Autos größer und von mal zu mal neuer.die Kinder sind ausm Haus Und dann kann man sich auch den Traum vom R107 SL 280 erfüllen.
Dies war seit meiner Jugend ein Traum Auto für mich.
So, das war mein 1tes Statement hier im Forum.
Ja, ich bin hier neu und auch den SL habe ich erst seit 3Monaten
Bis bald
Es grüsst aus Hamburg, dem Tor zur Welt
Jörn alias der XXL Hamburger
* Mercedes Benz R107, SL 280, Bj 1976, Pastelgrau, MTex schwarz, Automatik, Hardtop, 2 Hand, Unfallfrei, Original *
- 12krocko
- Senior
-
- MBKN1000
-
- Senior
-
Heute gebe ich den Wagen nicht mehr heer,
Sven Olav
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 13
Mit alten Mercedes hatte ich hinsichtlich
- günstiger Einstandspreis
- überdurchschnittliche Zuverlässigkeit
- problemlose und preiswerte Ersatzteilversorgung
gute Erfahrungen gemacht. Kurz, alte Mercedes zu fahren hieß für mich sicher, komfortabel, preiswert unterwegs zu sein. Das habe ich aufs Cabrio übertragen und ums Jahr 2000 rum kam dabei halt ein 107er raus. Mopf wollte ich wegen Alltagstauglichkeit und 300 kam nicht in Frage (hatte mich in 300SE gelangweilt), außerdem ließ sich der 500SL gegen einen 200D wirtschaftlich rechnen...
Dass mich alle Mercedes meiner Kindheit begeistern (W123/124/107/116/126/460) und der automobile Rest mehr oder weniger kalt lässt, kam dazu.
Mittlerweile ist der SL zum Sonntagsfahrzeug avanciert, ich muss nicht mehr ständig offenfahren und wenn ich nochmals wählen müsste, würde es wohl ein Vormopf werden.
Aber ich kann mit meinem gut leben.
Grüße
Björn